Neuer Dungeon: Die Finstereishöhle [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Praenuntius Damnatio
Feuerwolf

Re: Neuer Dungeon: Die Finstereishöhle [W1]

Beitrag von Praenuntius Damnatio » 13. Aug 2013, 17:27

Dass ne neue waffe kaum einer haben will is doch bereits der fall :D
Und wenn jede Waffe jede Fähigkeit haben kann, dann will auch jeder die stärkere...
und ja die kerne sind genial :roll:... ich persönlich warte dann echt nur noch bis PS$/xbox one kommt, bevor ich mich verabschiede

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 13. Aug 2013, 17:30

Waffen sollten keine Effekte bekommen. Waffen müssen anderst aufgewertet werden. Bestes Beispiel: Baruschwert+Seelenklinge wird eine neue starke Waffe.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Aug 2013, 17:32

@Praenuntius Damnatio: Neue Waffen sind sehr beliebt und erreichen teils irre Preise. Wenn es so wäre, dass sie niemand haben will, müssten sie ja im Shop landen. Das ist längst nicht der Fall, im Gegenteil viele beschweren sich eher, dass die Waffen zu teuer sind.

Klar, man könnte ein System machen, wo jede Waffe jede Fähigkeit haben kann, aber da kann es auch so enden, dass alle nur die eine Fähigkeit haben wollen und die anderen Waffen niemand will. Das ist also nicht ganz leicht.

Im Endeffekt wärs halt wie ein zweites Amulett anzuhaben. Was ich halt eher vermeiden will, ist dass man am Ende ständig zwischen den Waffen wechseln muss, das ist auch nicht unbedingt das wahre. Sowas muss also gut überlegt sein.

Angenommen es gibt ne Waffe, die auch Lernzeit verkürzt, dann will derjenige evt. überhaupt keine neue Waffe mehr, die z.B. nen Bonus auf den A Wert gibt.

Man kann natürlich machen, dass man einzelne Waffen mit einem beliebigen Effekt belegen kann, aber dann haben wir halt genau wieder die Amulette.
---
Sotrax

Dumme Weisheit
Wächter des Vulkans

Beitrag von Dumme Weisheit » 13. Aug 2013, 17:32

Sotrax hat geschrieben:Wie tommi sagt, jede Waffe hat defakto bereits einen Slot, dass ist das Amulett.

@Dumme Weisheit: Sonderfähigkeiten sollten halt nicht zu führen, dass eine neue Waffe die ich einbaue niemand haben will. Daher könnte man durchaus überlegen an Waffen besondere Fähigkeiten zu geben, die aber nur für die jeweils stärkste Waffe gelten (das wurde mit den Kernen bereits ein bisschen in die Richtung gemacht).
ps.: ich red hier von minimalen enhancer-effekten! und kein eigeneständigen waffeneffekten! - ergo: amus werden nicht abgewertet, sondern die ältere waffe kann immernoch interessant
sein für manche - wenn zBsp 'ne neue V-Waffe dafür sorgt das ein Amu d. Schutzes zu 3%(5%) anschlägt statt zu 2% ist das nicht so op das ich deshalb die V-Waffe für immer behalte.
(ich weiss es ist nicht das beste bsp, weil das amu eh kaum genutzt wird, aber es geht nur drum verständlich zu machen was ich meine)

-/-

Naja das kommt ganz drauf an! - bleib ich beid er schwächeren wegen effekten, hab ich nachteile im pvp (je nach xp-bereich), verzichte auf die kerne. Wobei ich meine das es mögl ist effekte so zu balancen(auch wenn es verm zeit braucht) das sich die Steigerung der A od V wertung eher lohnt, als der erhalt der "bonis" - was meiner Meinung sowieso NUR der fall wäre wenn du Bonis für kdz oder wissenamu bringen würdest! - in jedem anderen Fall würde man verm immer die neue Waffe vorziehen
Die Überflieger die bis auf meine I-Liste geflogen sind:
SpoilerShow
Trianon - Hängen geblieben zw. dem Vorher & Jetzt
Underworld - Wannabe-G mit Dauertränen, weil PK böse zu ihm
DasTier - WORSTE! - WORSTE! Troll - not eu! - JUST WW! (und das im Forum)

Praenuntius Damnatio
Feuerwolf

Beitrag von Praenuntius Damnatio » 13. Aug 2013, 17:32

mal im ernst immer und immer wieder ne waffe ienzubauen die 5-10 Angriffswerte mehr hat is an lächerlichkeit nicht zu überbieten. Ich habs schonmal gesagt: andere online-bgs machen es schon immer mit solchen waffen. ich persönlich hab da auch den größeren anreiz dann mal zu "farmen" und dieses "farmen" ist es, was spieler an nen spiel bindet, aber da das wohl hier unerwünscht ist... dann sei es so

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Aug 2013, 17:36

@Praenuntius Damnatio: FW ist aber auch viel mehr als nur Waffen, es gibt dutzende Items die man erreichen kann. Waffen sind nur ein sehr kleiner Aspekt neuer Items in Freewar.

Wie gesagt, ich verstehe halt nicht ganz den Unterschied, ob jetzt die Waffe die Lernzeit verkürzt oder das Amulett, im Endeffekt macht ja beides genau dasselbe. Ob das jetzt mehr spielspass erzeugt, wenn die Waffe den Effekt auslöst oder das Amulett, naja, ich weiß nicht.

Wenn der Reiz auf neue Waffen nicht ausreicht, sollte man aber in der Tat überlegen, den jeweils besten Waffen noch bessere Effekte als nur die Kerne zu geben. Ich habe wie gesagt kein Problem damit, wenn die besten Waffen tolle Effekte haben.

Ich will halt nur nicht, dass jemand am Ende bei seiner A:50 Waffe bleibt weil sie den besten Effekt hat. Und nachträglich Waffen ändern macht Leute auch nicht unbedingt glücklich.

Evt. wäre es aber auch an der Zeit für Amulette mit ganz neuen Effekten.

Ich verstehe völlig, wenn Leute nicht die neuen Waffen haben wollen, daher versuche ich auch in Zukunft genug neue Items einzubauen die man erreichen kann, aber mit Waffen nix zu tun haben.
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 13. Aug 2013, 17:38

Wenn du neue Amulette enbauen willst musst du erstmal überlegen, ob man nicht 2 gleichzeitig tragn kann oder 2 Amulette zu einem verschmelzen
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Aug 2013, 17:39

@Blue.Shark: Ja, im Prinzip könnte man auch gleich 2 zu einem verschmelzen, wenn man eh 2 tragen könnte. So könnte man irgendwann enorm starke Amulette schaffen. Da sollte dann aber nicht jede Verschmelzung gehen, weil manche Kombis einfach zu stark sind. Aber das könnte man ja festlegen.

Die Idee gefällt mir auf jedenfall.
---
Sotrax

Praenuntius Damnatio
Feuerwolf

Beitrag von Praenuntius Damnatio » 13. Aug 2013, 17:41

der unterschied zwischen Waffe und Amulett: der slot in dem es liegt.

Kannst genau so noch andere Slots einbauen: Handschuhe, Rüstung, Helm, Stiefel, Schild

erst dann könnte man wirklich kombinationen machen und differenzieren, jeder spieler ist anders und spielt anders, für den einen ist x wichtiger, für den anderen y

Asmadon
Kriechlapf

Beitrag von Asmadon » 13. Aug 2013, 17:41

as kommt bestimmt in die luxusmanufaktur, für 50 millionen gm; user.idee eingebaut und trotzdem vollkommen sinnlos...

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 13. Aug 2013, 17:44

neue amulette @sotrax?:D
-schwaches beschwörungsamu/beschwörungsamu, welches 2/5% chance pro npc hat(nicht invasion) 1-3npc im 2x2 radius zu erwecken
-innere heilkraft, 5%chance für 5minuten, heilt 3%lp, mind. jedoch 10 alle 30sekunden). kann nur einmal alle 30minuten auftreten
-energieamulett, welches einen von drei effekten auslösen kann:
+20%PE(push)
+35% LP(push)(KU)
-2%lp aber mind. 5 pro feld
hält jeweils 10minuten
.
.
.
Zuletzt geändert von Idris am 13. Aug 2013, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 13. Aug 2013, 17:45

Praenuntius Damnatio hat geschrieben:mal im ernst immer und immer wieder ne waffe ienzubauen die 5-10 Angriffswerte mehr hat is an lächerlichkeit nicht zu überbieten. Ich habs schonmal gesagt: andere online-bgs machen es schon immer mit solchen waffen. ich persönlich hab da auch den größeren anreiz dann mal zu "farmen" und dieses "farmen" ist es, was spieler an nen spiel bindet, aber da das wohl hier unerwünscht ist... dann sei es so

Waffen haben in Fw bis auf den absoluten Anfang schon immer die zwanzigste Geige gespielt, wäre wirklich interessant zu sehen, wie viele Fwler ohne rumrennen würden, wenn es die Seelenkapseln nicht gäbe.
Npcs werden in Fw niemals eine Bedrohung darstellen, Npcs sehen einfach hübscher aus als auf dem Boden rumliegende Goldmünzen in Kombination mit gelegentlichen Items.
Man muss wohl einfach damit leben, das Sotrax so viele hübsche Ideen er auch haben mag, einfach nichts von der Basis versteht.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Aug 2013, 17:47

@Praenuntius Damnatio: Ja, wobei es am Spiel selbst keinen großen Unterschied macht, am Ende erzeugt man halt Effekt XY und hat Stärke ZY, egal ob es jetzt ne A Waffe+Handschuh ist oder nur eine A-Waffe.

Der Vorteil ist natürlich insgesamt viel mehr einbauen zu können. Auf der anderen Seite war das simple Waffensystem in Freewar auch immer eine große Stärke und jetzt im Item-Menü auch noch Rüstung, Helm, Stiefel etc zu tragen macht es nicht gerade übersichtlicher.

(Und wäre auch nur sehr schwer umzusetzen, weil viele Waffen bereits solche Namen tragen).

Wie gesagt, ich weiß, dass es bei den meisten Spielen so ist, und FW da immer einen anderen Weg gegangen ist. Der muss nicht unbedingt besser sein, hat halt seine Vor-und Nachteile. In FW ists halt so, jeder Slot hat eine ganz eindeutige Funktion, eine A-Waffe, eine V-Waffe ein Amulett. In anderen spielen erfüllen mehrere Slots die jeweils gleiche Funktion.

Zu FW würde es wenn dann mehr passen, wenn ein neuer Slot eine ganz neue Funktion erfüllt, die sich z.B. nicht auf den Kampf auswirkt.

@Blizz: Das alles sind sehr bewusste Entscheidungen. FW geht da einen ziemlich eigenen Weg, der zugegeben nicht jedem gefällt. Allerdings hatten wir früher aber auch soviele Anmeldungen, weil es eben so simpel gewirkt hat. Aber in dem neuen Gebiet stellen die NPCs ja durchaus eine Bedrohung dar.
---
Sotrax

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 13. Aug 2013, 17:53

Aber nur weil sie agressiv sind, aber dummerweiße benutzen auch agressive Npcs diesen ekligen Angreifen bis einer tot ist Button. Zugegeben bei A:15000+ bräuchten sie ihn gar nicht, da es da eh nur einen Schlag gibt.

Ich weiß das du deinen eigenen Weg gehst, aber so schön das manchmal auch ist, fehlen dann halt wichtige Aspekte in einem Npc Abschlachtspiel ;D.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Praenuntius Damnatio
Feuerwolf

Beitrag von Praenuntius Damnatio » 13. Aug 2013, 17:54

Es ist gewollt, dass fw eig nur nen Chat mit beiwerk ist?^^ dann kein wunder dass du noch nen job brauchst um dich über wasser zu halten ;-)

"süchtig" machen is das A und O. Farmen, sammeln (da waren die Zeichnungen nen guter Anfang, aber dann haste es wunderbarerweise wieder komplett vergessen, genau wie das Zauberlabor und nen haufen andere Sachen)

Antworten