vom Freund angegriffen und XP verloren! Warum?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Cathbad
kleines Schaf

vom Freund angegriffen und XP verloren! Warum?

Beitrag von Cathbad » 12. Mai 2004, 19:51

Dies ist mir heute passiert:

Du wurdest von einem Freund angegriffen!
Kampfdaten
Dein Name:Ulath
Deine Angriffsstärke (inklusive Waffen): 21
Deine Angriffswaffe: Gelbpollenschleuder
Deine Verteidigungsstärke: 11
Deine Verteidigungswaffe: Harzbaumschild
Deine Lebenspunkte vor dem Angriff: 15

Gegner Name: XXXXXXXXXX
Gegner Angriffsstärke (inklusive Waffen): 25
Gegner Angriffswaffe: XXXXXXXX
Gegner Verteidigungsstärke: 10
Gegner Verteidigungswaffe: Magisches Auge von Demetrix
Gegner Lebenspunkte vor dem Angriff: 20

Dein Gegner hat jetzt nach seinem Angriff mit 8 Lebenspunkten überlebt.
Du hast 62 Erfahrungspunkte verloren.
Du stirbst und verlierst dabei einen Teil deiner Items und die Hälfte deines Geldes. Schwach und gedemütigt fühlst du dich nach deiner Wiedergeburt.

Dabei habe ich, wie erwähnt 62XP und meine A-Waffe (die ich freundlichweise zurückbekommen habe) verloren.

Dass der Angreifer bei einem Freund-Freund-Kampf XP verliert, macht mehr als Sinn. Es soll ein Art Strafe sein.
Jedoch ist der "Strafeffekt" nur einseitig. Der Angegriffene und Leidtragende hat gar nichts davon. Das halte ich für falsch!

Der "Vertrauenseffekt", der auf der Freundesseite entstehen sollte ist hierdurch nicht mehr gegeben! Jeder, dem seine XP egal sind (und davon gibt es viele!), kann wahllos Freunde angreifen.
Und jeder, der davon einmal betroffen war wird sich nicht einmal auf einem Feld mit "Freunden" ausruhen können ... "man weiß ja nie".

Bitte äußert Euch über diese Problem!

Ich hoffe, dass dieser Thread richtungsweisend wird und ohne (OHNE!) Polemik, also mit Vernunft und sinnvollen Kommentaren, von statten geht.

Yours sincerely
Cathbad :!:
Zuletzt geändert von Cathbad am 12. Mai 2004, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Gilgalad
kleines Schaf

Beitrag von Gilgalad » 12. Mai 2004, 20:03

Also ich bin auch Ulaths Meinung,

es hat keinen Sinn, wenn ich ebenfalls XP verliere, nur weil mich ein Freund angegriffen hat. Das der Angreifer (wegen Täuschung) die XP abgezogen bekommt ist logisch und gut. Jedoch darf der Angegriffene keine XP abgezogen bekommen. Vielleicht sollte man sogar die XP des Angreifers dazubekommen, denn XP=Lernpunkte und man hat im Falle eines Angriffes dazugelernt, dass man selbst Freunden nicht trauen kann.
Ich hoffe, dass der Vorschlag ins Spiel eingebaut werden kann.

Viele Grüße

Gilgalad

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 12. Mai 2004, 20:03

Also ich bin der Meinung dass man wenn man nen Kampf verliert auch XP verlieren sollte. Man ist schliesslich gegen nen stärkeren gestorben. Dass der ein Freund ist, hat ja erstmal keine Auswirkungen auf den Ausgang des Kampfes. Man gewinnt ja auch XP wenn man gegen den Freund überlebt. Sonst dürfte es dass ja auch nicht mehr geben. Es können ja nicht nur Vorteile bestehen bleiben und Nachteile weggenommen werden. Der Angreifende erhätl ja mit nem Verlust von 25% seiner XP ne gerechte Strafe.

mopf
Gelbbart-Yeti
Re: vom Freund angegriffen und XP verloren! Warum?

Beitrag von mopf » 12. Mai 2004, 20:03

Cathbad hat geschrieben:Dies ist mir heute passiert:

Gegner Name: XXXXXXXXXX
Gegner Angriffsstärke (inklusive Waffen): 25
Gegner Angriffswaffe: (hier stand der name drin ^^)
1. was bringt das xxxx wenn da die waffe so hübsch signiert ist? *gg*
und 2. das ist normal.. wenn du beui einem angriff verlierst verlierst du immer xp.. das mit dem freund ist nur für den angreifenden wichrtig, da der bei dem angriff auf einen freund ebenso immer xp verliert.. ob er den kampf gewinnt oder nicht ..
mfg
Zuletzt geändert von mopf am 12. Mai 2004, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Cathbad
kleines Schaf

Beitrag von Cathbad » 12. Mai 2004, 20:06

Tja ... sorry ... ich habe wirklich nicht auf die Waffe geachtet. Trotzdem, um Deinen Kommentar zu würdigen, habe ich auch die Waffe aus"geixt" ... Schade, dass Du sie noch stehen hast!

Darüberhinaus muß ich sagen, dass eine Argumentation, die mir sagt, "dass es so ist" nicht wirklich viel bringt! Ich weiß selbst, dass es im Moment so ist. aber ein Argument, WARUM es so ist, hätte ich schon gerne mal gelesen.

Gilgalad
kleines Schaf

Beitrag von Gilgalad » 12. Mai 2004, 20:12

Es geht nicht, wie Cathbad schon schreibt, darum wie es jetzt ist, das wissen wir selbst, sondern darum, was wir verbessern können, damit das Spiel mehr Tiefe bekommt. Also macht lieber konstruktive Vorschläge, wie es in Zukunft sein soll.

Viele Grüße

Gilgalad

dasSabs
Teidam
Beitrag von dasSabs » 12. Mai 2004, 20:14

Sehe ich ebenso wie Boro und mopf, denn die Strafe trägt der Angreifer ja trotzdem. Ist er (aus welchen Gründen auch immer) bereit, diese Strafe in Kauf zu nehmen, so muss es auch einen Sinn für die Strafe geben: Den Kampf, den er gewonnen hat/der Schaden, den er seinem Opfer zufügen wollte. Sorry, aber es gibt Situationen, in welchen man sowas in Kauf nimmt, denn es gibt ja ebenso befreundete Rassen, die einen beklauen. Die müssten demzufolge ja auch bestraft werden.

Ich für meinen Teil bin gegen eine Änderung, denn die Strafe bekommt der, der sie in dem Falle verdient, nämlich der Angreifer. Wenn er damit leben kann ist gut, wenn nicht lernt er draus. Und der Angegriffene lernt in dem Falle ja auch was: NAP sollte man auch mit manchen "Freunden" machen - oder sich vor ihnen in Acht nehmen, wie man es bei Feinden generell macht.
Bild

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 12. Mai 2004, 20:17

Ich halte es nicht für destruktiv zu sagen dass man es so wie es jetzt ist gut findet. Ausserdem hab ich auch sehr genau erklärt warum ich dieser Meinung bin. Ausserdem sollte sotrax wenn er überlegt etwas daran zu ändern auch abschätzen kennen wie die unterschiedlichen Meinungen sind. Also ob mehr Leute FÜR oder GEGEN ein Änderung sind.

Cathbad
kleines Schaf

Beitrag von Cathbad » 12. Mai 2004, 20:23

Boromir hat geschrieben:Ich halte es nicht für destruktiv zu sagen dass man es so wie es jetzt ist gut findet. Ausserdem hab ich auch sehr genau erklärt warum ich dieser Meinung bin. Ausserdem sollte sotrax wenn er überlegt etwas daran zu ändern auch abschätzen kennen wie die unterschiedlichen Meinungen sind. Also ob mehr Leute FÜR oder GEGEN ein Änderung sind.
Ich habe nicht gesagt, dass es destruktiv sei ... ich habe nur gesagt, dass ich gerne eine Begründung haben möchte (nicht konstruktiv heißt nicht, dass es destruktiv ist!).
Ein Argument habe ich gelesen ... es ist halt "ein Verlorener Kampf" ... jedoch muß man in diesem Falle auch sehen, dass der Angreifer einen Kampf gewonnen hat. Also ist dieses "Kampf gewonnen Kampf verloren" in diesem Falle nicht relevant!
Ich denke einfach, dass es unfair ist, dass der Angegriffene bestraft wird.

Und NATÜRLICH geht es nicht nur darum, ob mehr Spieler dafür oder dagegen sind, sondern danach, ob es vernünftige Argumente gibt, etwas zu ändern oder beizubehalten! (Es gibt in der BRD auch keine Verfassungsändernung, wenn 20 Mio Menschen (die 25% der Deutschen, die schon einmal etwas gestohlen haben!) Diebstahl erlaubt haben wollen ...)

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 12. Mai 2004, 20:23

So, jetzt aber ;) Vorwarnung, das wird länger. also Kaffee kochen vorm Lesen ;)

Erstmal folgendes Szenario: Ein Dieb stiehlt mir ein wertvolles Item. Ich bin zu stark, kann ihn nicht angreifen bzw. ich bin in seiner XP Klasse und kann ihn angreifen, aber, ich bin ein Freund. Ab dem Punkt, ab dem ich bestohlen wurde, zählt für mich das Wort "Freund" für ihn nicht mehr. Und, ich werde selbst bestraft, weil ich ihn angreife bzw. ein Clanmitglied (manchmal auch ein Mitglied eines verbündeten Clans) erfährt die Bestrafung für den Freundangriff. Das ist auch soweit okay. Aber, würde der Dieb nun keine XP verlieren, dann wäre die einzige Strafe für ihn, dass er im für ihn besten, für mich schlimmsten, Fall ein spottbilliges Item verliert und ein bisschen Gold. Das jedoch halte ich für ebenso gefährlich, wie die Tatsache, dass ein Diebstahl nicht als Angriff gewertet wird. Wie ich in einem anderen Post bereits sagte, wenn ich RL einen Diebstahl meines Eigentums bemerke (Portmonaise oder sonstwas) dann verbieg ich dem guten Dieb erstmal freundlich, aber bestimmt die Nase. Sprich ich hol mir selbst zurück, was mir gehört (sorry, aber erst zur Polizei zu rennen und dann nur ärger zu haben, ist mir einfach zu dumm.)
Verliert der Dieb jedoch im Spiel auch XP und es geht schnell genug, dann hat man auch ein gutes Druckmittel gegen den Dieb selbst. Was eine ganze Menge Gekreisch und Krakelen am Tag ersparen würde. Ich für meinen Teil finde es jedenfalls in Ordnung, dass der Verlierer eines Freundangriffes auch XP einbüßt.

Klar, jetzt kommt das Argument des Aussenstehenden, der dies noch nicht erlebt hat, nur, das könnt ihr an anderen vielleicht verwenden, ich habs hinter mir und das auf 4.5 K Punkten gegen einen relativen Neuling mit 5oo Punkten... Das ist teuer für den Verlierer (in diesem Fall eben für mich). Aber, die Abschreckung muss bleiben. Es kann passieren und mal ehrlich, man kanns auch so sehen, dass die XP verloren gehen, weil du sie nicht wert warst, da du vergessen hattest, dass ein Freund dich auch angreifen kann. ich bin jedenfalls: DAGEGEN, dass daran gearbeitet wird, es sei denn: ein Dieb wird nach der Verwendung eines Diebstahlzaubers aus dem 5o XP + Schutzprogramm genommen und als Feind markiert.

mopf
Gelbbart-Yeti
Beitrag von mopf » 12. Mai 2004, 20:24

ich bin dafür, dass diese regelung bestehen bleibt.. und den namen habe ich natürlich auch rausgenommen ^^
di estrafe trägt halt wirklich der angreifer... und wenne r einen grund hat, wie sabsi schon sagt.. las sihn doch .. der gleich ehat mich auch schon angegriffen.. ist halt eine methode um seine xp loszuwerden ^^
mfg
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Gilgalad
kleines Schaf

Beitrag von Gilgalad » 12. Mai 2004, 20:26

Boromir es tut mir Leid, wenn du es auf dich bezogen hast. Natürlich war mein letzter Post auf eventuell folgende Beitrag bezogen. Selbstverständlich habe ich nichts dagegen bzw. halte es nicht für destruktiv wenn jemand das jetztige System vertritt und für positiv erklärt.

Viele Grüße

Gilgalad

Cathbad
kleines Schaf

Beitrag von Cathbad » 12. Mai 2004, 20:28

Für etwaige Rache an Dieben ist doch eindeutig der Kopfgeldschuppen die Lösung oder die öffentliche Ächtung am "Schwarzen-Brett-Baum".

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 12. Mai 2004, 20:41

Der Kopfgeldschuppen bringt mir gar nix. Ich bekomm meine Sachen nicht zurück. Ich muss sogar noch mehr bezahlen. Der Dieb wird meistens erst nach vielen Tagen gekillt und bringt es gar nicht mir in zusammenhang. Und wenn der Dieb stark genug ist wird er nie gekillt.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 12. Mai 2004, 20:42

Gähn und was hab ich davon??? Noch mehr Kosten und das Item is verloren ... nej, Rache übe ich selbst und sonst keiner und das geht halt ab mit Starre, Vorbereitungsbearbeitung, dann kommt Ausräumen des Diebes (wobei er alle Items wiedererhält, die nicht mir gehörten) und dann Tötung. So siehts aus. Das Auftragshaus kannste knicken. Ich hab einen Auftrag gestellt und 6 Tage gewartet, bis sich mal jemand der entsprechenden Persönlichkeit angenommen hat. Bis dahin wäre mein Item weg. Es geht mir doch net um die Strafe an sich (das is nur nen Bonus und mein persönlicher Mütchenkühler) sondern darum schnell agieren zu können und, diese Möglichkeit zu erhalten. Denn, XP sind mir weniger wert, als meine Items. Sollte man nicht glauben.

Wers kürzer mag: Boro hat den selben Nagel auf den Kopf getroffen ;)
Zuletzt geändert von vnv_nation am 12. Mai 2004, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt