Kern der Zähigkeit [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Caludoi
Feuerwolf

Re: Kern der Zähigkeit [W1]

Beitrag von Caludoi » 29. Nov 2012, 19:27

Giga hat geschrieben:
Giga hat geschrieben:http://yourlogicalfallacyis.com/anecdotal

Wenn du nicht ein Argument lieferst, warum du als 600k+ XPler so ein hohes Aka-Limit brauchst, ist deine Aussage nichts wert.
Sie braucht es, weil es ihr hilft, das Spielziel zu erreichen.
Wenn du technisch werden möchtest, braucht sie es, um im Kampf gegen Leute ähnlicher XP-Zahl bestehen zu können.

Bitteschön, noch ein Argument.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 29. Nov 2012, 19:41

@Valyandra: Vielleicht sind unsere Intentionen anders (und ich habe die von Khaos auch falsch aufgefasst). Ich war noch in der Argumentationskette, dass High-XPler tendenziell mehr Gold haben als Low-XPler, weil sie kein Aka brauchen (die Einsparungen hab ich ja im Vorpost bereits vorgerechnet, auch wenn das nur ein Minimalwert ist) - dein Post hätte also, wenn es deine Intention war, dagegen zu argumentieren, ein Argument beinhalten müssen, warum dir das Aka was bringt. Wenn es natürlich nur der Hinweis an ihn war, dass es durchaus Leute mit viel Aka gibt, dann ziehe ich meine Kritik zurück, meinen Standpunkt allerdings nicht.

Im Übrigen gilt dein letzter Absatz nur, wenn der PK recht nah an deinen XP dran ist. Generell gilt, dass die PvP-relevanten Werte schneller durch XP als durch Aka-Limit steigen, deswegen wäre die Variante "kein Aka, dafür soviele XP wie möglich aufbauen" auch in dieser Hinsicht besser als XP und Aka gleichmäßig nachziehen.

@Caludoi: Ich rate dir, kurz zu überlegen, ob willkürlich gesetzte Spielziele einer Einzelperson eine Relevanz in einer allgemeinen und allumfassenden Diskussion haben. Im Spoiler die Antwort, damit du dein Ergebnis überprüfen kannst.
SpoilerShow
NEIN.
Dein anderer Punkt - der ja auch von Valyandra genannt wurde - wurde im obigen Text ja bereits beantwortet, ich kann dir aber gern noch ein Argument bringen, was du hier findest: http://freewar.tiramon.de/index.php?sit ... te&welt=13

@snigg: Überleg dir mal, wie oft dieser 950k Account an dem 650k Account hätte sterben müssen, um die Kosten für rund 700k ausgewogenes Akademie-Limit zu übersteigen. Alternativ kannst du auch die Kosten des Aka-Limits denen einer 24/7 schwachen KU gegenüberstellen, auch wenn das natürlich realitätsfern ist, weil dazu beide Spieler 24/7 on sein müssten. Klar gibt's dabei auch wieder einiges zu bedenken, der Punkt, der allerdings bleibt, ist, dass du bei einem angenommenen Verlust von 10k pro Tod (was viel zu viel ist) immer noch rund 3.000 mal sterben musst (was im Übrigen frühestens in 1500 Tagen bzw. etwa 4 Jahren passieren kann), bis du Verlust machst. Ich glaube, es gibt in ganz Freewar nicht einen einzigen Spieler, der 3.000 mal gestorben ist, selbst wenn man XP-Verkauf miteinbezieht.
Bei Bomben gilt ähnliches, auch wenn da natürlich die Anzahl der Leute, die einen killen können, sehr groß ist und daher rein theoretisch sehr schnell sehr viele Tode zusammenkommen können. Dem stelle ich a) Preis/Leistungsverhältnis der Bomben und b) Reaktionsmöglichkeit bei Bombenkills gegenüber - realistisch betrachtet wird man selbst bei grottenschlechtem Limit nur sehr selten durch Bomben sterben.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Caludoi
Feuerwolf

Beitrag von Caludoi » 29. Nov 2012, 19:57

Giga hat geschrieben: @Caludoi: Ich rate dir, kurz zu überlegen, ob willkürlich gesetzte Spielziele einer Einzelperson eine Relevanz in einer allgemeinen und allumfassenden Diskussion haben. Im Spoiler die Antwort, damit du dein Ergebnis überprüfen kannst.
SpoilerShow
NEIN.
Dein anderer Punkt - der ja auch von Valyandra genannt wurde - wurde im obigen Text ja bereits beantwortet, ich kann dir aber gern noch ein Argument bringen, was du hier findest: http://freewar.tiramon.de/index.php?sit ... te&welt=13
.
Nur, weil du vernünftige Argumente nicht akzeptierst, heißt es nicht, daß es keine sind.
Wenn du nicht ein Argument lieferst, warum du als 600k+ XPler so ein hohes Aka-Limit brauchst, ist deine Aussage nichts wert.
Was meinen anderen Punkt betrifft - schöner Link, was soll er mir sagen?

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 29. Nov 2012, 20:08

=snigg= hat geschrieben:och glaub mir, ich bin durchaus bereit, mehrere mios für eine dauerhafte penetration auszugeben. wäre ich dazu selbst in der lage, umso feiner. hier von preis/leistung zu reden is vollkommen schwachsinnig. allein der seelenstein is ne persönliche genugtuung. und ja, hier rechtfertigen persönliche aspekte ALLE entstandenen kosten.
nicht alles lässt sich mit gold aufwiegen, giga.
Du begehst den Fehler, das persönliche Vergnügen des Killers mit den Ausgaben des Gekillten zu vergleichen. Du argumentierst, dass der High-XPler unbedingt in Aka investieren sollte, weil sonst ein PK ein persönliches Vergnügen daraus ziehen könnte, ihn zu killen. Solange aber der Gekillte sich nicht drüber ärgert, zu sterben (weil er genau das einkalkuliert hat, als er bewusst auf Akas verzichtet hat), gibt es keinen Grund, Aka nachzuziehen.

@Caludoi: Um deine Art der Argumentation zu imitieren: Ich brauche für meine persönlichen Spielziele exakt 49 XP. Das heißt dann ja wohl, dass jeder einzelne Spieler nur exakt 49 XP braucht und alles darüber vollkommen unsinnig ist. Wenn du dem nicht zustimmst, solltest du endlich aufhören, persönliche Ansichten als Argument für allgemein gehaltene Diskussionen zu verwenden. Im Übrigen, wenn du so darauf herumhacken willst, dass ich "du" und nicht "man" geschrieben habe (was in diesem Zusammenhang völlig synonym ist, weil der Zusatz "als 600k+ XPler für ein persönliches "du" keinen Sinn ergibt), dann frag ich mich, warum du mir überhaupt antwortest, da du ja wohl davon ausgehst, dass mein Post nur und ausschließlich als Valyandra adressiert war.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 29. Nov 2012, 20:11

Also ich finds blöd das genauso zu machen wie bei der A-Waffe. Es gibt andere möglichkeiten die beste V-Waffe aufzuwerten, aber exakt das gleiche ist echt undurchdacht..
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Caludoi
Feuerwolf

Beitrag von Caludoi » 29. Nov 2012, 20:14

Giga hat geschrieben: @Caludoi: Um deine Art der Argumentation zu imitieren: Ich brauche für meine persönlichen Spielziele exakt 49 XP. Das heißt dann ja wohl, dass jeder einzelne Spieler nur exakt 49 XP braucht und alles darüber vollkommen unsinnig ist. Wenn du dem nicht zustimmst, solltest du endlich aufhören, persönliche Ansichten als Argument für allgemein gehaltene Diskussionen zu verwenden. Im Übrigen, wenn du so darauf herumhacken willst, dass ich "du" und nicht "man" geschrieben habe (was in diesem Zusammenhang völlig synonym ist, weil der Zusatz "als 600k+ XPler für ein persönliches "du" keinen Sinn ergibt), dann frag ich mich, warum du mir überhaupt antwortest, da du ja wohl davon ausgehst, dass mein Post nur und ausschließlich als Valyandra adressiert war.
http://yourlogicalfallacyis.com/strawman

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 29. Nov 2012, 20:20

=snigg= hat geschrieben:mach dich nich lächerlich, ich argumentiere aus der sicht des killers, der ja wohl ohne zweifel ebenfalls ein highxpler jenseits der 600k xp ist :roll:
Ich sehe nicht, wo das meiner Argumentation entgegenläuft. Das persönliche Vergnügen meines Killers ist mir herzlich egal.

@Caludoi: Du musst dazu noch aufzeigen, wo ich dein Argument missinterpretiert habe. Ich frage nach einem allgemeinen Grund, bei über 650k XP Aka zu haben, du antwortest mit "es KANN JA dein Spielziel sein" - das ist exakt dieselbe Argumentation wie oben.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 29. Nov 2012, 20:31

Ach, jetzt raff ich erst, was du meinst. Du willst den neuen Aspekt "möchte selbst andere Spieler killen können" einbringen als Begründung, warum man als High-XPler am Aka bleiben sollte, ja? Unter dem Gesichtspunkt hast du vollkommen Recht - aber auch das ist ein persönlicher und kein allgemeiner Grund, grade weil wir beide sehr gut wissen, dass jemand, dessen Hauptmotivation PvP ist, meist keine XP aufbauen wird. Wenn ich mir im Nachhinein deinen ersten Post hier angucke ist das auch klar, dass du es so meinst, ich habs bloß anders aufgefasst.

EDIT: Ich möchte nur nochmal kurz herausstellen, dass bei exakt gleicher Spielzeit (und dementsprechend exakt gleichen Einnahmen) derjenige, der nur minimal Aka aufbaut einen Kampf gegen den, der sich ein perfektes Aka-Limit erstellt, immer gewinnen wird, weil (Werte durch XP > Werte durch Aka) und Preis(XP)<Preis(Akalimit/XP)

EDIT2: Das ist für den direkten Vergleich zweier beliebiger Spieler irrelevant, ich möchte damit nur sagen, dass man für einen theoretischen Klon seiner selbst (das klingt bescheuert, ich hoffe, man versteht, wie es gemeint ist), der statt Aka auf XP geht, immer noch Hilfsmittel brauchen würde, egal wieviel Zeit man beiden gibt.
Zuletzt geändert von Giga am 29. Nov 2012, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Caludoi
Feuerwolf

Beitrag von Caludoi » 29. Nov 2012, 21:21

Nenne mir bitte einen "allgemeinen" Grund, in diesem Spiel irgendetwas zu tun.
So, wie du hier definierst, gibt es so etwas nicht.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 29. Nov 2012, 21:35

Bestimmte NPC-Sorte killen können (Mittel: XP-Aufbau), Gold sparen für welches Ziel auch immer (Mittel: XP campen), Unterkunft ausbauen (Mittel: Tautropfen / Schotterwurm), bestimmtes Achievement [als erster] erhalten (Mitte: je nach dem).

Caludoi
Feuerwolf

Beitrag von Caludoi » 29. Nov 2012, 22:04

Das sind ebenfalls alles persönliche Ziele und ich weiß nicht, inwiefern sie sich von dem, was ich sagte, in irgendeiner Weise unterscheiden sollten, nur, weil eben (vermutlich) mehr Leute diese Ziele anstreben.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 29. Nov 2012, 22:16

Wie definierst du die Allgemeinheit denn sonst, wenn nicht abhängig von der Personenzahl?

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 29. Nov 2012, 22:29

Jetzt wartet doch erst einmal ab. Sotrax liest sicher aufmerksam die Kommentare. Bestimmt verfolgt er ein Ziel bei der Sache. Wird sicherlich noch interessant. Hat eigentlich schon jemand irgendeinen Kern?
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 29. Nov 2012, 22:32

Gangrils hat geschrieben:Jetzt wartet doch erst einmal ab. Sotrax liest sicher aufmerksam die Kommentare. Bestimmt verfolgt er ein Ziel bei der Sache.
:lol:

Danke für die Abendliche Erheiterung
Sollte Sotrax tatsächlich etwas innovatives und nützliches aus diesen Kernen machen, überweiße ich ihm 10.000gm in W4

PS : Ich werde mein Gold defintiv behalten ;)
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Caludoi
Feuerwolf

Beitrag von Caludoi » 29. Nov 2012, 23:16

Giga hat geschrieben:Wie definierst du die Allgemeinheit denn sonst, wenn nicht abhängig von der Personenzahl?
Von 100% der Spieler nötig/verfolgt.
Wie definierst du es denn bitte? Wenn "genügend Spieler" etwas wollen, "braucht" (um bei dem Wort zu bleiben) man es?
So ein Unsinn.

Folgender Beweis dafür, daß es in diesem Spiel keine allgemeinen Ziele gibt und man nichts, absolut gar nichts "braucht":
Person A hat einen Account lediglich zum chatten.
Person B tut alle möglichen Dinge im Spiel, chattet aber mit niemandem.
Die Menge der verfolgten Ziele von A und B sind disjunkt und ergeben vereinigt die Menge aller Ziele.
Somit kann ein Ziel X niemals von 100% der Spieler verfolgt werden, somit kann es nie ein allgemeines Ziel sein.
qed.

Antworten