Modwillkür next Level

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Loona_CH

Re: Modwillkür next Level

Beitrag von Loona_CH » 13. Sep 2024, 16:47

Wie meine Vorredner würde Ich selbst die Urteilskraft der Moderation in Welt 1 Teilweise anzweifeln.

An dieser Stelle muss musste man von dem anderen Clan der gegen Rondo vorgeht oftmals ein Säbbelrassel lesen im SC das es ungemütlich wird wenn diese seinen Clan nicht verlassen... Ist faktisch eine Drohung und keinerlei Anschwipps die Kleinen zu warnen vor einem etwaigem Betrüger ~ just saying.
Zumal von der anderen Partei selbst Negativzauber als Clan gegen Einzelpersonen abgezogen werden aufgrund eines Gruppenkicks ... Naja das auf Discord nachrennen und die Mods belügen ist jedenfalls nennenswert.

Mal als Beleuchtung was eigentlich gegen Rondo als Kollektiv aggiert.

aVe
Kopolaspinne

Beitrag von aVe » 13. Sep 2024, 17:19

Projekt Chaos hat geschrieben: 13. Sep 2024, 16:37
iLuzeon hat geschrieben: 12. Sep 2024, 21:10
Und zuletzt: Macht es endlich mal wie Erwachsene und lasst diese Threads bleiben. Nach über 20 Jahren Freewar müsste man langsam mal gemerkt haben, dass sie nicht dazu beitragen, dass irgendwas besser wird.
endlich sagts mal wer, danke!
Ich kann mich nur wiederholen. Liegt das am Ersteller oder am Umgang? Ich finde man könnte das schon etwas differenzierter betrachten.
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 13. Sep 2024, 17:39

aVe hat geschrieben: 13. Sep 2024, 17:19
Projekt Chaos hat geschrieben: 13. Sep 2024, 16:37
iLuzeon hat geschrieben: 12. Sep 2024, 21:10
Und zuletzt: Macht es endlich mal wie Erwachsene und lasst diese Threads bleiben. Nach über 20 Jahren Freewar müsste man langsam mal gemerkt haben, dass sie nicht dazu beitragen, dass irgendwas besser wird.
endlich sagts mal wer, danke!
Ich kann mich nur wiederholen. Liegt das am Ersteller oder am Umgang? Ich finde man könnte das schon etwas differenzierter betrachten.
Wie gesagt, das ganze in Schwarzweiß zu klassifizieren bringt niemanden etwas. Mit Sicherheit tragen Mods wie Spieler dazu bei, dass immer wieder solche Diskussionen ausarten. Schlußendlich liegts aber an Sotrax.

Wenn ich sage, dass es nichts bringt solche Threads zu posten, dann meine ich, dass es nichts bringt. Das liegt daran, dass weder Spieler in Teilen sich ausreichend selbst reflektieren, noch das Moderatoren in Teilen bereit sind, Dinge weiter auszudiskutieren. Der Thread landet im Allgemeinen Forum und behandelt (erneut) Welt 1. Beispielhaft sieht man, dass meine Äußerung zur Überlegung dieses Threads in Vorhaltungen endete, die ich gar nicht so umgesetzt habe. Das Ding hier ist offen und ich bin fernab davon etwas zu moderieren.

Ich kann nur von meinem Erleben berichten und ich erlebe, dass wenn Moderation ins Spiel kommt, dass dann Grenzen schon häufig sehr ausgereizt werden. Die Konsequenz endet dann in einem großen Aufschrei. Mittlerweile sind es - zumindest in meiner Welt - drastische Einzelfälle. Aber auch damals drehte es sich häufig immer wieder um den selben Personenkreis. Und um vorweg zu nehmen, dass ich wieder angeblich nur Spieler kritisiere - ich habe auch genug Moderatoren erlebt, deren Meinung ich nicht teile und bei Weitem anders gehandelt hätte.

Jedenfalls gebe ich euch Brief und Siegel, dass sich dieser Thread verläuft. Er nichts ändern wird, nur das sich Luft gemacht worden ist. Der nächste Threadersteller hat es dann noch schwerer. So dreht sich das Ding Jahr für Jahr weiter.
W14: iLuzeon

GreenAsko
Waldschlurch

Beitrag von GreenAsko » 13. Sep 2024, 18:49

Loona_CH hat geschrieben: 13. Sep 2024, 16:47 Wie meine Vorredner würde Ich selbst die Urteilskraft der Moderation in Welt 1 Teilweise anzweifeln.

An dieser Stelle muss musste man von dem anderen Clan der gegen Rondo vorgeht oftmals ein Säbbelrassel lesen im SC das es ungemütlich wird wenn diese seinen Clan nicht verlassen... Ist faktisch eine Drohung und keinerlei Anschwipps die Kleinen zu warnen vor einem etwaigem Betrüger ~ just saying.
Zumal von der anderen Partei selbst Negativzauber als Clan gegen Einzelpersonen abgezogen werden aufgrund eines Gruppenkicks ... Naja das auf Discord nachrennen und die Mods belügen ist jedenfalls nennenswert.

Mädchen, hast du überhaupt eine Ahnung davon, was du da redest? Es gab keinesfalls nur Säbelgerassel. Jeder Spieler der Gummibärenbande [GUM] hat einen Brief bekommen, in dem versucht wurde sachlich darzulegen, dass sie sich womöglich den falschen Clan ausgesucht haben. Und das du gegen den "anderen" Clan jetzt schießt, ist ebenfalls nicht verwunderlich bei deinem eher unrühmlichen Abgang und dem Dilemma das du nicht aushalten konntest. Also sei lieber etwas kleiner in deiner Schreibweise und überleg vorher was du meinst.

Und dein Text hier hat so überhaupt gar nichts mit dem Thema zu tun, das ist unfassbar.

GreenAsko
Waldschlurch

Beitrag von GreenAsko » 13. Sep 2024, 18:54

Splitter hat geschrieben: 13. Sep 2024, 13:52 Das einzige das ich hier im thread interessant finde ist, dass es einen Noob-Schutz gibt, von dem ich die letzten 100 Jahre noch nichts gehört habe. Kann man sowas nicht im Spiel integrieren? Dass ein Account in den ersten 3 Monaten Schutz vor bestimmten Zaubern hat?
Der Rest ist halt W1...
Das beste was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe. Nachdem es eine Antibetrüger Mechanik im Bankkeller gibt, kann man doch das hier genauso machen. Könnte ja auch in Form eines Zaubers sein, den man sich als Neuling irgendwo abholen kann. Dann kann man selbst entscheiden ob man geschützt werden möchte, oder nicht. :)

Engelskrieger2
Nachtgonk

Beitrag von Engelskrieger2 » 13. Sep 2024, 19:08

Loona_CH hat geschrieben: 13. Sep 2024, 16:47 Wie meine Vorredner würde Ich selbst die Urteilskraft der Moderation in Welt 1 Teilweise anzweifeln.

Ich finde es klasse, dass hier auch Leute Ihren Senf versuchen dazu geben, die anscheinend nur die Hälfte von dem Fall mitbekommen haben.
Es wurde wohl nicht nur ein warnender Brief geschrieben, sondern mehre. Aber hey, einfach mal mit Halbwahrheiten um sich werfen.
Aber deine persönliche Abneigung gegen einen Clan hat ja zum Glück hier nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

GreenAsko hat geschrieben: 13. Sep 2024, 18:54
Splitter hat geschrieben: 13. Sep 2024, 13:52 Das einzige das ich hier im thread interessant finde ist, dass es einen Noob-Schutz gibt, von dem ich die letzten 100 Jahre noch nichts gehört habe. Kann man sowas nicht im Spiel integrieren? Dass ein Account in den ersten 3 Monaten Schutz vor bestimmten Zaubern hat?
Der Rest ist halt W1...
Das beste, was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe. Nachdem es eine Antibetrüger Mechanik im Bankkeller gibt, kann man doch das hier genauso machen. Könnte ja auch in Form eines Zaubers sein, den man sich als Neuling irgendwo abholen kann. Dann kann man selbst entscheiden ob man geschützt werden möchte, oder nicht. :)
Das fände ich übrigens ein Recht gute Idee, das würde es ggf. für Neulinge auch einfacher machen.
Oder eben eine klare für alle verbindliche Aussage wer wie was wo besonderen Schutz genießt.

Aber ich hab da im Kopf, dass es irgendwo eine Aussage von Nyrea gab, wo sie meinte, man könne es nicht so pauschal sagen wie lange jemand braucht, um sich ins Spiel einzufinden. (Ich weiß aber grade nicht, wo ich das nochmal gelesen hatte)
Wenn Wahnsinn und Schizophrenie zusammen treffen kommt da nie was Gutes bei raus ^^ *Zitat: Shizo-Boy Welt5*

SuendikatW9
Teidam

Beitrag von SuendikatW9 » 13. Sep 2024, 19:33

Engelskrieger2 hat geschrieben: 13. Sep 2024, 19:08
Das fände ich übrigens ein Recht gute Idee, das würde es ggf. für Neulinge auch einfacher machen.
Oder eben eine klare für alle verbindliche Aussage wer wie was wo besonderen Schutz genießt.

Aber ich hab da im Kopf, dass es irgendwo eine Aussage von Nyrea gab, wo sie meinte, man könne es nicht so pauschal sagen wie lange jemand braucht, um sich ins Spiel einzufinden. (Ich weiß aber grade nicht, wo ich das nochmal gelesen hatte)
Auf Seite 1 in diesem Thread direkt unter deinem Post :p

Fände es auch ne super Idee, nen Noobschutz per Item oder so einzubauen, wie GreenAsko oben schon erwähnt hatte, den sie sich dann abholen können wie den Wissenszauber in Reikan zum Bsp.

Würde es vielen Neulingen angenehmer machen, in einer Welt neu durch zu starten.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Engelskrieger2
Nachtgonk

Beitrag von Engelskrieger2 » 13. Sep 2024, 19:35

SuendikatW9 hat geschrieben: 13. Sep 2024, 19:33
Engelskrieger2 hat geschrieben: 13. Sep 2024, 19:08

Auf Seite 1 in diesem Thread direkt unter deinem Post :p

Fände es auch ne super Idee, nen Noobschutz per Item oder so einzubauen, wie GreenAsko oben schon erwähnt hatte, den sie sich dann abholen können wie den Wissenszauber in Reikan zum Bsp.

Würde es vielen Neulingen angenehmer machen, in einer Welt neu durch zu starten.

Verdammt ich dachte ich hätte alles durchgeschaut, der muss mir durchgegangen sein auf der Suche nach der Markierung :D

Danke für die Erinnerung :)
Wenn Wahnsinn und Schizophrenie zusammen treffen kommt da nie was Gutes bei raus ^^ *Zitat: Shizo-Boy Welt5*

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 14. Sep 2024, 13:46

Vor kurzer Zeit gab es mal die Diskussion ob man was davon hat in W1 zu wechseln.

Wenn ich das hier wieder alles so lese kann man ja echt eigentlich jedem nur davon
abraten sich das anzutun.

Aber die Moderation ist da echt sehr unterschiedlich in FW. Mal heißt es, es gibt keine Zauberverbote,
das sind Mittel des Spiels. Dann gibt es sie aber plötzlich doch in manchen Fällen.

Manchmal wird sogar nach Zauber unterschieden. Gegen das eine kann man sich angeblich besser schützen
als gegen das andere. Oder das eine schränkt mehr ein als das andere.

Das Thema Noobschutz ist doch offiziell gar nicht geregelt. Wo sind die Grenzen. Geht es um Alter des Accounts, XP
oder Erfahrung des Spielers wenn er auch in anderen Welten ist. Entweder sollten zu den Themen Noob-Schutz und Zauberverbote
endlich mal einheitliche und nachvollziehbare Regeln her oder es gibt eben keinen Noob-Schutz und keine Zauberverbote.

SuendikatW9
Teidam

Beitrag von SuendikatW9 » 14. Sep 2024, 15:17

Boromir hat geschrieben: 14. Sep 2024, 13:46 Entweder sollten zu den Themen Noob-Schutz und Zauberverbote
endlich mal einheitliche und nachvollziehbare Regeln her oder es gibt eben keinen Noob-Schutz und keine Zauberverbote.
Zum Thema Zauberverbot gibts aber zumindest 2 Posts im Support - Bereich des Forums, einer von Neo the Hunter, der andere von Nyrea welche klar folgendes aussagen:

von Neo the Hunter:
nur dazu eine randnotiz: nein. es gibt keine zauberverbote mehr. die wurden von offizieller seite aus abgeschafft und sollten moderatoren diese verhängen, geht der betroffene zu den admins und diese revidieren das zauberverbot dann.
hier müssen technische lösungen her, keine moderativen, die, wie es so schön gesagt wurde, "maximal handlungsunfähig" sind und das auch nicht adäquat kontrollieren können.
einzige ausnahmen, die von offizieller seite aus genannt sind, sind die bezauberung von neulingen oder die bezauberung von mods als reaktion auf moderative entscheidungen.
Folgepost von Nyrea:
Wenn irgendein Moderator in irgendeiner Welt euch ein Zauberverbot erteilt, einfach kurz bei mir melden. Dann hebe ich das umgehend wieder auf. Ausnahmen sind, wie von Neo schon erwähnt, Zauberverbote gegen echte Neulinge und gegen Moderatoren, wenn diese ein Resultat aus eurer Bezauberung des Moderators aufgrund seiner Arbeit als Moderator ist. Wobei ich in beiden Fällen eher empfehlen würde, einen Bann auszusprechen, als ein Zauberverbot.
Zum Thema Noobschutz sollte da ebenfalls was "offizielles" und vor allem klar geregeltes her.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 14. Sep 2024, 16:37

Das einzige was ich nicht verstehe in dem Zusammenhang, dass man eine solche Regelung nur sehr versteckt im Forum findet:
Falkenauge wurde von Varda bezüglich dem Noobschutz angeschrieben. Und so weit ich das verstanden hätte, wurde in der Hoffnung auf eine Antwort mit einer klaren Regelung dies dann auch mal nicht fortgeführt. Warum kann dann verzögert doch ein Bann? Also bezogen auf "Regel ist nicht klar" und "es müssen sich zuerst sogar die Mods absprechen" würde es doch genügen, dass dann Schluss ist?
Strohhut Ruffy - 2024-09-04 11:00:18
In Ordnung. Ich halte mich zurück, bis ich von euch wieder eine Info bekomme.
Alles was ich machen werde sind Stillezauber, sollte es im sc wieder eskalieren.
Varda - 2024-09-04 11:02:13
Das klingt nach einer sehr vernünftigen, vorläufigen Lösung, danke! Sobald wir da mit den Admins bzw. Sotrax drüber gesprochen haben, informieren wir dich über die Regelung.
Also zunächst wird es noch als vernünftig bezeichnet und dann kommt ein Bann? :shock: Oder fehlt da noch ein Teil der Geschichte? :roll:

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 14. Sep 2024, 17:08

sdb hat geschrieben: 14. Sep 2024, 16:37 Das einzige was ich nicht verstehe in dem Zusammenhang, dass man eine solche Regelung nur sehr versteckt im Forum findet:
[...]
Ganz ehrlich. Welche Regel, außer den AgB, findet man nicht nach Suchen im Forum? Das trifft tatsächlich auf jede einzelne Regel zu. Manche sind gut versteckt, manche 'gut' auffindbar. Und es war auch immer der Fall, dass Sotrax irgendwelches Wirrwarr reingebracht hatte. Ich mag zwar die Einmischung der Admins oftmals nicht so, wenn es um Moderation geht, allerdings empfand ich als sehr gut, dass Nyrea relativ gut publik gemacht hat, dass der Unsinn mit den Zauberverboten endlich ein Ende hat (Ich bin froh, dass wir uns in W14 immer dagegen geweigert haben, welche anzuwenden). Aber ja, vielleicht könnte man eine Ankündigung schreiben, um dem einen offizielleren Charakter zu geben.
W14: iLuzeon

Engelskrieger2
Nachtgonk

Beitrag von Engelskrieger2 » 14. Sep 2024, 17:11

sdb hat geschrieben: 14. Sep 2024, 16:37 Das einzige was ich nicht verstehe in dem Zusammenhang, dass man eine solche Regelung nur sehr versteckt im Forum findet:
Falkenauge wurde von Varda bezüglich dem Noobschutz angeschrieben. Und so weit ich das verstanden hätte, wurde in der Hoffnung auf eine Antwort mit einer klaren Regelung dies dann auch mal nicht fortgeführt. Warum kann dann verzögert doch ein Bann? Also bezogen auf "Regel ist nicht klar" und "es müssen sich zuerst sogar die Mods absprechen" würde es doch genügen, dass dann Schluss ist?
Alles was ich machen werde sind Stillezauber, sollte es im sc wieder eskalieren.
Das klingt nach einer sehr vernünftigen, vorläufigen Lösung, danke! Sobald wir da mit den Admins bzw. Sotrax drüber gesprochen haben, informieren wir dich über die Regelung.
Also zunächst wird es noch als vernünftig bezeichnet und dann kommt ein Bann? :shock: Oder fehlt da noch ein Teil der Geschichte? :roll:

Soweit ich weiß, fehlt da nichts, der Bann kam dann für 2 aus dem Clan von heute auf morgen einfach aus dem Nichts nach der Absprache mit Varda. Aber am besten kann Falkenauge das sagen.

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 14. Sep 2024, 17:36

iLuzeon hat geschrieben: 14. Sep 2024, 17:08
[...]
Ganz ehrlich. Welche Regel, außer den AgB, findet man nicht nach Suchen im Forum? Das trifft tatsächlich auf jede einzelne Regel zu. Manche sind gut versteckt, manche 'gut' auffindbar. Und es war auch immer der Fall, dass Sotrax irgendwelches Wirrwarr reingebracht hatte. Ich mag zwar die Einmischung der Admins oftmals nicht so, wenn es um Moderation geht, allerdings empfand ich als sehr gut, dass Nyrea relativ gut publik gemacht hat, dass der Unsinn mit den Zauberverboten endlich ein Ende hat (Ich bin froh, dass wir uns in W14 immer dagegen geweigert haben, welche anzuwenden). Aber ja, vielleicht könnte man eine Ankündigung schreiben, um dem einen offizielleren Charakter zu geben.
Das meine ich ja. Die wenigsten Spieler sind im Forum. Wenn jemand Regeln sucht, dann hier. Und dazu noch die passende Reatkion mit "mal still halten". Von daher, wenn da wirklich keine Lücke in der Story ist, ist der Bann (auch wenn nur kurz) echt heftig. :?

Falkenauge
Feuerwolf

Beitrag von Falkenauge » 14. Sep 2024, 17:37

Ne, das ist der komplette Verlauf.
Ich hab die Spieler bezaubert. Um einmal eine Vorstellung davon zu bekommen, über was wir hier eigentlich reden:
Innerhalb ca. einer Woche wurden meinerseits ca. 20 Starren, doppelt so viele Wegzauber, 20 Diebis und 5 Versteinerungen angewendet. Das verteilt sich auf einen clan mit 30 Membern.
Ich weiß nicht, ob jemand anders da mehr gemacht hat, aber zumindest bei meinen Zaubern sind wir weit davon entfernt, dass das Spiel für irgendjemanden unspielbar geworden wäre.

Das ging so lange, bis ich Post von Varda bekam. Wie gesagt, der Verlauf ist vollständig und ungekürzt, ich hatte weder vorher noch nachher nochmal Kontakt mit Varda bzgl. dem Thema.
Auf eine Aussage von Varda/Sotrax wartend, wie denn die Regelung jetzt sei und worauf man in Zukunft achten muss, gab es keinen Kontakt mehr zwischen beiden Seiten. Ich hab in der Zeit nicht einen Zauber benutzt, die Leute von GUM haben sich im sc stark zurückgehalten.

6 Tage nach der Kommunikation mit Varda gabs den Bann. Die Nachricht von Nyrea im Eingangspost ist auch das erste und einzige, was ich von ihr bisher zu dem Thema gehört habe.

Antworten