Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 20:20

@Gangrils: Wie gesagt, eine Überarbeitung der Enditems oder auch neue Enditems sind möglich. Das würde ich mir aber eher in einem zweiten Schritt überlegen. Lerntechnik ist allerdings auch nicht so schlecht geworden wie manch einer denkt. Ich denke es wird nach wie vor Leute geben, die sie maximieren wollen, einfach weil viele jedes Quentchen schneller lernen wollen das irgendwie möglich ist.

Ich mache mir da jetzt also keine Sorgen, dass Lerntechnik so unbeliebt wird, dass sie keiner mehr trainiert. Im Gegenteil, ich befürchte, dass es nach wie vor die mit Abstand beliebteste Chara bleiben wird. Wie gesagt für Lernzeit geben die Leute alles, wie man ja auch an den Wissenszauberpreisen sieht ;)
---
Sotrax

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 19. Apr 2013, 20:31

deswegen wäre ein stärkeres wissensamu eine feine sache mit dem laternenmast wink

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 19. Apr 2013, 20:32

Glaube ich wiederum nicht, das Lt beliebt bleibt. Man muss es ja erstmal lernen, diese Zeit dan zu Amortisieren macht keinen Sinn mehr. ;) Und generell will man ja möglichst dafür Sorgen, das Fw Lernzeiten alle noch schneller handelbar sind.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 19. Apr 2013, 20:36

Ich hoffe das nun auch viele neue Bucher ins Spiel kommen. Eine Idee von mir:
Erhöhung der Belohnung von Errungenschaften.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 19. Apr 2013, 20:39

Gangrils hat geschrieben:Glaube ich wiederum nicht, das Lt beliebt bleibt. Man muss es ja erstmal lernen, diese Zeit dan zu Amortisieren macht keinen Sinn mehr. ;)
Wollte ich auch grad sagen. Wenn man LT jetzt von 0 auf 50 trainieren würde, müsste man danach knapp 3,5 Jahre am Stück Charas lernen, nur um die 500 Tage Lernzeit durch Zeitersparnis wieder ausgeglichen zu haben. Vor der Änderung wars immerhin halb so lange.

Katniss

Beitrag von Katniss » 19. Apr 2013, 20:44

Ich finde es schön, wenn so frischer Wind in das Spiel geweht wird. Ich selber habe auch erst angefangen aktiv zu spielen, als ich die wichtigsten Chara's gemaxt habe. Für manche mögen die Charakterfähigkeiten eher eine Nebenbeschäftigung sein, aber der andere Teil hat noch viel vor. Ich selber habe derzeit 20 gemaxt. und bin noch lange nicht fertig..

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 19. Apr 2013, 20:50

Andi90 hat geschrieben:
Gangrils hat geschrieben:Glaube ich wiederum nicht, das Lt beliebt bleibt. Man muss es ja erstmal lernen, diese Zeit dan zu Amortisieren macht keinen Sinn mehr. ;)
Wollte ich auch grad sagen. Wenn man LT jetzt von 0 auf 50 trainieren würde, müsste man danach knapp 3,5 Jahre am Stück Charas lernen, nur um die 500 Tage Lernzeit durch Zeitersparnis wieder ausgeglichen zu haben. Vor der Änderung wars immerhin halb so lange.
Bingo, das wollte ich damit sagen. Quasi ist die Chara nun Sinnlos geworden. Zumindest für ganz frische Spieler keiner Erwägung wert. Die Wissensstab Sache wäre das A und O. Ohne viel zu verschenken, ganz im Gegenteil freuen sich grad neuere Nutzer die vom Clani so "ein wenig " Antrieb bekommen. Seien es mal 3 Stunden , die da am Tag für einen vergütet werden, vom Team Gefühl, das dadurch positiv entsteht mal ganz abgesehen, denn da würde es sehr viel Motivation bringen weiter zu spielen. Darum gehts ja.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 20:52

@Gangrils: Wie gesagt, wenn das ein Problem wird und keiner mehr Lerntechnik lernt, kann ich das hier schnell feststellen. Und aufwerten können wir es jederzeit immer noch, unabhängig von dieser Änderung hier :)

Ich glaube gerade noch nicht daran, dass die Chara sinnlos ist oder als sinnlos empfunden wird. Man muss sich nur an die neue Rate gewöhnen, dann werden auch vielen Leuten 1% jeweils viel vorkommen. Ich will daher erstmal warten, bis die Leute das verdaut haben, bevor ich da weitere Maßnahmen ergreife.

(Übrigens, als es von 5% auf 3% ging, meinten auch Leute jetzt würde niemand mehr LT trainieren, danach wurde aber weiter fleissig gemaxxt was ging).

Aber wie gesagt, da mach ich mir weniger Sorgen, dass kann ich recht leicht in der DB sehen und da auch gegensteuern.
---
Sotrax

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 19. Apr 2013, 20:57

wäre ich einer der spieler die gerade eben auf 50 fertiggelernt haben würde ich dir gehörig die meinung geigen.

du solltest echt in die politik gehen sotrax

ein meister troll und beschwichtiger. realitätsverlust total.

keine ahnung was du jedes mal von zu schnellen lernzeiten laberst. die chara lernzeiten in freewar sind schlicht absurd. es gibt für mich mit 26 gemaxten charas immer noch jede menge die ich gern hätte - und jede einzelne davon ist irgendeine 260+ tage absurdität.

keine chara sollte mehr als 150 tage lernzeit haben.

edit: gangrils vorschlag den stab des wissens für alle verfügbar zu machen und den bonus an LT zu koppeln (1 minute pro lt stufe) finde ich tip top und absolut nicht overpowered. bei den absurden lernzeiten in fw fällt das kaum ins gewicht.
Zuletzt geändert von RedDemon am 19. Apr 2013, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 19. Apr 2013, 20:58

Sotrax hat geschrieben:(Übrigens, als es von 5% auf 3% ging, meinten auch Leute jetzt würde niemand mehr LT trainieren, danach wurde aber weiter fleissig gemaxxt was ging).
Bei 3% waren die Ammortisationszeiten für Langzeitspieler auch noch einigermassen vertretbar. Ich bin da längst abgesprungen, aber für eine Zeitersparnis nach 1,7 Jahren haben das doch noch relativ viele auf sich genommen. Jetzt, bei 3,5 Jahren, sieht das ganz anders aus, denk ich.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 19. Apr 2013, 21:02

Andi90 hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:(Übrigens, als es von 5% auf 3% ging, meinten auch Leute jetzt würde niemand mehr LT trainieren, danach wurde aber weiter fleissig gemaxxt was ging).
Bei 3% waren die Ammortisationszeiten für Langzeitspieler auch noch einigermassen vertretbar. Ich bin da längst abgesprungen, aber für eine Zeitersparnis nach 1,7 Jahren haben das doch noch relativ viele auf sich genommen. Jetzt, bei 3,5 Jahren, sieht das ganz anders aus, denk ich.
Das Hauptproblem dürfte wohl sein, das sich nicht alle, das so genau ausrechnen. Wäre mal ganz interessant zu sehen, wieviele Spieler noch LT maxen würden, wenn in der Chara Beschreibung stehen würde, das man X Tage braucht um damit Zeit zu gewinnen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 19. Apr 2013, 21:04

Das stimmt natürlich, einige Schäfchen werden weiterhin blind der Herde folgen :)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 21:04

@RedDemon: Es gibt alleine hier im Forum Leute die schreiben, sie haben langsam alles wichtige gemaxxt und brauchen dringend mehr Charas.

Wie gesagt, wenn du noch sehr viele zu lernen hast, ist das aus meiner Sicht gut. Optimal finde ich persönlich wenn man immer nur maximal 30% der Verfügbaren Charas kann. Wenn die Leute im schnitt mehr können, ist das eher zuviel und geht weg von der Spezialisierung.

Ganz wichtig ist aber zu wissen: Man muss Charas nicht maxen. Die Lernzeiten sind oft nur so absurd, wenn man etwas unbedingt maxen will. Tut man das nicht, hat man meist bereits einen sehr ordentlichen Effekt, bei einer recht humanen Lernzeit. Maxxen sollte man erst machen, wenn man eh die Zeit hat und nix weiter anderes zu lernen. Und dann wiederum ist man froh, dass es überhaupt etwas gibt, dass so lange dauert, dass man es weiter lernen kann.

Die bittere Realität ist, würde jede Chara maximal 150 tage brauchen, hätten wir zig Leute die alles gelernt hätten und gar nichts mehr zu lernen hätten. Und das ehrlich gesagt, wäre deutlich schlimmer.

Wie gesagt, du selbst sagst, du hast 26 gemaxxte Charas, das ist einfach irre viel, wenn man bedenkt, dass es nur 42 Charas gibt. Das zeigt mir eher, dass wir dringend mehr Charas brauchen.

@Andi90: Du vergisst die psychologische Komponente. Leute werden es maxxen, einfach weil sie so schnell wie möglich ab da lernen wollen, egal ob es sich amortisiert oder nicht. Leute kaufen auch Amulette die irre teuer sind und nur ein bisschen Lernzeit bringen. Und 3,5 Jahre werde ich FW auf jedenfall noch betreiben, von dem her ;)
---
Sotrax

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 19. Apr 2013, 21:07

Sotrax hat geschrieben:@Gangrils: Wie gesagt, wenn das ein Problem wird und keiner mehr Lerntechnik lernt, kann ich das hier schnell feststellen. Und aufwerten können wir es jederzeit immer noch, unabhängig von dieser Änderung hier :)

Ich glaube gerade noch nicht daran, dass die Chara sinnlos ist oder als sinnlos empfunden wird. Man muss sich nur an die neue Rate gewöhnen, dann werden auch vielen Leuten 1% jeweils viel vorkommen. Ich will daher erstmal warten, bis die Leute das verdaut haben, bevor ich da weitere Maßnahmen ergreife.

(Übrigens, als es von 5% auf 3% ging, meinten auch Leute jetzt würde niemand mehr LT trainieren, danach wurde aber weiter fleissig gemaxxt was ging).

Aber wie gesagt, da mach ich mir weniger Sorgen, dass kann ich recht leicht in der DB sehen und da auch gegensteuern.
Du willst da groß abwarten? Du siehst ja wie die User es bereits jetzt sehen, (und nein an den Meinungen von Damals hat sich nichts geändert alle vermissen Ihre 5%, machten es aber denoch weil 3% immer noch oke waren , 1% alleine bei der Armortisierung macht KEINEN Sinn) glaubst du wirklch, da wird eine Statistik weiter helfen, die user hier sagen dir das und die Spielen das Spiel ;)

Mach gleich Nägel mit Köpfen ;) Juckt doch keinen , das würde MOTIVIEREN: Das brauch Fw gard wegen den Lerntechniken. Wir sind bei Fw nicht durch die Langen lernzeiten sondern auch durch die nun zu vielen Charas gebunden. Aber lockern solltes du dich da alle male. Die Spieler können so wie schon gesagte "absurde" Zeiten nimma sehen ;)
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 19. Apr 2013, 21:10

Ja, neue Charas wären echt schön, auch wenn ich nur 3 Charas auf max habe :) Aber ich bin so einer, wie Sotrax sagt, ich lerne nicht alle Charas direkt auf max, da ich es nicht unbedingt brauche. Es gibt so viele Ideen für neue Charas :)
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Antworten