Die Wolkenblume ist mutiert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Zodiak
Kopolaspinne
Re: Die Wolkenblume ist mutiert [W1]

Beitrag von Zodiak » 22. Apr 2015, 23:26

Soralink hat geschrieben: Ich war es glaube ich, der den 'Bug' ursprünglich gemeldet hat.
Nachlesbar ist die ganze Story hier:
viewtopic.php?f=2&t=49307&hilit=Wolkenblume

Um die Kommentare zusammenzufassen:
  • vernünftiger Bug
    Preis Schrumpfzauber(!) und Wolkenstoff gleich
    Sotrax: Kreativ und lustig
11. Januar 2012: Erste Verwendung eines Kristalls im Spiel (RP)
14. April 2012: Bugmeldung
17. Juni 2012: Einbau der Kristallschalen
Zuletzt geändert von Zodiak am 22. Apr 2015, 23:38, insgesamt 4-mal geändert.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 22. Apr 2015, 23:27

Maya Natsume hat geschrieben:
Zodiak hat geschrieben:~20 Larinit am Tag, das heißt 20 Wolkenstoff.
rechnung hinkt, 20 larinit=10 wolkenstoff, weil jeder kristall 2 larinit benötigt
Nein Rechnung stimmt, Gesamtkosten für 4 Fässer/Tag ist 114k ^^

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 22. Apr 2015, 23:29

kommt drauf an was ich gerade mache, ich hab zb shcon massen betis in der Uw gezündet und hab aus dem blut und so rote pomas gebaut und vk(verschenkt)
dann zb auch im sägewerk (bisher leider erfolglos)
wo noch?.. nebelsumpf
ja ich weiß, alles so ertragreiche gebiete wo ich so einen krassen vorteil durch die betis habe..
ich sage nicht das es zeitlich gleich ist, aber der aufwand ist mit jagd und 2 oder 3 klicks und den kristalen gleich hoch, bei jagd warte ich eben und laufe dann 2-3x hin und her, bei den kristallen klickt man das am stück, mit jagd is es für mich sogar ein afk tätigkeit geworden.. also alles in allem sogar übers handy machbar wenn man mal im bus oder so sitzt udn nix zutun hat...

mal überlegen, mine selbstredend auch schon mit gut 200 betis dabei, Uw waren aber deutlich mehr..^^
ka wo genau alles shcon, kommt drauf an auf was ichs abgesehen hab
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 22. Apr 2015, 23:29

Zodiak, wann hast du dir den deine Unterkunft gekauft - vor oder nach den Futterschalen?
Wenn du den Posten für die Anschaffung der Unterkunft aufführst bzw. auch das Züchten der Moose, dann impliziert das doch, dass du deine Unterkunft nur für diese Betörungen erstellt hast.

Ich machs mal kurz - ich nehm es dir nicht ab.

Aber du hast schon recht. Ich bin derjenige gewesen, der Sotrax nach dem es in einem Thread zur Sprache gekommen ist, darauf angesprochen hat und fragte ob das so gewollt ist. Erwarte da keine lange Korrespondenz. Sotrax hat es wie ich glaube, einfach noch nicht auf dem Schrim gehabt. In Sachen Betröungen ist das im übrigen nicht das erste Mal gewesen. Immerhin hat er erst nach Jahren gemerkt, dass er Wolkenstoff eigentlich nicht als 100% Drop-Item einbauen wollte.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 22. Apr 2015, 23:31

Zodiak hat geschrieben:
Maya Natsume hat geschrieben:
Zodiak hat geschrieben:~20 Larinit am Tag, das heißt 20 Wolkenstoff.
rechnung hinkt, 20 larinit=10 wolkenstoff, weil jeder kristall 2 larinit benötigt
Nein Rechnung stimmt, Gesamtkosten für 4 Fässer/Tag ist 114k ^^

mir gings um die 20larinit=20 wolkenstoff
20 larinit sind aber 10 wolkenstoff, sry fals das nicht klar rüber kam ;)
was der turm kostet weiß ich nicht :p^^

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 22. Apr 2015, 23:32

Trianon hat geschrieben:Zodiak, wann hast du dir den deine Unterkunft gekauft - vor oder nach den Futterschalen?
Wenn du den Posten für die Anschaffung der Unterkunft aufführst bzw. auch das Züchten der Moose, dann impliziert das doch, dass du deine Unterkunft nur für diese Betörungen erstellt hast.

seine Uk hat mehr als 1k felder udn is sicher einer der schönsten udn größten Uk´s mit beschreibung die ich je gesehen hab

also nein, er erstellt keine betis daraus, dazu is er eh zu inaktiv in sachen normalem spiel :P

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 22. Apr 2015, 23:33

Trianon hat geschrieben:Zodiak, wann hast du dir den deine Unterkunft gekauft - vor oder nach den Futterschalen?

Ich hatte mir direkt nach Einbau in RP einen Acc gemacht um sie dort zu testen, mit dem Einbau in W1 dort ebenfalls einen Acc erstellt und in meiner Hauptwelt ebenfalls direkt am Tage des Updates. Kauf es mir nun ab oder nicht :lol: (Edit: Meine Beiträge zu den Unterkünften sind in jedem Thread ganz oben zu finden .. man KANN mich doch gar nicht als Trittbrettfahrer sehen :evil: )
SpoilerShow
aber 1000 Felder, 20 Spektralsäulen, Miri-Würfel, 40 Marktstände und 6k Larinit auf der hohen Kante sind natürlich ein Zeichen, dass ich mir an den Kristallen eine goldene Nase verdiene :lol:

Dass ich eine Rechnung aufstelle impliziert einzig und allein, dass ich mir im Gegensatz zu dir und Sotrax wirklich Gedanken über "Spielvorteile" mache.

Edit: Spoiler, da ich die Angaben wirklich nicht zum Angeben mache, sondern um meine Position darzustellen.

Edit2: Danke für das Lob, Maya :oops:

Soralink
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Soralink » 22. Apr 2015, 23:38

Aber du hast schon recht. Ich bin derjenige gewesen, der Sotrax nach dem es in einem Thread zur Sprache gekommen ist, darauf angesprochen hat und fragte ob das so gewollt ist. Erwarte da keine lange Korrespondenz. Sotrax hat es wie ich glaube, einfach noch nicht auf dem Schrim gehabt. In Sachen Betröungen ist das im übrigen nicht das erste Mal gewesen. Immerhin hat er erst nach Jahren gemerkt, dass er Wolkenstoff eigentlich nicht als 100% Drop-Item einbauen wollte.
Also Zodiak ist ungefähr der einzige, der sich ernsthaft mit den Unterkünften unserer Welt auseinandergesetzt hat. Er kennt nahezu jede davon und farmt die regelmäßig nach Tempelschätzen ab. Die Behauptung, er habe seine Unterkunft nur für Betörungen gebaut, halte ich für mehr als unberechtigt. Ich weiß nichtmal, ob er überhaupt jemals Betis damit gebaut hat.
Ich denke, er hat die Daten nur dafür so zusammengestellt, um zu zeigen, dass man sich der Konsequenzen der Kristalle durchaus hätte bewusst sein können, da der Bug mit der Blume bereits bekannt war.

EDIT: Schließe mich Takeya an, Zodiaks UK ist hammergeil. :wink:
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 22. Apr 2015, 23:42

Ich habe vielmehr in meinem ganzen FW-Leben weder eine Betörung "bewusst" hergestellt (evtl mal im CL, dürfte dann in der Bank verrotten), gekauft, verwendet, noch verwenden lassen. Also ich bin echt sauer, dass man, weil man recherchiert und Sachen zusammenfasst, direkt so angeblufft wird. Ich klinke mich hier aus, mehr kann ->ich<- als Beobachter eh nicht mehr dazu sagen.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 22. Apr 2015, 23:48

Soralink hat geschrieben:Die Behauptung, er habe seine Unterkunft nur für Betörungen gebaut, halte ich für mehr als unberechtigt
Das habe ich nicht behauptet, Soralink.
Er impliziert es jedoch, meiner Meinung nach indem er Kosten und Aufwand zum Erstellen der Unterkunft aufführt um das Erstellen der Betörungen über die Kristalle zu rechtfertigen. Die Rechnung, die er uns zusammengestellt, rechtfertigt meiner Meinung nach aber eben nicht dieses Feature. Die Rechnung rechtfertigt viele andere Unterkunftsobjekte, sonst eigentlich nichts.

Und Zodiak, wenn du dich angegriffen fühlst, dann möchte ich mich entschuldigen, beabsichtigt war es nicht.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 22. Apr 2015, 23:55

Trianon hat geschrieben:Die Unterkunft wurde damit angekündigt, dass sie keinen Vorteil für den restlichen Spielcontent bereithält, sodass Spieler ohne UK keinen Nachteil daraus ziehen.
Was nur theoretisch so ist aber keines Wegs der Fall, die Uks haben einen sehr krassen Einfluss auf das Spiel, das jedoch nur hinein, nicht hinaus, ein Loch ohne Boden für Gold und Zeit ist, damit verbunden zu hundert anderen Dingen. - Das jemals auch etwas anders herum funktionieren wird, dazu bräuchte es Andere, die daran aktiv arbeiten. Die Interessen daran werden nicht oder nur in eine Richtung abgedeckt und es wird immer ein Trick mit doppeltem Boden bleiben, die Magie, der Zauber wo Uks hätten sein können, bleiben in der Fantasie der Spieler. Es hätte Freewar ins neue Zeitalter katapultieren können, dem Spiel die fehlende Note geben können, die viele sich Jahre lang wünschten. Schade
Sotrax hat geschrieben:In der Tat bringt eine UK nur geringe Vorteile fürs Spiel, das ist aber auch ok so und war ja immer so geplant
Was nicht richtig ist, sry Sotrax, der Einfluss aufs Spiel ist enorm, doch nur in eine einzige Richtung. Es birgt für den normalen Spielablauf nur Nachteile. Man steckt viel hinein. Aber ist das wirklich der Lohn, den du Jahrelang weiter beabsichtigst? Ich frage mich derzeit oft, wohin soll sich das Spiel entwickeln. Die "Aktion" ist raus, alles kostet nur noch sau viel Zeit und raus bekommt man an fast keiner Stelle mehr etwas. Und das kostet User. So viele sind schon inaktiv geworden, jede Kleinlichkeit, die zurück gedreht wird kann Auslöser sein. Und gerade weil der Einfluss der Uks so stark ist, wäre umdenken nicht nur Zielstrebig um inaktive oder werdende Inaktive zurück zu holen. Auch die Breite des Spieles hätte viel mehr tiefe, wenn Uks mehr in das normale Spiel auch positiv integriert würden. Mal abgesehen von Rp Spielen und Selbstprojektion ist es ein halbfertiges Projekt, das halbherzig umgesetzt liegen bleiben wird. Das Potenzial unausgeschöpft.

und immer wird letzten Endes nur um das Thema gestritten, weil das Ding einfach nicht fertig ist. Du denkst zu Nachhaltig. Ja und dann gibt es halt mehr Bettis. Immerhin mal etwas. Oder soll man um mal was zu reißen sich Monate lang ins Spiel hocken und darin versauern? Jeden Hahn abdrehen finde ich nicht gut.

Ich habe von dieser Möglichkeit nichts gewusst und hätte Sie aber gerne zum Einsatz gebracht. Warum auch nicht?
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 23. Apr 2015, 02:24

Maya Natsume hat geschrieben:weil jeder kristall 2 larinit benötigt
Der Kristall kostet 2 Larinit? Ach verdammt, ich bin von 1 ausgegangen. Ich muss mal öfter Viecher schrumpfen...
Das bedeutet ja, dass ich für nen roten Prisma grob 1,5k Larinit brauche. Bah, da lass es das doch lieber. Ich brauch das Larinit zwar nicht mehr allzu sehr, aber das tut mir dann doch im Herzen weh.^^

Ich persönlich finde zwar auch, dass dieses Feature nichts weltbewegendes ist, da man sich solche Massen an Larinit auch erstmal besorgen muss aber... nunja. Sotrax hatte das so scheinbar nicht vorgesehen und daher hat er auch das Recht es rückgängig zu machen. Wenn auch etwas spät. (ausgehend davon, dass er wirklich schon lange von den UK-Kristallen wusste)

Nun aber mal etwas anderes dazu: Ich bin jetzt seit ner Woche am Wolkenstoff farmen (und gott verdammt ist die abtrünnige nervig). Dabei hat sich mir eine Frage gestellt.
Warum wurde damals eigentlich Wolka abgeschwächt? Das Ziel war ja Tanien als Golddruckmaschine auszuschalten. Aber das wurde ja bereits durch den geringeren Golddrop und die 90% Funken-chance erreicht.
Gabs damals eine Begründung warum Wolka ebenfalls zerschossen wurde? Die Wolkenflatterer droppen nur noch zu 80% Wolkenstoff und geben nur noch 1XP. Und auf jedem Feld gibt es zusätzliche NPC, die keinen Stoff droppen. Damit sind Herbis dort drinnen sinnlos geworden.
Betis sind dadurch deutlich seltener und teurer geworden und es gibt kaum noch einen Ort, wo man sie anwenden könnte. Die Dinger werden praktisch nur noch von Leuten gekauft, die auch hohem Aufwand zum Trotz ein bestimmtes Item erfarmen wollen. Diese Leute achten nicht unbedingt auf Verlust von Gold und sind daher bereit Betis zu kaufen.
Für jeden anderen Spieler heißt das dann aber, wenn man mal ne Beti hat. "Hm, die Dinger sind verdammt teuer. Die verkauf ich lieber." Das hat dann zur Folge, dass "normale" Spieler den Zauber nicht mehr anwenden. Und das soll denke ich mal nicht der Sinn der Sache sein, oder?

Also mal ein Gedanke: Wie wäre es, wenn man die Wolkaänderung wieder aufhebt. Oder sie zumindest überarbeitet. Flatterer wieder mit 100% Drop und den anderen NPC da drinnen auch ne 50% Chance. Ich sehe nämlich keinen Grund, warum Betis so verdammt selten sein sollten. Groß Gold farmen kann man damit nicht mehr und die Zeiten in denen XP-Neid herrschte sind auch schon lange vorbei. Heute hat eh jeder zweite 500k XP.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 23. Apr 2015, 06:48

Das is wie mit dem ww.. man hat ne Aufwand um ihn nach plefir zu prügeln, um dort dann Pilze zu erfarmen, das wäre scheinbar auch viiiiiieeeeellll zu mächtig..
Das sind für mich genau die Sachen die jede Idee unterbinden bzw wenn man doch mal was raus findet darf man es um Gottes Willen niemals auch nur 1. Person sagen, könnte ja zu op in den Augen der Neider sein weil sie nicht selbst drauf gekommen sind..

Wenn es nur noch in die eine Richtung gehen wird, dann sag ich mal gw zum Verlust weiterer spieler, denn genau so verliert man spieler, auch ich bin oft am überlegen für was ich noch spiele bzw was ich noch machen soll
Meine erus zb sind ja auch schon weit vortgeschritten..
Iran fehlt eben auch einem Langzeit Spieler der Anreiz, aber gut, da straf sich nur mit so ne komischen Satz dazu äußert.. kann man nix machen, nächster spielinhalt wurde ausgelöscht

Und damit bin ich raus aus dem thema, Kb Zeit damit zu verschwenden damit dann doch nix passiert

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 23. Apr 2015, 12:39

@Frozen
Warum wurde damals eigentlich Wolka abgeschwächt?
viewtopic.php?f=7&t=33795#p599006
viewtopic.php?f=7&t=33795#p599025

Und in zahlreichen anderen Threads.
Aber auf denen basiert zeitlich gesehen diese Änderung:

viewtopic.php?f=8&t=33796&p=599017&hilit
Wenn du mal in den Thread schaust, wirst du merken, dass der Großteil der Com stark für diese Änderung war.

Ansonsten Gangrils hast du viel geschrieben und auch wieder nichts. Du stellst Behauptungen auf, die du aber nicht ein bisschen begründest sondern einfach so in den Thread wirfst.
Frank Zappa

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 23. Apr 2015, 12:51

Frozen hat geschrieben: Sotrax hatte das so scheinbar nicht vorgesehen und daher hat er auch das Recht es rückgängig zu machen. Wenn auch etwas spät. (ausgehend davon, dass er wirklich schon lange von den UK-Kristallen wusste)
Ja aber was ist das denn für ein Umgang mit der Community? Da wird mal eine nicht ganz so offensichtliche Spielmechanik mit mal mehr oder weniger Kreativität entdeckt und Sotrax ist das so egal, dass er es einfach entfernt. Anstatt sich mal etwas länger damit zu beschäftigen und zu schauen, inwiefern man es vlt abschwächt, so lässt oder sogar verbessert, wird halt stumpf entfernt.

Die Menge an zusätzlichem Wolkenstoff durch die Blume war halt lächerlich gering und man brauchte eine UK, viel Larinit und Labortechnik.

Zumal Betis schon lange nicht mehr so stark sind wie früher. Durch die geringen Dropraten kommt man mit 10-20 Beits nicht mehr weit.

Zumal es bisher nocht gar keine Begründung zur Änderung gab und er sicher auch keine vernünftige hat. Wenn denn alles mittlerweile statistisch erfasst würde, könnte er ja mitteilen wie viel mehr Betis dadurch entstanden sind.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Antworten