Neues Gebiet: Alvor [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
cable
Kopolaspinne

Re: Neues Gebiet: Alvor [W1-14]

Beitrag von cable » 2. Jan 2025, 14:26

Ich will mal ein kleines Feedback zum Fischmarkt geben:

Das ganze macht den Anschein als hätte man hier versucht einige Schwachstellen/Probleme/Kritikpunkte der anderen Forschungen zu berücksichtigen. Zum Beispiel die Idee mit den verschiedenen Gewässern, Farben und Werkzeugen ist super!
Die Intention dahinter ist einleuchtend, nur irgendwie ist das für mein Empfinden in der Praxis leider komplett nach hinten losgegangen. Es lädt noch mehr zum Campen ein, die Belohnungen sind viel zu hoch, es interessiert kaum, ob der „perfekte“ fisch abgegeben wird. Sehr häufig kann man sofort den Beifang der letzten 2-3 Proben abgeben oder vor Ort Fischen.

Hier sehe ich noch ganz dringend Handlungsbedarf. Folgendes schlage ich vor:

1. wirksame Anit-Camper-Maßnahmen (zb mit stark ansteigender Wartezeit, wenn man nur vor Ort steht/immer nur die gleiche Person Fische abgibt und/oder sinkenden Wartezeiten, wenn verschiedene Spieler Fische abgeben und/oder man wird nach einer gewissen Anzahl Fische pro Zeit sogar komplett weggeschickt, ausgenommen ist in jedem Fall die Abgabe „perfekter“ Fische

2. Belohnung für keine Eigenschaft zutreffend sehr deutlich runter (10% der gm, 0-1 AP), Belohnung für eine Eigenschaft zutreffend leicht runter (80% der gm, 2-3 AP), Belohnung für „perfekt“ belassen wie bisher oder sogar noch etwas hoch

3. In Alvor gefangene Fische werden nicht mehr angekauft, man ist nur an „exotischerem“ Fang interessiert, was vor der eigenen Küste umherschwimmt hat man dort schon zur Genüge durch die örtlichen Fischer.

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 3. Jan 2025, 08:02

cable hat geschrieben: 2. Jan 2025, 14:26 1. wirksame Anit-Camper-Maßnahmen (zb mit stark ansteigender Wartezeit, wenn man nur vor Ort steht/immer nur die gleiche Person Fische abgibt und/oder sinkenden Wartezeiten, wenn verschiedene Spieler Fische abgeben und/oder man wird nach einer gewissen Anzahl Fische pro Zeit sogar komplett weggeschickt, ausgenommen ist in jedem Fall die Abgabe „perfekter“ Fische

2. Belohnung für keine Eigenschaft zutreffend sehr deutlich runter (10% der gm, 0-1 AP), Belohnung für eine Eigenschaft zutreffend leicht runter (80% der gm, 2-3 AP), Belohnung für „perfekt“ belassen wie bisher oder sogar noch etwas hoch
1. Es gibt Zeiten zu denen man alleine dort ist und manche perfekten Fische bekommt man nicht immer.

2. Das halte ich für keine gute Idee. Das Problem ist, dass es Spieler gibt die schon zufrieden sind, wenn es kein anderer bekommt. Also würde sowas erst wieder Leute strafen, welche eher nach pasdenden Fischen suchen.

Kuhkopf
kleines Schaf

Beitrag von Kuhkopf » 4. Jan 2025, 00:10

sdb hat geschrieben: 3. Jan 2025, 08:02manche perfekten Fische bekommt man nicht immer.
???

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 4. Jan 2025, 03:00

UPDATE (in allen Welten):

Der Fischmarkt wurde wie folgt angepasst:
Bei jedem gesuchten Fisch sind nun drei Abgaben möglich, die sich nach Wertigkeit des gesuchten Fisches richten:
  1. Wenn nur die Fischart richtig ist
  2. Wenn die Fischart und wenigstens die Farbe oder die Herkunft richtig ist
  3. Wenn die Fischart und sowohl die Farbe als auch die Herkunft richtig ist
Jeder Fisch (und damit auch jede mögliche der drei Abgaben) wird weiterhin bis zu 30 Minuten gesucht. Ist vom letzten gesuchten Fisch bereits mindestens eine Abgabe erfolgt, wird ein neuer Fisch gesucht, sobald die minimale Zeit bis zum nächsten Fisch abgelaufen ist. Das heißt also, dass die Fischhändler mehrere Fische gleichzeitig suchen können und man bis zu 30 Minuten Zeit hat, einen gesuchten Fisch mit bspw. passender Farbe und Herkunft abzugeben, obwohl der gesuchte Fisch mit nur richtiger Fischart bereits abgegeben worden ist. Im Ausschreibungstext der Suche steht immer, was noch gesucht wird. Ein Spieler kann immer nur eine der drei Wertigkeiten abgeben.
BeispielShow
Die Fischhändler suchen dringend einen frischen Fisch der Art Brand-Äsche. Sie zahlen dir dafür 1.244 Goldmünzen. Zusätzlich kannst du 125 % mehr Gold erhalten, wenn es sogar eine grüne Salzwasserbrand-Äsche ist.
Du hast diesen gesuchten Fisch bereits abgegeben.

Die Fischhändler suchen dringend einen frischen Fisch der Art Tintenfisch. Sie zahlen dir dafür 388 Goldmünzen. Zusätzlich kannst du 50 % mehr Gold erhalten, wenn es sogar ein roter Tintenfisch oder ein Süßwassertintenfisch ist. Trifft beides zu, erhältst du 125 % mehr Gold.

In diesem Beispiel habe ich bereits den ersten gesuchten Fisch mit richtiger Farbe oder Herkunft abgegeben. Es wird also nun noch nach nur der richtigen Fischart und noch der richtigen Fischart mit richtiger Farbe und Herkunft gesucht. Beim zweiten gesuchten Fisch wurde noch nichts abgegeben.
Note: Wird beispielsweise ein roter Süßwasserdorsch gesucht und dieser wurde bereits abgegeben, kann ein zweiter Spieler mit ebenfalls einem roten Süßwasserdorsch diesen nur noch in der Wertigkeit richtige Farbe oder Herkunft abgeben (sofern dies noch nicht abgegeben worden ist) und erhält den entsprechenden Belohnungszusatz für diese Wertigkeit; der Fisch wird also quasi heruntergestuft.

Hintergrund: In der Tat hat es sich als ungünstig herauskristallisiert, dass Spieler, die sich die Mühe machen wollen, die passenden Eigenschaften des gesuchten Fisches zu erangeln, oft übertrumpft worden von Spielern, die nur aufs generelle Abgeben aus waren. Das sollte nun besser passen. Außerdem wird so der Charakter eines Fischmarkts mehr hervorgerufen.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Biggoron » 4. Jan 2025, 03:45

Das klingt richtig gut!

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 4. Jan 2025, 04:31

oha, hatte mich gerade schon gewundert. Sehr geil, danke Alex <3
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 4. Jan 2025, 05:32

Schöne Lösung, wobei man jetzt schon genau lesen muss. Vielleicht kann man das etwas übersichtlicher darstellen statt dem vielen Text.

Mein Vorschlag:

Der Fischmarkt in der Fischerhütte ist ein lebhafter und geschäftiger Ort, der von den Geräuschen des Meeres und dem geschäftigen Treiben der Fischer erfüllt ist. Die Hütte liegt malerisch am Ufer, umgeben von Booten und Netzen, die darauf warten, in die Tiefen des Ozeans geworfen zu werden. Die Fischhändler sind stets auf der Suche nach frischem Fang, um die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen. Ab und zu kommt ein Gourmet-Kunde vorbei, der auf der Suche nach exquisiten Fischen ist. Für das Vorbeibringen des gesuchten frischen Fisches kannst du eine Belohnung in Form von Goldmünzen und 4 Auftragspunkten im Haus der Aufträge erhalten, wobei die Höhe der Goldmünzen von der Charakterfähigkeit Fischerei abhängt. Dies ist ein Ort des Friedens, Angriffe sind hier unmöglich. Wenn die Fischhändler dringend frischen Fisch suchen, wird dies hier kundgetan:

Brand-Äsche, 1.244 Goldmünzen, kein Salzwasser, kein grün - bereits abgegeben
Salzwasser oder grüne Brand-Äsche, 1866 Goldmünzen
grüne Salzwasserbran-Äsche, 2799 Goldmünzen

Alles durchgestirchen, da man bereits selbst einen Fisch abgegeben hat. Trotzdem steht dabei, welche abgegeben wurden, falls man es Freunden sagen möchte.

Tintenfisch, 388 Goldmünzen, kein Süßwasser, kein rot - bereits abgegeben
Süßwasser oder roter Tintenfisch, 582 Goldmünzen
roter Süßwassertintenfisch, 873 Goldmünzen - bereits abgegeben

Nur das bereits von anderen abgegebene durchgestrichene, da man selbst noch keinen Fisch abgegeben hat. Man sieht auf einen Blick was man noch selbst abgeben kann.

Hantan, 1.548 Goldmünzen, kein Süßwasser, kein blau
Süßwasser oder blauer Hantan, 2.322 Goldmünzen
blauer Süßwasserhantan, 3.483 Goldmünzen

Nichts durchgestirchen, da noch alles aufgelistete möglich zur Abgabe ist.

Derzeit wird kein Fisch gesucht.

Hoffe man erkennt was ich meine. Das sind übrigens nur mehr als 2 Fische für den Vorschlag und auch die Goldmünzen sind fiktiv.
Zuletzt geändert von sdb am 4. Jan 2025, 09:15, insgesamt 2-mal geändert.

Illusion
Nachtgonk

Beitrag von Illusion » 4. Jan 2025, 08:11

Thumbs up! Gute Lösung! jetzt sind wir wirklich auf dem Fischmarkt! Danke dafür :)

Falkenauge
Feuerwolf

Beitrag von Falkenauge » 4. Jan 2025, 09:15

Ich bin am Fischmarkt noch nicht aktiv unterwegs, aber trotzdem finde ich es toll, dass hier aufs Spielerfeedback eingegangen wurde :)

Anhand der bisherigen Kritiken war der Markt für mich auch in Zukunft eher uninteressant, das dürfte sich damit ändern.

cable
Kopolaspinne

Beitrag von cable » 4. Jan 2025, 09:44

Sehr schön, danke!

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 4. Jan 2025, 10:34

sdb hat geschrieben: 4. Jan 2025, 05:32 Schöne Lösung, wobei man jetzt schon genau lesen muss. Vielleicht kann man das etwas übersichtlicher darstellen statt dem vielen Text.

Mein Vorschlag:

Der Fischmarkt in der Fischerhütte ist ein lebhafter und geschäftiger Ort, der von den Geräuschen des Meeres und dem geschäftigen Treiben der Fischer erfüllt ist. Die Hütte liegt malerisch am Ufer, umgeben von Booten und Netzen, die darauf warten, in die Tiefen des Ozeans geworfen zu werden. Die Fischhändler sind stets auf der Suche nach frischem Fang, um die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen. Ab und zu kommt ein Gourmet-Kunde vorbei, der auf der Suche nach exquisiten Fischen ist. Für das Vorbeibringen des gesuchten frischen Fisches kannst du eine Belohnung in Form von Goldmünzen und 4 Auftragspunkten im Haus der Aufträge erhalten, wobei die Höhe der Goldmünzen von der Charakterfähigkeit Fischerei abhängt. Dies ist ein Ort des Friedens, Angriffe sind hier unmöglich. Wenn die Fischhändler dringend frischen Fisch suchen, wird dies hier kundgetan:

Brand-Äsche, 1.244 Goldmünzen, kein Salzwasser, kein grün - bereits abgegeben
Salzwasser oder grüne Brand-Äsche, 1866 Goldmünzen
grüne Salzwasserbran-Äsche, 2799 Goldmünzen

Alles durchgestirchen, da man bereits selbst einen Fisch abgegeben hat. Trotzdem steht dabei, welche abgegeben wurden, falls man es Freunden sagen möchte.

Tintenfisch, 388 Goldmünzen, kein Süßwasser, kein rot - bereits abgegeben
Süßwasser oder roter Tintenfisch, 582 Goldmünzen
roter Süßwassertintenfisch, 873 Goldmünzen - bereits abgegeben

Nur das bereits von anderen abgegebene durchgestrichene, da man selbst noch keinen Fisch abgegeben hat. Man sieht auf einen Blick was man noch selbst abgeben kann.

Hantan, 1.548 Goldmünzen, kein Süßwasser, kein blau
Süßwasser oder blauer Hantan, 2.322 Goldmünzen
blauer Süßwasserhantan, 3.483 Goldmünzen

Nichts durchgestirchen, da noch alles aufgelistete möglich zur Abgabe ist.

Derzeit wird kein Fisch gesucht.

Hoffe man erkennt was ich meine. Das sind übrigens nur mehr als 2 Fische für den Vorschlag und auch die Goldmünzen sind fiktiv.
Noch zur Darstellung warum ich diese andere Darstellung vorschlage, wenn man gerade bei uns zum Fischmarkt kommt, sieht man dies:
Die Fischhändler suchen dringend einen frischen Fisch der Art Qualle. Sie zahlen dir dafür 315 Goldmünzen.
Irgendeine Wasserart und irgendeine Farbe wird nicht gehen, aber man weiß nicht welche.

Ansonsten kommt die Änderung bisher echt gut an und fördert auch das Miteinander. Also gehört bitte wirklich nur die Darstellung angepasst. Und ich denke Listen würden zum Markt passen.

Kordias
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kordias » 4. Jan 2025, 10:40

sdb hat geschrieben: 4. Jan 2025, 10:34
Noch zur Darstellung warum ich diese andere Darstellung vorschlage, wenn man gerade bei uns zum Fischmarkt kommt, sieht man dies:
Die Fischhändler suchen dringend einen frischen Fisch der Art Qualle. Sie zahlen dir dafür 315 Goldmünzen.
Irgendeine Wasserart und irgendeine Farbe wird nicht gehen, aber man weiß nicht welche.
Weil es egal ist. Es wird nur noch eine Qualle gesucht. Die spezifischen Variationen wurden abgegeben und du kannst nun eine beliebige abgeben, wenn nicht ist das ein Bug.

Nachtrag: Es ist immer noch ein text-basiertes RPG. Da wird so eine runtergebrochene Auflistung nicht schön aussehen. :D
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 4. Jan 2025, 10:48

Also wenn zB eine rote Qualle gesucht wird, kann auch 2x eine rote Qualle abgegeben werden? Ok dann ist das etwas anderes und wurde falsch verstanden. 😊

Edit: ja funktioniert so
Zuletzt geändert von sdb am 4. Jan 2025, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

LoN_w8
Nachtgonk

Beitrag von LoN_w8 » 4. Jan 2025, 16:21

Ok, noch einmal für alle langsamen...
1. Fisch ohne Präfix
2. Fisch mit einem Präfix, Farbe oder Gewässer
3. Fisch mit beiden Präfixen.

Wird ein roter Salzwasserjuwelenfisch gesucht und 3 Leute haben den, dann kriegt der erste die Belohnung für beides passt, der 2. für eins passt und der letzte stumpf für Juwelenfisch

Es können zwar alle Sachen stimmen, jeder Belohnungsgrad kann aber nur einmal gefordert werden.
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 4. Jan 2025, 20:07

Könnte man dem Text "Du hast diesen gesuchten Fisch bereits abgegeben." eine Klasse verpassen, damit man sich das via Style hervorheben kann? :D
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Antworten