Also ich heute morgen mit Anreha durch die Zweite Welt gewandelt bin und wieder festgestellt haben, das es NOCH ein neues Gebiet gibt, sind wir aufs Thema der Orientierung in Freewar gekommen. Ich bin in der Zweiten Welt seit dem es den Server gibt. Ich erinnere mich an die Zeiten, wo man verzückt Hewien entdeckt hat und wir dann die Salzwüste bekommen haben.
Wie zum Teufel soll sich ein Newbie in der FreewarWelt zurecht finden? Der Gute weiss ja garnicht, wo was liegt... Die Freewarwelt ist inzwischen so gross, das sich selbst alten Hasen langsam verlaufen können...
Darum zwei Vorschläge (ich musste sie ins Forum Posten, Anreha traute sich nicht - und ja, my Lady, das schreibe ich absichtlich hier rein

1. Wegweiser: An einigen Schlüsselpunkten stellen wir Wegweiser auf, auf einige wenige Schlüsselgebiete hinweisen. Das wüde die Orientierung erleichter, aber ich würde diese Wegweiser sparsam einsetzen.
2. Eine Freewarkarte im Spiel. Jeder Charkter in Freewar startet mit einen leeren Karte. Sobald er sich durch die Freewarwelt bewegt, wird diese karte automatisch mitgezeichnet. So wird im Laufe der Zeit jeder seinen eigenen Karte von Freewar bekommen. Zusätzlich würde ich noch die Funktion ein bauen, das man auf seiner Karte kleine Notizen eintragen kann. Das würde die Orientierung und auch das Spielgefühl fördern...
MfG
Kenji