Bankwesen auf 90 erhöhen (+Endstufenbonus)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Einbauen?

Ja
13
62%
Nein
8
38%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen

Bankwesen auf 90 erhöhen (+Endstufenbonus)

Beitrag von Biggoron » 2. Nov 2020, 21:18

Seit dem Einbau von Bankwesen vor über 10 Jahren wurden sehr viele weitere Dinge eingebaut, welche das Lagern von immer mehr Items verlangen bis, man alles zusammen hat. Dieses Jahr zB 2000 Kreidesteine für den Ring des Überfliegers. Wenn man 2 Monate zum Sammeln der Steine brauch, hat man bei konstanter sammelrate und Bankwesen auf 80, über 15k an Schließfachkosten nur für diese Steine. Die Synergien brauchen auch alle hunderte Items. Die Liste an Items ist also fast endlos und wird nur immer länger.

Dadurch haben einige Spieler (wie ich zB) sehr hohe tägliche Schließfachkosten. Zumindest wenn man so spielt, wie es offiziell gewünscht ist.
Vielen ist das zu teuer, weshalb sich einige Spieler für Alternativen entschieden haben: Durch bessere (=bezahlbare) Möglichkeiten, seine Items zu lagern, müsste man nicht andauernd an allen Ecken Flickwerk betreiben, um die Alternativen die von Usern genutzt werden zu beschränken.

Eine solche Möglichkeit wäre die Erhöhung von Bankwesen auf 90, mit 2 Endstufenboni.
Bonus #1: Die Senkung der SF-Kosten von 45% bei Stufe 80 auf glatte 25%
Bonus #2: Das Einlagern von Items kostet nur noch 0,5gm (Aufgerundet natürlich. Also nur effektiv beim Einlagern von mehrere Items)
(Einfach direkt 0gm wird wahrscheinlich eh nicht erlaubt und bietet vermutlich zu viel Potenzial für Missbrauch oder so)

Ich hab eigentlich keine Lust auf 2 weitere Monate Lernzeit, aber noch weniger Lust habe ich auf die enormen Schließfachkosten^^
Außerdem ist mehr Lernzeit ja auch gewünscht und so kann jeder selber entscheiden, wie viel Lernzeit einem das Wert ist.

Nyrea
Administrator

Re: Bankwesen auf 90 erhöhen (+Endstufenbonus)

Beitrag von Nyrea » 2. Nov 2020, 21:40

Den Server würds jedenfalls freuen, wenn die Leute ihr Schließfach unter 15k Items halten. Und ich fürchte, eine solche Änderung würde die Leute nur dazu anstacheln, nur noch mehr Kram in ihrem Schließfach zu bunkern, weil es nichts kostet. Bin eher für die Abschaffung von Bankwesen. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

cable
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von cable » 2. Nov 2020, 21:58

Nyrea hat geschrieben: 2. Nov 2020, 21:40 Den Server würds jedenfalls freuen, wenn die Leute ihr Schließfach unter 15k Items halten. Und ich fürchte, eine solche Änderung würde die Leute nur dazu anstacheln, nur noch mehr Kram in ihrem Schließfach zu bunkern, weil es nichts kostet. Bin eher für die Abschaffung von Bankwesen. ;)
Wie wärs dann mit drastisch steigenden Kosten für die Lagerung von extrem vielen Items, im Gegenzug aber einer Kostensenkung für kleinere Mengen?
Zum Beispiel mit einer Staffelung wie folgt. Die ersten 1k Items kosten nur noch 0,1 gm pro Tag, bis 5k Items wie bisher 0,5gm pro Tag, bis 10k Items 1gm pro Tag, bis 20k Items 2gm pro Tag, ab 20k Items 5gm pro Tag. (Also wer 12k items lagert, der zahlt 1000*0,1+4000*0,5+5000*1+2000*2 gm)(alle Werte für Bankwesen 0)
Zudem evtl nicht nur 1, sondern 5 kostenlose Fächer pro Stufe Bankwesen.

Das würde dem Server bestimmt gefallen, da es entweder Gold rauszieht oder doch mal einige tausend Items aus besonders prall gefüllten Schließfächern.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Biggoron » 2. Nov 2020, 22:09

Nyrea hat geschrieben: 2. Nov 2020, 21:40 Den Server würds jedenfalls freuen, wenn die Leute ihr Schließfach unter 15k Items halten. Und ich fürchte, eine solche Änderung würde die Leute nur dazu anstacheln, nur noch mehr Kram in ihrem Schließfach zu bunkern, weil es nichts kostet. Bin eher für die Abschaffung von Bankwesen. ;)
Die Leute werden ihre Items so oder so irgendwie irgendwo lagern. Also ja, der Sinn soll sein, dass die Leute mehr Kram in ihrem Schließfach bunkern, aber dafür weniger an Orten, an denen es eben nicht gewünscht ist. Sonst überlegen nämlich immer mehr Leute an Alternativen. Und sobald ich kein Bock mehr auf diese SF-Kosten habe und mich für eine Alternative entscheide, werde ich keine Sekunde mehr zögern absolut jeden scheiß zu behalten, weil es ab dann ja egal ist.

Ich kann also nur sehr stark empfehlen noch mal nachzudenken und die Leute nicht von der Nutzung des Bankschließfachs zu vertreiben.
Items werden gesammelt werden. Das wird sich niemals ändern. Erst recht nicht, wenn für Neuerungen immer mehr Items gefordert werden.

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 2. Nov 2020, 23:18

cable hat geschrieben: 2. Nov 2020, 21:58
Wie wärs dann mit drastisch steigenden Kosten für die Lagerung von extrem vielen Items, im Gegenzug aber einer Kostensenkung für kleinere Mengen?
Zum Beispiel mit einer Staffelung wie folgt. Die ersten 1k Items kosten nur noch 0,1 gm pro Tag, bis 5k Items wie bisher 0,5gm pro Tag, bis 10k Items 1gm pro Tag, bis 20k Items 2gm pro Tag, ab 20k Items 5gm pro Tag. (Also wer 12k items lagert, der zahlt 1000*0,1+4000*0,5+5000*1+2000*2 gm)(alle Werte für Bankwesen 0)
Zudem evtl nicht nur 1, sondern 5 kostenlose Fächer pro Stufe Bankwesen.

Das würde dem Server bestimmt gefallen, da es entweder Gold rauszieht oder doch mal einige tausend Items aus besonders prall gefüllten Schließfächern.
Die Idee mit den gestaffelten Kosten finde ich gut. Niedrigere Kosten für kleine Itemmengen und stetig steigene Kosten für größere Mengen.
Oder Bankwesen so anpassen, dass die Fähigkeit bei kleineren Itemmengen effektiver und bei sehr großen Itemmengen weniger effektiv ist als aktuell.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Biggoron » 3. Nov 2020, 00:13

Das wäre kompletter Unfug, weil man Bankwesen quasi ausschließlich bei größeren Mengen brauch.
Und ab 20k Items 5gm pro Tag?! Das wären selbst bei Bankwesen 80 noch 45k pro Tag... Also 10x so viel wie aktuell. Gerade durch das neue Shopverbot bei einem negativen Kontostand wäre das einfach nur asozial. Und alle Leute würden sich Alternativen zur Bank suchen. Und sie finden. Das Problem würde also nur noch schlimmer gemacht werden.

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 3. Nov 2020, 08:55

Biggoron hat geschrieben: 3. Nov 2020, 00:13 Und alle Leute würden sich Alternativen zur Bank suchen. Und sie finden.
Welche Alternativen wären das konkret?

pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von pellkartoffel92 » 3. Nov 2020, 08:57

Ich selbst bin auch gegen eine Verbesserung von Bankwesen.

Man muss nicht dieses Sammeln von Items nicht noch verstärken, in dem man fast gratis Lagerung ermöglicht.

Und wer nicht bereits ist "schreckliche" 15k Schließfachkosten in Kauf zu nehmen für ein nettes Item, dann läuft vllt da falsch.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

cable
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von cable » 3. Nov 2020, 09:04

Wenn das ziel ist, die Server zu entlasten durch weniger Items, dann gibts halt im Prinzip 2 Optionen:
1. wie vorgeschlagen sehr hohe Kosten für diejenigen, die trotzdem sehr viele Items lagern möchten
2. ein striktes Item-Limit im SF, das nicht überschritten werden kann. (Und evtl auch im Inventar, hier evtl Speed-Abhängig im Bereich 10x Speed)

Zudem gäbs sicher hier und da Optionen neue Quests einzuführen, die Items einsparen wie zb 100xHolz+3xsinnlose Pflanze=Holzstapel (der kann an der Mine dann halt als 100Holz abgegeben werden, spart bis dahin aber Lagerkosten und Items ein und kann nicht wieder zu einzelnem Holz zerlegt werden)

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Biggoron » 3. Nov 2020, 11:52

Items werden gesammelt werden. Punkt. Vor allem weil es vom System her immer mehr gefordert wird, durch unzählige Dinge, die ich jetzt nicht alle aufzählen will (ein paar davon siehe Eingangspost).

pellkartoffel92 hat geschrieben: 3. Nov 2020, 08:57 Man muss nicht dieses Sammeln von Items nicht noch verstärken, in dem man fast gratis Lagerung ermöglicht.
Fast Gratis? Sorry, aber selbst mit den von mir vorgeschlagenen Änderungen ist das ganze noch extrem weit von "fast Gratis" entfernt. Das würde die SF Kosten nicht mal halbieren. Und der Faktor 2 macht aus viel nicht plötzlich wenig. Nicht ansatzweise. Außerdem bezahlt man ja auch mit einer guten Portion Lernzeit dafür.
Allerdings gibt es bereits einige Optionen nahezu unbegrenzt Items völlig kostenlos zu lagern, unabhängig von genannter Änderung. Und solange das Schließfach eine so schlechte Option für größere Mengen ist, werden sich die Leute auf Dauer für die Gratis Optionen entscheiden und ab dem Punkt gar keine Hemmungen mehr haben, weil es ab dann ja Gratis ist.

Simpletrix hat geschrieben: 3. Nov 2020, 08:55
Biggoron hat geschrieben: 3. Nov 2020, 00:13 Und alle Leute würden sich Alternativen zur Bank suchen. Und sie finden.
Welche Alternativen wären das konkret?
Davon hab ich im Eingangspost bereits 3 Stück aufgelistet. Und garantiert wird man noch weitere finden, wenn man sich Gedanken macht.

cable hat geschrieben: 3. Nov 2020, 09:04 Wenn das ziel ist, die Server zu entlasten durch weniger Items, dann gibts halt im Prinzip 2 Optionen:
1. wie vorgeschlagen sehr hohe Kosten für diejenigen, die trotzdem sehr viele Items lagern möchten
2. ein striktes Item-Limit im SF, das nicht überschritten werden kann. (Und evtl auch im Inventar, hier evtl Speed-Abhängig im Bereich 10x Speed)
Je nach Art der Umsetzung kann 1. eine Option sein. Dein oben aufgeführtes Beispiel wäre aber leider keine.
Und 2. wird schwierig umzusetzen, weil zu viele Dinge zu beachten sind (Was ist mit Leuten die bereits über dem Limit sind? Was passiert mit Beutezauber und Inventar? Uvm.).
Zudem gäbs sicher hier und da Optionen neue Quests einzuführen, die Items einsparen wie zb 100xHolz+3xsinnlose Pflanze=Holzstapel (der kann an der Mine dann halt als 100Holz abgegeben werden, spart bis dahin aber Lagerkosten und Items ein und kann nicht wieder zu einzelnem Holz zerlegt werden)
Das ist eine nette Idee und soll gerne in Angriff genommen werden, ist aber leider auch nur ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein.

Meine Änderung würde die Leute zum Schließfach hintreiben und eher da halten, anstatt davon weg. Und das würde auch eher den gewünschten Effekt bringen (weniger Sammeln von Items), weil man dann zwar Kosten hat, aber nicht ganz so extrem hohe.
Es darf gerne zusätzlich noch eine zusätzliche (doppelte/dreifache) Schließfachgebühr für alle Items jenseits der 15k verlangt werden.
So würden die Leute ihre Items im Schließfach lagern (und die Gebühr bezahlen), aber hätten auch die Motivation unter den 15k zu bleiben.

SplasherW11
Teidam

Beitrag von SplasherW11 » 6. Nov 2020, 11:38

Ist tatsächlich für den server das problem das zu viele items in der banks sind? Ist dies nicht eher schlecht konzipiert dann? So könnte man zum beispiel bei eingelagerten items die ID entfernen und nur nötige infos speichern etc. und sobald man es wieder herausholt bekommen die items eine neue ID.

Ist es nicht eher das problem mit vielen magischen items? Falls das problem magische items sind könnte man auch einfach für diese mehr verlangen?

Ich persönlich finde das sf viel zu teuer und daher kaum nützlich. Als beispiel ist aktiv koch als beruf nicht wirklich eine option da es zu viel speed frisst oder zu viel sf kosten verursacht. Also bräuchte es mehr beutel und/oder ein nützlicheres sf. Vieleicht auf pro item kathegorien.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 6. Nov 2020, 11:54

@SplasherW11: Magische Items sind nicht das Problem und dein Vorschlag würde das ganze noch zehn mal schlimmer machen. Neue Items generieren ist so ziemlich das schlimmste, was man dem Server antun kann. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

cable
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von cable » 6. Nov 2020, 17:33

Nur mal so aus interesse: wieviele Items gibt es in W1/einer durchschnittlichen Nummernwelt? ;)

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 6. Nov 2020, 18:37

cable hat geschrieben: 6. Nov 2020, 17:33 Nur mal so aus interesse: wieviele Items gibt es in W1/einer durchschnittlichen Nummernwelt? ;)

Code: Alles auswählen

Welt 1  5319670
Welt 2  3139815
Welt 3  3366227
Welt 4  2756574
Welt 5  2919256
Welt 6  2583701
Welt 7  2895686
Welt 8  2483530
Welt 9  2483255
Welt 10 2533350
Welt 11 2251933
Welt 12 2805263
Welt 13 2127541
Welt 14 2187676

cable
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von cable » 6. Nov 2020, 19:22

Hui, das sind ja echt einige. Allerdings hat ein einzelnes SF mit 100k Items doch noch einen recht großen Anteil. Danke :)

Antworten