Tutorial überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Projekt Chaos
Feuerwolf

Re: Tutorial überarbeitet [W1]

Beitrag von Projekt Chaos » 17. Jan 2025, 14:39

Artemisjünger hat geschrieben: 16. Jan 2025, 22:03 Hast du schon Rassenwechsel ausprobiert?
Jawohl, dann steht da "Du scheinst dich verlaufen zu haben. Klicke hier und ich bringe dich zu deinem Heimatort." und er lässt mich trotzdem nicht vom Feld. Finde das absolut lächerlich :D
jSnax7 hat geschrieben: 16. Jan 2025, 18:11 Ok, das ist my bad. Ich hab halt nach einer rationalen Erklärung gesucht für die Kritik. Dass es rein irrational ist hatte ich nicht erwartet :D
Viel Spaß beim Finden anderer Wege.
Meine rationale Kritik ist, dass, auch wenn fast jedes Spiel ein Tutorial hat dieses auch fast immer überspringbar ist und nicht wenn man wie ich ahnungslos mit dem Öli einen Heimzauber anwendet, um am Natla-Shop bisschen Gas zu verkaufen dort (bisher) unter keinen Umständen wieder wegkommt, ohne in ein Tutorial gezwungen zu werden :roll:

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 17. Jan 2025, 14:48

Na wenns doch nur ein kleiner Öl-Account ist tut dir das Tutorial vielleicht ganz gut. Gibt noch viel mehr als nur das Öl- und Sumpfgaslager in diesem Spiel - dennoch hoffe ich, dass du die beiden sehr, sehr hoch ausgebaut hast und sie nicht überlaufen, während du dein Grandstanding betreibst.

Projekt Chaos
Feuerwolf

Beitrag von Projekt Chaos » 17. Jan 2025, 16:00

jSnax7 hat geschrieben: 17. Jan 2025, 14:48 Na wenns doch nur ein kleiner Öl-Account ist tut dir das Tutorial vielleicht ganz gut. Gibt noch viel mehr als nur das Öl- und Sumpfgaslager in diesem Spiel - dennoch hoffe ich, dass du die beiden sehr, sehr hoch ausgebaut hast und sie nicht überlaufen, während du dein Grandstanding betreibst.
Ach sag bloß es gibt noch mehr im Spiel? Das ist mir in den 18 Jahren bisher noch gar nicht aufgefallen :D

Ob die überlaufen oder nicht ist mir völlig egal und ich hab auch kein Problem damit den Account zu löschen wenn's mir zu dumm wird, es geht mir ums Prinzip.

Auf jeden Fall brauche ich keinen Entwickler Wortwahl entfernt wie dich, der mich darauf hinweist.
Zuletzt geändert von Aurelius am 17. Jan 2025, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wortwahl entfernt

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 17. Jan 2025, 18:50

Projekt Chaos hat geschrieben: 17. Jan 2025, 14:39
Artemisjünger hat geschrieben: 16. Jan 2025, 22:03 Hast du schon Rassenwechsel ausprobiert?
Jawohl, dann steht da "Du scheinst dich verlaufen zu haben. Klicke hier und ich bringe dich zu deinem Heimatort." und er lässt mich trotzdem nicht vom Feld. Finde das absolut lächerlich :D
Also er bringt dich nicht zum neuen Heimatfeld deiner geänderten Rasse, sondern es passiert einfach gar nichts?

Kordias
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kordias » 17. Jan 2025, 19:25

Artemisjünger hat geschrieben: 17. Jan 2025, 18:50
Also er bringt dich nicht zum neuen Heimatfeld deiner geänderten Rasse, sondern es passiert einfach gar nichts?
Doch, er bringt dich zu deinem neuen Geburtsort.. wo du auch nicht weggelassen wirst :>
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Falkenauge
Feuerwolf

Beitrag von Falkenauge » 17. Jan 2025, 19:47

Projekt Chaos hat geschrieben: 17. Jan 2025, 16:00 Ob die überlaufen oder nicht ist mir völlig egal und ich hab auch kein Problem damit den Account zu löschen wenn's mir zu dumm wird, es geht mir ums Prinzip.
This ain't an airport. No need to announce your departure.

Im Ernst, es ist EIN KLICK. In der Zeit, in der du hier kommentiert hast, hast du das Tutorial halb durch.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 17. Jan 2025, 21:08

Kordias hat geschrieben: 17. Jan 2025, 19:25
Artemisjünger hat geschrieben: 17. Jan 2025, 18:50

Doch, er bringt dich zu deinem neuen Geburtsort.. wo du auch nicht weggelassen wirst :>
Wollte nur sicher gehen, dass der Rassenwechsel tatsächlich getestet wurde und funktioniert wie er soll, da jsnax weiter vorne hier im Thread darum gebeten hatte :)

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 17. Jan 2025, 21:44

Bin gerade dabei durch das Tutorial durchzugehen, sehr interessant das man sogar 5 Speedpunkte geschenkt bekommt.
Bei dem Schritt wo man von der Stiftung aller Wesen sich eine Belohnung abholen soll, wäre es da möglich zu schauen ob man Cooldown auf dieses hat und wenn ja, den Quest als erledigt zu setzen um unnötige Wartezeit zu vermeiden?

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 17. Jan 2025, 21:48

Ah sorry, das war weniger eine Bitte sondern mehr ein Flex, dass wir diesen und eine Menge andere Edgecases bedacht haben. Kann aber sehen, wie das aus der Formulierung nicht wirklich ablesbar ist.

Re Stiftung: siehe oben, wir haben an eine Menge Edge-Cases gedacht. Stiftungsquest setzt Stiftung zurück (auch Bestechung / zu wenig XP), Portalquest setzt Portalcooldown bei Annnahme und Abschluss zurück, Ringquest entfernt Cooldown vom Ring der Wissbegierigen... das Tutorial ist an jeder Stelle vorteilhaft für neue und alte Spieler gestaltet. Und wo es das noch nicht ist (wie z.B. dass ein Portal im Ausbau ist) ändern wir es noch ab, dafür wollten wir ja euer Feedback.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 18. Jan 2025, 00:28

Noch ein bisschen Feedback:
Insgesamt eine sehr tolle Sache dieses Tutorial!

Folgendes würde ich noch ergänzen:
Wissenszauber abholen im Haus des Wissens in Reikan.

Folgender Schritt könnte sich als Blockade herausstellen:
Einen Ring anlegen, ich war extra noch mal im Haus des Wissens um nachzuschauen ob ihr da dran gedacht habt, aber da gibt es keinen "Probering" falls man für den Ring des Wissbegierigen bereits zu groß ist. Persönlich besitze ich Siegelringe und konnte problemlos einen anlegen, aber falls nicht, hätte ich mir irgendwie erst einen besorgen müssen und so günstig sind sie ja nicht, zumal das anlegen selbst auch einiges kostet.

Beim Portal war ich etwas experimentierfreudiger und habe einen frischen Ausbau auf Stufe 31 gestartet, nachdem ich las, dass es da als Belohnung eine Stufe fürs Portal gab, im Ergebnis kam ich zumindest um die Bauzeit drum herum, da diese ebenfalls resettet wurde. Aber es bis auf Stufe 15 zu schenken fühlt sich trotzdem fair an, auch wenn ich persönlich nichts davon hatte :)

Das suchen der Dunbrakatze mit S.O.T.R.A.X. war sehr witzig und führte noch mal an die wichtigen Orte, dass hat mir sehr gefallen^^

Ganz am Ende habe ich von ihm noch einen Gegenzauber:Erfahrungsverlust laut Chattext erhalten, dies hat aber nicht mein Inventar aktualisiert, weshalb ich erst dachte ich hätte gar nichts erhalten. Selbes "Problem" trat mit der Quest nach stärkeren Waffen auf, als ich meine testweise ablegte musste ich erst auf den abgeben Link drücken, damit er mir mitteilte das ich stärkere Waffen brauche. Weiß aber nicht wie kompliziert die Lösung wie beim Taucheranzug für diesen "Grenzfall" wäre, dass der Link automatisch ausblendet, wenn man Waffen an/ablegt.

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 18. Jan 2025, 01:17

Danke dir fürs Feedback.

Re Wissenszauber: Ein echter neuer Spieler wird eh zum Haus des Wissens gehen für den Ring-Quest und dann den Wissenszauber sehen, wenn er sich den Text vom Feld durchliest. Die meisten werden auch schon vorher am Haus des Wissens sein, um eine neue Chara zu lernen - dafür gibts ja auch einen Quest. Werde aber einen kleinen Textchange machen, um auf den gratis Wissenszauber beim Questgeber selbst hinzuweisen.

Re Ring: Ja, das kann ältere Accounts kurzzeitig ausbremsen. Halten wir aber für kein Problem, für solche Accounts ist das Tutorial ja nicht relevant. Ob die ihre Boni dann in 5 Minuten oder erst in 5 Monaten abholen können ist im Großen und Ganzen egal. Dennoch - Ring verleihen im Keller der Bank löst dieses Problem bereits jetzt elegant.

Re Portal: Jo, das ist halt eine der Stellen, wo wir uns entschieden haben eine einfache Formulierung wie "Du erhälst zur Belohnung Portalstufen" gegenüber einer komplexen Fallunterscheidung, die nach absehbarer Zeit keinen Sinn mehr macht, zu bevorzugen.

Re Inventaraktualisierung: Danke, das hab ich ergänzt. Hab in der Tat noch gefehlt. Was den Waffenquest angeht, das wird so bleiben müssen. FW ist ja aus mehreren Frames aufgebaut und Changes in einem Frame (in deinem Fall der Itemframe) haben nur dann Auswirkungen auf andere Frames, wenn man das explizit codiert. Werde jetzt aber nicht fürs Waffen an- und ausziehen immer einen Main-Reload machen.

Die versprochenen Changes kommen voraussichtlich am Wochenende mit einem kleinen Update-Paket zum Tutorial, wo unter anderem auch einer der XP-Sammel-Quests durch das Finden des lebenden Bergs und des alten Leuchtturms ersetzt wird und eine Option für itemlosen Heimzauber im Itemframe gegeben wird.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 18. Jan 2025, 01:30

Zu den Portalstufen, denke für ältere Spieler ist das tatsächlich irrelevant, aber auch ein neuerer Spieler mag das sehen und sich vielleicht dafür entscheiden erst mal weiter auszubauen, bevor er die "freie" Stufe abholt, was dann verschwendete Zeit und Gold wäre. Das anpassen des Belohnungstextes auf. Belohnung: "Ein Stufe 15 Portal." bräuchte keine Fallunterscheidung und wäre vermutlich klarer.

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 18. Jan 2025, 01:32

Ich nehms mal in die Änderungen auf, aber wenn sich der erste bei mir meldet und sagt, er traut sich nicht das Tutorial zu machen weil er ein 40+ Portal hat und keinen Reset auf 15 will verweis ich ihn an dich :P

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 18. Jan 2025, 02:31

Mach das, ich werde ihn dann damit beruhigen, dass ja eh Gold aus der Welt muss :P

Projekt Chaos
Feuerwolf

Beitrag von Projekt Chaos » 18. Jan 2025, 11:31

Falkenauge hat geschrieben: 17. Jan 2025, 19:47 This ain't an airport. No need to announce your departure.

Im Ernst, es ist EIN KLICK. In der Zeit, in der du hier kommentiert hast, hast du das Tutorial halb durch.
Wie gesagt, es geht hier ums Prinzip, dass ich es total daneben finde alle Spieler zu irgendwas zu zwingen. Dann hat Freewar halt einen Sponsor weniger 8)

Ich erwarte nicht, dass du das verstehst.

Antworten