Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Simpletrix
Klauenbartrein

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von Simpletrix » 1. Jun 2024, 19:50

Nyrea hat geschrieben: 1. Jun 2024, 14:08 Also brauchts im Grunde einen Topf, in dem das zusätzliche Gold, das Spieler mit deaktiviertem PvP nicht erhalten, landet. Und die Spieler, die PvP aktiviert haben, haben dann eine kleine Chance, diesen Topf ausgeschüttet zu bekommen. Dann hätte man das "für NAP bezahlen" wieder drinnen. x)
Wie viel Gold würde denn in so einem Topf [in W1 und in einer W2-14 Welt] drin sein?
Und würde dann tatsächlich ein einziger Spieler 100 % bekommen? Eine niedrigere Ausschüttung [z. B. 25 %] mit dafür höherer Chance wäre vielleicht attraktiver und je nach der Goldmenge im Topf wahrscheinlich immer noch ein ordentlicher Betrag.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 1. Jun 2024, 20:09

Takeya hat geschrieben: 1. Jun 2024, 18:33 viel schlimmer kann ein vorschlag nicht sein
was würde man dann machen wenn kein anderer teilnehmer on is? einfach wieder off gehen weil man das event nicht wie geplant bespielen kann?
da die spieler im event eher begrenzt sind, würde das wohl auch eher wenig sinn machen
bei uns hat die teilnahme stark abgenommen als eine person den wolrdsay für die eru bekam
Warum sollte man dafür belohnt werden, wenn es mangels Teilnehmer kein PvP geben kann? Dann fallen die Belohnungen eben Mangels Teilnehmer aus.
Zumal man ja nicht gegen andere Teilnehmer kämpfen muss, irgendwer anders auf der Welt sollte schon PvP aktiviert haben und dann muss man den entweder angreifen oder bitten das dieser einen angreift. :D

Nicht das ich den Vorschlag wirklich ernst meinen würde, aber falls man tatsächlich der Meinung ist, dass man unbedingt PvP fördern muss, wäre das eine simple und effektive Variante in der es tatsächlich Angreifer gäbe, die nicht nur angreifen wenn sie wissen dass sie gewinnen. Weil plötzlich nicht mehr der Ausgang des Kampfes entscheidend ist, sondern dass es überhaupt einen Kampf gab.

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 1. Jun 2024, 20:31

das is halt bullshit, sry aber das macht 0 sinn, die meisten spieler wollen kein pvp, wenn man der meinung is das der bonus zu stark is (was er schon ist, sollte keiner bestreiten), dann sollte man nicht damit rechnen das eine pvp plicht dazu führt das mehr leute das event bespielen
dazu kommt das es dann nur zu absprachen kommen würde, es wäre also für wenige keine ändeurng
spoiler: kommt eine änderung die leute zum pvp zwingt, dann wird es noch weniger spieler im event geben

und dann frag ich mich schon, wofür hat mans eingebaut?
viele welten haben jetzt schon nur ne hand voll mitspieler im event, wenn nicht alle? welten
und das kaum bis kein pvp stattfindet spricht bände

Largudrübe
Nachtgonk

Beitrag von Largudrübe » 2. Jun 2024, 01:09

Vielleicht sollte man sich eingestehen, daß das "Experiment" gescheitert ist.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 2. Jun 2024, 11:37

@Largudrübe Kannst du das auch anhand von Kriterien begründen, oder ist das wieder nur so n typisch passiv-negativer Kommentar, wie 98% deiner anderen Kommentare auch?

Largudrübe
Nachtgonk

Beitrag von Largudrübe » 2. Jun 2024, 15:23

Der Thread und die PvP-Situation sprechen doch für sich selbst, wieso sollte man das alles wiederkäuen?

Falkenauge
Feuerwolf

Beitrag von Falkenauge » 2. Jun 2024, 15:51

Schlawacko hat geschrieben: 2. Jun 2024, 11:37 @Largudrübe Kannst du das auch anhand von Kriterien begründen, oder ist das wieder nur so n typisch passiv-negativer Kommentar, wie 98% deiner anderen Kommentare auch?
Zweiteres.

Ich sehe das Problem nicht ganz. Es bestehen aktuell 3 Möglichkeiten:
1. PvP deaktivieren, mit weniger Gold und XP (bei zu geringem aka).
2. Es aktiviert lassen und normales Gold + XP bekommen.
3. Am Event teilnehmen und zusätzliches Gold + XP bekommen.

Wer komplett auf Nummer sicher gehen will, zahlt halt die Strafe für Variante 1.

Zur Diskussion mit dem Erfahrungskristall: Ich spiele in Welt 1, in der aktivsten Welt von allen und wurde bisher nicht einmal per Erfahrungskristall angegriffen (ca. 270k XP). Würde sich auch nicht lohnen, meistens bin ich nicht einmal den Seelenstoff wert für die Reduktion, weil ich kaum was dabei hab.
Würde das ständig passieren, würde ich PvP dekativieren, logisch. Aber das Problem daran ist nicht der Erfahrungskristall, das Problem ist, dass ich PvP von Grund auf ablehne. Ich würde PvP genau so deaktivieren, wenn es in meinem Bereich 10 PKs gäbe, die mich ständig umklicken. Die gibts halt nicht. Weil kaum noch jemand Bock auf PvP hat.

Im Endeffekt könntet ihr morgen die Änderung zurücknehmen und das Event wieder ausbauen und für 95% der Spielerschaft würde sich überhaupt nichts ändern. Die paar Leute, die aktuell das Event abusen würden jammern, die Leute, die sich schützen wollen, werden wieder Natla und alle anderen bekommen es vermutlich nicht einmal mit.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 2. Jun 2024, 16:47

Wenn so viele PvP deaktiviert haben, sollte man aber zumindest den Teil drin lassen, denn er erfreut sich ja offensichtlich größter Beliebtheit.
Wobei jSnax ja eine größere Überarbeitung des Events schon nahezu(?) fertig hat, da sollte man dann wohl abwarten und schauen ob es bringt was er sich davon verspricht.

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 2. Jun 2024, 21:50

Die Überarbeitung ist Stand jetzt fertig. Könnte nur sein, dass noch Fehler gefunden werden. Ansonsten ist ein Hindernis fürs Release, dass der Rhythmus der PvP-Events angepasst wird und das Update daher idealerweise zu einem Moment kommen sollte, wo weder im alten noch im neuen Rhythmus gerade ein Event stattfindet. Und da aktuell fast permanent Event ist, ist das gar nicht so einfach einen Zeitpunkt zu finden, wo released werden kann und ich auch Kapazität habe, ad hoc für Fixes zu sorgen.

mips
Feuerwolf

Beitrag von mips » 2. Jun 2024, 23:47

jSnax7 hat geschrieben: 2. Jun 2024, 21:50 Die Überarbeitung ist Stand jetzt fertig. Könnte nur sein, dass noch Fehler gefunden werden. Ansonsten ist ein Hindernis fürs Release, dass der Rhythmus der PvP-Events angepasst wird und das Update daher idealerweise zu einem Moment kommen sollte, wo weder im alten noch im neuen Rhythmus gerade ein Event stattfindet. Und da aktuell fast permanent Event ist, ist das gar nicht so einfach einen Zeitpunkt zu finden, wo released werden kann und ich auch Kapazität habe, ad hoc für Fixes zu sorgen.
nice, endlich weniger Stress mit den ständigen Events (tatsächlich kein Sarkasmus)

agapimu

Beitrag von agapimu » 6. Jun 2024, 11:52

Guten Tag in die Runde,

heute Nacht ist es mir passiert, dass ich für Stunden nicht online gehen konnte. Ich war mitten im Spiel und stand ungeschützt.
Jetzt last ich, dass :"Wenn man länger als 30 Minuten untätig unsicher rumsteht, legt man automatisch Items aus dem Inventar auf den Boden ab. Dies betrifft nicht Items die gegen Verlust durch Tod geschützt sind."
Soll das eine Strafe sein?
Ich fühle mich jedenfalls doppelt gestraft, aber vielleicht verstehe ich ja den Hintergedanken nur nicht.
Über eine Erhellung freut sich
Agapimu

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 6. Jun 2024, 12:46

Die Idee dahinter ist, dass dich problemlos auch ein PK hätte killen können, wenn du stundenlang unsicher untätig rumstehst. Daher verlierst du nach einiger Zeit genau das, was du sonst bei einer Niederlage im Kampf verloren hättest.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 6. Jun 2024, 13:14

Vielleicht noch etwas mehr Hintergrund: Das Problem war, dass plötzlich in jedem abgelegenen Gebiet, wie zum Beispiel hinter dem Wasserfall, jemand mit deaktiviertem PvP stand und dort das Gebiet alle 20-30 Minuten abgelaufen ist. In den Gebieten gibts absichtlich kein sicheres Feld. Dass da jemand die ganze Zeit rumstehen kann, völlig risikofrei, war so nicht gedacht. Deswegen wurde das eingeführt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

LoN_w8
Nachtgonk

Beitrag von LoN_w8 » 6. Jun 2024, 13:24

Oder man entfernt einfach den Verlust durch ablegen und die 5% weniger Gold beim Jagen. Man will doch überall Gleichheit und keine Benachteiligungen.
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 6. Jun 2024, 13:53

LoN_w8 hat geschrieben: 6. Jun 2024, 13:24 Oder man entfernt einfach den Verlust durch ablegen und die 5% weniger Gold beim Jagen. Man will doch überall Gleichheit und keine Benachteiligungen.
Und wo genau ist die Gleichheit wenn eine Gruppe getötet werden kann beim afk rum stehen und die andere nicht?

WENN man gleichheit will (wer sagt überhaupt, dass das gewollt ist?) dann schaltet man PVP für alle an oder aus. Das wäre Gleichheit - bei beiden Optionen wird rumgeheult. So wie jetzt. Und eigentlich immer, egal was gemacht wird.

Antworten