Neue A:200 Waffe eingebaut [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Blizz
Sternenzerstörer

Re: Neue A:200 Waffe eingebaut [W1]

Beitrag von Blizz » 3. Jul 2013, 18:22

Dimi hat geschrieben:
Mirakulix hat geschrieben:Manwe isst ein saftiges Teidam-Schnitzel und bekommt eine Waffe zugesteckt

Feuersense (Angriffswaffe, Stärke: 200 | Als Waffe)
jetzt gibts schon 2 wege an die waffe zu kommen, cool
It's a Miracle :mrgreen:
Sehr einfallsreich Mister Druide! Noch eine Sense ^^
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Frei_Wild

Beitrag von Frei_Wild » 3. Jul 2013, 18:23

du weißt aber schon das man nur 1 amu tragen kann?^^

wie wäre es den mal das zu ändern sotrax? vllt das man zwei oder drei amus gleichzeitig tragen könnte wäre doch mal was nettes für alle?!

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 3. Jul 2013, 18:25

Wer sagt eigentlich, dass eine Waffe immer den gleichen Effekt haben muss?
Man könnte ja auch einen "Effekt-Pool" erstellen. Nicht mit Standardeffekten, sondern Effekten, die allgemein etwas mit dem Kämpfen mit der Waffe zu tun haben.
Beispiele für Effekte:
Angriffswaffen:
- Standzeit zwischen Einzelschlägen zu x % um 1-2sec geringer
- x % Chance auf Frost-, Brand-, Blitz-, whatever- Schaden in Höhe von y Schadenspunkten bei Einzelschlägen
- x % Chance auf y % erhöhten Golddrop
- x % Chance auf y % Itembonus (Kapseln, Funken, npc-gebundene Items)
- erhöhte Kapseldroprate
- erhöhte Ansprungrate des Amuletts (geringe Erhöhung natürlich)
- erhöhte Inspi-Chance
- Status: legendär, etc.: Bei Kill x % (sehr gering) Chance auf Anlocken von Waffenfanatikern, sehr selten: Worldsay
- Chance auf krit-Schlag
- erhöhter Grp-Bonus
Verteidigungswaffen:
- Chance auf Heilung
- Chance Schlag auszuweichen
- Chance Schlag teilweise zu blocken
- Chance zu fliehen, wenn man sterben würde
- Chance Angriffen von Aggro-NPC auszuweichen

Und das sind jetzt nur ein paar auf die schnelle ausgedachte Ideen, könnte man noch deutlich erweitern...
Effekte jeweils für jede Waffe variabel, wie stark sie ausgeprägt sind, bei schwächeren Waffen grundsätzlich auch minimal schwächere Effekte (an zukünftige noch höhere Waffen denken!).
Minderwertige Waffen max. 1 Effekt, hochwertige max 2-3, ggf. neue Waffenart, selten zu bekommen & höhere Anforderungen evtl. bis zu 3-5 Effekte
Dazu auf einen Schlag 20-50 neue Waffen, entsprechend selten, dass nich jeder gleich die höchste davon bekommen kann. Die höchsten dürfen gerne bis in 4stelligen A / V Bereich gehen.

Damit bleiben stärkere Waffen grundsätzlich besser, aber im Einzelfall kann es sich auch lohnen, mal ne schwächere zu nehmen. Außerdem lohnt es sich eventuell eine Waffe mehrfach zu besorgen, um eine mit besseren Effekten zu erwischen.

DAS wäre wohl das geilste Update seit langem und würde richtig viele Spieler motivieren, deutlich aktiver zu spielen.

/edit: Ich hab bewusst überwiegend auf genaue Beispielwerte verzichtet, das würde Sotrax eh selbst balancen.. Es geht mir ausschließlich um das Konzept.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Jul 2013, 18:31

@burning eagle: Wie gesagt, eines der Probleme dabei ist, dass Leute dann nur bestimmte Effekte wollen und Waffen nicht mehr wegen der Stärke sondern nur noch wegen der Effekte haben. Eine A:100 ist dann schnell beliebter als eine A:200.

Wenn dann müssten die Effekte eher temporär sein, z.B. dass die Waffe für gewisse Zeit verzaubert wird oder derartiges. Allgemein will ich aber die Sachen nicht zu sehr verbinden, und lieber den Leuten überlassen, welche Waffe sie tragen und welchen Effekt sie auf der Waffe haben wollen (das macht ja einfach das Amu). Die derzeitigen Waffen-Effekte sind die Amulette.

Interessant könnte es aber irgendwann sein, in der Tat mehr als nur einen Effekt zu besitzen, z.B. durch 2 verschmolzene Amulette oder derartiges.

An sich ist mir halt wichtig, dass eine A:200 immer besser ist als eine A:100 wenn man beide tragen kann.
---
Sotrax

Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Beitrag von Frontfighter » 3. Jul 2013, 18:35

ich frag mich auch was gegen waffen mit effekten spricht.

warum macht man nicht die bewährte sockel-variante?

d.h. eine waffe hat meinetwegen einen blauen sockel. dann kann man auf der waffe einen effekt übertragen der als "blau" eingeteilt ist. was weis ich, meinetwegen innere kraft, zeitkontrolle oder irgendwas anderes.

also hat ne waffe nicht für immer nur den einen effekt, sonder man kann variieren.

natürlich gibts noch andere "farben", also untersparten in die verschiedene effekte eingeteilt sind. also zB. noch grüne, rote und gelbe sockel.
also 4 untersparten.
jede untersparte hat meinetwegen 5 grundeffekte zwischen denen man auswählen könnte

hat also zB. die momentan beste waffe einen blauen sockel, kann man der einen effekt geben der als "blau" markiert ist. sollte man später einen anderen "blauen" effekt finden der einen besser gefällt, dann kann man den einfach überschreiben, der alte geht dann allerdings verloren.

so das grobe grundprinzip.

------------------------------------------------

natürlich kanns auch waffen mit mehreren sockeln geben, zB. mit nen grünen und roten.
dann kann man der waffe halt 2 effekte geben, einmal einen "grünen" und einen "roten".

man könnte den effekten auch gewisse anforderungen geben. also das bestimmte effekte meinetwegen nur auf eine A:100 waffen oder besser gesockelt werden können.

es könnte also zB. die üblichen grundeffekte geben, die halt recht schwach anfangen.
von mir aus:
- beim killn von npcs besteht ne chance von 1% sich um 1lp zu heilen
- beim killn von npcs besteht ne chance von 1% sich für 10 sec mit 2sec/feld zu bewegen
- beim killn von npcs besteht ne chance von 0,2% 1xp dazu zu bekommen
- beim killn von npcs besteht ne chance von 1% 1gm zusätzlich zu bekommen

auf waffen mit mindestens A:100 könnten die effekte dann so aussehen:
- beim killn von npcs besteht ne chance von 1% sich um 10lp zu heilen
- beim killn von npcs besteht ne chance von 1% sich für 30 sec mit 2sec/feld zu bewegen
- beim killn von npcs besteht ne chance von 1% 1xp dazu zu bekommen
- beim killn von npcs besteht ne chance von 1% 10gm zusätzlich zu bekommen

das sind jetzt nur dumme beispiele, geht nur drum das man sich was drunter vorstellen kann.

da es mom nur bis A:200 geht sollte man natürlich nicht nur 2 stufen von den effekten haben. sondern mindestens 4. also effekte ab A1, welche ab A:50, A:100 und A:150. oder gern noch mehr.
mit stufen meine ich das es von zB. (- beim killn von npcs besteht ne chance von 1% sich um 10lp zu heilen) noch weitere steigerungsformen gibt. in dem falls also 4.

die sockel könnten zB. von irgendwelchen gruppen-npcs gedropt werden, es könnte quests geben, wie auch immer.

wenn man das system etwas durchdenk und bissl schlau einbaut könnts fw echt bereichern.
in anderen spielen funktioniert das wunderbar.
zB.
SpoilerShow
WoW ist da nen sehr gutes beispiel
dort vllt mal reingeguckt und das grundprinzip etwas abgeschaut, würde sich lohnen

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 3. Jul 2013, 18:40

Sotrax hat geschrieben:@burning eagle: Wie gesagt, eines der Probleme dabei ist, dass Leute dann nur bestimmte Effekte wollen und Waffen nicht mehr wegen der Stärke sondern nur noch wegen der Effekte haben. Eine A:100 ist dann schnell beliebter als eine A:200.

Wenn dann müssten die Effekte eher temporär sein, z.B. dass die Waffe für gewisse Zeit verzaubert wird oder derartiges. Allgemein will ich aber die Sachen nicht zu sehr verbinden, und lieber den Leuten überlassen, welche Waffe sie tragen und welchen Effekt sie auf der Waffe haben wollen (das macht ja einfach das Amu). Die derzeitigen Waffen-Effekte sind die Amulette.

Interessant könnte es aber irgendwann sein, in der Tat mehr als nur einen Effekt zu besitzen, z.B. durch 2 verschmolzene Amulette oder derartiges.

An sich ist mir halt wichtig, dass eine A:200 immer besser ist als eine A:100 wenn man beide tragen kann.
Deswegen habe ich auch geschrieben, dass die Effektstärke mit Waffenstärke geringfügig ansteigen sollte (bei den bisherigen Waffen einfach gar keine Effekte).
Wenn die A1000 im Schnitt 2% Chance hat, während die A300 nur eine 1% Chance hat, die A5000 irgendwann dann aber im Schnitt 3% (alles nur Beispiele!), werden die großen Waffen auf Dauer immer besser / beliebter bleiben. Extrem seltene Waffen bekommen nochmal einen kleinen Bonus. Wenn jemand dann das Landquallententakel einem Zweihänder vorzieht (mal als Beispiel), sehe ich das nicht als schlimm an.

-I-NeeD-Money-
Nachtgonk

Beitrag von -I-NeeD-Money- » 3. Jul 2013, 18:42

Mein Vorschlag wäre, das bei Drop, Herstellung, usw einer Waffe, eine 1 zu 100 Chance besteht, das sie einen speziellen Effekt hat.

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 3. Jul 2013, 19:14

Du hast vergessen das zweite Plüschhase auch noch zu ersetzen. Jetzt hör bitte auf zu spammen, es nervt. Und jetzt schnell editiert :p
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Mirakulix
Kaklatron

Beitrag von Mirakulix » 3. Jul 2013, 19:17

Captain Jack Sparrow hat geschrieben:Du hast vergessen das zweite Plüschhase auch noch zu ersetzen. Jetzt hör bitte auf zu spammen, es nervt. Und jetzt schnell editiert :p
jaja :D

Onkel Hotte
Teidam

Beitrag von Onkel Hotte » 3. Jul 2013, 19:24

Made my day. Gut gelacht grad. Die Teidamvariante ist mein Favourit xD
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

ram
Feuerwolf

Beitrag von ram » 3. Jul 2013, 19:30

was ich eigentlich wirklich dumm finde is das die wafen überhaupt so einen hohen preis erzielen da man meist für wesentlich weniger geld mehr angriff dazu bekommen kann
weil für 10 angriff 1-2,5 mio zu zahlen find ich ein wenig krank dafür das alle immer so viel geld aufm konto haben wollen (was auch ncih viel bringt außer das es verschimmelt)
Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 3. Jul 2013, 19:33

ram hat geschrieben:was ich eigentlich wirklich dumm finde is das die wafen überhaupt so einen hohen preis erzielen da man meist für wesentlich weniger geld mehr angriff dazu bekommen kann
weil für 10 angriff 1-2,5 mio zu zahlen find ich ein wenig krank dafür das alle immer so viel geld aufm konto haben wollen (was auch ncih viel bringt außer das es verschimmelt)
Deine 2 Zeilen erklären das Phänomen doch ;)
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 3. Jul 2013, 19:54

Waffen mit Effekten wären viel zu gut! Außerdem gibt es dafür die Amulette. Und man sollte nicht mehrere Effekte auf einmal haben. Das ist gerade der Reiz daran, dass man sich bei den Amus einen Effekt aussuchen muss.

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 3. Jul 2013, 20:11

Atmosphere hat geschrieben:Waffen mit Effekten wären viel zu gut! Außerdem gibt es dafür die Amulette. Und man sollte nicht mehrere Effekte auf einmal haben. Das ist gerade der Reiz daran, dass man sich bei den Amus einen Effekt aussuchen muss.
Hast du dir die Beispieleffekte überhaupt mal durchgelesen? Dann sag mir bitte, was an z.B. 10% Chance Aggro-Angriff zu entgehen (wenn man eh fast alle Aggro-NPC killen kann, weil sonst kann man keine V200+ Waffe tragen) & 20% Chance Einzelschlag zu blocken & 3% Chance auf Heilung viel zu gut wäre? Oder was an einer A-Waffe mit 5% auf 10% Extragold (durch Abrunden macht das insgesamt vllt 0,2% Extragold aus) & 3% Bonus auf Inspi & 0,3% erhöhte Amu-Anspringrate viel zu gut wäre?

Sotrax würde das wahrscheinlich eher schlechter einbauen und selbst so wäre es nur ein netter kleiner Bonus ohne wirklich gigantische Vorteile.

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 3. Jul 2013, 20:44

Hast du überhaupt schon mal gemerkt, dass du deine User-Idee im falschen Foren Bereich veröffentlichst?

Antworten