Weltkarte

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Kenji
kleines Schaf

Weltkarte

Beitrag von Kenji » 26. Jun 2005, 04:18

Salve

Also ich heute morgen mit Anreha durch die Zweite Welt gewandelt bin und wieder festgestellt haben, das es NOCH ein neues Gebiet gibt, sind wir aufs Thema der Orientierung in Freewar gekommen. Ich bin in der Zweiten Welt seit dem es den Server gibt. Ich erinnere mich an die Zeiten, wo man verzückt Hewien entdeckt hat und wir dann die Salzwüste bekommen haben.

Wie zum Teufel soll sich ein Newbie in der FreewarWelt zurecht finden? Der Gute weiss ja garnicht, wo was liegt... Die Freewarwelt ist inzwischen so gross, das sich selbst alten Hasen langsam verlaufen können...

Darum zwei Vorschläge (ich musste sie ins Forum Posten, Anreha traute sich nicht - und ja, my Lady, das schreibe ich absichtlich hier rein :twisted: )

1. Wegweiser: An einigen Schlüsselpunkten stellen wir Wegweiser auf, auf einige wenige Schlüsselgebiete hinweisen. Das wüde die Orientierung erleichter, aber ich würde diese Wegweiser sparsam einsetzen.

2. Eine Freewarkarte im Spiel. Jeder Charkter in Freewar startet mit einen leeren Karte. Sobald er sich durch die Freewarwelt bewegt, wird diese karte automatisch mitgezeichnet. So wird im Laufe der Zeit jeder seinen eigenen Karte von Freewar bekommen. Zusätzlich würde ich noch die Funktion ein bauen, das man auf seiner Karte kleine Notizen eintragen kann. Das würde die Orientierung und auch das Spielgefühl fördern...

MfG

Kenji
„Liebe deine Feinde, aber sei schneller als sie.“

michi88
Kriechlapf

Beitrag von michi88 » 26. Jun 2005, 09:39

find die idee ansich net schlecht... is halt nur blöd wenn dann jemand nem neuen die karte kleut... oder wenn er sie im kampf verliert... dagegen sollte man sich noch was überlegen

Heide
Klauenbartrein

Beitrag von Heide » 26. Jun 2005, 09:52

Beide Punkte sind geil die wegweiser idee is hammer und noch besser das mit der Karte doch glaube ich das es net leicht sein wir d sowas zuprogrammieren da der server für alle spieler sowas machen muss
Rechtschreibefehler sind meine künstlerische Freiheit ^^

Roudy
Kopolaspinne
Beitrag von Roudy » 26. Jun 2005, 10:43

das jeder seine eigne map hat, ist glaub ich technich garnicht möglich mit der jetztigen engine ;)
dann würde dies unglaublichen traffic brauchen, sobald mehr als 200 user on sind ...

mit den wegweisern ist ja noch ok ...

aber zu dem mit alten hasen .. ich kenn fw seitdem es ca. 2monate alt is, und find mich immer noch prächtig zurecht ;)
Magnus Luterius hat geschrieben:Aber ist echt interessant, wie manche hier ihre andere Seite zeigen[...].Glaub, die nächste Neuerung sollte eine Verlinkung zur Suchtberatung sein.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 26. Jun 2005, 11:00

Die Wegweiser halte ich für eine tolle Idee, man müsste nur ausbaldowern, an welchen Stellen welche stehen müssten.
Die Karte für jeden na ja... Viel Traffic, wurde ja schon gesagt. Evtll ganz am Anfang (beim ersten login) darauf hinweisen, dass es unter Support->Tiramons Seite eine Karte gibt.
Bazinga!

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 26. Jun 2005, 11:27

Die Karte würde ich nicht schlecht finden, aber der Wegweiser ist unnötig find ich.....
Die Karte im Prinzip allerdings auch, da kann man die von Tiramon nehmen.....

Anreha
Teidam

Beitrag von Anreha » 26. Jun 2005, 12:06

Hat der Kenji sich also doch getraut die Iee zu posten :lol:

Also ich find die Sache mit den Wegweisern eigentlich sehr gut. Gerade die neuen Spieler verlieren schnell die Orientierung und dann würde das sehr helfen. Wie KEnji schon sagt sollte man die sparsam einsetzen. DA könnte dann z.B. draufstehen: Kanobien westlich gelegen, Plefir südlich usw.

Auch die Idee mit der eigenen Karte find ich klasse. Leider könnte es schon sein, dass es technisch nicht möglich ist, aber vorschlagen kann man es ja trotzdem mal :wink: Damals hieß es ja auch, dass es technisch nicht möglich wäre bzw. zu aufwendig wäre die Verkaufsliste beim Verkaufen alphabetisch zu ordnen.

mopf
Gelbbart-Yeti
Beitrag von mopf » 26. Jun 2005, 12:08

man kann ja 2-3 nps einsetzen, welche sich wie der feuervogel verhalten und die man einmla anch dem weg fragen kann, bevor sie sich verflüchtigen/weiterziehen *gg*
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Anreha
Teidam

Beitrag von Anreha » 26. Jun 2005, 12:25

Jaaa mopf.....das wird immer besser :lol:

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 26. Jun 2005, 12:46

Das mit den Viechern gefällt mir, wär ne tolle Umsetzung für die Wegweiser-Idee ;)

Die Karten-Idee gefällt mir auch, allerdings wärs wohl zu viel für den Server.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beitrag von Leit_Wolf » 26. Jun 2005, 13:09

Ich find beides unnötig ich kam nach welt 4 als sie schon recht groß war so kurz nachdem orewu eingebaut wurde und jedesmal dachte ich jetzt war cih in jedme gebiet als ich immer was neues enddeckte das baute mich total auf immer weiter zu spielen, weil ich dachte die welt wäre unendlich groß

Maret
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Maret » 26. Jun 2005, 13:12

also nach den ersten 30-60 Minuten kennt man eigentlich schon die wichtigsten Orte, wie Bank, Shop, Post, Börse, etc.

Die Karte kann ich soweit auch auswendig und wenn ich zb di genauen Koords brauche, schaue ich auf Tiramons-Seite.

Ich glaube der Aufwand lohnt sich dafür nicht.
Du willst dein eigenes Browsergame entwickeln? Wir helfen dir dabei! BG-Entwickler.de -Die Profi Community

Anreha
Teidam

Beitrag von Anreha » 26. Jun 2005, 13:33

Es geht ja gar nicht so unbedingt um die "alten Hasen" hier im Spiel. Die sollten ja nun keine Probleme damit haben. Außerdem finde ich wäre das einfach nen lustiges Feature.

Metzle
Klauenbartrein
Beitrag von Metzle » 26. Jun 2005, 14:42

Ehrlich gesagt seh ich nicht so das Problem. Ein Newbie hat jederzeit die Möglichkeit sich mit Hilfe von Tiramons Karte zu orientieren. Zwei Fenster offen haben ist ja nicht so schlimm. Um sich selbst Notizen zu machen könnte man ihm ja vielleicht nen Notizblock zu Anfang schenken, wenn es überhaupt sein muss. Ansonsten steht ja auch viel auf den Feldern, welches Gebiet in welche Richtung kommt.

Ich sehe auch irgendwo den Reiz für Neulinge darin, dass sie eben nicht gleich alles wissen. Das motiviert, meiner Meinung nach, doch erst mal am Anfang sich die geschicktesten Wege rauszusuchen usw.
Metzle
Es ist nur der Zeitgeist, der Bescheid weiß...

Bild

Kenji
kleines Schaf

Beitrag von Kenji » 26. Jun 2005, 15:49

Frage: Woher weiss der Newbie etwas von Tiramons Karte? Antwort: Nirgendwoher, wenn es ihm nicht gesagt wird.

Noch ein paar Ausführungen zur Karte:

1. Kein Item, sondern ein Button unten links neben Profil.
2. Auf der Karte werden nur die Grundrisse des Gebiete + ein erklärendes Bild des Gebiets (z.B. ein Regenwaldbild von Gobos für Gobos auf der Karte) zeigen.
3. Auf der Karte mackiert ein Kreuz das Gebiet, in dem du stehst.
4. Die Karte soll nur einen Überblick über die Freewarwelt geben. Wo du bist, welche Gebiete wo sind, mehr nicht. Keine 1zu1 Übertragung von Tiramons Karte
5. Weitere Informationen werden nach eigenem Wunsch des Users von Selbigen handschriftlich eingetragen. Dabei kann man zu jedem Gebiet seine eigenen Notizen anlegen. Jeder nach seiner eigenen Fasson.
6. Die Karten sind untereinander nicht austauschbar.
7. Aber Kaufbar. Mit verschiedenen Ausfürhungen (Notizen: Einfache Karte: Nur Freewar. Bessere Karte: Freewar + in den Gebietsnotizen knappe Beschreibung zu den Wichtigesten Stellen).

Kenji
„Liebe deine Feinde, aber sei schneller als sie.“

Gesperrt