Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sir Alex
Administrator

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Sir Alex » 19. Nov 2023, 21:50

vollstrecker hat geschrieben: 19. Nov 2023, 21:38 21:33:48 Als vollstrecker und jSnax Sarthos Finsterfunke bezwingen, pulsiert das Herz der Magie und pumpt große Mengen an Magie in die Welt.
21:35:01 Gewaltige Mengen Magie strömen aus dem Herz der Magie und konzentrieren sich in Waschi.
21:36:01 Gewaltige Mengen Magie strömen aus dem Herz der Magie und konzentrieren sich in BigWalnut.
21:37:01 Das Herz der Magie beruhigt sich langsam wieder und es strömt keine Magie mehr in die Welt.
Also das ist sehr sehr kurzes Wetter für das Herz..
Bei den normalen gehe ich ja mit, aber alle die von NPCs kommen, sollten definitiv länger gehen.
jSnax7 hat geschrieben: 19. Nov 2023, 21:48 Bevor es jemand sagt: Er hat nicht vergessen eine Zeile zu kopieren, es gab wirklich keinen Anschlag vom Wetter um 21:34:01
Das Wetter wurde nicht angepasst. Das liegt an eurer sehr toten Welt, dass es so nur so kurz anhielt.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 19. Nov 2023, 22:18

Das Wetter tickt nicht, wenn es kein gültiges Ziel findet. Und die Dauer ist abhängig von den möglichen Zielen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 19. Nov 2023, 23:28

Ha, fair enough. Die letzten beiden Male waren einige Leute für die Errungenschaft aktiv, da lief es deutlich länger. Danke für die Info, dann ist es natürlich working as intended.

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 20. Nov 2023, 08:15

Schmiddi hat geschrieben: 18. Nov 2023, 16:48
Boromir hat geschrieben: 18. Nov 2023, 14:18Die Anzahl der Ticks pro Wetter hat natürlich ne Relevanz. Sagen wir mal es kommt
Phasenwind oder Inspi-Brise. Normalerweise benutze ich dann das Zepter um das Wetter
zu verstärken. Das ist aber nunmal nicht gerade billig. Bei uns kostet das z.Z. ca. 3k.
Wenn das Wetter dann nur noch 3-5 Ticks hat anstatt 8-10 oder so ist mir das im Verhältnis
zu teuer. Da ist die Anzahl der Ticks also schonmal wichtig.
Ich verstehe den Punkt nicht. Das Ziel der Anpassungen war es, dass Wetter generft werden. Das gilt logischerweise auch die Verstärkungen. Du beschreibst, dass es jetzt schlechter ist, Wetter zu verstärken. Ist doch genau so gewollt.

EDIT: quote angepasst.
Natürlich hilft es dabei für weniger längere und starke Effekte zu suchen. Ist also völlig ok
und auch zielführend. Ich bezog mich nur auf die Aussage dass die Anzahl der Ticks egal wäre.

Es soll weniger Wetter geben und die Änderungen werden dazu führen dass es weniger Wetter
gibt. Das Ziel wird also absolut erreicht und das ist für mich auch in Ordnung. Anscheinend
gab es ja wirklich zu viele und es hat Leute genervt. Ich hoffe eben nur dass die Abwertungen
in der Gesamtheit nicht zu viel sind. Ich fände es halt eben auch schade wenn man jetzt so
gut wie keine Wetter außer den Engine-Wettern zu sehen bekommen würde. Aber da ja
anscheinend noch massenhaft Zauber existieren die ja sicherlich auch noch angewandt werden
muss man das eben einfach mal abwarten.

Bedyr_W6
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bedyr_W6 » 12. Aug 2024, 20:52

Gerade habe ich in W6 an der Wetterstation ein Wetter ausgelöst. (Mysteriöse Wolken)

Nach zwei (!) Ereignissen ist dieses wieder verschwunden.
Also eher ein Witz als ein Wetter.

Da kann man die Wetterstation auch wieder entfernen...

Joghurt W14
Nachtgonk

Beitrag von Joghurt W14 » 13. Aug 2024, 15:02

Irgendwo in diesem Threads steht, dass die Wetter-Häufigkeit vom PE-Talisman mit diesem Update nicht reduziert wurde. Ich habe auch keine anderslautende Ankündigung der letzten Jahre finden können, was mich sehr verwirrt - Denn mein Talisman löst so gut wie gar kein Wetter mehr aus.

Der Talisman war und ist schon lange Zeit das wertvollste Item, welches ich jemals in Freeware besessen habe. Schon traurig die Geschichte...
Der Joghurt mit der Ecke, die Ecke mit was drinn!Bild
aktuelle Map
Hier lernt ihr Karten zu erstellen (evtl^^)

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 13. Aug 2024, 15:12

Steile These: Dass die Wetter-Häufigkeit beim Talisman der Phasenenergie reduziert wurde, steht hier nicht, weil sie nicht reduziert wurde.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Joghurt W14
Nachtgonk

Beitrag von Joghurt W14 » 13. Aug 2024, 15:35

Das kann ich kaum glauben, aber okay. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich früher täglich 1-2 Phasenwinde ausgelöst habe. Ja, ich habe etwas mehr gespielt damals, aber meine Wahrnehmung ist schon so, dass es deutlich seltener geworden ist.
Der Joghurt mit der Ecke, die Ecke mit was drinn!Bild
aktuelle Map
Hier lernt ihr Karten zu erstellen (evtl^^)

KarlGP
Feuerwolf

Beitrag von KarlGP » 15. Aug 2024, 00:42

"früher habe ich täglich 1-2 Phasenwinde ausgelöst. Ja ich habe etwas mehr gespielt damals". du hast dir die frage selbst beantwortet woran es liegt, denn genau so gehts mir, mehr spielen = ca 2 Phasenwinde, eher afk spielen = 0 Phasenwinde, VIELLEICHT ma ausversehen einer.

Seb_Hro
Waldschlurch

Beitrag von Seb_Hro » 20. Aug 2024, 09:45

Dass der PE Tali nicht mehr ausschlägt ist mir unabhängig von diesem Thread tatsächlich auch schon aufgefallen.

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 20. Aug 2024, 11:08

An dem Tali wurde nix geändert und er ist auch nicht kaputt. Die Chance ist halt einfach nicht besonders groß und wie so oft zeigt sich auch hier die Tendenz des Menschen, positive Ereignisse in der Vergangenheit - auch wenn sie statistische Anomalien waren - als "normal" zu akzeptieren und dann enttäuscht zu sein, wenns in Zukunft nicht genauso gut läuft. Solange man nicht 15k NPC killt um den Tali zu testen sind die Ergebnisse auch nicht grade statistisch verwertbar. Und es kommt noch dazu, dass alle Leute, die kein außergewöhnliches Pech mit dem Tali haben, wohl kaum einen Grund haben sich zu melden. Man sieht also immer mehr von den Meckerern, bei denen es schlecht läuft, als von denen wo alles glatt geht.

Um den sehr, sehr unwahrscheinlichen Fall eines Bugs auszuschließen hab ich in der Testwelt eben die Chance massiv hochgedreht und hatte direkt eine Wetterauslösung. Insofern - ist ja okay weiter zu melden, wenn eurer Ansicht nach ein Fehler bestehen könnte, aber es gab da keine unangekündigte Reduktion der Chance und egal was euch der Clani von dem Cousin von dem Spieler, der euch geworben hat, auch erzählt, unangekündigte Änderungen an Items / Mechaniken passieren eine handvoll Mal pro Jahrzehnt, nicht andauernd.

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 20. Aug 2024, 12:05

Gilt das auch für die Dropraten älterer Waffen? Silbersteinaxt, Stahlnetz der Einflügler, Spindelmesser, Raptorschlitzer, usw.
Gefühlt wurden als sie noch aktuell waren in einem Monat oder einem Jahr gefühlt mehr davon gedropt als in allen Jahren danach zusammen.
Oder täuscht auch hier der Eindruck und die Droprate ist immer noch dieselbe wie bei Einbau und es handelt sich nur um multiples Pech? :D

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 20. Aug 2024, 12:07

Bild

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 20. Aug 2024, 12:42

Simpletrix hat geschrieben: 20. Aug 2024, 12:05 Gilt das auch für die Dropraten älterer Waffen?
[...]
Oder täuscht auch hier der Eindruck und die Droprate ist immer noch dieselbe wie bei Einbau und es handelt sich nur um multiples Pech? :D
Würde hier die frostige Aura mal mit aufführen :D
Hab die gefühlt seit 2012 nicht mehr gedropt und damals schon häufiger. Klar war man damals auch öfter in kürzerer Zeit im Vorhof, aber ist halt trotzdem der Eindruck der bei mir entstanden ist :D
(Auch wenn ich natürlich jSnax absolut recht geben, mit der objektiven Ansicht bei ggfs. Verstärktem Glück in kurzer Zeit).

flauschiges Baca
Teidam

Beitrag von flauschiges Baca » 20. Aug 2024, 17:44

Nicht vergessen der Sockel der Zeitkontrolle… der wurde früher auch zu x-Fach gedropt, gefühlt haben alle inaktiven alte Hasen einen, aber „Neulinge“ die drei oder vier Jahre spielen haben kein starkes ZK-Amu! Wie gemein!

#ironie
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

Antworten