Talisman der Erfahrung (UPDATE) [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Frozen
Teidam

Re: Talisman der Erfahrung [W1]

Beitrag von Frozen » 2. Jul 2015, 01:50

ne, ich glaub nicht, dass du weisst, wie es gemeint ist.
Ich glaube eher, dass du nicht weiß, wie ich es gemeint habe. :P
Wie gesagt, es geht ums Prinzip. "Irgendjemand, den ich nicht mag, könnte eventuell ein bischen Gewinn durch meinen Talisman machen - also ist der Effekt scheiße." Es ist nicht so, als würden deine Feinde direkt die Zauber ins Inventar bekommen. Man muss doch nicht immer alles so verdammt verbissen und feindselig sehen.

Wie gesagt: Soll der Talisman ruhig nen Effekt bekommen, der einem auch selbst was beim globalen Auslösen bringt. Meinetwegen ändert den Effekt auch komplett in was anderes. Aber damit zu argumentieren, dass eventuell ein unliebsamer Spieler auch was abbekommt..... bah.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 2. Jul 2015, 02:40

Natürlich gehe ich nur darauf ein - das ist ja auch das einzige Argument, das mich stört.^^ Der Rest passt.

Und das, was du da von mir zitiert hast, zeigt meine Stellung zu den XP-Zaubern ganz gut: sind mir relativ egal. So, wie sie sind, finde ich sie in Ordnung aber ich würde ihnen auch nicht nachtrauern, wenn der Effekt geändert wird. Den globalen Anschlag sehe ich eh nur als kleinen Bonus. Mehr Gimmick, als sonst was.

Das größere Problem liegt bei den Werten an sich. 2% sind irrelevant - dafür ist der Preis einfach viel zu überteuert. Wenn das so bleibt, dann ist der Talisman wieder nur ein sinnloses Luxusitem für Leute, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld. Wären die Werte besser, dann wäre es auch ein ernstzunehmendes Item für "normale" Spieler. Dann wäre es tatsächlich ein Ziel auf das man hinarbeitet und nicht nur ein Prestige-Ding, dass man sich nur kauft, weil mans kann.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Captain Morgan
Kaklatron

Beitrag von Captain Morgan » 2. Jul 2015, 04:40

lustige Sachen hier zu lesen wenn Natla sich um einen neues Amu streiten :D

*Bitte mehr %-auf Xp*
*Bitte nur für mich ein Amu erschaffen*
*Brauch Aka*

:D :D :D :D :D :D :D

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 2. Jul 2015, 10:35

Erstmal dazu, dass andere auch davon profitieren:
Ich persönlich denke nicht, dass dieser globale Anschlag (natürlich kennen wir die Häufigkeit noch nicht) wirklich einen Unterschied macht. Wer das Geld hat, zahlt halt seine 500gm pro Zauber, lass 50 davon entstehen und 30 Leute den Zauber verkaufen (alle werden ihn nicht hergeben), dann zahlt er 15k für 300 xp. In Welt 1 bekommt er im PvP dieselbe Menge an xp für 4,5k. Abgesehen davon, dass 300 xp für jemanden, der genug Kohle hat, solche Zauber anzukaufen, einfach lächerlich sind. Somit sollte es auch verkraftbar sein, wenn auch jemand, den du nicht magst (wie mich :P) davon profitiert.

2.000.000 npcs, na los, wird doch zu schaffen sein :) . Nein, im Ernst, so wie der Talisman im Moment ist, kann niemand, der ihn baut davon profitieren. Den Vorschlag einen "billigen" Talisman und dann noch einen teuren einzubauen finde ich aber auch nicht gut, so viele Talismane braucht man nicht. Einfach die Werte erhöhen wäre wohl die Lösung aller übel, denn scheinbar sind andere störende Dinge ja doch eher nebensächlich.

Euryale
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Euryale » 2. Jul 2015, 11:31

was ich mich grad frage... im beschreibungstext von sotrax steht nur das der name des spielers im xp zauber steht... iwie klingt das bei euch so das nur der erzauger der zauber diese anwenden kann und diese kaufen muss... woher nimmt ihr diese info?
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 2. Jul 2015, 12:29

Frozen hat geschrieben:Da spricht an und für sich ja auch nichts gegen. Aber solche Items sollten eher die Ausnahme sein - in letzter Zeit kommen aber ne ganze Menge von denen rein.
Talisman des Wissens/Wissensflut, Talisman der Erfahrung, Buch der Amulettkunde, gewaltiger Phasenstrahler, jedes einzelne Muster für den Strahler...
Das sind alles sauteure Items, die man "ja nicht unbedingt haben muss" und die sich nur ein Bruchteil der Spieler besorgen.
In meiner Welt weiß ich von 2 Leuten mit nem Strahler, 2 mit nem Talisman des Wissens (da gibts sicher ein paar mehr) und niemanden mit nem Talisman der Wissensflut. Obs das Buch der Amulettkunde schon gibt kann ich nicht sagen.
Der Talisman der Heilung war etwas billiger in der Herstellung - ist dafür aber auch Müll. Ich weiß von mindestens dreien in meiner Welt - den globalen Effekt hab ich aber schon seit Wochen nicht mehr gesehen. Und ich bin täglich ziemlich lange on.

das liegt dann aber an eurer welt. bei uns gibt es 2 mit Talisman der Wissensflut ,etlich mit Talisman des Wissens . Und einige haben das Buch der Amulettkunde und einige suchen noch nach den Teilen. Ist nur dämlich das das Lernen wieder solange dauert...

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 2. Jul 2015, 12:54

Uttukus Miriamels hat geschrieben:iwie klingt das bei euch so das nur der erzauger der zauber diese anwenden kann und diese kaufen muss... woher nimmt ihr diese info?
Nö, es wird nur dem Auslöser ein Interesse an Xp und damit auch den entstandenen Zaubern zugesprochen.
Warum der Talisman nett ist :DShow
Was ich mich im Angesicht dieser Diskussion jetzt frage, ist, warum die Effektivität des Talismans in Gold umgerechnet wird. Klar ist es die einzige Möglichkeit des Vergleichs, aber naja, dadurch fallen eben relevante Aspekte unter den Tisch. Amulette/Talismane sind Elemente der Spezialisierung, die danach angeschafft/getragen werden, was man zu dem Zeitpunkt mehr schätzt. Ich trage momentan meinen Talisman des Wissens nicht trotz dessen, dass ich noch immer größere Npcs verjage, weil ich Xp benötige. Aus dem selben Bedürfnis (und der Unlust des mit dem Xp-Ankauf verbundenen Kontaktes mit anderen Spielern) heraus werde ich mir auch diesen Talisman bauen, weil der Preis in einem für mich sehr verträglichen Spektrum liegt und er mehr Komfort bietet als andere Möglichkeiten des Xp-Erwerbs (ein vergleichbares Beispiel hierzu wäre auch das Wissensmuster, welches sich sicher nie für mich "lohnen" wird, das zu haben aber dennoch nett ist).
Warum er teuer istShow
Sicher kann man sich in einem gewissen Rahmen über den Preis und die damit verbundene Rentabilität streiten. Ich sehe das eigentlich so: es gibt eine gewisse Grundausrüstung mit verschiedenen Preissegmenten, das beginnt mit eisigen Teleportern und Korallen-Seelen-Mischos und geht über Spiegel und Portalmaschine und einfachen Amuletten bis hin zu Dingen wie roter Portalmaschine, Ausgrabungsspaten und großen Amuletten. Diese Items decken alle Bereiche des Spielens ab, der Großteil der älteren Spieler wird sie wohl alle besitzen, nicht ganz so alte Spieler haben die für sie sehr relevanten oder arbeiten vielleicht noch auf das ein oder andere hin. Nun ist letztlich Fw beschränkt, neue Dinge, die man einbaut, sind recht selten und wenn, dann oft sehr spezifisch (zB Vertinskanne). Also geht man daran, bestehende Dinge aufzuwerten, was notwendigerweise in einem Preis-/Schwierigkeitsanstieg resultiert (für den Sockel der Erfahrung und vollständigen Prisma müsste man bei uns wohl ne knappe Million hinlegen, insofern sind 2 Millionen für die nächste Aufwertung schon ok). Hinzu kommt, dass in der heutigen Wirtschaft Millionen eben Standard sind, ich weiß nun auch nicht wirklich, wie man dem entgegenwirken soll, das Gold ist halt schlicht da.
Erhöhung der Anschlagschance?Show
Nun kann man sich sicher darüber streiten, ob die 27% unlohnenswert sind oder ob sie es sind :D sicher wäre mehr netter, aber in den letzten Jahren hat sich schlicht eine enorme Zurückhaltung beim Balancing gezeigt (ok, ist sicher nicht schlecht, ein neues Wolka/Tanien brauchen wir wohl eher nicht), die zu immer marginaleren Dropchancen führt (Phasenblitze sind kacke, sofern man nicht snigg heißt..). Sicher würde ich zB 30% begrüßen, als Motivation zum Erwerb des Talismans benötige ich sie allerdings nicht. Ich persönlich hätte ja erwartet, dass Amulettkunde eine Fähigkeit sei, die man in 3, 4 Monaten auslernt, in dem Fall hätte ich sie mir auch schon lange geholt, aber in der jetzigen Form ist sie als Aufwertungsmechanismus für Talismane ziemlich enttäuschend.
Sinn der ZutatenShow
Von den Zutaten hätte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr erhofft. Ok, ein Nutzen für die beiden neuen Drops aus dem Tempel ist nett, aber mal wieder ist es kein Verbrauchs-, sondern nur ein Gebrauchsgegenstand, für den diese häufig droppenden Items genutzt werden. Außerdem verstehe ich nach wie vor nicht, warum man für Talismane nicht die naheliegenden und immer sinnloser werdenden Perlen der Angst verwendet. Aber naja, letztlich sind die Zutaten ganz nett und erreichbar.

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 2. Jul 2015, 14:12

@Saphire: Ich sehe den Talisman schon als Luxus an - rentieren muss er sich also eher nicht. (und wird er wohl auch nicht) Dass der rechnerisch schlecht ist, passt also schon - nur eben nicht so schlecht...
braeuchte man halt statt 6.666.650 npcs 2.666.660. wird es dadurch wirklich so viel besser?
Ich finde schon. Wie gesagt: rentieren wird sich Luxus eh nicht. Die rote Porti wird sich mit den paar eingesparten Splittern auch nicht rentieren - und die Items aus dem dunklen See sind auch kaum noch was wert. Aber trotzdem ist sie interessant genug, um sie sich als Ziel zu setzen. Für Ziele gibt man meistens mehr Geld aus, als es wert ist - aber nur solange es einigermaßen Sinn macht. Wenn der Preis zu lächerlich wird, dann ists halt nur ein Ziel für Leute mit zu viel Geld und Langeweile.

@Bärchen: Sicher wirds wen geben, der sich den Talisman holt. Es gibt immer irgendwen. Aber das heißt dann nicht unbedingt, dass das Balancing gut ist. Das Umrechnen in Gold ist nur Mittel zum Zweck, damit man die Sache etwas veranschaulichen kann. Übrigens wurde hier meistens in NPCs umgerechnet und nicht in Gold.^^

Das Ausschlaggebende ist halt das Preis-Leistungs Verhältnis. Das macht den Unterschied zwischen "Luxus - aber brauchbar und interessant" und "Luxus, der völlig überteuert und praktisch nur Prestige ist"

Würdest du dir den Talisman holen, wenn er 20Mio kosten und nur 1% mehr bringen würde? Wahrscheinlich nicht, da das Preis-Leistungs Verhältnis zu schlecht ist. Und in der jetztigen Form erachte ich das Verhältnis ebenfalls als zu schlecht.
Captian Morgan hat geschrieben:lustige Sachen hier zu lesen wenn Natla sich um einen neues Amu streiten :D
m/z for life. 20% Aka und teilweise drunter. XP gehen mir am Arsch vorbei. Den Talisman würde ich mir nichtmal holen, wenn er 100% Anschlagsrate hätte.
Aber im Angündigunsthread diskutiert man nunmal über die Ankündigung. Klingt komisch, ist aber so.
- Otto von Bismarck

Shareking
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shareking » 2. Jul 2015, 17:10

Das amu finde ich super und die zutaten eigendlich auch. Die prozente sind sehr fraglich...
Angenommen einer baut sich das teil und mit amulettkunde max hat er auch dann steht es bei 30 %

Die einen sagen es muss erhöht werden, nun ich denke zu op sollte man es auf keinen fall machen l, den versu h damit geld rauszuziehen ist einfach nur blödsinn. Jeder der von fw eine ahnung hat der wird niemals sich das ding bauen
Also muss an dem preis was gemacht werden... Spinnen wir mal die sinlose unterhaltung weiter sotrax lässt sich drauf ein das der preis minimiert wird so ist das amulett nicht besser als die anderen.... Weder global noch für ein selbst

Ich habe genug xp und ich brauche wirklich nicht mehr... Die frage die sich mir da stellt ist wozu sollte man noch aufbauen
Es gibt keine nächste waffe oder sonst irgendwas...

Selbst aus der sicht des millardäs... Wozu sollte ich 2 mio stecken wenn ich mein geld weiter vermähren kann, xp kauf und reicher und stäker bin als jeder
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 2. Jul 2015, 17:14

Ich überlege noch, ob ich es evt. noch um weitere 5% verbessere. Allerdings ist das eigentliche daran der globale Effekt und dass es eben ein Talisman ist.

Ich will nicht, dass am Ende zu viele damit rumlaufen, sonst gibt es einfach zu oft den globalen Effekt ;)
---
Sotrax

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 2. Jul 2015, 17:16

Bei einer prozentualen Erhöhung würden auch nicht mehr damit rumlaufen, weil es sich eben nur wenige leisten können. Das Teil ist unglaublich teurer Luxus und soll es auch bleiben, an den Kosten braucht nichts getan werden. An den Prozenten schon.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 2. Jul 2015, 17:17

Finds auch ziemlich schade, dass mittlerweile jedes Item, das neu eingebaut wird, direkt mehrere Millionen kostet und meistens nur teurer Scheiß ist.
Irgendwelche "Waffen", wenn man sie denn so nennen möchte, irgendwelche Luxus-Items, die fast genauso sinnlos sind wie die "Waffen", ...

Darf ruhig mal wieder etwas neues, brauchbares kommen, das sich mehrere Leute leisten können. Die Reichen sind doch erstmal damit beschäftigt, die ~50 Mio GM zusammeln, die man mittlerweile für die ganzen Luxus-Items braucht.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 2. Jul 2015, 17:27

Sotrax hat geschrieben:Ich überlege noch, ob ich es evt. noch um weitere 5% verbessere. Allerdings ist das eigentliche daran der globale Effekt und dass es eben ein Talisman ist.

Ich will nicht, dass am Ende zu viele damit rumlaufen, sonst gibt es einfach zu oft den globalen Effekt ;)
Sotrax, ich finde du solltest bei den "wichtigen" Talismännern einfach immer 2 Versionen einbauen. Eine "normale" Version, die normal-teuer ist und sich die "Masse" leisten kann und dann eine leicht bessere, richtig teure Version für Leute mit zuviel Gold.
Damit deckst du dann ja immer beide Spielerkategorien ab. Hier mal ein Vorschlag wie ich das genau meine.
SpoilerShow
Vorschlag: [Mit Beispielwerten]

Talisman der Erfahrung ---> Für "normale" Spieler
Wenn dieser Talisman angelegt ist, besteht beim Töten oder Verjagen eines NPCs eine Chance von 32% (35% falls die Charakterfähigkeit Amulettkunde auf Stufe 70 oder höher gelernt wurde) einen zusätzlichen Erfahrungspunkt zu erhalten. Mit einer geringen Chance erhält der Spieler 20 Minuten lang doppelte Erfahrung von jedem geistlosen Wesen.

Es wird benötigt: 1x Amulett der großen Erfahrung (0), 8-10x Sternmuschelstaub (0), 50x Ontolon-Gehirn (0), 25x Tempelschleim (0), 50x Feuerzunge (0)

Talisman der gigantischen Erfahrung --> Für Spieler mit zuviel Gold
Wenn dieser Talisman angelegt ist, besteht beim Töten oder Verjagen eines NPCs eine Chance von 35% (40% falls die Charakterfähigkeit Amulettkunde auf Stufe 70 oder höher gelernt wurde) einen zusätzlichen Erfahrungspunkt zu erhalten. Mit einer geringen Chance entstehen an verschiedenen Orten auf der Oberfläche der Welt Zauber der Erfahrung welche die Erfahrung jeweils um 10 Punkte steigern bei Anwendung. Mit einer geringen Chance erhält der Spieler 30 Minuten lang doppelte Erfahrung von jedem geistlosen Wesen.

Es wird benötigt: 1x Talisman der Erfahrung (0), 25x Sternmuschelstaub (0), 3x Splitter der Erfahrung (0), 25x Falsche Erfahrung (0), 500x Perle der Angst (0), 2000x Seelenkugel (0)[/quote]
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 2. Jul 2015, 18:54

Man darf aber nicht vergessen, dass es nicht so geplant ist, dass man einfach alle Talismane zusammenbaut, sondern eben einen den man will. Und solange man sich nur auf einen einzigen Talisman konzentriert, kann man das irgendwann Goldmässig durchaus schaffen. Wenn man natürlich alle will, wirds eher schwer.

Davon abgesehen sind die Talismane natürlich absolut High-End und nicht mehr für den Durchschnittspieler gedacht. Das gute ist aber daran, dass bei den meisten Luxussachen letztendlich alle von den globalen Effekten profitieren.

@Fowl: Eine noch stärkere Version von dem Talisman wäre irgendwann denkbar, viel billiger will ich den aktuellen aber eigentlich nicht machen. Das ist so der normale Preis für einen Talisman. Beim Talisman des Wissens kommt man ja noch deutlich teurer weg.

@megafighter: Ich überlege noch an den Prozenten zu schrauben, allerdings sind die Talismane nicht so gedacht, dass sie soviel besser sind, dass man damit komplett abzieht. Im Gegenteil es soll völlig ok sein, sich keinen Talisman zu kaufen sondern sich nur über die Effekte von anderen zu freuen.
---
Sotrax

Shareking
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shareking » 2. Jul 2015, 20:02

nur sotrax, was hast du darvon wenn es weniger leute gibt die sowas kaufen? soll es einfach nur für leute eine option bieten?
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Antworten