Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Gangrils
Gelbbart-Yeti

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Gangrils » 19. Apr 2013, 21:48

Sotrax, nur weil der Wissensstab mit let Verknüpft etwas mehr Wissen bringt , heißt das nicht, das deshalb alle Charas gemaxt wären.
ich glaube du verkennst die Vorteile: Team ermutigungen ohne das da nun jemand recht bevorteiligt würde, denn ist es ja immernoch eine Sache die gering ausfallen würde, dazu kann sich ein Spieler genausogut mit Herbis zu den Frostis stellen und schnelles Wissen farmen. Oder gar ein Amu ne Stunde lang nutzen.

Die Chara Lt ist nun für neue Sinnlos und den Faktor aus zeit, den Sie nun sparen werden sie in spätestens dieser Thread hier nicht mehr aufgreifbar ist als nichtich behaupten und Hintenrum werden Sie dann kommen und sagen Lt ist zu schwach zu sinnlos.
Man könnte das Systema mit dem Stab ja so gestallten, das er ähnlich wie bei Würfel, des Wissens zufällig 1 bis 50 Minuten dazu rechnet, dies aber erst ab Lt 50 und schon ist es noch etwas softer kann also nicht gezielt zum pushen genutzt werden. Was hälst davon, iwo muss ein ansztändiger Ausgleich her, denn faktisch ist Lt nun auch ein weiteres Spielelement, das seinen Zweck verliert. Daraus resultieren sicher nicht mehr zufriedenere Spieler, wenn Sie sich das System genauer ansehen und mit Schrecken feststellen, das diese Chara erts in 3,5 Jahren Sinn macht.
Gespannt bin ich der Frage nach wie du den ungerechten Vorteil Großen gegenüber kleinen erklären möchtest, die Lt schon fertig haben und nun die Technik schon haben, während Sie sich jeder andere nur noch aus Irrtum holen wird, denn das wird passieren, während du auf eine zahlgerade Statistik blickst, die nichts über die Wünsche und Einflüsse der Spieler aussagt. Klar ist es nun schön das Lt nicht mehr die Erste Front ist um die es einen Neuling gehen muss(te), doch welchen Vorteil sieht dieser nun überhaupt an dieser Chara? Ungerechtigkeit, den großen gegenüber die bereits genug Provit davon abstrichen.

Ich weiß meine Meinung ist sehr stur. Aber ich bin doch Spieler und spiele das System seit fast 9 Jahren. 10 gemaxte Charas behaupten mir, das es zu "much" ist für ein einziges Leben. Wohin Kämpft der Spieler, Ruhm Reichtum`? Wenns der Reichtum ist sieht das ganz schön Mau aus, auch nach Jahren nicht mehr im Goldbeutel hab. Auch dann nicht wenn ich mit Charas nur noch gegen die Verlusste wo ich durch viele Updates ausgleichen muss. 9 Jahre Sotrax . Überleg mal ob in Heutigen zeiten, du so noch viele Leute begeistern kannst, ich meine nicht die Verrückten, die schon wie Spinne im Eck fest kleben. Neue Spieler kennen so viele Plattformen, wo es an solchen Dingen nichts happert, und in den neueren Spielen ist es auch nicht so das man alles kann. Die Dinge werden balanzierter gekoppelt. So das es andere Vorraussetzungen gibt, doch hier muss man einfach nur Warten Warten Warten, das machen die meisten User schon viel zu sehr an der Bahn ;)
Zuletzt geändert von Gangrils am 19. Apr 2013, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 21:49

@Vidar: Ja, wie gesagt, das ist einfach eher ne Einstellungssache, da gibts kein wirkliches besser oder schlechter.

Man kann durchaus sagen, es ist ja nicht schlimm, wenn jemand mal ausgelernt hat, solange es viele nicht haben. Ich versuche die Leute bisher möglichst weit weg davon zu halten, so dass man keinerlei Chance hat ausgelernt zu haben.

Beides hat so seine Vor-und Nachteile. Wer sich als Motivation setzt, er will alles gemaxxt haben, für den ist meine Vorgehensweise natürlich sehr frustrierend :P. Aus Sicht der dass sich die Charaktere möglichst stark unterscheiden sollen, bringt sie wiederum mehr Sinn.

Ein richtig oder falsch gibts da eigentlich nicht. Man kann beides gut oder schlecht finden.

Aber so oder so, könnten neue Charas auch mal bisschen neuen Wind reinbringen.

@Gangrils: Wie gesagt, ich schließe nicht aus den zu verändern, aber das muss ich mir noch genauer anschauen und überlegen. Ich will eigentlich nicht, dass dann wieder jeder LT maxt, weil er denkt, man muss den Stab einfach besitzen. Ich finds viel besser, wenn jeder was anderes maxt.
---
Sotrax

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 19. Apr 2013, 21:57

Sotrax hat geschrieben:@Blizz: Ich sammeln bereits Vorschläge die hier so reinkommen. Dennoch sind Charas enorm komplex umzusetzen, weil man sehr viel beachten muss.
.
Hm was macht Charas denn so komplex?
Wenn ich mir meine heutige Idee schnappe, das war, das Kreationsteil sehe ich nur folgende mögliche Probleme.

1) Eins/Mehrere der Kreationsitems ist/sind zu gut
2) Man kann mit den Kopien Quests erledigen
3) Genug nützliche Items finden

Problem 1 Lösung : Benötigte Phasenenergie erhöhen, oder das Item komplett streichen. Letzters wäre nicht so schlimm, da es ja noch viele andere Nutzungsmöglichkeiten gäbe
Problem 2 Lösung : Da Quests ja stur auf den Namen achten, bekommen alle so geschaffenen Items den Zusatz Kreations oder Phasen vor den Namen, also dann : Phasen/Kreations-Heimzauber
Problem 3 Lösung : Ähm... Kuchen?
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 22:01

@Blizz: Es ist wirklich sehr komplex, da gibt es irre viel zu beachten. Auch dass in 4 Jahren die Leute evt. sehr viele Fähigkeiten gleichzeitig haben, die sich gegenseitig enorm verstärken.

Neue Charas ist so ziemlich mit das schwierigste überhaupt vom Designen her in FW. (Zumindest für mich persönlich ^^).
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 19. Apr 2013, 22:03

Aber so eine ganz einfache Chara die die Belohung der APS von Errungenschaften erhöht ist ja eher nicht schwer zu Designen, oder? Obs progrrammieraufwändg ist kann ich nicht einschatzen ;)
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 19. Apr 2013, 22:07

Blue.Shark hat geschrieben:Aber so eine ganz einfache Chara die die Belohung der APS von Errungenschaften erhöht ist ja eher nicht schwer zu Designen, oder? Obs progrrammieraufwändg ist kann ich nicht einschatzen ;)
So eine Chara wäre so gut wie sinnlos. Man erreicht ja nicht gerade täglich eine neue Errungenschaft. Sinnvoller wäre da eher eine Chara, die gelegentlich, die erhaltenen AP nach einem erledigten Auftrag erhöht. Da Aufträge im Gegensatz zu Erris unbegrenzt sind.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

FraAGe
Feuerwolf

Beitrag von FraAGe » 19. Apr 2013, 22:20

Giga hat geschrieben:
Quetschenpaua hat geschrieben:Überflüssig nicht, aber die letzten Stufen sind definitiv zu lang für den Nutzen^^ Stufe 50 dauert 19 Tage 20 Stunden [..] das amortisiert sich erst nach 8,67 Jahren
Das wäre meine Antwort auf Sotrax Antwort gewesen ^^ Für jemanden, der LT schon gemaxxt hat, ist es jetzt auch egal (und zwar ziemlich), aber LT ist nicht nur weniger bedeutsam geworden, es ist ab Stufe 40 oder so sinnlos, wenn man nicht plant, noch 10 Jahre lang zu spielen :D

Deshalb auch an Jhihadi: Wenn du rechnen kannst und dich in 12 Jahren nicht mehr FW spielen siehst, lass es ^^
Was ist stachelig und flink? Eine Geschwinddistel...

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 19. Apr 2013, 22:49

Sotrax hat geschrieben:@Blizz: Es ist wirklich sehr komplex, da gibt es irre viel zu beachten. Auch dass in 4 Jahren die Leute evt. sehr viele Fähigkeiten gleichzeitig haben, die sich gegenseitig enorm verstärken.

Neue Charas ist so ziemlich mit das schwierigste überhaupt vom Designen her in FW. (Zumindest für mich persönlich ^^).

und was ist daran so schlimm? immerhin haben sie (weitere)4 fucking _JAHRE_ dafür gelernt.

4 jahre lol. soviel brauche ich noch mindestens bis ich .... halbwegs, vielleicht, endlich alles hab was ich gern könnte.

dann werde ich freewar schon 12 jahre gespielt haben und dich wird es wurmen dass ich "die meisten" charas besitze, so wäre es ja nie gedacht gewesen und blabbla.

rofl.

und das ist der zustand jetzt - ohne irgendwelche neuen charas. LOL.

wer ewig spielt, der hat nunmal auch bessere chars - das ist in jedem spiel so. freewar ist hier selbst unter den langsamen spielen eins der
brutalsten.

edit: als antwort darauf das 26 gemaxte charas irre viel sind. ja klar ist das nicht wenig - aber ich spiele ja auch schon 8 jahre und habe von anfang an lt gepusht. -wieviele haben das schon? wieviele spielen aktiv so lang? du kannst mich nie und nimmer als maßstab nehmen. und ich glaube auch niemandem der behauptet er hätte schon alles sinnvolle gelernt. w1 gibt es nicht sooo viel länger als w4.

ich bin noch auf jahre versorgt. bis dahin wird es ja wohl noch einiges neues geben.

du hast am anfang von freewar sicher nicht erwartet das leute es solange spielen werden ;) ..deshalb ja auch diverste lt anpassungen bisher. - aber man kann es auch übertreiben mit immer längeren lernzeiten

klar muss man nicht alles maxen. tu ich ja auch nicht. hab genug sachen auf stufe 35 und ziehe diese nach und nach hoch.

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 19. Apr 2013, 23:24

Ich habe nun nicht alle Beiträge gelesen, also mags sein, dass mein Vorschlag schon genannt wurde. Falls ja tut mir dies Leid, aber ich bin heute auch mal faul.

Wenn es nur darum geht, dass man gezwungen sein soll sich zu spezialisieren, dann ist die einfachste Lösung doch ganze einfach, dass man die Charas in bestimmte Rubriken einteilt und aus jeder Rubrik maximal 1,2,3,4,... ? Charas erlernen kann.
Wieso soll denn der Faktor Zeit entscheiden, ob man sich spezialisieren muss oder ein Alleskönner ist? Eine Begrenzung der erlernbaren Charas löst das Problem doch völlig und würde endlich wieder dazu führen, dass es zu bestimmten Charas wirklich nur wenige Spezialisten gibt.
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 19. Apr 2013, 23:31

Blue.Shark hat geschrieben:Aber so eine ganz einfache Chara die die Belohung der APS von Errungenschaften erhöht ist ja eher nicht schwer zu Designen, oder? Obs progrrammieraufwändg ist kann ich nicht einschatzen ;)
Mit designen meint Sotrax das Konzeptuelle. Wie gut ist die Chara? Ist sie balanced? Kann sie imbalanced sein mit anderen Charas? Lieber etwas weniger starker Effekt? Proggen sollte kein Aufwand sein denk ich mal.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 19. Apr 2013, 23:38

@krieger2: Aus einer PN an Sotrax von vorhin.
Andi90 hat geschrieben:Ich finde halt, es ist der falsche Weg, die Spezialisierung über eine möglichst lange Gesamtlernzeit für alle Charas zusammen erreichen zu wollen. Denn so erreicht man, dass eine grosse Zahl der Charas zum Standard werden und die Spezialisierung am Ende 1-2 Charas betrifft.
Spezialisierung würde eigentlich heissen, dass man sich für einen Weg entscheiden muss. Derzeit kann man alles lernen, was man grad will, zB auch alles bis zur Hälfte. Das ist keine wirkliche Spezialisierung.

Deshalb eben die Idee mit dem Weg A oder Weg B, den man verfolgen will. Eine mögliche Umsetzung wäre zB zwei Fähigkeiten-Gruppen einzuführen, nennen wir sie "Lehren des Lichts" und "Lehren der Dunkelheit", wo dann eben positive/"gute" bzw. negative/"böse" Fähigkeiten erlernt werden können. Aber eben nur entweder die einen, oder die anderen.

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 20. Apr 2013, 01:31

Lernzeitersparnis bei Lerntechnik von 3% auf 1% zu setzen jetzt schon krass! 2% statt 3% wäre auch ausreichend.

Jedenfalls wurde endlich mal etwas getan um Neulingen den Spieleinstieg schmackhafter zu machen! Erstmal monatelang Lerntechnik durchzuprügeln macht halt keinen Spass.

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 20. Apr 2013, 10:40

Mutiger und sehr, sehr richtiger Schritt! Jetzt noch n bisschen am Ölturm justieren und dann ist Freewar auch für Neulinge geeignet.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 20. Apr 2013, 10:41

Lux hat geschrieben:Jetzt noch n bisschen am Ölturm justieren und dann ist Freewar auch für Neulinge geeignet.
Und was hat der Ölturm mit Neulingen zu tun? oder anders ausgedrückt: geh woanders heulen Lux.

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 20. Apr 2013, 10:48

Ich heul nicht, ich bin inaktiv seit 2 Jahren inaktiv und bin damit in der Gruppe der Hauptprofiteure des Ölturms. Hab selbst auch schon Ewigkeiten LT auf 50.

Weil es ewig dauert einen anständigen Ölturm aufzubauen. Weil der Ölturm hauptsächlich für die Inflation verantwortlich ist. Weil es die Kluft zwischen Neuansteigern und Alteingesessen nochmal erweitert.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

Antworten