Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Dester
Nachtgonk

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Dester » 19. Apr 2013, 18:01

Sotrax hat geschrieben:@Illusion: gerade bei inspiration werde ich wohl auch ansetzen und Inspiration abwechslungsreicher machen und mit mehr Charas versehen. Da ist noch einiges möglich. Und wenn Inspiration noch stärker wird, als sie jetzt schon ist, wird sie sehr interessant. Aber alles zu seiner Zeit :)
sehe ich da eine anspielung auf die UI, die da von sgr glaube ich zu finden ist aktuell? wenn ja dann bitte noch umfangreicher als in der UI :)
W11: Falkenauge

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 18:25

@Dester: Ja, sowas wie in der UI ist geplant, allerdings ohne Gebäude wo man Effekte abstellen kann, weil es sonst einfach viel zu gut wäre. So oder so wird es aber ne sehr gute Sache, wenn es kommt. (besonders wenn die zusätzlichen Charas dafür da sind).
---
Sotrax

tobi
Kriechlapf

Beitrag von tobi » 19. Apr 2013, 18:29

Es ist doch Augenwischerei, wenn man hier den LT 50 Leuten erzählen will die Änderung schade ihnen nicht. Betrachtet man lediglich die absolute Änderung der Lerngeschwindigkeit mag das ja noch stimmen, aber in Relation zu allen anderen Spielern, die LT noch nicht gemaxt haben, wird die Gruppe der LT50er klar benachteiligt.

Das möchte ich an dieser Stelle gar nicht mal werten (es mag ja Balancetechnisch vollkommen richtig sein), aber ich find´s schon ein wenig absurd, dass Sotrax sich so sträubt das einfach mal anzuerkennen (wie gesagt: die Benachteiligung mag ja vollkommen gerechtfertigt sein (oder auch nicht)). Es macht nun mal einen entscheidenden Unterschied wie schnell man in Relation zu den anderen Spielern lernt. Je langsamer andere Charas maxen, desto länger kann man bestimmte Dienstleistungen zu einem höheren Preis anbieten.

Persönlich hoffe ich, dass man eher neue Charas einbauen wird, als alten noch 20-30 zusätzliche Stufen aufzubrummen. Ich kann mir motivierenderes vorstellen als nochmal 8 Monate Pflanzenkunde zu lernen :roll:

manwe
Kopolaspinne

Beitrag von manwe » 19. Apr 2013, 18:31

Na durch die Änderung brauchst ja nurnoch 5 Monate hinzulernen xD
Ich will nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel
-Gandalf der Weiße, HdR3-

Dester
Nachtgonk

Beitrag von Dester » 19. Apr 2013, 18:33

Sotrax hat geschrieben:@Dester: Ja, sowas wie in der UI ist geplant, allerdings ohne Gebäude wo man Effekte abstellen kann, weil es sonst einfach viel zu gut wäre. So oder so wird es aber ne sehr gute Sache, wenn es kommt. (besonders wenn die zusätzlichen Charas dafür da sind).
ich freu mich drauf :)

ein neuer bonus für LT50 wär trotzdem nett :mrgreen:

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 18:35

Wie gesagt, keine Sorge, ich habe nicht vor, einfach bei jeder Chara jetzt Stufen dazuzupacken. Ich werde sehr genau schauen ob das Sinn bringt. Viel besser und eher sollten neue Charas kommen.

Und Dinge wie Inspiration werden wohl ziemlich umgebaut werden (aber keine Sorge, das Ergebnis soll am Ende eine noch bessere Inspiration sein, die deutlich abwechslungsreicher ist).

Die Leute werden sich also auch in Zukunft auf einige Änderungen einstellen müssen und mir tut es leid, dass ich leider auch den ein oder anderen vor den Kopf stoßen werde, der bereits anders geplant hat. Aber es ist die einzige Möglichkeit, dass wir wieder richtig frischen Wind in FW reinbringen und am Ende wird sich das Ergebnis lohnen.
---
Sotrax

Dester
Nachtgonk

Beitrag von Dester » 19. Apr 2013, 18:38

Würdest du vorab den Leuten, die vorhaben Inspiration zu lernen, eher raten, das jetzt hochzuziehen oder lieber noch warten um ein "vor den Kopf stoßen" zu verhindern?

Fallcon
Kopolaspinne

Beitrag von Fallcon » 19. Apr 2013, 18:38

Nunja, es wird immer welche geben die sich beschweren, aber das war eine dringend notwendige Änderung (auch wenn ich LT wahrscheinlich ganz rausgehauen hätte und dementsprechend die Lernzeit angepasst hätte), aber so ist das eigentlich ein guter Kompromiss. Alle die jetzt erst LT auslernen, irgendwann wird es sich trotzdem gelohnt haben. Damals war es auch nicht umbedingt selbstverständlich das man LT lernt, weil auch niemand wusste, ob er in 2 Jahren noch spielt. Außerdem ist es eh sinnvoll, das man die wirklich relevanten Fähigkeiten als Neuling schnell bekommt (da könnte man evtl sogar noch mehr kürzen, würde glaube ich niemanden stören). Jedenfalls kann ich mir vorstellen das es sehr frustrierend sein kann, wenn es heißt: "hab ersteinmal 3 jahre einen Account, dann kannst du Anfangen zu spielen" .
Jedenfalls bin ich froh, das es endlich mal eine Entwicklung in die richtige Richtung gibt, obwohl sie durchaus unbeliebt bei einigen sein könnten. Mal schauen ob nur Charas wie Pflanzenkunde, ZTW (das war ja eh mal mit mehr Stufen geplant, damals gab es aber Protest) rankommen mit neuen Stufen oder auch andere wie Ölförderung, Diebstahlschutzwissen dafür aber die Werte angepasst werden. Jedenfalls könnte es auf lange Sicht den Handel förderlich sein, wenn man bei den Dienstleistungsfähigkeiten änlich lange Lernzeiten, wie für Pflanzenkunde hinnehmen muss, dann würde es wirklich eine Spezialisierung geben, wenn alles auf einen Schlag kommt.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

tobi
Kriechlapf

Beitrag von tobi » 19. Apr 2013, 18:38

manwe-w1 hat geschrieben:Na durch die Änderung brauchst ja nurnoch 5 Monate hinzulernen xD
Nein.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 18:43

@Dester: Also Inspiration an sich wird weiterhin gut bleiben in der Form, dass man einfach häufiger Inspiriert. Man muss nur damit rechnen, dass man in Zukunft nicht nur Gold inspirieren wird. Wenn man aber Gold inspiriert, wird man sogar noch mehr als jetzt inspirieren können, so dass sich die Fähigkeit sogar eher doppelt lohnt. Einen generellen Ratschlag kann ich da nicht geben, vor Allem weil das was geplant noch etwas komplexer ist, als ich hier jetzt direkt erklären will :)

Lasst euch einfach mal überraschen.
---
Sotrax

Fallcon
Kopolaspinne

Beitrag von Fallcon » 19. Apr 2013, 18:48

@tobi: Natürlich werden die LT 50er benachteiligt in Relation zu denen, die noch nicht LT 50 haben. Aber alle die schon über 2? Jahre LT gemaxt haben, sind eh ausm SSchneider, weil sie keine andere Kombination hätten lernen können, um mehr Fähigkeiten zu haben. Außerdem lernen sie dadurch ihre Fähigkeiten sogar nochmal 3% schnell im Endeffekt, also ist das ein Bonus, wenn man nur möglichst schnell seine Fähigkeiten lernen will.
Und vor der Änderungen waren Neulinge extrem mehr benachteiligt als die LT 50er jetzt.

Edit: für alle die noch nicht 2 jahre LT 50 hatten, ist es auch nur eine Frage der Zeit bis sie damit die beste Option hatten, ich bin nur zu faul auszurechnen in wievielen Jahren es sich spätestens lohnt.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 18:56

Wie gesagt, ich verstehe, wenn das Update Leuten nicht gefällt. Ich hoffe, dass aber auch klar wird, wieso ich dieses Update bringe, und das ist nicht, weil ich Leute ärgern will, sondern das Spiel nach vorne bringen. Und wenn wir das wollen, dürfen wir auch nicht davor zurückschrecken alte Dinge abzuändern.

Ich denke so wie es jetzt gestaltet wurde, ist es noch ein recht guter Kompromiss, weil niemand jetzt Lernzeit komplett verschwendet hat oder etwas in der Art.
---
Sotrax

tobi
Kriechlapf

Beitrag von tobi » 19. Apr 2013, 18:57

Fallcon hat geschrieben:@tobi: Natürlich werden die LT 50er benachteiligt in Relation zu denen, die noch nicht LT 50 haben. Aber alle die schon über 2? Jahre LT gemaxt haben, sind eh ausm SSchneider, weil sie keine andere Kombination hätten lernen können, um mehr Fähigkeiten zu haben. Außerdem lernen sie dadurch ihre Fähigkeiten sogar nochmal 3% schnell im Endeffekt, also ist das ein Bonus, wenn man nur möglichst schnell seine Fähigkeiten lernen will.
Und vor der Änderungen waren Neulinge extrem mehr benachteiligt als die LT 50er jetzt.
(...)
Vollste Zustimmunng. Mir missfällt lediglich, dass Sotrax den Aspekt, dass LT50er in Relation nun wesentlich schlechter dastehen als zuvor so vollkommen unterschlägt. Und wenn diese Maßnahme auch nur irgendeinen positiven Effekt auf die Spielerzahlen hat, kann man den Lt-Effekt von mir aus auch auf 0,1% setzen. Allerdings bezweifle ich das.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 19:07

@tobi: Ich unterschlage das nicht, ich sage nur, das macht nicht viel Unterschied, weil früher musste man es auch in Relation zu den anderen Lernzeiten sehen, die früher ja auch nicht schneller waren.

Oder anders gefragt, wenn du das gewusst hättest, dass es so kommt, hättest du dann lieber auf Lerntechnik verzichtet? LT ist natürlich an sich nicht mehr so stark wie früher. Das ist Absicht, weil ich sie einfach viel zu stark fand, sie musste abgeschwächt werden. Dafür ist jetzt die Balance besser zu den anderen Charas. Allerdings sind Balance-Änderungen meistens auch schmerzhaft. Aber auch daran gewöhnt man sich, und wirklich schlimm ist es ja nicht, wenn man jetzt LT 50 hat.
---
Sotrax

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 19. Apr 2013, 19:12

Lt 50 zu stark? Die Lernzeiten für die Spezi-Charas sind mit Lt 50 grade noch erträglich, ohne Lerntechnik reißt man da gar nichts. Aber du kannst nicht einfach hingehen und eine Chara immer mehr abschwächen, ohne wenigstens mal, die absolut monströße Lernzeit der Chara zu senken.

Lerntechnik dauert zu lange ^^
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Antworten