Spielvorstellung - League of Legends

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Krieger2
Nachtgonk

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Krieger2 » 6. Aug 2013, 14:41

Nighti aus W12 hat geschrieben:das ist doch eig. auch deine Aufgabe. Niemand wird dir helfen weil alle schlecht sind. Wenn ich Janna supporte baue ich mir Rubysightstone, Charlice of Harmonie, Philo, Boots halt und der rest geht in Wards. Das sind dann gerne auch mal pro Spiel 100 Stück

Also WENN ICH SUPPORTE! dann ist die ganze Map gewarded .. 24/7
Wozu den Chalice? Wenn du Manaprobleme mit Janna hast, hast du entweder falsch geskillt oder du spielst sie falsch. Boots kauft man sich nur die 1er, da dies genügt, um mit geskilltem w schneller zu sein als die anderen mit 2er Boots. Das Gold spart man für andere Dinge und baut die Boots erst sehr spät aus.
Wo ist dein aegis, wenn es niemand sonst baut oder der jungler Locket kauft? Wo ist dein Locket, wenn der jungler/top aegis baut? Oracles? Pinks?

Und wenn du 24/7 die ganze Map wardest, dann scheint dir etwas Spielverständnis zu fehlen. Es ist wichtig das Spiel zu lesen und vorherzusehen, wo in den nächsten Minuten wards gebraucht werden und wo nicht.

Hinzu kommt zumindest in der SoloQ, dass du JEDEN Gank und jede Position des Jungler ansagst, die du erkennst. Wenn du einen gank erwartest, dann call ihn. In der Regel hast du in der SoloQ von allen die beste Rolle, um das Spiel zu lesen. Calle einfach alles, warde die richtigen Stellen und beschütze deinen adc.

Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber du bist ein schlechter Support.

Support wird immer als die unwichtigste Rolle betrachtet im low elo, dabei ist es meiner Meinug nach die wichtigste und sie hat enormen Spieleinfluss.
Ich habe mich mit Support only von Gold V auf Plat I gespielt gehabt und spieltee diese Rolle auch in 5v5 Premades Platin-Spielen als ich noch aktiv war. Support wird einfach unglaublich unterschätzt.
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Beitrag von Cell-i-Zenit » 6. Aug 2013, 14:43

Giga hat geschrieben: ^this. 100 Wards pro Spiel ist
a) sowieso gelogen, weil man mit Rubysightstone (1,5k), Chalice (800), Boots (325-1000) und Philostone (700) insgesamt 10825-11500 Gold bräuchte - was deutlich mehr ist, als man in einem durchschnittlichen Spiel als Support verdient. Mal ganz abgesehen davon, dass man ja eigentlich noch Oracles und Pink-Wards haben möchte
b) krass unnötig.
ok 100 sind übertrieben ... mein Rekord lag bei 80 Wards pro Spiel (Ohne Sightstone)

Der Charlice ist dafür da um unbegrenzt Mana zu haben, damit man mit Janna wirklich in der Hinteren Reihe stehen kann und seine CC's/Shields verteilen kann...

Deine Rechnung verstehe ich nicht. 1500 + 800 + 1475 + 700 = 3445? Wie kommst du da auf 10825 ?

3445 Ist sehr einfach zu erreichen. Dein Philo + Runen + Masteries geben dir genug Gold um massiv Wards zu kaufen.

Und als Janna brauch man sowieso nicht soviele Items weil man eh nur CC und Schilde verteilt.

Naja und wenn man sowenige Wards wie du verwendet Ice ... hmh

Pink am Drake
Pink am Baron
Ward in der Nähe vom Drake
Ward in der Nähe vom Baron
Gegnerischer Eingang in den Jungle oben
Gegnerischer Eingang in den Jungle unten
Im Gegnerischen oberen Jungle nen Ward
Im Gegnerischen unteren Jungle nen Ward

sind 8 Wards die in 3 Minuten wieder ablaufen

Deswegen die Boots du hast fast 500 Movement speed
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 6. Aug 2013, 14:50

Ich habe natürlich die 7500 Gold für 100 Wards aufgeschlagen ^^ Dachte, das wäre dann klar. Chalice ist tatsächlich eher unnötig, grade mit Janna sollte man eigentlich keine Manaprobleme kriegen, man poket ja nicht wirklich vor einem Teamfight und benutzt 3 Spells nur sporadisch (Q,W,R). Dass man das Gold dafür schnell hinbekommt ist mir auch bewusst, ich hole mir aber seitdem ich kein Locker mehr holen muss lieber ein frühes Orakel (10-15min), was ich dann immer auffrischen kann, statt mir einen Chalice zu holen.

@Wardpositionen: Wenn du die alle permanent gewardet hast, machst du was falsch. Wenn euer Team in der Defensive ist, braucht ihr nur 4 Wards: Baron, Dragon, Jungle-Eingang x2. Wenn ihr am pushen seid, braucht ihr nur Baron und Dragon und natürlich da Wards, wo die Gegner euch flankieren könnten (und die setzt man halt während des Pushs, nicht permanent). Und wenn man vorne ist wardet man ein Objective auch erst dann, wenn man es anfängt (also drumherum). 80% davon kriegt man mit dem Sightstone problemlos abgedeckt.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

eXistenZ
Teidam

Beitrag von eXistenZ » 6. Aug 2013, 15:26

[Supportklugscheißerei]

Ich supporte schon eine ganze Weile, in S2 sehr, sehr viel Janna. Seit S3 eher Fiddle, Sona, Thresh (Wenn man von most played ausgeht), momentan gerne mal Leona, Nami. An sich aber alles was gebraucht wird, an 08/15 Supps jedenfalls. Allerdings ist SoloQ und Lulu keine gute Mischung bei mir. Ich schiebe es einfach auf einen unerklärlichen Grund.

Support underrated: Ja, vor allem eben in Low-Elo, aber selbst in meinem momentan Bereich bekomme ich das mit. Was aber viel Leute mit Ahnung sagen ist: Der Support hat in den early lvls den wesentlich größeren Einfluss auf der Bot-Lane bzw. auf deren Erfolg / Misserfolg. Das Problem bzw. der Grund warum viele diese Sichtweise haben ist: Zu viele passive Supports im Low-Elo. Wobei passiv eher unglücklich formuliert ist, denn das muss nicht zwingend schlecht sein. Das viel größere Problem ist, dass manche Supports einfach gar nichts machen. Sie warden / healen evtl., aber sowas wie Poke / Zoning und ähnliches werden einfach ignoriert. Hab schon Leute erlebt bzw. welchen zugesehen...die standen 70% afk im Bush rum.

Im Großen und Ganzen ist das eine Rolle die echt Spaß machen kann, das Problem ist einfach, dass das ganze sehr schnell kippen kann. Ein Double-Kill vor lvl 6 und die Lane ist in vielen, vielen Fällen verloren, die Einflüsse anderer Spieler mal ignoriert. (Denn verlassen kann man sich, grad in SoloQ nicht drauf. Und selbst in 5er Rankeds hat der Jungler / Mid nicht immer die Möglichkeit noch was zu retten.)

Bzgl. Items: In vielen meiner Spiele ist es mittlerweile Normalzustand geworden, dass ich kein wirklich "großes" Item habe. Ruby Sightstone, ausgebaute Boots, evtl. nen Philo. Und in vielen Fällen spame ich danach Oracles / Wards / Pink Wards (Für Schlüsselpositionen). Aegis bzw. Locket ist in meinen Augen einfach zu teuer für nen Support und wird in der Regel eh momentan oft von Junglern gekauft. WENN es wirklich mal zu mehr Items kommt, dann sind das in der Regel entweder Shurelyas (Disengage / Engage / CDR), Mikaels Crucible (Active vs Hard CC / Manareg) oder in seltenen Fällen Athenes (Manareg / CDR / AP [machen sich gut bei einigen Supports, allerdings wie gesagt eher ein seltener Kauf]). Es gibt auch noch 2-3 andere Items die mal vorkommen, aber im Prinzip ist Shurelyas in vielen, vielen Spielen das einzig "Große" Item.

Es ist am Ende eben die große Kunst effektiv zu sein und dabei nur ein geringes Budget zu haben. Und grad das reizt mich.
[/Supportklugscheißerei]
._.

Troll
Wächter des Vulkans

Beitrag von Troll » 6. Aug 2013, 18:17

Da tritt man einmal was los und wenn man wieder zurück kommt, wurde bereits alles gesagt.
Es kann einfach nicht sein, dass NIEMAND außer der Supporter wards kauft. Wenn die gegn. äußeren Türme fallen, schafft man es einfach nicht, sowohl Dragon/Baron gewardet zu halten; die Flanken zu warden, damit man zB bei Belagerungen auf innere Türme nicht von hinten überrascht wird; womöglich noch Splitpusher den Rücken frei zu halten UND gleichzeitig erfahrungstechnisch mitzuhalten bzw. eben das Team in Kämpfen zu "unterstützen".
Fazit: Midlaner haben gefälligst wards zu kaufen, vor allem im Laning. Toplaner ebenso. Und als jungler kann es nie schaden, ein bisschen mehr Kontrolle und Sicht im gegnerischen Jungle zu haben...
Wenn ich nach 40 Minuten Spielzeit Sachen lesen muss wie "gg noob support only 2 wards" und sehe, dass niemand auch nur den Versuch macht, auch mal ein paar zu pflanzen (auch nicht nach mehrmaligem Hinweis, dass ich nicht überall gleichzeitig sein kann), könnte ich ausflippen^^
Bild

Spielvorstellung: Hearthstone

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 6. Aug 2013, 18:31

Nighti aus W12 hat geschrieben: Naja und wenn man sowenige Wards wie du verwendet Ice ... hmh
Ich setze nicht wenig Wards. Wie erwähnt kommt es einfach drauf an zu schauen WO Wards gebraucht werden in der nächsten Zeit. Man muss nicht permanent Baron/Drake pinken. Es reicht Vision zu haben. Pink nur wenn man kein Oracle hat und plant das Objective zu machen.

Ist man selbst vorne braucht man nicht den eigenen Jungle zu warden. Man sollte pushen und dementsprechend den gegnerjungle warden. Und da kommt es einfach drauf an wo man pusht. Top? Topjungle warden, mid? Beide Seiten warden also quasi jeweils von beiden seiten den halben Jungle, Bot das gleiche wie top nur halt den unteren Jungle.

Ist man hinten wird das ganze natürlich kniffliger und man kann durchaus mehr wards brauchen. Vision gewinnt Spiele. Schafft man es eine wichtige person im jungle zu catchen (hallo yoloQ) kann das das ganze Spiel drehen. Aber auch da braucht man keine 10 Wards im Jungle stehen haben. Einfach schauen wo die Gegner pushen (wollen) und dementsprechend warden. 3 Wards hat man frei permanent und dann kauft(stellt) man halt noch 1 oder 2 dazu.

Ist natürlich nur Theorie und ich stelle abundzu einfach nen "unnötigen" Ward an ner wichtigen Stelle aber im grunde geht es auch beim warden drum nachzudenken wo es wichtig ist. Mehr ist letztlich verschwendetes Gold was man evtl anders hätte besser brauchen können.

Achja, eine Ausnahme ist nen (jungle/lane)-fiddle im gegnerteam, da hab ich auch gerne überall Vision. :mrgreen:

PonySlayStation
Waldschlurch

Beitrag von PonySlayStation » 6. Aug 2013, 19:41

Man kann nie genug Wards kaufen...aber klar dass das der Durchschnittsspieler nicht peilt.

Vision gewinnt Spiele. So einfach ist das. Besonders im Lategame.

Spiele zwar wenig Support, aber hab schon so viele Spiele gewonnen, und das nur weil der Support die Map mit Wards zugepflastert hat und wir jemanden catchen konnten oder wegen der Vision Objectives holen konnten. (und wahrsch. ebenso viele verloren)
3 Wards hat man frei permanent und dann kauft(stellt) man halt noch 1 oder 2 dazu.
Typischer SoloQ Support Troll. "I got a Sightstone why should i buy more wards lololololololololololol"
Fast alle Main Supporter auf Dia 1 kaufen in Soloq neben dem Sightstone mindestens 3 Wards dazu, weil man SO als Support die Spiele carrien kann

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 6. Aug 2013, 20:34

PonySlayStation hat geschrieben:Man kann nie genug Wards kaufen...
Bild
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 6. Aug 2013, 20:36

PonySlayStation hat geschrieben: Typischer SoloQ Support Troll. "I got a Sightstone why should i buy more wards lololololololololololol"
Fast alle Main Supporter auf Dia 1 kaufen in Soloq neben dem Sightstone mindestens 3 Wards dazu, weil man SO als Support die Spiele carrien kann
Der es auf eine 11-1 Support Winrate geschafft hat und PLatin ist. Aber ja, ich bin sicher der größte Support-Troll den man sich denken kann.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 6. Aug 2013, 20:37

Wobei er in DEM Punkt sogar Recht hat. Du bist ein verdammter Troll wenn du supportest, du Null!

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 6. Aug 2013, 20:37

Nur wenn ich dich supporte....

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 6. Aug 2013, 20:39

> Denial.

Troll
Wächter des Vulkans

Beitrag von Troll » 6. Aug 2013, 21:21

PonySlayStation hat geschrieben: Fast alle Main Supporter auf Dia 1 kaufen in Soloq neben dem Sightstone mindestens 3 Wards dazu, weil man SO als Support die Spiele carrien kann
Jo, ich spiel so häufig mit denen, nervt voll. Alles Schwächlinge.
Bild

Spielvorstellung: Hearthstone

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 6. Aug 2013, 22:30

Ich spiel ja nach wie vor erst Bronze, aber man würde kaum glauben wie viele Spiele man gewinnen könnte, wenn mal was andres gewarded wäre als Baron/drake und die Jungleeingänge...

bezeichnet mich als Noob, aber lieber wirft das ganze Team insgesamt 3-4k für wards raus, von denen einige unnütze sind, als dass ich dann keine Ahnung habe, wo was abgeht. Wenn ich den gegenerischen Midlaner, der nen score von 13-2 hat, zu zweit im jungle killen kann, weil ich gesehen habe, dass er allein ist, dann kann ich mit mehreren solchen Aktionen n Spiel drehen. Mich persönlich würde es freuen, wenn man in Teams nicht nur den Support als Warder hätte. Ich spiele selbst nicht gern support, was auch damit zusammenhängt, dass ich erstens sehr killgeil bin und zweitens nicht hundertprozentig weiß, wo wann welche wards gebraucht werden. Nichtsdestotrotz ist es lebensrettend als midlaner am Anfang mal auf die Boots zu verzichten und dafür 2 wards mitzunehmen, die ich im Fluss platziere, ein wenig hinter dem Bush, nahe jungleeingang des Gegners. Gleiches gilt für top, wenngleich der nur einen ward beim Startset braucht. Der Jungle sollte sich nach Möglichkeit wenn er ganken geht, seinen blue warden, dann kann ihn keiner stehlen. Nur der adc braucht zumindest am Anfang keine wards, denn für die Botlane ist wirklich allein der Support zuständig mmn.
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 6. Aug 2013, 23:04

megafighter hat geschrieben: bezeichnet mich als Noob, aber lieber wirft das ganze Team insgesamt 3-4k für wards raus, von denen einige unnütze sind, als dass ich dann keine Ahnung habe, wo was abgeht.
Ohne das jetzt beleidigend zu meinen und auch nur, weil du es so selbst nennst:

Eben genau das macht dich zu einem Noob. In der Soloq ist nicht unbedingt der Skill entscheidend, um hochzukommen. Es ist einzig und allein die Mapawarenes.
Lerne zu wissen, wo der Gegner gerade ist/sein könnte, ohne dass du in jedem Busch einen ward hast. Gute Spieler brauchen nur 2 - 3 Wards auf der Map, um fast immer zu wissen wo der Gegner ist.
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Antworten