Beitrag
von Prinegon » 17. Jul 2005, 15:03
Bedenkt hierbei bitte, daß ein Edelstein der Freundschaft wahrscheinlich auch auf lange Sicht erheblich wertvoller sein wird, als ein Edelstein der Liebe. Denn der Edelstein der Liebe wird von vielen nur an potentielle Ehefrauen verschenkt. Verheiratete verschenken den Stein kaum noch (ausser sich gegenseitig), Es gibt Ausnahemen, die den Stein der Liebe auch an Freunde verschenken (es gibt ja auch platonische Liebe), jedoch sind das denke ich nicht alzuviele und würden durch den Edelstein der Freundschaft weniger werden. insofern ist der Bedarf doch sehr begrenzt. Beim Edelstein der Freundschaft hingegen wäre ein enormer Bedarf, somit eine hohe Nachfrage vorhanden. Da ich es nicht sehe, daß dieser erheblich häufiger gedroppt würde, als der der Liebe, kann man auf dem Markt sicherlich das dreifache verlangen, auch auf längere Sicht.
Die Ehe ist (auch in FW) ein Status, welcher was besonderes darstellen sollte. Ich verbringe mit mienem Ehepartner mehr Zeit, die Gespräche sind vertrauter, ich beschenke ihn/sie in größerem Umfang, stehe mehr für ihn/sie ein, suche mir meißt mit ihm/ihr einen gemeinsamen Clan, ect.
Eines der Dinge ist halt auch, daß man seinem Schatzi (nein, nicht Schaf-Ziege!) durch den Edelstein der Liebe daran erinnern kann, daß er/sie was ganz besonderes ist. Sicherlich, es soll eine Geste sein, mehr nicht, doch schon dadurch, daß ein Edelstein der Freundschaft teurer ist, könnte es (für manche) diese Geste etwas abwerten. Übertragen auf das RL wäre es in etwa so, als würde ich meinem Schatz einen Rubin schenken, meine Freunde aber mit Diamanten überhäufen.
Im Endeffekt, mir ist es egal, wenn es kommt, dann verschenke ich halt auch die teuren Edelsteine der Freundschaft an meine Freunde, da brauch ich mir nicht so die Gedanken machen, ich spiel lange genug, daß ich das Geld habe. Es gibt aber so einige, die das Geld nicht haben, für die solche Überlegungen zutreffender sind. Sicherlich, diese Überlegungen sind sehr materiell, eine Liebe und auch eine Freundschaft hat im Endeffekt ja nichts damit zu tun, wie viel Geld man in den anderen investiert. und das soll auch nicht die Aussage sein. Denoch sollte es nicht exclusiver sein, einem Freund eine nette Geste mittels Edelstein zu machen, wie seinem Ehepartner.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...