Elufia eingebaut und Weltenevent [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Elufia eingebaut und Weltenevent [W1-14;RP]

Beitrag von burning eagle » 8. Jan 2020, 16:31

Boromir hat geschrieben: 8. Jan 2020, 16:00 Ist denn der Beschleunigungsmechanismus mittlerweile bekannt?
Ja.
SpoilerShow
Diamantadern, welche von bis zu 10 Spielern gleichzeitig mit der Spitzhacke abgebaut werden müssen.
Droppen Edelsteine aller Art

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Elufia eingebaut und Weltenevent [W1-14;RP]

Beitrag von Boromir » 8. Jan 2020, 17:25

Hat aber nix mit der Aufrüstung der hacke zu tun.

SSKT
Waldschlurch
Beiträge: 11
Registriert: 13. Feb 2014, 19:53

Re: Elufia eingebaut und Weltenevent [W1-14;RP]

Beitrag von SSKT » 8. Jan 2020, 18:37

Confirmed, dass die Adern Fortschritt für die Platte bringen?

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Elufia eingebaut und Weltenevent [W1-14;RP]

Beitrag von push -f » 8. Jan 2020, 21:34

Bild
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Elufia eingebaut und Weltenevent [W1-14;RP]

Beitrag von Nyrea » 8. Jan 2020, 22:15

Ja, beim nächsten mal sollten wir 95% unserer Zeit lieber in ein Event investieren, das nach einigen Wochen komplett wieder gelöscht wird, als in den permanenten Teil, der nach dem Event übrig bleibt. Ich versteh das schon. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

J_J
Kaklatron
Beiträge: 37
Registriert: 14. Jul 2012, 17:19

Re: Elufia eingebaut und Weltenevent [W1-14;RP]

Beitrag von J_J » 9. Jan 2020, 06:33

push -f hat geschrieben: 8. Jan 2020, 21:34 Bild
:D so geil ... mehr davon :)

Poseidon
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 4. Mai 2009, 18:43

Re: Elufia eingebaut und Weltenevent [W1-14;RP]

Beitrag von Poseidon » 9. Jan 2020, 07:22

Nyrea hat geschrieben: 8. Jan 2020, 22:15 Ja, beim nächsten mal sollten wir 95% unserer Zeit lieber in ein Event investieren, das nach einigen Wochen komplett wieder gelöscht wird, als in den permanenten Teil, der nach dem Event übrig bleibt. Ich versteh das schon. ;)
Hast schon recht, das passt alles so.
Sollen froh sein, dass sich überhaupt Gedanken gemacht werden zu einem Event.

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1663
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Elufia eingebaut und Weltenevent [W1-14;RP]

Beitrag von Neo the Hunter » 9. Jan 2020, 09:33

Poseidon hat geschrieben: 9. Jan 2020, 07:22
Nyrea hat geschrieben: 8. Jan 2020, 22:15 Ja, beim nächsten mal sollten wir 95% unserer Zeit lieber in ein Event investieren, das nach einigen Wochen komplett wieder gelöscht wird, als in den permanenten Teil, der nach dem Event übrig bleibt. Ich versteh das schon. ;)
Hast schon recht, das passt alles so.
Sollen froh sein, dass sich überhaupt Gedanken gemacht werden zu einem Event.
/sign

warum wartet man nicht einfach das ende des events ab, und schaut, wie die belohnung am ende aussehen wird? dann koennte man auch beurteilen, ob sich der aufwand dafuer gelohnt hat, oder nicht. klar sind die bisherigen groessenordnungen etwas nervig gewesen, aber es waren aufgaben fuer 15 welten gleichzeitig und bisher wurden diese alle relativ schnell abgearbeitet. zudem ist es das erste weltenuebergreifende event ueberhaupt und dient vllt auch als test, wie sich sowas umsetzen laesst und was sich bei evtl folgenden events noch verbessern laesst.
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Elufia eingebaut und Weltenevent [W1-14;RP]

Beitrag von Talos » 9. Jan 2020, 10:05

Vor allem ist es halt das 1. Even seiner Art und wäre es nach 15 Tagen vorbei, würden die selben Personen vermutlich auch meckern.
Ich finde es gut so und die Schwarm-Kriegerinnen allein sind schon echt nice. Allein wegen der Häufigkeit und des Golddrops.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Elufia eingebaut und Weltenevent [W1-14;RP]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 9. Jan 2020, 10:09

Wenn man das einmalige Event sowieso nur halbherzig konstruiert hat, was ja hier offenbar die Implikation ist ("5% der investierten Zeit"), hätte man es sich allerdings auch schenken können.

Mein bisheriges Fazit:
+ das Event an sich ist innovativ (weltenübergreifend)
+ die "Fortschritte" dauern nicht allzulang
+ die Stufen lassen sich tatsächlich geringfügig "beschleunigen" (außer Kriechspinnen, die hatten eine fixe Dauer)
+ XXTOPSECRETXX flüstert zu dir: und dafür als Pluspunkt, dass Spieler zusammen arbeiten müssen für deutlich schnelleren Fortschritt. Insbesondere beim großen Gras und bei den Giftvögeln war das ja der Fall.

- sehr viele Bugs (bisher)
- die Aufgaben sind relativ stupide
- das Event ist so gut wie nur auf Welt 1 zugeschnitten (5-10 Leute für "Beschleunigung" benötigt)
- keinerlei großartige Belohnungen für Einzelhelfer, egal ob jemand 1 oder 1.000 Tropfen gesammelt/Spinnen getötet/... hat
- einige Teile des Events ergeben überhaupt keinen Sinn; z.B.
* Schwarm-Kriegerinnen, die die Welt mit 0LP "überfallen" und dann ein Item zum Zerkleinern der Steinplatte verlieren (für die man die Spitzhacken hat, um "Fossilien nicht zu beschädigen")
* Aufwertungsitems für die Spitzhacke, die einfach mal rumliegen (statt beispielsweise Sutranien zu integrieren)
* die Spitzhacke an sich, die selbst aufgewertet so gut wie nichts ausrichtet, insbes. verglichen mit dem Zermahler
* "Diamantadern", die in andere Edelsteine zerfallen
- XXTOPSECRETXX flüstert zu dir: Ich würd noch ergänzen, dass es nach Abschluss der einzelnen Phasen keinerlei Belohnung und nicht mal nen Worldsay gibt

---
Allerdings muß ich sagen, daß ich für die aktuelle "Aufgabe" irgendwie den dumpfen Verdacht hege, daß der Teil mit den Kriegerinnen und dem Zermahler spontan gestern Abend entstanden ist. Aber das ist eine andere Sache.
Zuletzt geändert von Todes-Gletscherente am 9. Jan 2020, 10:18, insgesamt 4-mal geändert.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Elufia eingebaut und Weltenevent [W1-14;RP]

Beitrag von Boromir » 9. Jan 2020, 10:10

Alle anderen Stufen fand ich ja ganz gut. Die Spinnen konnte man in Massen killen und hat auch was davon gehabt wegen Inspi und Kapseln.
Das Gras und die Tropfen haben wegen den großen Büscheln und den Maschinen das Teamwork in der Welt gefördert. Alle drei Phasen
waren in realtiv überschaubarer Zeit erledigt. Bei dem Hacken sieht es aber momentan so aus als ob das richtig lange dauern könnte.
Das ist eben eigentlich eine reine afk-Tätigkeit und zumindest in meiner Welt stehen da vielleicht mal 2 Personen die sich das noch antun.
Mir persönlich ist eigentlich egal wie lange das entfernen der Platte dauert, irgendwann ist sie halt weg, aber 15 Mio. mal stupide klicken
erscheint mir sehr viel langwieriger und frustrierender als alle anderen Phasen bisher und wenn es in dem Tempo weitergeht wird es auch
länger dauern als die anderen Phasen komplett zusammen.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Elufia eingebaut und Weltenevent [W1-14;RP]

Beitrag von Schmiddi » 9. Jan 2020, 11:14

Todes-Gletscherente hat geschrieben: 9. Jan 2020, 10:09 - die Aufgaben sind relativ stupide
Das trifft im Großen und Ganzen eigentlich auf das ganze Spiel zu, oder nicht?
Todes-Gletscherente hat geschrieben: 9. Jan 2020, 10:09 - das Event ist so gut wie nur auf Welt 1 zugeschnitten (5-10 Leute für "Beschleunigung" benötigt)
Ich hab vor W1 in einer relativ leeren Welt gespielt. Ich bin mir sicher, dass man zwischendurch easy die benötigte Menge zusammenkriegt. Natürlich ist es aufwendiger und schwieriger, aber definitiv machbar. Man muss sich halt nur absprechen. 10 Personen kann aber natürlich schwierig sein.
Todes-Gletscherente hat geschrieben: 9. Jan 2020, 10:09 - keinerlei großartige Belohnungen für Einzelhelfer, egal ob jemand 1 oder 1.000 Tropfen gesammelt/Spinnen getötet/... hat
Hier stimme ich voll und ganz zu. Kleiner Abschlussbelohnungen, ggf. sogar via Rangliste über alle Welten hinweg, hätten ganz interessant sein können.


Insgesamt finde ich das Event ziemlich cool. Klar wirken die Aufgaben zu Beginn etwas eintönig und bei der aktuellen Stufe auch etwas langwierig (Wobei ich mich frage, wie man bei der 3. Phase immer noch nicht verstanden haben kann, dass das nur auf den ersten Blick so ist). Habe die Phase mit den Spinnen z.B. eher als netten Zusatz für das Gebiet angesehen. Finde es cool, dass man so allen Welten gleichzeitig was zum Spielen & Erkunden gibt. Schön, dass sich da im Hintergrund Gedanken gemacht werden, wie man das Einbauen eines Gebiets interessanter gestalten kann.

Ich finde, dass diese Dinge viel zu wenig gewertschätzt werden. Seid doch froh, dass sich ein wenig Gedanken gemacht wird. Die meisten hier werden nicht ansatzweise eine Ahnung davon haben, was für ein Aufwand hinter so etwas steckt. So etwas muss nicht nur programmiert werden, sondern beinhaltet viele zeitfressende Schritte. Idee erarbeiten, kommunizieren, überarbeiten, testen. Der eigentliche Programmieraufwand ist vermutlich nur die Spitze des Eisbergs (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Seid froh, dass sich hier welche eurem 15 Jahre alten Spiel annehmen und es fortwährend weiterentwickeln, obwohl es für eine teilweise sehr undankbare Community gemacht wird. (Mir ist bewusst, dass die Spieler ingame besser damit umgehen und im Forum eher die Nörgler unterwegs sind. Nein, damit meine ich nicht dich, Ice.)

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Elufia eingebaut und Weltenevent [W1-14;RP]

Beitrag von push -f » 9. Jan 2020, 11:15

Neo the Hunter hat geschrieben: 9. Jan 2020, 09:33 ...
Wäre es nicht. Ich hätte bessere Belohnungen eingebaut. Auch wenn es von mir aus nur kosmetischer Natur wäre.

massive Steinplatte
Eine gewaltige Steinplatte versperrt den Weg in die Höhle. Wenn man mit einer Spitzhacke auf die Steinplatte schlägt, hört man bereits den Hohlraum hinter ihr.
Hindernis mit der Spitzhacke der Forscher beseitigen

Lebenspunkte: 14.216.358 / 15.000.000
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Elufia eingebaut und Weltenevent [W1-14;RP]

Beitrag von Talos » 9. Jan 2020, 12:42

Todes-Gletscherente hat geschrieben: 9. Jan 2020, 10:09 Wenn man das einmalige Event sowieso nur halbherzig konstruiert hat, was ja hier offenbar die Implikation ist ("5% der investierten Zeit"), hätte man es sich allerdings auch schenken können.

[...]

- sehr viele Bugs (bisher)
Wie verhindert man Bugs bei einem bisher einmaligen Event, was eben nicht in w1 getestet werden kann in der Größenordnung? Kein wirkliches Minus. Daraus lernt man eben.

- die Aufgaben sind relativ stupide
Stupide und zäh mag sein, aber niemand sagte, dass die Leute wie irre alles in ein paar Tagen erledigen müssen. Und wer weiß wie ein irgendwann folgendes Event wird.

- das Event ist so gut wie nur auf Welt 1 zugeschnitten (5-10 Leute für "Beschleunigung" benötigt)
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Dieses "FW nur noch w1-zugeschnitten entwickeln" ist allerdings schon seit Langem ein Problem. Aber daran ist Sotrax und seine "Wechselt doch alle nach w1"-Mentalität schuld.

- keinerlei großartige Belohnungen für Einzelhelfer, egal ob jemand 1 oder 1.000 Tropfen gesammelt/Spinnen getötet/... hat
Stimmt. Selbes Problem wie beim Nebelturm. Sammelst du wie irre und bist im entscheidenen Moment off oder 15min afk ... Pech gehabt. Jo, danke für nichts.

Dem stimme ich eigentlich komplett zu:
- einige Teile des Events ergeben überhaupt keinen Sinn; z.B.
* Schwarm-Kriegerinnen, die die Welt mit 0LP "überfallen" und dann ein Item zum Zerkleinern der Steinplatte verlieren (für die man die Spitzhacken hat, um "Fossilien nicht zu beschädigen")
* Aufwertungsitems für die Spitzhacke, die einfach mal rumliegen (statt beispielsweise Sutranien zu integrieren)
* die Spitzhacke an sich, die selbst aufgewertet so gut wie nichts ausrichtet, insbes. verglichen mit dem Zermahler
* "Diamantadern", die in andere Edelsteine zerfallen
- XXTOPSECRETXX flüstert zu dir: Ich würd noch ergänzen, dass es nach Abschluss der einzelnen Phasen keinerlei Belohnung und nicht mal nen Worldsay gibt

---
Allerdings muß ich sagen, daß ich für die aktuelle "Aufgabe" irgendwie den dumpfen Verdacht hege, daß der Teil mit den Kriegerinnen und dem Zermahler spontan gestern Abend entstanden ist. Aber das ist eine andere Sache.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Tody
Nachtgonk
Beiträge: 221
Registriert: 7. Mai 2006, 12:42

Re: Elufia eingebaut und Weltenevent [W1-14;RP]

Beitrag von Tody » 9. Jan 2020, 12:51

Also overall muss ich sagen, dass die Grundidee hinter einem solchen Event wirklich schön ist und ich hoffe wirklich, dass man dies in ähnlicher Form häufiger machen kann.

Ich bin jetzt erstmal auf das Ende der Aktion gespannt, bevor man dann über Verbesserungsvorschläge, Kritik etc. sprechen kann. Aber wie gesagt, grundsätzlich eine wirklich tolle Idee, die gerne weiterentwickelt werden kann. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 83 Gäste