Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von Sotrax » 28. Jan 2016, 20:16

@Vagabund25: Klar, solche NPCs gibt es, die werden jetzt härter. Aber es gibt ja durchaus auch Alternativen, z.B. Selbstheilung lernen. Vor Allem kommt morgen vermutlich noch ne sehr interessante Alternative, die das Thema bisschen anders als bisher angeht :)

Und letztendlich kann man auch immer einfach 2 Zauber anwenden. Ist im Endeffekt ja immer noch billiger, wie wenn ich die Zauber einfach doppelt so teuer gemacht hätte, denn oft reicht die Anwendung von einem Zauber völlig aus.
---
Sotrax

sira
Wächter des Vulkans

Beitrag von sira » 28. Jan 2016, 20:20

Muss man bei den neuen Zaubern auch wieder 1 Jahr Lernzeit investieren? Sags gleich dann mach ich Selbstheilung und kann die Rasse wechseln wie ich will....
Schade das man nu an die Rassen Bonis geht :( war etwas was mir bisher gut an Freewar gefallen hatte...
alles kann sein muss aber nicht :D

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Jan 2016, 20:28

@sira: Keine Minute musst du dafür investieren. Aber Selbstheilung ist auch für Zauberer sinnvoll, nach der Änderung auf jedenfall, das zu lernen kann nicht schaden.

Ansonsten schau dir die Änderung an, wenn du danach denkst, du wärst lieber eine andere Rasse, werde ich dir dabei helfen. Ich verstehe dass die Änderungen nicht nur angenehm sind, aber in jedem Fall werden sie mehr Abwechslung bringen.
---
Sotrax

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 28. Jan 2016, 20:35

Wann kann man denn mit der Änderung rechnen?
Und wirst du in dem Zuge alle Rassen überarbeiten?

Ich warte immernoch auf den mobilen Rassentauschzauber bei Serum/MA..
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

sira
Wächter des Vulkans

Beitrag von sira » 28. Jan 2016, 20:36

Bin oft genug Sponsor und hab nie die Rasse geändert...... trotzdem danke für das Angebot
Ob das zukünftig so bleibt warte ich erstmal ab. Es stimmt schon das sich viele schon ab 50% heilen. Die Kleineren können jedoch keine Heilzauber in größeren Mengen mitnehmen. Also wird es bald kaum noch M/Z geben da sich nu gar nichts mehr an der Rasse lohnt.
Finds schade das man jedesmal ewige Zeiten in Lernen stecken muss um in irgendeinen Genuss zu kommen. Das fand ich an Rassen Boni gut. Leider wird da ja nu auch geändert . zumindest bei Rasse M/z die anderen behalten ja ihre Vorteile :P
Mal sehen wielange es dauert bin wir auch keine M/Z mehr haben .... ähnlich wie M/k

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Jan 2016, 20:45

@Trianon: Ob ich weitere Rassen überarbeite, mal schauen. Ich würde gerne, aber ich weiß auch, dass es immer mit sehr viel Stress verbunden ist, weil jeder Spieler immer denkt, seine Rasse wäre mit Abstand die schlechteste ;) Ich ändere Rassen daher generell sehr ungern.

@sira: Grade für kleinere kann man durchaus auch Alternativen finden. Wenn M/Z so unattraktiv wird, dass es keiner mehr spielt, muss ich natürlich gegensteuern, aber der Zauber ist nach wie vor nicht so schlecht wie man denkt, vor Allem nach der Abwertung des blauen Heilzaubers. Es ist ja auch nicht so, dass der Rassenboni komplett entfernt wurde.

Aber wie gesagt, wartet mal noch den Zauber ab der vermutlich morgen kommt, weil das hier grade nur die Hälfte der Änderung ist.
---
Sotrax

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 28. Jan 2016, 20:52

Rassen zu ändern, ohne groß Stress zu machen, ist doch recht einfach Sotrax.
Wie Trianon schon schrieb z.B. nen mobilen Rassentauschzauber für M/A & Serum
M/K heilen sich zu 5% bei nem Schlag gegen ein Gruppen-NPC voll.
Onlo erhalten beim Ernten einer Pflanze zu 5% direkt 2 davon ins Inventar.

Kleinigkeiten, die gerade die "unbeliebteren" Rassen leicht aufwerten würden, ohne sie zu mächtig zu machen. ;)
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 28. Jan 2016, 20:54

Man sollte eventuell tatsächlich einmal vorab einen Schlachtplan erstellen und das ganze einfach mal durchdiskuttieren bevor letztendlich überhaupt etwas geändert wird.
Mit den Änderungen am Herzauber und am Heilzauber vergreifst du dich btw. schon an den Rassen und deren Balance.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 28. Jan 2016, 21:02

Vagabund25 hat geschrieben:Blöde Änderung..Erst abschwächen und dann einen neuen einbauen der die billigste Heilung im Spiel liefern soll? Wielange soll der haltbar sein, 5 Minuten ?

Hiermit rufe ich alle Mensch Zauberer zusammen für nen Treffen bei Sotrax. Flaschen und Steine zum werfen muss jeder selbst mit bringen....

Bin kein Zauberer, sind andere Wesen auch Willkommen?

erst lese ich das mit dem blauen und nun das. Freewar geht echt kaputt. :(
sira hat geschrieben:Muss man bei den neuen Zaubern auch wieder 1 Jahr Lernzeit investieren? Sags gleich dann mach ich Selbstheilung und kann die Rasse wechseln wie ich will....
Schade das man nu an die Rassen Bonis geht :( war etwas was mir bisher gut an Freewar gefallen hatte...
hab leider gleiche Befürchtungen, die schon lange im Gange sind, glaube das ist nicht mehr Sotrax, das isn Google Robot, der uns alle am Spiel durch Zeitmechas fest kleben will. Keine Ahnung warum er denkt das diese Langzeit Zwänge ziehen. Tun sie nicht, alle die ich inaktive kenne haben damit "auch" ein Problem.
Schade schade
und Konkurrenz macht immer mehr Spaß (Läuft fließend, kein Zwang Zeugs oder Halbleben Aufgaben)
Zuletzt geändert von Gangrils am 28. Jan 2016, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

sira
Wächter des Vulkans

Beitrag von sira » 28. Jan 2016, 21:03

Nette Ideen @ fowl.... wie wäre es mit Natla Auflösungen? Können ja teuer sein aber ich glaub dann wäre FW leer :P

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 28. Jan 2016, 21:04

Trianon hat geschrieben: Mit den Änderungen am Herzauber und am Heilzauber vergreifst du dich btw. schon an den Rassen und deren Balance.
srsly du tust so, als ob die Rasse M/Z jetzt bis zum Tode generft wurde.

M/Z sind neben Natla die einzige Rasse, die man wegen der Vorteile wirklich wählen kann im Vergleich zu den anderen Rassen. Und der Heilzauber tut in der Form, in der er dann ist, auch nicht wirklich sehr weh.

Was den Herzauber angeht - dort war eine Änderung damals nötig, auch wenn sie zu stark ausgefallen ist. Das kann man beim Heilzauber der M/Z aber nicht wirklich sagen, dass da eine zu starke Einschränkung kam.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Jan 2016, 21:08

@Trianon: Bei Rassensachen bringt lange diskussionen leider nix, da sind immer die meisten Leute dagegen denen es schadet, und die dafür denen es hilft, das heißt, da darf ich dann defakto nix machen ;)

Nix wird so subjektiv bewertet wie Rassenänderungen. Merkt man ja, wenn ich eine Rasse schlechter mache, stört das nur die Leute, welche die Rasse spielen, die anderen findens oft gut und andersrum. Da wird daher leider nicht so arg viel bei rumkommen.

Aber was man natürlich machen kann ist konkrete Vorschläge ins Userideen Forum setzen mit ner Umfrage dazu, das schadet nie.

Bei der Änderung ist aber ja völlig klar: Alle die M/Z spielen sind dagegen, die anderen Leute sind dafür. Da hilft eine Umfrage oder auch eine Diskussion nicht soviel.

@Fowl: Durchaus interessante Ideen, muss mal schauen, was sich so umsetzen lässt :)
---
Sotrax

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 28. Jan 2016, 21:11

@Aven:
Ich finde die Vergleiche die Kameo und Vaga hier bereits aufgezählt haben berechtigt.
Man ändert die Rasse MZ mit Änderung der Heilzauber. Warum dann nicht auch in diesem Zuge alle Rassen anpassen? Dann kann der hier angekündigte Zauber eventuell auch ordentlich ausfallen. Derzeit nehme ich nämlich nicht an, dass der Zauber welcher hier immer wieder als Beschwichtigung erwähnt wird nicht wirklich gut ausfallen wird (zumindestens war es in der Vergangenheit stets so, wenn Sotrax mit zukünftigen Änderungen etwas schön reden wollte).
Frank Zappa

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 28. Jan 2016, 21:14

Trianon hat geschrieben:@Aven:
Ich finde die Vergleiche die Kameo und Vaga hier bereits aufgezählt haben berechtigt.
Man ändert die Rasse MZ mit Änderung der Heilzauber. Warum dann nicht auch in diesem Zuge alle Rassen anpassen? Dann kann der hier angekündigte Zauber eventuell auch ordentlich ausfallen. Derzeit nehme ich nämlich nicht an, dass der Zauber welcher hier immer wieder als Beschwichtigung erwähnt wird nicht wirklich gut ausfallen wird (zumindestens war es in der Vergangenheit stets so, wenn Sotrax mit zukünftigen Änderungen etwas schön reden wollte).
Du meinst also, du würdest es akzeptieren, inaktiv am Öllager nur um 50% geheilt zu werden, wenn dafür alle anderen Rassen komplett unattraktiv gemacht werden?

In einem anderen Thread habe ich schon geschrieben, wie die Verteilung der ersten 100 in w4 aussieht. Und da kamen Natla und M/Z am besten weg. Willst du das ganze dann noch mehr Richtung Natla und M/Z kippen, indem du die anderen Rassen noch unattraktiver machst? Dann hast du bald wirklich nur noch Natla und M/Z im High Tier-Bereich und sonst noch ein paar inaktive, die nicht mitbekommen haben, was mit ihrer Rasse geschehen ist.

Ist ja nicht so, als ob erst die Lebenssicht Onlos wirklich brauchbar gemacht hat...Die Minute KdZ hat vorher auch niemanden wirklich interessiert. (Würd mich mal interessieren, wie viele Leute Innere Macht auf maximaler Stufe haben und Onlo sind...)

Wie immer ein grandioser Gedanke Trianon.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 28. Jan 2016, 21:16

Sotrax hat geschrieben:@Trianon: Bei Rassensachen bringt lange diskussionen leider nix, da sind immer die meisten Leute dagegen denen es schadet, und die dafür denen es hilft, das heißt, da darf ich dann defakto nix machen ;)
Meines Erachtens hast du immer schlechte Erfahrungen gemacht, weil du die Änderungen an den Rassen schlecht vorbereitet hattest bzw. schlecht präsentiert hast.
Du hast bspw. einen Rassenvorteil eingebaut und es hat dann Monate gebraucht bis die letzte Rasse auch ihren Bonus hatte. Also wurde in der Tat erstmal jeder neue Rassenboni missgönnt, weil die eigene Rasse eventuell ja noch keinen hatte.

Ich an deiner Stelle hätte gleich alle Ideen die du hast präsentiert in einem ersten Thread und die Änderungen dann Schritt für Schritt eingebaut. Dadurch setzt du alle Rassenbonis in relation und jeder weiß worauf es hinauslaufen wird.
Zuletzt geändert von Trianon am 28. Jan 2016, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Zappa

Antworten