Viertes PvP Update [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
jSnax7
Wächter des Vulkans

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von jSnax7 » 29. Mär 2023, 12:28

Ich verstehe was du meinst, aber denke nicht, dass dein Vorschlag den gewünschten Effekt hätte. Wenn man wirklich nur Interesse an Kills hat, geht man auch dann nicht unsicher, wenn man eine Chance sieht, ein Event ohne jede Belohnung zu "gewinnen." Bis zu 50% mehr Gold von NPC sind ja für diese Spieler scheints keine ausreichende Motivation, aktiv zu jagen. Aber dann ein paar wertlose Punkte erhalten zu können ändert was dran?

Bietet auch potentiellen Abuse, wo man die Errungenschaften verkaufen kann an Leute, die nie am Event teilgenommen haben. Nimm 1-3 Spieler (je nach Aktivität der Welt) die 7 Tage am Event teilnehmen und Punkte farmen. Dann kann kurz vor Ende des Events ein neuer Spieler beitreten und die anderen Spieler so oft killen, bis er Platz 1 ist. Natürlich immer nur den aktuellen Platz 1 killen. Alles was man dazu braucht ist ein gewisser Abstand der 1-3 Spieler zum nächsten in der Rangliste, doppelte Punkte für einen Spieler, 50% mehr für 2, 33% mehr für 3... find das aktuell nicht besonders tragisch, da es nur um Errungenschaften geht, aber wenn da jemals eine echte Belohnung dahintersteht wärs schade, wenn sie kaufbar ist.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 29. Mär 2023, 13:17

Finde das Argument halt bisschen schwach zu sagen "wer nur zum killen da ist, dem ist das Event egal". Klar, aber was ist mit den anderen?
Ich versuchs mal anders zu sagen: es hätte auf jedenfall keinen negativen Effekt, keinem PvEler wird dadurch etwas an seinen Punkten genommen die er erfarmt.
Und der positive entsteht dadurch, dass sich für einen PK immerhin die Chance bietet in diesem PvP-Event mitwirken zu können, ohne mindestens selbige Anzahl (minus evtl. Tode des Erstplatzierten) an Aufträgen machen zu müssen.

Außerdem ist das was du beschreibst für mich kein Abuse, denn die Punkte wurden ja mal gesammelt und werden nicht künstlich erzeugt. Sprich Dritte haben in dieser Berechnung absolut keinen Nachteil, da die maximale erreichte Punktzahl durch den Ersten ja nicht erhöht wurde, wenn er seine Punkte verkauft. Heißt, du als Mitstreiter musst ja trotzdem die gleiche Punktzahl sammeln wie der derzeit erste, ob er seine Punkte jetzt verkauft oder nicht - bzw. sogar weniger, da er ja Punkte beim verkaufen verliert.
Ist natürlich analog auf die möglichen Belohnungen in Zukunft zu übertragen. Ob jetzt der "wirklich" Erste die Belohnung kassiert oder ein anderer der sich die Punkte zum Teil gekauft hat, hat auf andere weiterhin keinen Einfluss. Sie bekommen die Belohnung ja nur, wenn sie mehr Punkte gesammelt haben als der andere.
Und wenn sich der Erstplatzierte dazu entscheidet seine Punkte zu verkaufen, warum nicht? Er hat ja dafür auch geacktert und es werden dadurch keine künstlich erzeugt. Ist ja wie bei den Aufträgen. Kannst ja deine APs auch einfach verkaufen. Und ein Abuse ist das sicherlich nicht.

Ich sag nicht, dass mein Vorschlag mein Wunschergebnis erreicht, aber es wäre immerhin ein Weg dahin um auch das aktive Killen in einem PvP-Event zu honorieren und nicht nur "wer ballert die meisten Aufträge". Ob die Kills am Ende Weg zum Ziel sind sei dahingestellt, aber es bietet die Möglichkeit sich auch darüber Punkte zu erfarmen. Wäre halt auch eine Sache des Balancings dann.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 29. Mär 2023, 14:19

Schlawacko hat geschrieben: 29. Mär 2023, 13:17 Und der positive entsteht dadurch, dass sich für einen PK immerhin die Chance bietet in diesem PvP-Event mitwirken zu können, ohne mindestens selbige Anzahl (minus evtl. Tode des Erstplatzierten) an Aufträgen machen zu müssen.
Es wurde ja bereits geschrieben, dass es eher ein PvE-Event ist für Leute, die PvP aktiviert haben. Hintergrund ist, dass reine PKs absolut schädlich für das PvP-System in Freewar sind. Das PvP-System lebt davon, dass der Großteil PvE betreibt und ab und an andere Spieler angreift bzw. PvP nicht deaktiviert.

Daher sehe ich keinen Grund, Punkte für Kills zu vergeben. Die Belohnung für reine PKs ist ein breiteres Spektrum an Opfern und eben die Kills.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 29. Mär 2023, 14:40

Dann wärs vielleicht aber besser das ganze auch in PvE-Event umzubenennen mit dem Hinweis dass man für die Teilnahme PvP aktivieren muss, wenn am Ende der gewinnt, der am meisten Aufträge in der Woche reinknallt.
Weil so ists irgendwie bisschen paradox.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Biggoron » 29. Mär 2023, 15:30

Der über allem stehende Zweck des Events ist es, dass PKs mögliche Opfer kriegen. Das wird dadurch erreicht, dass eine große Menge PvE-Spieler PvP aktivieren, auf einen fixen XP-Wert gesetzt werden und durch die Aufgaben motiviert werden aktiv (=unsicher) zu sein. Also sämtliche notwendigen Kriterien, damit ein PK sie killen kann, werden dadurch erfüllt.
Ich verstehe natürlich, dass die Leute gerne alles wollen. Aber aktuell klingt das für mich schon ganz ok, so wie es ist.
Dass man bei fast 1,5mio XP Verlust aber nicht schon die vollen +50% kriegt ist schon etwas übertrieben...

issy van Helghast
Nachtgonk

Beitrag von issy van Helghast » 29. Mär 2023, 15:42

Wenn die Übertragung der 5/10% zu viel ist, wie wäre es mit:
Man bekommt die 5/10% bei einem Kill, aber maximal X Punkte (und das ist entweder ein fixer Wert oder könnte z.B. 0,001-0,1% aller bisherigen Punkte im Wettbewerb sein, Zahlen können ja nach Belieben gewählt werden). D.h. es könnten mehr Punkte verloren werden, als der Sieger erhält, aber es gehen nicht alle verloren.

Tante Edit sagt:
Man könnte ja sogar zusätzlich begrenzen, dass man durch einen Kill nicht mehr Punkte bekommen kann, als man selbst hat. (und nimmt dann aus allen möglichen Werten den niedrigsten)
Zuletzt geändert von issy van Helghast am 29. Mär 2023, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 29. Mär 2023, 15:52

Deswegen wird man durch das reine töten bestimmt nicht auf Platz 1 kommen und auch nur schwer unter die Top10
Ohne Absprache sehe ich das einfach nicht

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 29. Mär 2023, 15:56

An der Punkten für Aufträge kann ja auch noch etwas geändert werden, wenn das wirklich eine Erfolgsgarantie sein sollte. Allerdings lassen sich Auftragler auch leicht stören. Wenn euch ein Auftragler zuviel Punkte macht, dann muss man halt mal tätig werden. Player vs Player besteht ja nicht nur aus Kills.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 29. Mär 2023, 16:06

Avalon hat geschrieben: 29. Mär 2023, 15:56 Wenn euch ein Auftragler zuviel Punkte macht, dann muss man halt mal tätig werden. Player vs Player besteht ja nicht nur aus Kills.
Hm mal schauen wann es den ersten Bann gibt, weil jemand nen Aufträgler mit Kaktis dauerbeballert mit dem Hintergedanken, dass er zu viele Punkte sammelt... werd mich dann mal auf diese Aussage von nem Admin beziehen, mal gespannt ob das akzeptiert wird ;)

Geht btw auch nicht darum, dass Aufträgler zu viel Punkte machen, sondern dass aktives Killen keine einbringen kann. Um nichts anderes.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 29. Mär 2023, 16:52

Die Mods müssen die Einstellung nicht teilen, dass wenn man an einem kompetitiven Event teilnimmt mit sowas rechnen muss. Aber ich fand Kaktuspfeile schon immer sehr nervig, wenn es wer drauf angelegt hat. In AF wurde da schon was geändert, glaube ich, wäre dann der bessere Weg.

Largudrübe
Nachtgonk

Beitrag von Largudrübe » 29. Mär 2023, 17:18

Avalon hat geschrieben: 29. Mär 2023, 16:52 Die Mods müssen die Einstellung nicht teilen, dass wenn man an einem kompetitiven Event teilnimmt mit sowas rechnen muss. Aber ich fand Kaktuspfeile schon immer sehr nervig, wenn es wer drauf angelegt hat. In AF wurde da schon was geändert, glaube ich, wäre dann der bessere Weg.
Re: Kaktuspfeilschleuder:
viewtopic.php?f=8&t=63518&p=1205862#p1205862
Und entgegen aller anderen Items mit "antiken Versionen" wurden alte Kaktuspfeilschleudern auch nicht geändert (#ausGründen).

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 29. Mär 2023, 17:51

Avalon hat geschrieben: 29. Mär 2023, 15:56 An der Punkten für Aufträge kann ja auch noch etwas geändert werden, wenn das wirklich eine Erfolgsgarantie sein sollte. Allerdings lassen sich Auftragler auch leicht stören. Wenn euch ein Auftragler zuviel Punkte macht, dann muss man halt mal tätig werden. Player vs Player besteht ja nicht nur aus Kills.
liest sich wie eine mobbing aufforderung gegen eine spielergruppe
ich finde diesen beitrag sollte man lieber wieder löschen
sry wenn das hart klingt, aber man legitimiert hier einzelne spieler an ihrem spielstil zu hindern, punkte hin oder her
wenn das balancing nicht stimmt ist das nicht das problem des auftraglers udn er sollte deswegen nicht extra bezaubert werden "dürfen"
wenn das so umgesetzt wird kann man auch gleich einfach off gehen und nichts tun, genau das bewirkt nämlich ein kaktiregen gegen einen auftragler, am besten is der noch auf ring, dann is richtig kacke am dampfen

edit:
ob man es ein competetive event nennen möchte oder nicht hat für mich nichts damit zutun das ein spieler massiv am spielen gehindert werden soll, wegen iener eru udn einem item das (vermutlich) nichts bringt wie das plüschtier im auftragshaus

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 29. Mär 2023, 18:31

Schlawacko hat geschrieben: 29. Mär 2023, 13:17 Ich versuchs mal anders zu sagen: es hätte auf jedenfall keinen negativen Effekt, keinem PvEler wird dadurch etwas an seinen Punkten genommen die er erfarmt.
Und der positive entsteht dadurch, dass sich für einen PK immerhin die Chance bietet in diesem PvP-Event mitwirken zu können, ohne mindestens selbige Anzahl (minus evtl. Tode des Erstplatzierten) an Aufträgen machen zu müssen.
You know what, das Argument gefällt mir. Hast da einen Punkt und bin geneigt, dir zuzustimmen.

Avalon hat geschrieben: 29. Mär 2023, 15:56 An der Punkten für Aufträge kann ja auch noch etwas geändert werden, wenn das wirklich eine Erfolgsgarantie sein sollte. Allerdings lassen sich Auftragler auch leicht stören. Wenn euch ein Auftragler zuviel Punkte macht, dann muss man halt mal tätig werden. Player vs Player besteht ja nicht nur aus Kills.
Sehr gefährliche Aussage bei einem Event, das mit zwei Errungenschaften verknüpft ist und eine Woche läuft. Vom Prinzip her hasse ich sowas wie Zauberverbote, aber sie machen in einem Spiel wie Freewar leider Sinn, wo aggressives Bezaubern von einer aktiven Minderheit schnell dazu führt, dass unliebsame Mitspieler von gewissen - wenn nicht sogar allen - Spielelementen effektiv ausgeschlossen sind. Und das ist genau das, was du mit so einer Aussage nicht nur legitimierst, sondern sogar als "selbst schuld, wenn ihrs nicht macht" einordnest. Realistisch wird, wenn jemand wirklich etwas in dieser Art probiert, spätestens nach 2 Wochen Sotrax auf den Plan gerufen und spricht ein Machtwort.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 29. Mär 2023, 20:03

Aber was ist denn dann das besondere an einem ersten Platz in einem PvP-Element, wenn man nur das machen braucht, was man bisher immer gemacht hat? Wer für sich Aufträge machen will, kann das doch. Wer aber besser sein will, als alle anderen in dem Event, muss sich eben auch durchsetzen. Man wird ja nicht gekillt oder bezaubert, weil man eine doofe Nase hat, sondern weil man ein Konkurrent ist. Wettkampf ist nicht für jeden was, aber das Spiel besteht auch nicht aus dieser einen Errungenschaft. Und unterhalb vom ersten Platz ist der Druck geringer. Also hat das nichts mit Mobbing, sondern nur mit Wettkampf zu tun. Aber wie es mir scheint, sind die meisten PVEler erst zufrieden, wenn jedes potenziell negative Element aus dem Spiel ausgebaut wird. Aber dafür haben sie jetzt ja PvP-Aus oder als Mittelweg einfach nicht an einem Event teilnehmen, bei dem man eine Zielscheibe wird.
Ich hab bei den Zauberverboten nicht mitgeredet, aber ich würde niemals eines aussprechen was so einen Wettbewerb derart krass beeinflussen würde, wie gesagt dann lieber die betreffenden Items fairer gestalten.

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 29. Mär 2023, 20:17

Naja, sofern da nicht kürzlich eine 180° Wende gemacht wurde ist das deine persönliche Meinung, aber nicht die von dem, der euch im Zweifelsfall alle überstimmen kann, oder? Ich mein's gar nicht böse, aber wenn das jetzt wirklich jemand durchzieht und andere Turnierteilnehmer mit vielen Punkten permanent durch seine Clanis am Spielen hindern lässt, dann wird es doch schnellstens moderativ untersagt. Also warum die Empfehlung raushauen, viel produktiver ist doch in dem Fall, den Aufträgler zu killen. Ist nun auch echt nicht schwer, z.B. auf dem Sprungpunkt auf der gefrorenen Insel warten sollte in <15min zu einem sicheren Kill führen und zack sind 10% der Punkte weg.

Antworten