Fünftes PvP Update [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
der kleine
Nachtgonk

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von der kleine » 28. Apr 2023, 11:19

seroka hat geschrieben: 28. Apr 2023, 07:47 Zu den PVP updaten, finde es erschreckend, dass auch hier die die Aufträge machen nahezu immer gewinnen, da sollte dringend gebalanced werden!!!
Gestern in der 3h-Runde hatte der Sieger 2960 Punkte. Er hat die volle Zeit über Aufteäge gemacht.
Ich habe ca 1,5 Std am Event teilgenommen und intensiv mit Seelenkugeln, Seelentränken und 250 toten Wüstenmäusen gejagt. Das Ergebnis waren 1255 Punkte.

In meinen Augen stimmt das Balancing nicht ganz.
Beim gestrigen Event waren 75k xp angesagt. Damit kann man dann auch nicht jedes NPC töten, bei dem man mit der Seelenkugel landet. Bei Aufträgen gibt es solche Einschränkungen nicht. Da sollte man nochmal an ein paar Stellschrauben drehen...
Eventuell auf 3 oder 4 Punkte runtersetzen, anstatt 5.

Als allgemeine Kritik möchte ich noch anbringen, dass quasi jeden Tag ein Eventtag ist. 24 Stunden Pause zwischen den einzelnen Events ist etwas wenig.
Jemand, der die Errungenschaft für die Orden sammeln will kommt im Grunde zu nichts anderem in seinem normalen XP-Bereich.
Ich zB bin noch dabei die lebendige Doppelklinge fertig zu machen, komme aber aufgrund der Event-Bereiche nicht dazu. Ich weiß, jammern auf hohem Niveau, aber der Event-Charakter ist nicht so ganz gegeben. Ein Event sollte was besonderes sein. Zumindest etwas mehr als es jetzt ist.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 28. Apr 2023, 11:28

Er hat also 3 Stunden Aufträge gemacht und du hast halb so lange gejagt und in etwa halb so viele Punkte wie er gemacht, versteh ich das gerade richtig? :-P
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 28. Apr 2023, 11:28

Wahrscheinlich soll jeder die Möglichkeit haben an den Events teilnehmen zu können
egal an welchen Tagen er FW am besten spielen kann. Man muss ja nicht an jedem Event
teilnehmen. Lass doch einfach die Events von denen du dir wünschst dass sie nicht
stattfinden aus und bau da deine Klinge weiter.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 28. Apr 2023, 11:31

Ja, genau. Klar, wenn es dir wichtig ist, die Errungenschaft als erster zu haben, dann musst du da wohl oder übel durch.
Ansonsten lass einfach die Events mit den doofen XP-Bereichen aus. Übers Wochenende ist zum Beispiel 65k XP. Das würd ich auslassen. Dienstag gehts dann mit 200k XP weiter, da kann man super teilnehmen und auch weiter an der Waffe arbeiten.
Wenns dir wirklich nur um die Errungenschaft geht, reicht ja auch Platz 10 mit ein paar Punkten. Kannst ja Sonntag Abend eine Stunde teilnehmen und eben die 1k Punkte sammeln und bekommst trotzdem die Errungenschaft.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 28. Apr 2023, 11:59

UPDATE 2: Aufträge erfolgreich abschließen gibt nun nur noch 3 Punkte, statt 5 Punkte. Aufträge abbrechen kostet nun nur noch 2 Punkte, statt 3 Punkte.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 28. Apr 2023, 12:19

seroka hat geschrieben: 28. Apr 2023, 07:47 Und dieses "Tut mir wirklich leid" klingt nicht ernstgemeint....
Einer von Nyreas größten Kritikpunkten an den Nummernwelten sind Charakterfähigkeiten und das resultierende Problem für Neulinge. Da Sotrax hier jedoch Änderungen vehement ablehnt, sind ihr die Hände gebunden. (Gerne korrigieren, falls ich hier Quatsch erzähle.)

Solange es also keine Änderung gibt, ist man als Entwickler dazu gezwungen, nach LT 50 zu balancen, da der Großteil der aktiven Spielerschaft eine sehr hohe LT-Stufe hat. Zusätzlich müssen die Spieler bespaßt werden, die fast alles gelernt haben. Eine neue Chara zu einem so großen neuen Feature einzubauen und die Lernzeit mit LT 50 bei 2 Monaten anzusetzen, wäre in meinen Augen dämlich. Dazu kommt wie bei fast allen Charas, dass das Verhältnis von Return und Lernzeit mit jeder Stufe exponentiell schlechter wird. Stufe 40 oder 50 von Seelenmagie wird man in wenigen Monaten mit LT 50 erreicht haben.

Dazu kommt, dass die Chara in meinen Augen endlos broken ist. Wenn ich zurückdenke, wie sehr teilweise um besseren Spawn oder höhere Plünderungsstufen gebettelt wurde, fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass noch niemand angesprochen hat, wie absurd stark der PvP-Bonus in Kombination mit Seelenmagie ist. Zum Verhältnis: Die Anhebung von Plünderung um 5 Stufen hat ca. 7% auf den Basisdrop von NPC gebracht. PvP-Event mit wenig XP und Seelenmagie 75 bringt dir im Extremfall bis zu 100% Bonus auf den Basisdrop.

Edit: Es sind nicht nur 100% auf den Basisdrop, sondern 100% nach Plünderung und fleddern. Oder bin ich hier grad komplett auf dem falschen Dampfer?

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 28. Apr 2023, 12:22

Es erhöht den Basisdrop, vor dem Bonus. Plünderung und Fleddern wirken aber noch drauf.
Aber es sind keine 100%, sondern irgendwie 88% max bei wenn das Event gerade bei 10k ist, bei 200k ist der extra-Ertrag etwa die Hälfte.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

der kleine
Nachtgonk

Beitrag von der kleine » 28. Apr 2023, 12:29

Nyrea hat geschrieben: 28. Apr 2023, 11:28 Er hat also 3 Stunden Aufträge gemacht und du hast halb so lange gejagt und in etwa halb so viele Punkte wie er gemacht, versteh ich das gerade richtig? :-P
Richtig. Annähernd die Hälfte der Punkte, aber mit einem großen Aufwand. Auch finanziell betrachtet.
Seelenkugeln, Seelentränke und Knochen/Mäuse bekomme ich nicht einfach so ins Inventar gelegt.
Da ich keine Aufträge mache kann ich natürlich nicht sagen wie viel Einsatz gebracht werden muss um permanent Aufträge machen zu können würde als total ahnungsloser aber schätzen, dass es deutlich weniger ist als.

Bin mal gespannt wie sich die Änderung jetzt auswirkt.

Die Aussage nur für nen paar Stunden schnell teilzunehmen um in die Top10 zu kommen ist im Grunde ja auch richtig. Die Frage ist halt ob das reicht. Eigentlich wollten viele am letzten 7 Tage Event mit einer ähnlichen Strategie den Orden holen. Die Dynamik des Events zeigte aber dass man schon sehr viel Einsatz brauchte um es überhaupt zu schaffen. Aber es ist halt auch nichts planbar dabei 😀

Und natürlich weiß ich, dass ich mich entscheiden muss für Klinge oder Errungenschaft. Deswegen ja auch 'jammern auf hohem Niveau' 😉

mips
Feuerwolf

Beitrag von mips » 28. Apr 2023, 13:52

bwoebi hat geschrieben: 28. Apr 2023, 12:22 Es erhöht den Basisdrop, vor dem Bonus. Plünderung und Fleddern wirken aber noch drauf.
Aber es sind keine 100%, sondern irgendwie 88% max bei wenn das Event gerade bei 10k ist, bei 200k ist der extra-Ertrag etwa die Hälfte.
Kannst du hier ggf. noch ein paar Infos nachlegen?
Laut der Ankündigung gibt es höhere Prozente je mehr XP man für das Event abgibt. Nach meinem Verständnis haben high xpler dadurch einen Vorteil.
Wie genau ist die Berechnung dafür jetzt?

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 28. Apr 2023, 14:12

Das hängt davon ab, auf wie viele XP man verzichtet, aber gleichzeitig ist das ganze auch durch die XP für das Event begrenzt. Wenn man für das Event zum Beispiel auf 200k XP runter muss, kann man keine 50% Bonus erhalten, ganz egal auf wie viele XP man verzichtet, das geht nur bei 10k XP.
Und Seelenmagie erhöht das ganze einfach um bis zu 75%. Wären bei 50% also 0.5 * 1.75 = 0.875 oder eben 87.5% Bonus.

Iso
Kriechlapf

Beitrag von Iso » 28. Apr 2023, 14:43

Nyrea hat geschrieben: 28. Apr 2023, 11:28 Er hat also 3 Stunden Aufträge gemacht und du hast halb so lange gejagt und in etwa halb so viele Punkte wie er gemacht, versteh ich das gerade richtig? :-P
Und dann trotzdem die Punkte nerfen? Wo ist da der Sinn.
Macht doch wenigsten Abbrechen auf -1.
der kleine hat geschrieben: 28. Apr 2023, 12:29 Richtig. Annähernd die Hälfte der Punkte, aber mit einem großen Aufwand. Auch finanziell betrachtet.
Seelenkugeln, Seelentränke und Knochen/Mäuse bekomme ich nicht einfach so ins Inventar gelegt.
Da ich keine Aufträge mache kann ich natürlich nicht sagen wie viel Einsatz gebracht werden muss um permanent Aufträge machen zu können würde als total ahnungsloser aber schätzen, dass es deutlich weniger ist als.
Ganz genau, du weißt nicht, was für ein Aufwand er für die Aufträge gemacht hat.

Ich verstehe nicht warum das generft werden muss. Wenn du platz 1 machen willst, mach doch eine Runde Aufträge, oder kill die Aufträgler. Ansonsten reicht doch top10 was selbst mit wenig Aufwand machbar sein soll.
Jagen ist eh beim Events gebufft mit erhöhtem Golddrop und Xpgewinn (kein zusätzliches Gold für Aufträge/Forschungen :roll:)
Bild

mips
Feuerwolf

Beitrag von mips » 28. Apr 2023, 15:16

Nyrea hat geschrieben: 28. Apr 2023, 14:12 Das hängt davon ab, auf wie viele XP man verzichtet, aber gleichzeitig ist das ganze auch durch die XP für das Event begrenzt. Wenn man für das Event zum Beispiel auf 200k XP runter muss, kann man keine 50% Bonus erhalten, ganz egal auf wie viele XP man verzichtet, das geht nur bei 10k XP.
Und Seelenmagie erhöht das ganze einfach um bis zu 75%. Wären bei 50% also 0.5 * 1.75 = 0.875 oder eben 87.5% Bonus.
Wie ist denn der Bonus auf XP Verzicht gerechnet, bzw. Welche Schritte gibt es?
Wenn ich von 4 Mio auf 200k gehe, sollte das ja schon mit mehr bonus verbunden sein, als wenn jemand von 250k auf 200k geht.

Seelenmagie fällt damit etwas schwächer als erwartet aus, gerade weil es nur begrenzt Anwendung findet und an die Events gekoppelt ist.
Immerhin scheint es laut deiner Rechnung linear zu skalieren. Anskillen bzw. Stufe 50 ist n guter Mittelweg.

der kleine
Nachtgonk

Beitrag von der kleine » 28. Apr 2023, 16:29

Iso hat geschrieben: 28. Apr 2023, 14:43
Ganz genau, du weißt nicht, was für ein Aufwand er für die Aufträge gemacht hat.

Ich verstehe nicht warum das generft werden muss. Wenn du platz 1 machen willst, mach doch eine Runde Aufträge, oder kill die Aufträgler. Ansonsten reicht doch top10 was selbst mit wenig Aufwand machbar sein soll.
Jagen ist eh beim Events gebufft mit erhöhtem Golddrop und Xpgewinn (kein zusätzliches Gold für Aufträge/Forschungen :roll:)
Vielleicht kann ja mal ein Auftragler sagen was an Kosten für 3h Aufträge ballern ungefähr anstehen. Dann kann man das auch vergleichen :)

Wenn ich jemanden killen will, muss ich dafür auch die Zeit aufwenden, welche mir dann wiederum fehlt um Punkte zu machen. Die Punkte die Punkte werden ja nicht auf mich übertragen, sondern sind einfach weg. Dazu kommt dann noch das übliche was im PvP gilt: Aka, Waffen & Reaktion. Nicht unerheblich das Risik bei der Niederlage selber Punkte zu verlieren. Ist ärgerlich, wenn man Platz 1 killen möchte um vorbeizuziehen, bei einer Niederlage aber auf Platz 3 oder weiter abrutscht.

Wenn Aufträge nicht generft werden würden, müsste man die Punkte des Verlieres wenigstens bekommen. Zumindest Anteilig. Aber das steht außer Frage, da nicht von Nyrea und Bwoebi angedacht.

der kleine
Nachtgonk

Beitrag von der kleine » 28. Apr 2023, 16:31

mips hat geschrieben: 28. Apr 2023, 15:16
Wie ist denn der Bonus auf XP Verzicht gerechnet, bzw. Welche Schritte gibt es?
Wenn ich von 4 Mio auf 200k gehe, sollte das ja schon mit mehr bonus verbunden sein, als wenn jemand von 250k auf 200k geht.
Letztes Event bin ich von 1,47mio auf 75k runter -> 24% Bonus
Beim 55k Event waren es 32%, glaube ich. Bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher.

mips
Feuerwolf

Beitrag von mips » 28. Apr 2023, 16:40

der kleine hat geschrieben: 28. Apr 2023, 16:29
Iso hat geschrieben: 28. Apr 2023, 14:43

Vielleicht kann ja mal ein Auftragler sagen was an Kosten für 3h Aufträge ballern ungefähr anstehen. Dann kann man das auch vergleichen :)

Wenn ich jemanden killen will, muss ich dafür auch die Zeit aufwenden, welche mir dann wiederum fehlt um Punkte zu machen. Die Punkte die Punkte werden ja nicht auf mich übertragen, sondern sind einfach weg. Dazu kommt dann noch das übliche was im PvP gilt: Aka, Waffen & Reaktion. Nicht unerheblich das Risik bei der Niederlage selber Punkte zu verlieren. Ist ärgerlich, wenn man Platz 1 killen möchte um vorbeizuziehen, bei einer Niederlage aber auf Platz 3 oder weiter abrutscht.

Wenn Aufträge nicht generft werden würden, müsste man die Punkte des Verlieres wenigstens bekommen. Zumindest Anteilig. Aber das steht außer Frage, da nicht von Nyrea und Bwoebi angedacht.
Flugmaschinenanwendungen je nach Welt aufgrund der unterschiedlichen Gas- bzw. Ölpreise, Verlust von AP durch Flöte, Sandwelle je nach Preis pro Welt zwischen 800 und 2,5k.
Dazu killt man als Auftragler auch nicht annähernd so viele NPC, wie als Jäger. Im Endeffekt ist der AP Spam nur für die Top10 Belohnung/Erru und nicht für den tatsächlichen Gold- und XP Bonus, der geht da auch massiv verloren.

Antworten