ich frag mich auch was gegen waffen mit effekten spricht.
warum macht man nicht die bewährte sockel-variante?
d.h. eine waffe hat meinetwegen einen blauen sockel. dann kann man auf der waffe einen effekt übertragen der als "blau" eingeteilt ist. was weis ich, meinetwegen innere kraft, zeitkontrolle oder irgendwas anderes.
also hat ne waffe nicht für immer nur den einen effekt, sonder man kann variieren.
natürlich gibts noch andere "farben", also untersparten in die verschiedene effekte eingeteilt sind. also zB. noch grüne, rote und gelbe sockel.
also 4 untersparten.
jede untersparte hat meinetwegen 5 grundeffekte zwischen denen man auswählen könnte
hat also zB. die momentan beste waffe einen blauen sockel, kann man der einen effekt geben der als "blau" markiert ist. sollte man später einen anderen "blauen" effekt finden der einen besser gefällt, dann kann man den einfach überschreiben, der alte geht dann allerdings verloren.
so das grobe grundprinzip.
------------------------------------------------
natürlich kanns auch waffen mit mehreren sockeln geben, zB. mit nen grünen und roten.
dann kann man der waffe halt 2 effekte geben, einmal einen "grünen" und einen "roten".
man könnte den effekten auch gewisse anforderungen geben. also das bestimmte effekte meinetwegen nur auf eine A:100 waffen oder besser gesockelt werden können.
es könnte also zB. die üblichen grundeffekte geben, die halt recht schwach anfangen.
von mir aus:
- beim killn von npcs besteht ne chance von 1% sich um 1lp zu heilen
- beim killn von npcs besteht ne chance von 1% sich für 10 sec mit 2sec/feld zu bewegen
- beim killn von npcs besteht ne chance von 0,2% 1xp dazu zu bekommen
- beim killn von npcs besteht ne chance von 1% 1gm zusätzlich zu bekommen
auf waffen mit mindestens A:100 könnten die effekte dann so aussehen:
- beim killn von npcs besteht ne chance von 1% sich um 10lp zu heilen
- beim killn von npcs besteht ne chance von 1% sich für 30 sec mit 2sec/feld zu bewegen
- beim killn von npcs besteht ne chance von 1% 1xp dazu zu bekommen
- beim killn von npcs besteht ne chance von 1% 10gm zusätzlich zu bekommen
das sind jetzt nur dumme beispiele, geht nur drum das man sich was drunter vorstellen kann.
da es mom nur bis A:200 geht sollte man natürlich nicht nur 2 stufen von den effekten haben. sondern mindestens 4. also effekte ab A1, welche ab A:50, A:100 und A:150. oder gern noch mehr.
mit stufen meine ich das es von zB. (- beim killn von npcs besteht ne chance von 1% sich um 10lp zu heilen) noch weitere steigerungsformen gibt. in dem falls also 4.
die sockel könnten zB. von irgendwelchen gruppen-npcs gedropt werden, es könnte quests geben, wie auch immer.
wenn man das system etwas durchdenk und bissl schlau einbaut könnts fw echt bereichern.
in anderen spielen funktioniert das wunderbar.
zB.
WoW ist da nen sehr gutes beispiel
dort vllt mal reingeguckt und das grundprinzip etwas abgeschaut, würde sich lohnen