Hatte die letzten Wochen nicht soviel Zeit, aber die Admins waren so nett, mir PvP-Event-Daten der letzten 3 Wochen aus der DB zukommen zu lassen. Persönlich bin ich ein Fan von Transparenz, was sowas angeht, daher habe ich heute ein Tool für eine Schnellauswertung geschrieben, die ich als erste Grundlage für Diskussionen mit euch teile - einzig die Namen der Spieler wurden zensiert.
Im nächsten Schritt werde ich zusätzlich Daten über die Event-Teilnahme und die Auszahlung von Kopfgeld per Orden in die Statistik einfliessen lassen, das wird natürlich auch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ganz grob kann ich dazu schon mal sagen, dass insgesamt 101 Spieler am vergangenen 7d Event teilgenommen haben. 4/6 der Leute, die die Errungenschaft schon vor dem Event auf maximaler Stufe hatten, haben dennoch am Event teilgenommen. Einer dieser 4 wurde in Events der letzten Wochen gekillt, zwei dieser 4 haben aktiv Kills in Events der letzten Wochen gemacht.
Achtung: Die Liste ist in Bezug auf das vergangene 7d Event nicht ganz vollständig, da die Daten Mittwoch gegen 15 Uhr gezogen wurden. Kurze Zeit später gab es in Welt 4 einen Kill, bei dem mehr als 160k Kopfgeld erbeutet wurden, was die finalen Summen natürlich stark beeinflusst. Ebenfalls wurden ein paar Kills aus der Auswertung entfernt, die offensichtlich abgesprochen waren - die verbleibenden sind zu hoher Sicherheit alles "ehrliche" Kills gewesen.
Welt 1:
xxx hat 2 offensive Kills und 1 defensive Kills gemacht. Dabei wurden 42’243 Gold erbeutet und 20’466 Gold vernichtet.
xxx hat 1 defensive Kills gemacht. Dabei wurden 7’600 Gold erbeutet und 3’547 Gold vernichtet.
xxx hat 5 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 80’345 Gold erbeutet und 33’112 Gold vernichtet.
xxx hat 1 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 39’397 Gold erbeutet und 22’063 Gold vernichtet.
Welt 2:
xxx hat 5 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 191’420 Gold erbeutet und 102’672 Gold vernichtet.
xxx hat 1 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 16’626 Gold erbeutet und 8’470 Gold vernichtet.
xxx hat 2 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 88’425 Gold erbeutet und 35’558 Gold vernichtet.
xxx hat 1 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 24’536 Gold erbeutet und 14’721 Gold vernichtet.
Welt 3:
xxx hat 1 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 34’489 Gold erbeutet und 15’581 Gold vernichtet.
Welt 4:
xxx hat 1 defensive Kills gemacht. Dabei wurden 2’691 Gold erbeutet und 1’409 Gold vernichtet.
Welt 7:
xxx hat 2 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 57’401 Gold erbeutet und 31’114 Gold vernichtet.
Welt 10:
xxx hat 1 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 343 Gold erbeutet und 195 Gold vernichtet.
xxx hat 1 defensive Kills gemacht. Dabei wurden 74 Gold erbeutet und 34 Gold vernichtet.
Welt 11:
xxx hat 2 defensive Kills gemacht. Dabei wurden 69’292 Gold erbeutet und 37’418 Gold vernichtet.
xxx hat 1 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 7’613 Gold erbeutet und 4’330 Gold vernichtet.
xxx hat 5 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 91’061 Gold erbeutet und 44’515 Gold vernichtet.
xxx hat 1 defensive Kills gemacht. Dabei wurden 23’826 Gold erbeutet und 12’026 Gold vernichtet.
Welt 12:
xxx hat 3 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 30’390 Gold erbeutet und 14’058 Gold vernichtet.
Welt 13:
xxx hat 2 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 16’276 Gold erbeutet und 8’541 Gold vernichtet.
xxx hat 1 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 12’050 Gold erbeutet und 4’518 Gold vernichtet.
Welt 14:
xxx hat 2 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 13’570 Gold erbeutet und 5’658 Gold vernichtet.
xxx hat 1 defensive Kills gemacht. Dabei wurden 10’012 Gold erbeutet und 5’907 Gold vernichtet.
In insgesamt 10 Welten gab es Kills. Dabei wurden folgende Statistiken beobachtet:
35 offensive Kills.
8 defensive Kills.
859’680 Gold erbeutet.
425’913 Gold vernichtet.
Durchschnittliches Kopfgeld pro Kill: 19’992
Auf den ersten Blick sieht das für mich okay aus. In 4 Welten gibt es scheints keine Gefahr durch PK, aber in den anderen 10 scheint es mindestens einen Spieler mit Bereitschaft zu Kills zu geben. Eine kritische Betrachtung wird vermutlich auf Dauer Welten anzeigen, in denen PvP sehr wohl möglich wäre, aber alle Teilnehmer übereingekommen sind, dass sich in Ruhe lassen besser für alle ist. Welt 6 fällt da z.B. auf, wo es 8 Teilnehmer aus 3 verschiedenen Clans gab und mehrere Kopfgelder im sechsstelligen Bereich, aber dennoch kein Kill passiert ist. Ebenso gibt es Welten, wo die Teilnahme bzw. Aktivität im Event allein schon so gering ist, dass Kills statistisch unwahrscheinlich sind. Welt 5 und Welt 12 sind hier die klaren Outlier mit jeweils nur 3 Teilnehmern. Andererseits gab es in zwei Welten (2 und 4) Kills, bei denen eine sechsstellige Summe Kopfgeld erbeutet wurde. Positiv überrascht bin ich auch vom Verhältnis offensiver zu defensiver Kills - knapp 20% defensive Kills ist zwar weit entfernt von einer schönen 50:50 Bilanz. Aber mit der mMn zutreffenden Annahme, dass PK traditionell eher auf Spieler aus sind, die keine Defensivmassnahmen ergreifen, werte ich diesen Wert als Indiz, dass auch die Gula-Lösung aktive Verteidigung nicht vollends unmöglich gemacht hat.
Werde jedenfalls weiter beobachten, wie sich die Daten so entwickeln. Der Snapshot ist für mich jedenfalls erstmal ein Beleg, dass die Änderungen hier die PvP-Events in die gewünschte Richtung gelenkt haben. Gleichzeitig werde ich aber auch im Auge behalten müssen, wie stark die Aktivität im Event abnimmt, wenn auch gemütlichere Spieler Rang 4 und 5 der Erru erreichen.