Goldener Stein der Selbstheilung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll das Item eingebaut werden?

Ja
21
75%
Nein
7
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Kordias
Wächter des Vulkans

Re: Goldener Stein der Selbstheilung

Beitrag von Kordias » 25. Jun 2024, 11:36

Artemisjünger hat geschrieben: 25. Jun 2024, 10:50 Zauber der Selbstheilung gibt es in ziemlichen Massen und gerade die von dir beschriebenen Szenarien würden den Beutel für kleinere sinnvoll machen, da sie nicht den Speed haben um endlos viele von den Zaubern mitzuführen.
Er sorgt im Prinzip nur dafür, dass der Endstufenbonus von Selbstheilung auch schon bei niedrigen XP gut funktioniert.
Im Gegensatz zu toten Tar-Fischen, roten Heilzaubern, Lebkuchen, Larafkuchen und starken Heilzaubern. Die nehmen nichts vom Speed weg. :D
Wer wirklich auf seinen Speed bedacht ist wird mit Rumvorräten und Elixieren der Gesundheit glücklich. Da diese stark begrenzt sind wird es auf die üblichen Heilungsmethoden hinauslaufen.
btw: Der Endstufenbonus von Zaubern der Selbstheilung ist nur sinnvoll, wenn man auch mehr als 590 LP hat.
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 25. Jun 2024, 12:07

Diese anderen Heilzauber sind um ein Vielfaches teurer und seltener und daher erst recht unattraktiv für die von dir benannte Spielweise, die massiv Heilung erfordert.
Und warum sollte der Bonus nur sinnvoll über 590 LP sein, es heilt auch weniger LP komplett und die wenigsten werden Selbstheilung aufhören zu lernen nur weil die Zauber auch auf niedrigerer Stufe vollheilen. Denn dann muss man immer wieder bei Akademie besuchen eine neue Stufe nach schieben, statt fertig zu sein und sich keine Gedanken mehr darum machen zu müssen.

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 25. Jun 2024, 12:13

jSnax7 hat geschrieben: 25. Jun 2024, 07:27 Vollheilung dagegen kann knapp werden, [...]
Wenn es etwas in diesem Spiel gibt, das dermaßen im Überfluss existiert und nicht knapp wird, dann Heilung und Heilmöglichkeiten.

Wenn ich meine Zauber der Selbstheilung (hoher dreistelliger Betrag) ausblende, bleibt immer noch eine vergleichbar hohe oder größere Summe aus vielen verschiedenen anderen komplett heilenden Items übrig. Davon übrigens viele ohne jegliche Anforderung, während Zauber der Selbstheilung (für maximale Heilung) sowie der goldene Stein die maximale Stufe Selbstheilung erfordern, was eben nicht jeder hat.
Wenn ich dann noch teilweise heilende Items hinzunehme, komme ich wohl auf ein Vielfaches.

Es würde also für einen Markt mehr als genug (und ohne Anforderung) übrig bleiben, wenn es den überhaupt gäbe. Den gibt es aber nicht wirklich, da eigentlich jeder selbst bei einem mitdenkenden Spielstil und nicht-extremem Verbrauch mindestens genügend Heilung auftreiben kann oder eben einen Überschuss davon hat. Bezeichnend ist auch, wenn das Wetter für tote Tar-Fische stattfindet, aber niemand dorthin geht, um sie aufzusammeln und man sie später beim nächsten Waschbär-Auftrag aufsammeln kann. Bei einem Mangel an Heilung wäre das sicher nicht so.

Der Überfluss an Heilung ist so groß, dass viele Aspekte davon (Halsschmuck, Gruppenheilzauber und Gruppenheilung allgemein, beide Strahlenmuster, usw.) kaum bis überhaupt gar keine Rolle spielen, da es sowohl quantitativ als auch qualitativ wesentlich bessere Möglichkeiten gibt.
Daher ist auch Bunkern eines bestimmten Heilitems so sinnlos wie nirgendwo sonst.

Es hat schon seine Gründe, warum ich öfter vorgeschlagen habe, diverse Heil-Effekte (z. B. bei Wunderbällchen, Schattenkugeln, usw.) zu streichen und/oder zu ersetzen.
jSnax7 hat geschrieben: 25. Jun 2024, 07:27 regelmässig besondere NPC killt [1], in Gebiete mit starken NPC geht [2] und/oder Zauberöl: zornige Schatten [3] verwendet.
[1] Das kann man nicht so oft. In der Zwischenzeit kann man mehr als genug Heilung auftreiben. Ich würde auch vermuten, dass nicht jeder jedes besondere NPC regelmäßig tötet, sondern das eher eine Ausnahme ist.
[2] Auch da ist der Verbrauch einfach nicht groß genug, um bei dem gigantischen Angebot an Heilung problematisch zu sein.
[3] Ein unattraktiverer und noch seltener genutzter Anlass zum Heilung verbrauchen fällt mir gerade kaum ein. :D

Vermutlich gibt es schon Gründe, die gegen dieses Item sprechen, aber Mangel an Heilung ist für mich ganz sicher keiner davon. :D

der kleine
Nachtgonk

Beitrag von der kleine » 25. Jun 2024, 16:17

Bei den vielen Betörungen, die durch den Talisman oder globale Betis im Laufe des Tages ausgelöst werden, stehen immer Spieler in Laree afk rum (Welt 1). Da rennt man dann einmal ne kleine Runde und hat 15-20 Zauber der Selbstheilung. Über meinen Marktstand habe ich die Dinger ne Zeit lang angekauft (18 gm pro Stück) und nicht wirklich nen Auge gehabt wie viele es waren. Mittlererweile habe ich 1700 Stk davon im Fach liegen, den Einkauf eingestellt, und könnte sie nichtmal großartig verkaufen, da der Marktpreis so im Keller ist (Markthalle 25-30gm). Da kann ich sie auch weiterhin lagern...

Wäre ja evtl mal Interessant zu erfahren wie viele Zauber der Selbstheilung in den Welten so existieren und ob wirklich so ein Mangel vorliegt. Meiner Auffassung nach gibt es genug weitere Möglichkeiten zur Heilung (stationär auf Felder, magisch und nicht magisch)

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 25. Jun 2024, 21:42

Wie gesagt, ich hab einfach mal laut überlegt. Glaube gerne, dass tausende Zauber der Selbstheilung ungenutzt in Schließfächern und Inventaren verstauben. Dennoch hab ich persönlich regelmässig Knappheit dank Seetangwald (kann gerade so Magier killen), zornige Schatten Zauberöl und weil ich regelmässig NPC wie die Kowus oder die Qualle mache. Außerdem möchte ich kurz drauf hinweisen, dass ein Luxusitem dieser Art wohl kaum von kleinen Spielern gekauft wird, wenn es nicht super billig gemacht wird.

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 26. Jun 2024, 17:17

Klar gibt es Spieler, für die das Item nichts ist. Weil sie Selbstheilung nicht trainiert haben, sich anders heilen, genügend Speed haben, ihr Gold lieber für anderes ausgeben wollen, einen zu hohen Verbrauch haben oder was immer auch sonst. Ist ja alles in Ordnung, aber meiner Meinung nach kein Grund gegen einen Einbau.
Beim Mirigardiumwürfel gibt es auch Spieler, die nichts damit anfangen können, weil sie keine Unterkunft besitzen. Trotzdem wurde er eingebaut.

Um deinen Heilungsmangel besser nachvollziehen zu können:
Wie oft haust du Kowu, Qualle usw.? Wie oft nutzt du das Zauberöl? Wie oft ist der Seetangwald geöffnet? Welche Heilmöglichkeiten nutzt du?

cable
Kopolaspinne

Beitrag von cable » 28. Jun 2024, 07:12

Dann geb ich hier doch mal meinen Senf dazu…

Also ich habe seit 2 Jahren selbst einen Entwurf einer Idee mit identischem Namen hier im Forum rumliegen, allerdings in etwas anderer Umsetzung.

Aus meiner Sicht sollte es auf keinen Fall ein reiner Beutel sein, sondern darüber hinaus noch andere Funktionen haben.

Das ganze ist ein Luxusitem. Beim einfüllen hatte mein Stein daher nur eine Effizienz von etwa 80%, also Einzelanwendung bleibt stets sinnvoll.

Dafür könnte man dann aber am Stein auch einstellen um wieviel er heilen soll und verbraucht dann nur entsprechend Ladung. Er kann dann natürlich auch als 1-klick-Item genutzt werden.

(Also z.B. ich stecke 10 Zauber rein, was mir nur 8 Aufladungen gibt. Damit kann ich mich 8x Vollheilen oder zb auch 16x um 50% heilen.)

Zudem braucht der Stein regelmäßig Tiefengas als Betriebskosten und die Herstellung würde ich sehr teuer/schwierig ansetzen. Z.B Stein(e) des Lebens als Zutat

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 28. Jun 2024, 12:35

• Hierbei handelt es sich um keinen Beutel.
    Simpletrix hat geschrieben: 22. Jun 2024, 12:12 Ein Beutel ist für mich eher ein Item, das befüllt und gegebenenfalls noch geleert werden, aber sonst nichts weiter kann. Was hier aber anders ist.
  • Von der Gestaltung bis zum Herstellungsvorschlag ist vieles an den Mirigardiumwürfel angelehnt, der bekanntlich in der Luxusmanufaktur hergestellt wird. Hierbei handelt es sich also ebenfalls um ein Luxusitem. Vergällende Faktoren waren dafür weder beim Mirigardiumwürfel nötig, noch sind sie es hier.
  • Wie beim Mirigardiumwürfel ist es auch hier bei diesem Item möglich, es so einzustellen, dass es mit 1 Klick anwendbar ist und einzelne Zauber der Selbstheilung aufnehmen kann.
Der einzig nennenswerte Unterschied in "deiner Version" besteht darin, dass du bei Herstellung, Betrieb, Effekt und dessen Effizienz nahezu nichts ausgelassen hast, was dem Endnutzer das Item in irgendeiner Weise beschwerlich, unattraktiv und unrentabel machen könnte.

Für mich sieht das vielmehr nach einem "Wenn ich das Item schon nicht verhindern kann, dann soll es wenigstens so besch... wie möglich für alle seine Nutzer sein"-Versuch aus.
Am Ende wird das Item vielleicht gar nicht eingebaut. Und wenn doch, fällt doch niemand auf sowas herein. :lol:

cable
Kopolaspinne

Beitrag von cable » 28. Jun 2024, 23:34

Klar! Genau um ein Item zu verhindern schreibe ich selbst eine User-Idee dazu… Denkst du eigentlich nach bevor du deinen Spam hier aufs Forum ablässt?

Deine Antwort hat mich leider darin bestätigt warum ich meine Aktivität hier im Forum stark zurückgefahren habe, insbesondere bei den User-Ideen. Es ist nicht möglich in irgendeinem Post etwas zu schreiben, ohne dass ein Simpletrix daher kommt und allen erklärt wie mans richtig macht oder alles totdiskutiert mit seinen an den Haaren herbeigezogenen „Argumenten“, die nur davon zeugen, dass er keine Ahnung vom Spiel hat. Erstell doch dein eigenes Spiel, genug Ideen scheinst du ja zu haben. Ich bin gespannt, ob das dann auch nach über 15 Jahren noch Spieler haben wird. Aber lass bitte den Spam hier im Forum endlich sein. Danke!

Brauchst auch nicht antworten, bist wieder auf igno.

(Und sorry für die Art und Weise, das ist sonst nicht meine Art, aber es musste nun mal raus)

Scaraset
Feuerwolf

Beitrag von Scaraset » 29. Jun 2024, 11:11

Als jemand, der seit gefühlt Ewigkeiten mit dem Fels der Phasenselbstheilung rumläuft, geb ich meine Selbstheilungszauber immer ab. Die Spieler, die regelmäßig auf Selbstheilungszauber zurückgreifen müssen, haben meiner Vermutung nach auch genug Speed, um davon 60+ herumzutragen.
Die Leute, die das noch nicht können, haben gefühlt in der Regel eh noch nicht genug LP, um in allen Gebieten rumzulaufen. Dann werden die wahrscheinlich eher in den "low-level" Gebieten rumlaufen, wo es tatsächlich überraschend viele Selbstheilungsstellen für 10-20 Gold gibt.

Mein Eindruck wäre, dass ein Zwischenitem da vielleicht noch Sinn haben könnte mit deutlich weniger Kosten aber dafür limitiert auf maximal 50 Zauber oder so und vllt. Silberbarren ;) Mit etwas Rezeptanpassung kriegt man dann aus 5-10 von denen + andere Herstellungsitems dann den Unlimited goldenen Stein.

Ich gehe nicht auf den Streit hier ein, aber gehe auf einen Punkt davon ein.
Für mich wäre ein Item sehr interessant, wo ich einstellen kann, ob ich grade vollgeheilt werden will oder nur 10 LP. Geh mal durch ein brennendes Pensal oder auch nur die Gefrorene Insel und du gehst durch Selbstheilungszauber (oder PE in meinem Fall) wie nix. Ich hab auch nicht den Vorrat an Broten oder Wurzeln, um mir das damit zu erleichtern bzw. will auch nicht suchen danach.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 29. Jun 2024, 12:15

cable hat geschrieben: 28. Jun 2024, 23:34 Es ist nicht möglich in irgendeinem Post etwas zu schreiben, ohne dass ein Simpletrix daher kommt und allen erklärt wie mans richtig macht oder alles totdiskutiert mit seinen an den Haaren herbeigezogenen „Argumenten“, die nur davon zeugen, dass er keine Ahnung vom Spiel hat.
Hab da leider mittlerweile auch immer mehr die selbe Meinung dazu und es passt auch ganz gut wie du das formuliert hast.
Zu jedem Thema gibt es Pros und Kontras, nur Simpletrex muss halt immer die Kontras bei anderen Themen aufzeigen, während er bei seinen Ideen immer das letzte Wort haben muss wenn er auf Problematiken hingewiesen wird.
Alles in allem bringt er sehr viele (nützliche sowie unnützliche) Ideen, aber der Punkt, dass er es am Ende sowieso wieder alles besser weiß, stößt mir seit einiger Zeit auch sehr auf.
Da wunderts auch nicht mehr, wenn bei seinen vermeintlich sinnvollen Ideen (wie die hier übrigens auch mMn) zunehmend negativer Vibe in den Thread kommt.

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 29. Jun 2024, 13:47

cable hat geschrieben: 28. Jun 2024, 23:34 ...
Fand es ebenfalls sehr unnötig, wie du angegangen wurdest und verstehe deine Reaktion. Wenn ich eine persönliche Bitte äußern darf: Bitte nicht komplett aus dem Forum zurückziehen. Du schreibst ja eh nicht so oft, aber hast schon mehrere gute und hilfreiche Feedbacks in den Ankündigungen gegeben. Wäre toll, wenn das erhalten bliebe :)

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 29. Jun 2024, 15:52

Bestimmt nicht nur mir ist bekannt, dass cable bei Items/Ideen, die ihm nicht in den Kram passen, nichts unversucht lässt, diese mit Nerfs oder ähnlich vergällenden Faktoren zu spicken. Auch hier ist meiner Meinung nach genügend aufgeboten wurden, um zum Eindruck zu kommen, dass es sich wieder um einen solchen Versuch handelt.

Nochmal draufgeschaut:
cable hat geschrieben: 28. Jun 2024, 07:12 Aus meiner Sicht sollte es auf keinen Fall ein reiner Beutel sein, sondern darüber hinaus noch andere Funktionen haben.

Das ganze ist ein Luxusitem. Beim einfüllen hatte mein Stein daher nur eine Effizienz von etwa 80%, also Einzelanwendung bleibt stets sinnvoll.

Dafür könnte man dann aber am Stein auch einstellen um wieviel er heilen soll und verbraucht dann nur entsprechend Ladung. Er kann dann natürlich auch als 1-klick-Item genutzt werden.

(Also z.B. ich stecke 10 Zauber rein, was mir nur 8 Aufladungen gibt. Damit kann ich mich 8x Vollheilen oder zb auch 16x um 50% heilen.)

Zudem braucht der Stein regelmäßig Tiefengas als Betriebskosten und die Herstellung würde ich sehr teuer/schwierig ansetzen. Z.B Stein(e) des Lebens als Zutat
Simpletrix hat geschrieben: 28. Jun 2024, 12:35 Der einzig nennenswerte Unterschied in "deiner Version" besteht darin, dass du bei Herstellung, Betrieb, Effekt und dessen Effizienz nahezu nichts ausgelassen hast, was dem Endnutzer das Item in irgendeiner Weise beschwerlich, unattraktiv und unrentabel machen könnte.
Ich finde meine Einschätzung, dass es nicht wirklich um eine Alternative, sondern letztendlich nur darum geht, daher absolut vertretbar.
Wer sich noch weiter über mich auslassen möchte oder muss, soll das eben tun. Die nächsten Vorschläge wird es trotzdem geben. :)

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 30. Jun 2024, 14:57

Scaraset hat geschrieben: 29. Jun 2024, 11:11 Für mich wäre ein Item sehr interessant, wo ich einstellen kann, ob ich grade vollgeheilt werden will oder nur 10 LP. Geh mal durch ein brennendes Pensal oder auch nur die Gefrorene Insel und du gehst durch Selbstheilungszauber (oder PE in meinem Fall) wie nix.
Sowas würde ich für ein anderes Item vorsehen. Eines, das eine bestimmte Menge an Heilungs-LP (z. B. 1.000) verfügt und man auswählen kann, um wie viele davon man sich heilen möchte.

Beim goldenen Stein der Selbstheilung werden aber keine Heilungs-LP aufgenommen, sondern die Zauber der Selbstheilung. Da Stufe 60 erfordert wird und auf dieser Stufe Komplettheilung besteht, heilt logischerweise auch jede Anwendung komplett. Es sollen auch keine zusätzlichen Anwendungen generiert werden. Insofern entspricht 1 Zauber der Selbstheilung 1 Anwendung mit 100 % Heilung. Nicht 2 Anwendungen mit 50 % oder 4 mit 25 %, usw.

Für das andere Item lege ich demnächst einen Entwurf an. :)

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 30. Jun 2024, 15:09

Das ist halt purer Quatsch was du schreibst. Wie oft nutzt du denn wirklich eine Vollheilung weil du auf 0 LP bist oder sehr nah dran? Bei mir das eigentlich nur in Belron der Fall oder bei so Späßen wie der gefrorenen Insel, wenn ich grad keine bessere Heiloption habe. Und im zweiten Fall ist es mir eigentlich auch egal, ob ich 100% heile oder 1%. Wenn ich die Option hätte, 10 Selbstheilungszauber in den nicht-Beutel zu packen und mich dafür 16x um 50% zu heilen, ist das aus meiner Sicht viel sinnvoller, als 10x um 100% zu heilen. Was Betriebs- und Herstellungskosten angeht ist cables Vorschlag zwar potentiell teurer als deiner, aber zum einen werden sehr selten die Vorschläge zu Herstellungskosten aus den User-Ideen 1:1 übernommen und zum anderen ist sein Itemvorschlag auch schlicht stärker als deiner. Deine Version bietet "nur" den Speed-Vorteil, seine Version bietet einen Speed-Vorteil UND dazu noch eine Multiplizierung der Heilzauber, solange man nicht immer von <20% heilt.
Simpletrix hat geschrieben: 29. Jun 2024, 15:52 Bestimmt nicht nur mir ist bekannt, dass cable bei Items/Ideen, die ihm nicht in den Kram passen, nichts unversucht lässt, diese mit Nerfs oder ähnlich vergällenden Faktoren zu spicken. Auch hier ist meiner Meinung nach genügend aufgeboten wurden, um zum Eindruck zu kommen, dass es sich wieder um einen solchen Versuch handelt.
Hab mir mal spaßeshalber seine Posts in den User-Ideen der letzten 2,5 Jahre durchgelesen und kein einziges Beispiel gefunden, was deine These untermauert.

Ich würde allgemein vorschlagen, dieses Unterforum weniger als eine Spielwiese zu nutzen, um sich anzuzicken, sondern dem ursprünglichen Sinn nach um Ideen zu präsentieren und sich darüber auszutauschen. Selbst wenn es einzelne Nutzer geben sollte, die versuchen ihnen unbeliebte Ideen in den Dreck zu ziehen, kann man das getrost ignorieren weil einzelne Meinungen null Relevanz für die Einbauchancen haben, außer ein Admin liest es und denkt sich "seh ich auch so."

Antworten