Beitrag
von Prinegon » 30. Jul 2005, 17:40
Ich hab die Sache mal in zweierlei Richtungen zu beleuchten, auf der einen Seite aus der Sicht des Killers und auf der anderen Seite wohl aus Dukes Sicht:
Als vor gar nicht so vielen Tagen jemand einen Post aufgemacht hat, in dem sie geschrieben hat, sie und ihr Clan sei ausgeraubt worden, ihre 4 Clanpressen seien ihr genommen worden, 2 Edelsteine des Lichts, ect., sie habe einen Brief erhalten, in dem stand: Hallo, ich bin der Betrüger und mache sowas häufiger, Sorry, aber so ist das Spiel; da wurde von jedem gesagt: Stimmt, wer sich jemanden in den Clan holt, muss damit rechnen, daß er betrogen wird. Man darf halt nie Clanpressen zugänglich machen. Es tut uns leid darum, aber selbst schuld.
Da es sich bei dieser Person sicherlich nicht um einen Mulit-Millionär gehandelt hat, wie bei Duke, ist der Verlust, wenn auch vom Geldwert kleiner, prozentual zu den Besitztümern erheblich größer gewesen. Nun hat es mal nicht einen Noname erwischt, sondern die wohl bekannteste Person aus Welt2, und jeder schreit: Sauerei! Geht gegen ihn vor! So etwas hinterhälitges. Ich muß sagen, daß ist genauso das Spiel, wie das, was der Clanpressenbetrüger gemacht hat, ist sogar erheblich weniger verwerflich, da extreme wohl, so wie ich seinen Brief verstanden hab, nicht vorhat, mit weißer Weste neu anzufangen. Hinzu kommt, das Opfer ist kein ahnungsloser Noob gewesen, sondern ein (Super-)Mod, ein alter Hase, der inzwischen mit allen Wassern gewaschen sein sollte.
Wie gesagt, wollte ich 2 Sichten ansprechen, also auch die Sicht von Duke: Ich denke nicht, daß Duke sich gelöscht hat, weil es ihm um das Geld ging, noch weil er extreme einen auswischen wollte. Jemand, der wirklich alles erreicht hat, so wie es bei Duke der Fall ist, wird sich bei diesem Spiel wohl in der Tat mehr oder weniger langweilen. Mit 130K XP und vollem Aka, wer kann dem noch was? Turmgeister mit einem Schlag, den Blattralisken mit 2, selbst der Wasserschemen wohl ohne Armbrust in annehmbarer Zeit killbar, nein, sich sorgen um das Geld machen, brauchte Duke wohl wirklich nicht. Sich ärgern über den Verlust schon. Wie er selbst wohl schon gesagt hat, kannte er extreme wohl schon seit einem Jahr, das heißt, er hat ihm vertraut. Ich kann mir sogar vorstellen, er hätte ihm wahrscheinlich sogar die Zugriffsdaten gegeben, damit dieser seinen Account in der Urlaubszeit "sittet", wenn er es nötig gehabt hätte. Von jemanden, den man so lange kennt, dann hintergangen zu werden, tut weh, und es täte wohl genauso weh, wenn Duke zu dem Zeitpunkt 0 GM auf der Hand gehabt hätte. Die Forderung: Gib mir mein Gold wieder, sehe ich als Versuch an, zu glauben, der Kill sei nur aus pädagogischem Wert heraus geschehen, alla: Duke, auch du solltest dich nicht für unschlagbar halten, wenn dich jemand anderes als ich erwischt hätte, dann würdest du dumm aus der Wäsche gucken. Er wollte wohl einfach nicht einsehen, daß der Kill wirklich wegen des Geldes geschehen ist. Ich kann mir sogar vorstellen, wenn extreme das Gold sofort wieder zurückgegeben hätte mit einem dementsprechenden Kommentar, dann hätte Duke das Geld nicht behalten, sondern es ihm daraufhin überwiesen, mit dem Kommentar: Es war dein Kill, somit auch dein Gold.
Die anderen Reaktionen von Duke, wie z.B. das Vogelfrei erklären, sind meiner Meinung nach verständlich und aus der Enttäuschung (noch nicht einmal Wut) heraus.
Dukes Entscheidung, sich zu löschen, ist durchaus nachvollziehbar. Wie sollte er im Spiel je irgendeinem vertrauen, wenn er von jemanden, den er so lange kennt, hintergangen wird? Wahrscheinlch hat er in Freewar eh kaum noch wirklich gespielt, sondern ist nur noch on gegangen, um mit seinen Freunden zu chatten, sich auf dem Laufenden zu halten, wei es ihnen im Spiel und im RL geht. Alles weitere, wie Ölfelder ausbauen, Geld abholen, Geld verzocken, ect. wurde dann wohl nur aus Gewohnheit gemacht, nicht weil man darin noch wirklich einen Sinn gesehen hätte. Wie Duke schon geschrieben hat, seine wahren Freunde hat er im ICQ, und dort braucht er auch keine Angst zu haben, aufgrund von virtuellem Goid hintergangen zu werden. Einzig die Gespräche über Freewar werden über kurz oder lang leiden.
Ich gebe zu, einfach zu schreiben: Das ist Dukes Sicht der Dinge, ist so nicht ganz richtig. Es ist jedoch die Sicht, die ich erwarten würde, daß Duke sie haben könnte.
Für die Welt 2 finde ich es schade, daß Duke sich gelöscht hat, denn er war sicherlich eine Persönlichket. Hier im Forum war er einer der Leute, die auch mal was vernünftiges zum Spiel zu schreiben hatten. Ich kann nur hoffen, daß er sich das anders überlegt und ihm ansonsten viel Glück im RL wünschen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...