PvP-Event überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Hektor
Zauberer der Bergwiesen

Re: PvP-Event überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Hektor » 27. Jun 2024, 10:11

jSnax7 hat geschrieben: 27. Jun 2024, 10:07 Steht doch mittlerweile sogar am Kopfgeldhaus :P Events, die mindestens 2 Tage dauern, brauchen 1001 Punkte. Alle anderen 501.
Aaah bei „Liste der Aktionen“, hatte nur bei Zeitplan geschaut… shame on me danke dir :)
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Gameover
Kaklatron

Beitrag von Gameover » 12. Jul 2024, 08:17

Hallooo :)
ich hätte da eine Frage, könnte man eventuell die Rangliste für 24h oder bis zum nächsten Event am Kopfgeldhaus noch stehen lassen?
Es müssen keine Punkte und auch kein Kopfgeld angezeigt werden, nur die Platzierung.
Mich würde es schon immer gern interessieren wer auf den letzten meter noch welchen Platz macht :D

Kenji Endo
Kaklatron

Beitrag von Kenji Endo » 23. Jul 2024, 20:13

Mit den neuen Regelungen probiert und zum Schluss gelangt: HgW - erfolgreich kaputt generft. Hätte es keine Erru dazu würds vermutlich keiner mehr machen, ein Kill reicht um weniger Kopfgeld zu haben als zu Beginn, und dann erhält der kampf-Sieger nur 60-70%, 30% werden einfach vernichtet. Zusätzlich kann reguläres Kopfgeld nurnoch ab 5K ausgesetzt werden, also top - nochmal was zerstört! :)
Hoffentlich habt ihr noch ein 27stes PVP Update in den Startlöchern. Bei jetzigem stand reiht es sich nur in Clankriege ein - einmal hauen, dann den Rest AFK sicher stehen und warten.
So many likes but no one likes you.

Heletos
Feuerwolf

Beitrag von Heletos » 27. Jul 2024, 09:51

Ja, aber war das nicht immer schon der "Spirit" des PvPs in diesem Game?

Ein Klick zur rechten Zeit, am besten getarnt, und dann wieder sicher stehen bis sich die nächste Situation ergibt.

Persönlich versteh ich nicht warum in das PvP so viel Fokus gelegt wird... Vor allem weils meiner Ansicht nach der schwächste Aspekt des Spiels ist. One-klick-Combat is keine gute Grundlage für spannendes PvP.

Die Stärken von freewar liegen in der Absurd langen Planung seines Characters (Lerntechnik zu lernen dauert länger als den Witcher3 100% zu spielen),
der mittlerweile sehr reichen Welt und teils cooler Lore (Textbasierte Felder sind sehr einzigartig in der heutigen gaming Welt wo alles Grafiken hat)
und natürlich der dazugehörigen community wo man Leute einfach mal so 10 Jahre kennt (ich kenn manche Leute in meiner Welt vermutlich besser als manche Familienmitglieder :D)

Aufträge hab ich auch gern gemacht vorm Vertuschungsnerf, aber das is ein anderes Thema.

PvP wirklich "genießen" tut doch niemand wirklich, oder?
Geht doch nur um die Beute und den potentiellen Killeintrag im Profil. Sprich: Hat irgendjemand wirklich ein intrinsisches Interesse an PvP hier? Oder machen das Leute wirklich nur wegen extrinsischen Motivationen?

Ich bin was das angeht natürlich limitiert auf meine Perspektive aus einer Nebenwelt muss ich hier fairerweise dazusagen.

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 28. Jul 2024, 02:21

Hatte die letzten Wochen nicht soviel Zeit, aber die Admins waren so nett, mir PvP-Event-Daten der letzten 3 Wochen aus der DB zukommen zu lassen. Persönlich bin ich ein Fan von Transparenz, was sowas angeht, daher habe ich heute ein Tool für eine Schnellauswertung geschrieben, die ich als erste Grundlage für Diskussionen mit euch teile - einzig die Namen der Spieler wurden zensiert.
Im nächsten Schritt werde ich zusätzlich Daten über die Event-Teilnahme und die Auszahlung von Kopfgeld per Orden in die Statistik einfliessen lassen, das wird natürlich auch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ganz grob kann ich dazu schon mal sagen, dass insgesamt 101 Spieler am vergangenen 7d Event teilgenommen haben. 4/6 der Leute, die die Errungenschaft schon vor dem Event auf maximaler Stufe hatten, haben dennoch am Event teilgenommen. Einer dieser 4 wurde in Events der letzten Wochen gekillt, zwei dieser 4 haben aktiv Kills in Events der letzten Wochen gemacht.

Achtung: Die Liste ist in Bezug auf das vergangene 7d Event nicht ganz vollständig, da die Daten Mittwoch gegen 15 Uhr gezogen wurden. Kurze Zeit später gab es in Welt 4 einen Kill, bei dem mehr als 160k Kopfgeld erbeutet wurden, was die finalen Summen natürlich stark beeinflusst. Ebenfalls wurden ein paar Kills aus der Auswertung entfernt, die offensichtlich abgesprochen waren - die verbleibenden sind zu hoher Sicherheit alles "ehrliche" Kills gewesen.
SpoilerShow
Welt 1:
xxx hat 2 offensive Kills und 1 defensive Kills gemacht. Dabei wurden 42’243 Gold erbeutet und 20’466 Gold vernichtet.
xxx hat 1 defensive Kills gemacht. Dabei wurden 7’600 Gold erbeutet und 3’547 Gold vernichtet.
xxx hat 5 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 80’345 Gold erbeutet und 33’112 Gold vernichtet.
xxx hat 1 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 39’397 Gold erbeutet und 22’063 Gold vernichtet.

Welt 2:
xxx hat 5 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 191’420 Gold erbeutet und 102’672 Gold vernichtet.
xxx hat 1 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 16’626 Gold erbeutet und 8’470 Gold vernichtet.
xxx hat 2 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 88’425 Gold erbeutet und 35’558 Gold vernichtet.
xxx hat 1 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 24’536 Gold erbeutet und 14’721 Gold vernichtet.

Welt 3:
xxx hat 1 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 34’489 Gold erbeutet und 15’581 Gold vernichtet.

Welt 4:
xxx hat 1 defensive Kills gemacht. Dabei wurden 2’691 Gold erbeutet und 1’409 Gold vernichtet.

Welt 7:
xxx hat 2 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 57’401 Gold erbeutet und 31’114 Gold vernichtet.

Welt 10:
xxx hat 1 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 343 Gold erbeutet und 195 Gold vernichtet.
xxx hat 1 defensive Kills gemacht. Dabei wurden 74 Gold erbeutet und 34 Gold vernichtet.

Welt 11:
xxx hat 2 defensive Kills gemacht. Dabei wurden 69’292 Gold erbeutet und 37’418 Gold vernichtet.
xxx hat 1 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 7’613 Gold erbeutet und 4’330 Gold vernichtet.
xxx hat 5 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 91’061 Gold erbeutet und 44’515 Gold vernichtet.
xxx hat 1 defensive Kills gemacht. Dabei wurden 23’826 Gold erbeutet und 12’026 Gold vernichtet.

Welt 12:
xxx hat 3 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 30’390 Gold erbeutet und 14’058 Gold vernichtet.

Welt 13:
xxx hat 2 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 16’276 Gold erbeutet und 8’541 Gold vernichtet.
xxx hat 1 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 12’050 Gold erbeutet und 4’518 Gold vernichtet.

Welt 14:
xxx hat 2 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 13’570 Gold erbeutet und 5’658 Gold vernichtet.
xxx hat 1 defensive Kills gemacht. Dabei wurden 10’012 Gold erbeutet und 5’907 Gold vernichtet.

In insgesamt 10 Welten gab es Kills. Dabei wurden folgende Statistiken beobachtet:
35 offensive Kills.
8 defensive Kills.
859’680 Gold erbeutet.
425’913 Gold vernichtet.
Durchschnittliches Kopfgeld pro Kill: 19’992

Auf den ersten Blick sieht das für mich okay aus. In 4 Welten gibt es scheints keine Gefahr durch PK, aber in den anderen 10 scheint es mindestens einen Spieler mit Bereitschaft zu Kills zu geben. Eine kritische Betrachtung wird vermutlich auf Dauer Welten anzeigen, in denen PvP sehr wohl möglich wäre, aber alle Teilnehmer übereingekommen sind, dass sich in Ruhe lassen besser für alle ist. Welt 6 fällt da z.B. auf, wo es 8 Teilnehmer aus 3 verschiedenen Clans gab und mehrere Kopfgelder im sechsstelligen Bereich, aber dennoch kein Kill passiert ist. Ebenso gibt es Welten, wo die Teilnahme bzw. Aktivität im Event allein schon so gering ist, dass Kills statistisch unwahrscheinlich sind. Welt 5 und Welt 12 sind hier die klaren Outlier mit jeweils nur 3 Teilnehmern. Andererseits gab es in zwei Welten (2 und 4) Kills, bei denen eine sechsstellige Summe Kopfgeld erbeutet wurde. Positiv überrascht bin ich auch vom Verhältnis offensiver zu defensiver Kills - knapp 20% defensive Kills ist zwar weit entfernt von einer schönen 50:50 Bilanz. Aber mit der mMn zutreffenden Annahme, dass PK traditionell eher auf Spieler aus sind, die keine Defensivmassnahmen ergreifen, werte ich diesen Wert als Indiz, dass auch die Gula-Lösung aktive Verteidigung nicht vollends unmöglich gemacht hat.

Werde jedenfalls weiter beobachten, wie sich die Daten so entwickeln. Der Snapshot ist für mich jedenfalls erstmal ein Beleg, dass die Änderungen hier die PvP-Events in die gewünschte Richtung gelenkt haben. Gleichzeitig werde ich aber auch im Auge behalten müssen, wie stark die Aktivität im Event abnimmt, wenn auch gemütlichere Spieler Rang 4 und 5 der Erru erreichen.

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 28. Jul 2024, 08:48

ein großes danke für die transparents, die fehlt mir tatsächlich zu 99% bei änderungen, da man diese so viel besser nachvollziehen kann :)

ich hätte fast angenommen das tatsächlich weniger kills geschehen, einige haben sich ja gegenseitig zugesagt das sie die eru in ruhe machen können

zur verteidigung, ich glaube das während der eru schon massiv darauf geachtet wird
danach is man schon etwas nachlässiger, ich wurde es zumindest und hab nebenher gewebe gemacht und zack lag ich am boden x)

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 28. Jul 2024, 09:45

Takeya hat geschrieben: 28. Jul 2024, 08:48 ich hätte fast angenommen das tatsächlich weniger kills geschehen
Vielleicht sollten PKs wieder anfangen ihre Kills in den SC zu posten ;)

issy van Helghast
Nachtgonk

Beitrag von issy van Helghast » 28. Jul 2024, 09:53

Einer meiner Clanis hat schon sehr viel Spaß daran, andere Spieler zu jagen und zu töten. Ich mein, er trägt es sich net ins Profil ein. Auch solche Spieler gibt es, Heletos ;) Aber evtl. eher die Ausnahme.
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 28. Jul 2024, 11:49

Heletos hat geschrieben: 27. Jul 2024, 09:51 Ein Klick zur rechten Zeit, am besten getarnt, und dann wieder sicher stehen bis sich die nächste Situation ergibt.
Ich denke dieser "Ruf" ist schon lange nichtmehr zeitgemäß und wird weiterhin nur dafür verwendet um einen negativen Aspekt des PvPs aufzugreifen. In w1 laufen diverse PKs rum, die auch außerhalb ihrer Kills aktiv sind - und wir alle wissen das w1 wohl die aktivste Welt ist und sie am meisten zu befürchten haben ;).
Ich glaube allerdings, dass die Rückangriffe sich einfach in Grenzen halten, weil die PKs selber natürlich genau am besten wissen, wie sie sich effektiv schützen können und die Opfer gar nicht bereit dazu sind überhaupt einen Gegenangriff zu wagen - und hier spreche ich aus Erfahrung. Ich habe in meiner PK-Zeit SELTENST (<5 würde ich behaupten) den Versuch eines Rückangriffs eines Nicht-PKs verzeichnet.
Heletos hat geschrieben: 27. Jul 2024, 09:51 Persönlich versteh ich nicht warum in das PvP so viel Fokus gelegt wird... Vor allem weils meiner Ansicht nach der schwächste Aspekt des Spiels ist. One-klick-Combat is keine gute Grundlage für spannendes PvP.
[...]
PvP wirklich "genießen" tut doch niemand wirklich, oder?
Es wurden doch auch gute PvE Dinge in diesem Zug eingebaut? Oder sind zusätzliche XP und heftiger Gold-Bonus nichts wert?
Das Event bring da wenigstens mal wieder etwas Schwung ins Spiel, bei dem sich jeder dazu entscheiden kann oder sich dem ganzen einfach entziehen kann.
Also man kann das ganze neue Zeug also auch "genießen" ohne selbst einen Kill zu machen.
Heletos hat geschrieben: 27. Jul 2024, 09:51 Die Stärken von freewar liegen in der Absurd langen Planung seines Characters [...]
Hast du schonmal aktiv längere Zeit Kills geplant? Das ist nämlich in einigen Fällen auch mit etwas Planung verbunden, v.a. bei Spielern die sich aktiv verteidigen.
Oder nimm das Beispiel Pinker Plüschhase aus w1. Er hat durch wahnsinng langes Planen über längere Zeiträume die Spielgewohnheiten und Logg-Zeiten von Spielern getrackt und dadurch einige richtig starke Coups gelandet, das macht man nicht von heute auf morgen.
PvP ist um einiges vielseitiger als "einloggen, Tarni anschmeißen, strat-Hin anwenden und umlegen".
Das PvP bringt schon seine "Stärken" mit bei dem man durch gute Planung erfolgreich ist - es nutzt sie halt niemand.

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 28. Jul 2024, 16:27

Schlawacko hat geschrieben: 28. Jul 2024, 09:45
Takeya hat geschrieben: 28. Jul 2024, 08:48 ich hätte fast angenommen das tatsächlich weniger kills geschehen
Vielleicht sollten PKs wieder anfangen ihre Kills in den SC zu posten ;)
nicht nötig, es geht ja um kills im event, nicht außerhalb
also muss nicht jeder kill gepostet werden ;D

zum thema rückangriff, klar wird der selten bis nie verwendet, immerhin haben die meisten keine lust da drauf
was ich da nicht verstehe, wer sich heute noch aufregt das er gekillt wird.. der is halt selber schuld

J0k3r

Beitrag von J0k3r » 17. Sep 2024, 22:11

Eine Frage bitte: (Ich hab es gesucht aber nicht gefunden)
Wenn ich mir bei Platz 2 einen Teil des Kopfgeldes ausbezahlen lasse am Ende des Events - bleibt dann der Rest oder verfällt der?
Danke

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 18. Sep 2024, 09:29

J0k3r hat geschrieben: 17. Sep 2024, 22:11 Eine Frage bitte: (Ich hab es gesucht aber nicht gefunden)
Wenn ich mir bei Platz 2 einen Teil des Kopfgeldes ausbezahlen lasse am Ende des Events - bleibt dann der Rest oder verfällt der?
Danke
Bleibt (99% sicher).

edit:

Eingangspost:
Als kleinen Ausgleich wurden neue Orden mit der Funktion ausgestattet, einen Prozentteil seines Event-Kopfgeldes von den Kopfgeldjägern in Gobos ausgezahlt zu bekommen. Dabei verringert sich das Kopfgeld um denselben Betrag.
Rest verfällt also nicht. Betrag verringert sich.

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 25. Nov 2024, 00:41

EDIT zur Klarstellung: Ich bin gerade darauf hingewiesen worden, dass ich das nirgendwo explizit geschrieben habe: Diese Statistik wird immer wenn ich sie poste aus aktuellen Daten aus DB / Backup bereitgestellt, die ich von den Admins erhalte. Dabei erhalte ich Daten über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen, d.h. hier sind gerade nur ca. die letzten 4 Wochen betrachtet worden.

Ich hole den Thread 4 Monate nach meiner letzten Statistik nochmal hervor, da man so langsam die Langzeit-Entwicklung der Events beobachten kann. Ein wenig Trivia:
  • 25 Spieler haben die Errungenschaft nun auf maximaler Stufe - davon 5 in Welt 13, 4 in Welt 3&6, 2 in Welt 2&4&14 und eine bzw. keine Person in den übrigen Welten
  • 4 dieser 25 Spieler nehmen weiterhin an Events teil und sind aktiv im PvP - diese 4 haben alle ihre Kämpfe im letzten Monat gewonnen
  • Es gibt eine Menge Leute, die regelmässig an Events teilnehmen, auch wenn sie im letzten Monat keinen Kampf gewonnen haben
  • Der höchste Goldbetrag, der bei einem einzelnen Kill erbeutet wurde, war 147.560gm (Verteidiger hat 227.243gm Kopfgeld verloren)
  • Die Zahl der Kämpfe ist im Vergleich zum Juli stark runtergegangen (43 => 28 Kämpfe). Das Verhältnis erfolgreicher Verteidigungen ging moderat hoch (18,6% => 25%)
  • Trotz weniger Kämpfen ist ca. die gleiche Menge Gold erbeutet worden, die einzelnen Kills waren also lukrativer für die Kämpfer
Für mich ist das im großen und ganzen ein super Trend. Klar könnte es "besser" sein, es hat immer noch einige Welten ohne Kills - insbesondere W6, W8 und W12 scheinen über lange Zeit betrachtet die friedlichsten Welten zu sein. Aber was ich daraus ablese ist, dass die PvP-Events nicht nur von Spielern genutzt werden, die auf Orden und leicht verdientes Gold aus sind. Es gibt in fast allen Welten auch Spieler, die aktiv am PvP teilnehmen. In den meisten Welten gibt es sogar mehrere, die sich untereinander angreifen. Und die Belohnung durch Orden scheint ein ausreichender Anreiz für einige Spieler zu sein am Event teilzunehmen auch wenn sie das ein oder andere Mal dabei gekillt werden.

Gibt es Balancing-Probleme? Wahrscheinlich, denn es gibt durchaus ein paar Welten, wo 1-2 größere Clans die Ranglisten dominieren und es gibt entweder gar keine Kills oder es werden nur Leute gekillt, die in keinem der Clans sind. Wenn das die Norm wäre (oder noch wird) würde ich klar Grund zum Nachbessern sehen, aber in der Mehrzahl der Welten und insbesondere der fürs Balancing relevantesten Welt sieht es ganz anders aus. Und wer weiß, vielleicht verirrt sich ja mal ein Weltenwechsler in eine der bisher friedlichen Welten oder ein inaktiver PK wird dort wieder aktiv und die Situation ändert sich drastisch. Ich werd auf jeden Fall in ein paar Monaten nochmal schauen, wie sich die Lage entwickelt und hier wieder updaten.

Die (wie immer zensierten) allgemeinen Daten findet ihr hier. Ein Dankeschön geht wie immer raus an die Admins, die mir die DB-Daten zukommen lassen, aus denen ich die Auswertung vornehme.
SpoilerShow
Welt 1:
xxx hat 1 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 22’169 Gold erbeutet und 12’100 Gold vernichtet.
xxx hat 1 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 81’171 Gold erbeutet und 33’155 Gold vernichtet.
xxx hat 2 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 13’406 Gold erbeutet und 8’043 Gold vernichtet.

Welt 4:
xxx hat 1 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 31’884 Gold erbeutet und 16’097 Gold vernichtet.

Welt 5:
xxx hat 1 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 15’349 Gold erbeutet und 8’728 Gold vernichtet.
xxx hat 1 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 74’531 Gold erbeutet und 37’545 Gold vernichtet.
xxx hat 1 defensive Kills gemacht. Dabei wurden 30’896 Gold erbeutet und 16’962 Gold vernichtet.

Welt 7:
xxx hat 1 offensive Kills und 1 defensive Kills gemacht. Dabei wurden 110’684 Gold erbeutet und 66’410 Gold vernichtet.

Welt 9:
xxx hat 1 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 32’094 Gold erbeutet und 18’165 Gold vernichtet.
xxx hat 1 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 15’107 Gold erbeutet und 7’626 Gold vernichtet.
xxx hat 3 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 148’766 Gold erbeutet und 63’468 Gold vernichtet.

Welt 10:
xxx hat 1 defensive Kills gemacht. Dabei wurden 7’339 Gold erbeutet und 4’256 Gold vernichtet.
xxx hat 1 defensive Kills gemacht. Dabei wurden 7’352 Gold erbeutet und 4’264 Gold vernichtet.
xxx hat 1 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 7’640 Gold erbeutet und 4’344 Gold vernichtet.

Welt 11:
xxx hat 1 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 6’279 Gold erbeutet und 3’091 Gold vernichtet.
xxx hat 1 defensive Kills gemacht. Dabei wurden 18’602 Gold erbeutet und 8’171 Gold vernichtet.

Welt 13:
xxx hat 1 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 28’610 Gold erbeutet und 10’730 Gold vernichtet.
xxx hat 1 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 33’252 Gold erbeutet und 12’470 Gold vernichtet.

Welt 14:
xxx hat 1 defensive Kills gemacht. Dabei wurden 2’942 Gold erbeutet und 1’674 Gold vernichtet.
xxx hat 1 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 1’968 Gold erbeutet und 1’063 Gold vernichtet.
xxx hat 1 defensive Kills gemacht. Dabei wurden 23’346 Gold erbeutet und 14’008 Gold vernichtet.
xxx hat 3 offensive Kills gemacht. Dabei wurden 172’841 Gold erbeutet und 94’852 Gold vernichtet.

In insgesamt 9 Welten gab es Kills. Dabei wurden folgende Statistiken beobachtet:
21 offensive Kills.
7 defensive Kills.
886’228 Gold erbeutet.
447’222 Gold vernichtet.
Durchschnittliches Kopfgeld pro Kill: 31’651

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 9. Jan 2025, 09:46

Besteht eigentlich die Möglichkeit das nicht jeder angezeigt bekommt das er/sie tot oder lebendig als erster fertig hat?

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 9. Jan 2025, 09:54

Hi,
Kannst du präzisieren, was du meinst? Ich weiß, dass es da noch Fehler gibt, aber je mehr Details desto eher kann ich sie beheben.

Antworten