Zauberverbot gegen Spieler

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Mavado
kleines Schaf

Re: Zauberverbot gegen Spieler

Beitrag von Mavado » 27. Dez 2012, 18:08

Joaqin hat geschrieben:Wie Blizz schon sagte: Andere Welten, andere Sitten. Du kannst in Wx für Dinge bestraft werden, die in Wy nicht mal zu einem Modbrief führen würden. Gleiches Spiel hat man dann eben auch bei Zauberverboten - in der einen Welt gibt es sie, in der anderen nicht. Ich persönlich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, Zauberverbote auszusprechen - aber wer weiß, vielleicht kommt mal der Tag, an dem sich meine Meinung ändert.

Schwachsinn! Die Frage ob eine Bestrafung ausgeübt werden sollte oder nicht darf nicht von der Willkür des Moderators und/oder der gegebenen Sympathie des zu bestrafenden Spielers abhängen. Regeln und Gesetze sind klar festgelegt, wo wären wir denn wenn jeder Richter die Entscheidungen aufgrund der Tatsache, ob ihm das Gesicht des Angeklagten passt, treffen würde?!
Wenn ein Spieler für einen zu langen Schreit geknastet wird, dann sollen auch alle anderen geknastet werden, die einen langen Schrei kundtun. Jedoch ist selbst DAS nicht mal der Fall.

Spieler A schreit aus Versehen etwas, was eigentlich in den Clan-Chat gehört und zu lang ist ---> Knast.
Spieler B schreit mit purer Absicht etwas, was zu lang ist ---> Gar nichts passiert.

Spieler A schreit (aus Spaß!): "Spieler X du bist doch n Idiot :D" ---> Knast
Spieler B schreit: "Leck mich doch du Arsch." ---> Gar nichts passiert.

Dafuq?! SO etwas darf nicht vorkommen, jedoch kommt es immer öfters vor. Reiner Zufall natürlich, dass Spieler B richtig gut befreundet mit Moderator Z ist.

Natürlich kommt dann auf einen Modbrief entweder gar keine Antwort (Warte schon seit 3 Tagen auf 'ne Antwort aufgrund einer Anfrage, aber da ich ja böse bin und Leute "mobbe" werde ich ignoriert.) oder die Antwortet lautet wie folgt: "Hm, das habe ich wohl übersehen." :arrow: :?:

Natürlich auch reiner Zufall, der Moderator ist aktiv und läuft rum, reagiert sogar auf Schreie im SC, aber DAS hat er natürlich übersehen :roll:

Sry, aber bei sowas frage ich mich ernsthaft wo da die Objektivität bleibt.
Jegliche Entscheidungen und Aktionen von Moderatoren sollten anhand den Regeln nachvollziehbar und vor allem für ALLE gleich sein. Wenn ein Moderator dies nicht beachtet, dann ist er falsch in seinem Amt.

Genauso mit den Zauberverboten. Wenn ein Spieler ohne Grund Leute oder Neulinge mobbt, dann hat er nichts anderes als eine Pause verdient.
Aber ein Zauberverbot mit jeglichen Einschränkungen (daher selbst HdA, Gewebe und co.) zu verteilen, weil andere Leute den betreffenden Spieler provoziert haben und sich dann beim Support ausheulen wenn er sich wehrt, ist sinnfrei.
Hiermit unterstützt man dann nur das "Mimimi" der provozierenden Spielern.

"Och, der will 'ne Blutprobe vor mir abgeben? Nichts da, ich starr den 'n paar Mal, der wird sehen was er davon hat!"
:arrow: Der gestarrte Spieler wehrt sich
"Hm, okay, der wehrt sich, da verfass ich 'n Modbrief das er mich mobbt und schon kann ich wieder mein Blut machen. Wenn er mir dann nochmal in die Quere kommt, starr ich ihn wieder."

Ist sowas wirklich der Sinn von Zauberverboten? Ich bezweifel es stark. Wer Leute starrt/mit Kaktuspfeilen beschießt/beklaut nur weil sie mal in irgendwas schneller waren (was für mich kein Grund ist, der so etwas rechtfertigt --> Wenn man es nicht erträgt das auch mal jemand schneller ist, soll man Jagen, Handeln, Aufträge und co. machen, wo sich niemand wirklich in die Quere kommt), der muss mit den entsprechenden Konsequenzen einfach leben :o

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 27. Dez 2012, 19:34

Schwachsinn wäre es, wenn die Aussage nicht richtig wäre. Tatsache ist aber einfach, dass jede Welt anders moderiert. Prinzipiell hat alles seine Vor- und Nachteile.
Bild

Dumme Weisheit
Wächter des Vulkans

Beitrag von Dumme Weisheit » 27. Dez 2012, 19:54

Joaqin hat geschrieben:Schwachsinn wäre es, wenn die Aussage nicht richtig wäre. Tatsache ist aber einfach, dass jede Welt anders moderiert. Prinzipiell hat alles seine Vor- und Nachteile.
Echt jetzt? Hätten wir nie gedacht... Aber stell dir vor das die Balance zw Vor- & Nachteilen unterschiedl wiegen kann und DIESE ART von System ist für den großen Teil
der Spielerschaft ein Nachteil! sofern sie es nutzen müssen! - Aber red dir was ein mit der rosa Brille!
Die Überflieger die bis auf meine I-Liste geflogen sind:
SpoilerShow
Trianon - Hängen geblieben zw. dem Vorher & Jetzt
Underworld - Wannabe-G mit Dauertränen, weil PK böse zu ihm
DasTier - WORSTE! - WORSTE! Troll - not eu! - JUST WW! (und das im Forum)

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 27. Dez 2012, 20:01

Das ihr alles zu schwarz seht, zeigt doch deine Reaktion. Ich habe nirgendwo erläutert, welche Meinung ich dazu vertrete, dass so unterschiedlich moderiert wird - es wurde lediglich erklärt, dass alles seine Vor- und Nachteile hat. Allerdings gehört das nicht wirklich zum Thema dieses Threads.
Bild

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 27. Dez 2012, 20:54

klar reagiern mods in jederwelt anders weil es in manchen welten mit kleinen strafen zurecht kommen aber in anderen welten müssen sie gleich den hammer auspacken weil sonst keiner auf sie hört, schonmal überlegt das es an den stammspielern der welt liegt das die mods so streng sind?
Bild

Dumme Weisheit
Wächter des Vulkans

Beitrag von Dumme Weisheit » 27. Dez 2012, 21:19

[...]
Cobra de Lacroix hat geschrieben:klar reagiern mods in jederwelt anders weil es in manchen welten mit kleinen strafen zurecht kommen aber in anderen welten müssen sie gleich den hammer auspacken weil sonst keiner auf sie hört, schonmal überlegt das es an den stammspielern der welt liegt das die mods so streng sind?
Wenn ich 2 best. Welten so spontant vgl. > In der mir als "schlimmere" Welt bekannte sind die Mods um einiges weniger versteift, stur & festgefahren!
Ich versteh was du sagen willt & meinst, Cobra, nur bezweifle ich (sehr stark) das dies der Grund für "mehr Härte" ist!

Und den Hammer muss man sicher nicht gleich auspacken, wenn es um spielerische Aspekte geht bzw. darum das jemand mit den spielerischen Mitteln, welche
ihm zur Verfügung stehen, überzogen handelt!
Zuletzt geändert von Andi90 am 31. Dez 2012, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Flame + weitere Flame-Posts vor und nach diesem entfernt
SpoilerShow

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 27. Dez 2012, 22:48

Dumme Weisheit hat geschrieben: Wenn ich 2 best. Welten so spontant vgl. > In der mir als "schlimmere" Welt bekannte sind die Mods um einiges weniger versteift, stur & festgefahren!
Ich versteh was du sagen willt & meinst, Cobra, nur bezweifle ich (sehr stark) das dies der Grund für "mehr Härte" ist!

Und den Hammer muss man sicher nicht gleich auspacken, wenn es um spielerische Aspekte geht bzw. darum das jemand mit den spielerischen Mitteln, welche
ihm zur Verfügung stehen, überzogen handelt!
ich denk schon, wies in den waldschreit so kommt es auch wieder herraus...is in w4 zumindestens so
Bild

RL 4 Life
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RL 4 Life » 28. Dez 2012, 08:18

Der einzige Verbot den ein Mod in w1 gemacht war es das 7000 dunkle kontrollen auf mich angewendet werden sollten. Ich selber halte von Verbot nichts.

Den gegen zauber der starre = starrschutz

wegzauber = Wegzauberschutz

diebstahlzauber= auch als low expler 100 fogorpilze kaufen dann hat der dieb massig verlust

stillezauber= man muss nicht unbedingt schreien die beste art ist immer noch sein nervigen spieler zu ignoiren

kuzauber = gibs ku-schutz

Zauber der besinnung= je nachdem wie viele freunde hat kann immer wieder lokale am gdw machen

kaktuspfeile? naya wer mit seelenkugeln rumspringt macht es sein nervigen spieler nicht leicht

Weltenwandler? ja gut da gibs nicht wirklich ein schutz man muss halt schauen das seine attentäter offline sind

mrnorris
Wächter des Vulkans

Beitrag von mrnorris » 28. Dez 2012, 20:46

Dein Post zeigt doch genau das eigentliche Problem. Nur weil ein paar Leute sich überlegen, mich zu nerven, muss ich in Zauber investieren, hunderte unnötige Items kaufen, andere Items vielleicht in der Bank lassen, Lokale veranstalten (das klappt ja bekanntlich sehr gut, wenn man gerade von mehreren Spielern bezaubert wird) oder soll am besten nur noch dann spielen, wenn gerade alle offline sind. Klingt nicht sehr komfortabel, oder?

Dass man in der Situation keinen Spaß mehr am Spiel findet, kann ich komplett nachvollziehen. Und dann hat man halt die Wahl, einfach nicht mehr zu spielen oder sich an die Moderatoren zu wenden.

Und mal nebenbei: Es entsteht hier fast der Eindruck, Moderatoren würden nach drei Zaubern irgendwelche Verbote verhängen. Das ist Schwachsinn. Es geht hier wirklich nur um massive Ausnahmefälle, von denen es vielleicht einen im Jahr gibt.

RL 4 Life
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RL 4 Life » 29. Dez 2012, 18:06

mir kann niemand erzählen das jemand wochelang verfolgt wurde mit zaubern von dem selben spieler . es kommt immer auf die spielweise an wen man betrügt dann sollte man nicht rumheulen (: wer andere spieler killt der weiß das man sich ständig schützen muss das ist numal kein pussylike freewar

Dumme Weisheit
Wächter des Vulkans

Beitrag von Dumme Weisheit » 29. Dez 2012, 18:22

Bael hat geschrieben:(...)

Es handelt sich hierbei ja um ein Rollenspiel. Auch auf einem nicht RP Server kann man dieses betreiben.
In einem Rollenspiel muss es meiner Meinung nach immer 2 Seiten geben.
Gut und Böse. Denn davon lebt meines Erachtens ein Rollenspiel. Allerdings muss ich hierzu sagen das man das böse in diesem Rollenspiel niemals spielen darf, da man sonst mehr Probleme hat als alles andere.

Ihr wollt ein Rollenspiel spielen. Dann lebt doch bitte auch damit das es Spieler gibt die auch außerhalb eines RP-Server etwas Rollenspiel betreiben.

Ich habe damals gerne das "Böse" gespielt. Es war eine Rolle mehr auch nicht aber anscheinend gibt es immer wieder Spieler die leider meinen Freewar ist eher eine Partnerbörse,Handelssimulation,Knuddels Ersatz.

Ja ich habe damals auch ab und zu sehr hart gespielt, allerdings immer nur mit Mitteln die jeder andere Spieler auch hat und eigentlich auch nur gegen Spieler die es in meinen Augen verdient hatten. Nicht umsonst hatte ich doch recht viele befreundete Spieler in W6.

Das Spiel verstehen, sowie sich Taktiken und Techniken zu überlegen wie man besser spielen kann, was man noch optimieren kann um schneller und besser zu werden waren damals der Anreiz für mich Freewar zu spielen. Vllt sollten einige auch mal zu den Basics eines Rollenspiels zurück finden, und selber mal an sich und seiner Spielweise arbeiten. Denn einen Spieler der weiß wie es funktioniert, den kann man nicht mobben. Ganz im Gegenteil er wird demjenigen dann zeigen wo der Hammer hängt.

Was meinst du wieviele Spieler versucht haben mich zu "mobben". Und das auch nicht alleine sondern immer mit mindestens 3 oder 4.
Das Ende vom Lied war das sie entweder aufgegeben haben oder sich an einen Mod gewandt hatten, weil sie einfach keine Chance hatten.
Und das war auch schon so als ich nur 50k XP hatte.

Du willst mit machen in einem umkämpften Gebiet. Dann tue auch was dafür und lass nicht die Mods deinen Kampf ausführen solange man dich nicht beleidigt oder RL Bedroht.
Den genau sowas macht meines erachtens den Reiz eines Spieles aus. Sich mit anderen Spielern zu messen und zu kämpfen. Heraus finden wer hat mehr Skill, die bessere Technik und die bessere Taktik.
Ich war damals extrem schnell und das trotz UMTS Verbindung wodurch ich eigentlich eher Nachteile hatte aber Aufgrund von mehr Skill, besseres Technik ( nicht die Hardware sondern die Spieltechnik ) und der besseren Taktik konnte ich mich damals behaupten.

Also lasst Freewar endlich mal wieder ein Spiel sein so wie es sich für ein Rollenspiel gehört.
Aus dem Thread: Freewar: Feedback zur Spielentwicklung (Woher Tijana das Zitat hat keine Ahnung!)

Ausschnitt aus Baels-Profil aus W6:
SpoilerShow
Im zarten Alter von etwa 1000 Erfahrungspunkten entschloss ich mich Natla zu werden, da sie für meine Spielweise die perfekte Rasse war. Nach und nach wurde ich besser, und immer mehr Spieler fingen an mich deshalb zu hassen. Meine besondere Spielweise brachte mir bei einigen Spieler Respekt, bei anderen Neid und Missgunst bei. Ungefähr ein Jahr dominierte mein Clan die Diebeshöhle, viele versuchten uns daran zu hindern als eines Tages plötzlich ein 0 XP Spieler die Diebeshöhle betrat. Man sichtete ihn und stellte fest er hat 80.000 Akas. Wie sich rausstellte waren es alles IntAkas damit er die über 600 Items überhaupt tragen könnte die er dabei hatte.

Alle Items waren DS geschützt. Mein Clan stutzte doch aufgeben wollten und werden wir nie. Es stellte sich heraus das alle Items von Adminseite aus geschützt wurde ( wer mir nicht glaubt Screenshots habe ich ). Nach einiges Gesprächen stellte sich heraus das dieser Acc aufgrund von Fehlinformationen erstellt wurde. Er gab uns teilweise Recht und verstand es nun warum wir so spielten. Zum Ende des Jahres 2007 dann der Schock, als ich von höchster Stelle die Anweisung bekam meine Spielweise zu ändern, oder mir drohte Verbannung aus dieser Welt.
SpoilerShow

Garfield315
Kaklatron

Beitrag von Garfield315 » 30. Dez 2012, 00:00

Dumme Weisheit hat geschrieben:
(S)Mods sollten einfach nicht in der Welt spielen dürfen in der sie tätig sind bzw hätten nicht dürfen ect - das würde/hätte der objektivität viel helfen/geholfen,
zumind im manche falle.

sie sollten einfach ein Char mit XP: 0 Rasse: Mod haben in ihrer zuständigen welt - gibt ja genug andere zum spielen! & da könnte man noch so viel ändern anders machen

hätte hätte fahrradkette - Das Problem ist das! Punkt. Entweder man ändert was oder nicht, aber dann muss man sich nicht wundern, wenn zusätzlich zu allem anderen Kram
der Spieler verkrault auch noch das Supportsystem/Moderation dazu beiträgt und selbst wenn es 1linig nur einzelne sind
dem stimme ich 100% zu

war auch mal admin bei einem Spiel und obwohl es da nur 2 server gab durfte man kein mod admin ect auf dem server sein wo man spielte.

Jeder hätte da Probs objektiv zu bleiben

Bluebird
Klauenbartrein

Beitrag von Bluebird » 30. Dez 2012, 13:38

Zauber sind Bestandteil des Spiels.
Problematisch finde ich es, wenn Spieler (im 6-stelligen Bereich) Dauerstarren, Diebstahlzauber und Wegzauber bei kleinen Spielern oder Neuanfängern anwenden. Ohne ersichtlichen Grund oder auch mit. Denen vergeht schnell die Lust an Freewar. Über genügend finanzielle Mittel verfügen sie auch nicht um sich ständig Gegenzauber zu kaufen. Selbst bei Spielern in ähnlichen xp Bereichen werden Starren gezielt angewendet um ihnen den Spielspass zu verderben. Wenn jemand täglich eine Stunde on kommen kann und dann nur steht, macht das wenig Sinn für die betroffene Person. Ich persönlich halte Starren und dergleichen für sinnlos in einem Spiel. FW wär auch ohne diese Dinge interessant genug.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 30. Dez 2012, 13:54

dann sollte es andere möglichkeiten ru geben sich dafür zu rächen,wenn jmd einem die lokale oder was anderes versaut-ein grp,o.ä
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Dumme Weisheit
Wächter des Vulkans

Beitrag von Dumme Weisheit » 30. Dez 2012, 14:50

Bluebird hat geschrieben:Zauber sind Bestandteil des Spiels.
[...]
Genauso ist es! Sie sind ein spielerisches Mittel - Wieso sollte man spielerische Mittel für Spieler einschränken, vorallem das es mittlerweile MEHR ALS GENUG
SCHUTZMÖGLICHKEITEN GIBT
, oder sogar Leute deswegen (perm)bannen?!?

Klar gibt es Ausnahmefälle wie von euch angesprochen mit Anfängern und/od kleineren Spielern!

Aber es ist absurd zu sagen das sich ein Spieler mit 300.000XP nicht wehren könnte gegen ein Spieler mit 30.000XP - Und der 30K XPler von Modseite angeschissen,
gestraft oder sogar gebannt wird
SpoilerShow

Antworten