Neues Gebiet: Alvor [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Takeya
Feuerwolf

Re: Neues Gebiet: Alvor [W1-14]

Beitrag von Takeya » 6. Feb 2025, 18:29

Sir Alex hat geschrieben: 6. Feb 2025, 11:12 Bei allen möglichen Optionen ist die Abgabe von mehr als drei Fischen/Spielern sicherlich keine. Der Fischmarkt ist so schon stark genug.
das ding is auch, so wie es aktuell läuft würde sich dann wohl nur noch eine weitere person mit hinporten oder dort stehen und es würde für alle anderen nichts anders werden

ich selbst habe nach wie vor noch 2 anregungen..
fische nur abgebbar wenn man sie selbst geangelt/getötet hat (wenn überhaupt umsetzbar)

und das fische nicht ewig da stehen, bei uns ist es aktuell so das teils 10 fische am markt stehen, oder eben da wo jemand mitm fangnetz steht und dann der fisch rausgekillt wird der gerade gebraucht wird, kann mir da auch iwie nicht vorstellen das es so gedacht war

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Biggoron » 7. Feb 2025, 07:38

Takeya hat geschrieben: 6. Feb 2025, 18:29 das ding is auch, so wie es aktuell läuft würde sich dann wohl nur noch eine weitere person mit hinporten oder dort stehen und es würde für alle anderen nichts anders werden
Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Ich versuche öfters exakt den gewünschten Fisch zu erangeln und das dauert ziemlich lange, wenns überhaupt klappt. Und mit nem weiteren gäbs halt immer 2 mittlere Belohnungen. Wenn der mit der richtigen Herkunft schon abgegeben wurde, kannst du immer noch auf die Farbe spekulieren und umgekehrt. Und wenn eine Gruppe da permanent passende Herkunft *und* Farbe hat (+beides zsm), dann haben die auch offenbar nichts anderes gemacht als zu angeln und bei dem Aufwand auch die Belohnung verdient.
Abgesehen davon: Bei unbegrenzter Abgabe von billo Fischen, kannst du *immer* was verkaufen.
und das fische nicht ewig da stehen, bei uns ist es aktuell so das teils 10 fische am markt stehen, oder eben da wo jemand mitm fangnetz steht und dann der fisch rausgekillt wird der gerade gebraucht wird, kann mir da auch iwie nicht vorstellen das es so gedacht war
Schieß halt einen Fisch dazu und nimm dir nen passenden raus^^

Freewar ist ein (M)MORPG. Sprich: Ein Spiel mit anderen Spielern. Und die meisten Leute haben kein Bock *gegen* andere zu spielen. Dafür gibt es mMn aber viel zu wenig Mechaniken um richtig zusammen zu spielen oder man muss sich workarounds dafür suchen. Da darf der Fischmarkt auch ruhig ein bisschen was fürs zusammen Spielen behalten.

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 7. Feb 2025, 11:24

edit: ich gebe es auf :lol:
Zuletzt geändert von sdb am 7. Feb 2025, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Biggoron » 7. Feb 2025, 11:49

sdb hat geschrieben: 7. Feb 2025, 11:24 Biggron merkst du nicht, dass deine Änderungswünsche für die meisten nur als persönliches Jammern ankommen? Vielleicht solltest du dich damit abfinden, dass für die meisten anderen Spielern der Fischmarkt im wesentlichen so passt wie er ist. (über die Abgabenreihenfolge, wenn man mehrere passende Fische hat, könnte man noch diskutieren)
What? Wer sollen hier bitte die meisten sein?
Und sorry, aber es ist nicht mein Problem wenn andere eine Leseschwäche haben. Ich habe sogar mehrmals explizit gesagt, dass ich den Fischmarkt super finde. Und die Änderungen die ich Vorschlage, sind zu meinem Nachteil und zum Vorteil von denen die hier wirklich "jammern" (weil sie nichts vom Kuchen abkriegen).

vodkaO
Kaklatron

Beitrag von vodkaO » 7. Feb 2025, 14:08

Die Vergleiche hier mit Blut-/Gewebeforschung hinken, da bei diesen die neue Probe nach exakt 10min gesucht wird (wie anfangs auch beim Fischmarkt), somit besteht für alle Teilnehmer, Aktive als auch Camper, die gleichen Startbedingungen ab Zeitpunkt der neuen Suche. Beim Fischmarkt ist dies eben anders:
UPDATE: Der Fischmarkt sucht seine Fische nun in zufälligeren Abständen zwischen 0 und 20 Minuten (sofern abgegeben), statt fix alle 10 Minuten. Am häufigsten ist das Intervall aber weiterhin 10 Minuten.
Die Argumentation, dass der Fischmarkt zu stark ist oder zu viel Gold abwirft, hinkt ebenso, da selbst 2k Gm alle 10min (bzw. seltener 0-20min) mitnichten mit anderen, aktiven Spielweisen mithalten kann, abgesehen für die Afk- und Camperfraktion. Hohe Investitionssummen für Chara + Fanggeräte werden hier anscheinend auch ausgeblendet.
Investition grob überschlagen für W1Show
Buch der Fischerei - 350k+ Gm
Fangnetz(M) - 1k+ Gm
einfache Holzangel(M) - 1k+ Gm
Angel des Unermüdlichen(M) - 5x Kugel des Unermüdlichen + 25k Gm Verlängerung durch Fischer
Fischerbogen - 400k+ Gm
Eisangel - 400k+ Gm
Harpune - 600k+ Gm
Eisbohrer - 300k+ Gm - will alle 2 Monate mit Seidenöl (70k Gm) geschmiert werden
In W1 ist es nunmal so, dass stets die selbe Gruppe den Fischmarkt dominiert. Dabei steht mindestens ein Spieler dauer-afk am Fischmarkt während die anderen alle Fischsorten auf Vorrat fischen und diese bei neuer Suche, nach Alarmierung durch Afkler, untereinander durchreichen und abgeben. Der Afkler dient dabei auch prima als Sprungtaxi und kann sich auch an der Abgabe von Fischen erfreuen, für die er nicht mal Spielzeit in Fischen, Gold in Fanggerät, Lernzeit in Chara oder Spielzeit in XP/Angriff/Verteidigung investieren musste. Wer nicht Teil dieses exklusiven Kreises ist und auch aktiv andere Elemente bespielen will ist hier gegenüber den Campern/Afk-Spielern am Fischmarkt stark benachteiligt.

Man ist somit in W1 ständig dazu angehalten, sich die verschiedenen Fischsorten auf Vorrat zu beschaffen um am Fischmarkt auch zur Abgabe eines Fisches zu kommen, was äußerst zeitintensiv ist (gerade beim Netzfischen). Der aktive Beitrag in Form von Inspirationen in der eigenen Gruppe wird dadurch auf ein Minimum reduziert und man ist beim Beschaffen der Fische, insbesondere Netz, dadurch sehr oft rot/inaktiv. Eine Fischsuche bis zu 20min nagelt die Spieler an diesen Ort fest, wenn diese auch zur Abgabe kommen möchten. Wird zudem eine neue Suche mal unter den normalweise 10min verkündet, sind meist bereits minderwertigere Fische von der Camperfraktion abgeben worden, sodass man oft nur noch exakte Farbe UND Herkunft abgeben kann. Bei selteneren Farben wie grün, gelb, weiß ist es sehr unwahrscheinlich diese auch zu bekommen oder man ist halt bis zu 30min damit beschäftigt und verpasst dadurch die nächsten Suchen. Alle restlichen, aufwendig beschafften Fischsorten lösen sich derweil auf. Die Auflösung der mühselig gesammelten, bevorrateten Fische ist auch bei Fischsuchen von unter 10min mit anschließend über 10min gegeben (bspw. 8min + 18min).

Wer gezielt nach Herkunft (zB Taucher-/Höhlenfisch) sucht, hat ebenso das Nachsehen wenn bereits Fischsorte oder Farbe abgegeben wurde, wie Süßwasser oder gar Salzwasser für die man sich bei Dorsch/Hantan/Juwelenfisch nichtmal vom Feld wegbewegen muss. Macht man sich dennoch die Mühe und gibt gar die korrekte Farbe UND Herkunft ab, wird die Camperfraktion im besten Falle noch belohnt indem der Zweite nur noch korrekte Farbe oder der Dritte sogar nur die gesuchte Fischsorte abgeben müssen. Da freuts, wenn man sich wieder nicht vom Feld bewegen muss für die erfolgreiche Abgabe. Gleiches gilt für den Eisbohrer. Man ist zusätzlich im Nachteil wenn man gezielt nach Höhleneisfische sucht, da ein Bohrer unterirdisch 1min Standzeit gibt statt 30sek an Oberfläche...

Der Cooldown auf Angelfisch wirkt auch komisch und nicht mehr zeitgemäß. Bei Suchen nach Makrele oder Panther ist man hier irgendwie gezwungen mit der einfachen Angel (mit bescheidener Fangquote) auf die Suche zu gehen um Grefek nicht als Beifang zu bekommen. Mit der Angel des Unermüdlichen kommt man hier dem CD nur unnötig näher und bei neuer Angelfischsuche kann man dann nicht mehr teilhaben und wenns schlecht kommt und keiner abgibt, kommt dadurch 30min keine neue Suche zustande.

Ich finde es sehr schade, dass der Fischmarkt durch all diese Umstände irgendwie zu einem passiven Spielelement für Camper verkommen ist, der in W1 überwiegend einem exklusiven Kreis vorbehalten bleibt und alle Teilnehmenden durch variable Suchintervalle an diesem Ort festnagelt und diese somit auch zu Inspi-Bremsen bzw. unbeliebten Gruppenspielern werden. Ich denke, ein aktives Spielen sollte gefördert werden und nicht das Campen. Ein fairer Wettbewerb sieht anders aus...
Hier meine Gedanken zu VerbesserungsmöglichkeitenShow
  • Nur Fische, die ab Zeitpunkt der Suche geangelt wurden, können auch abgegeben werden. Damit hätten Camper sowie Aktive die gleichen Teilnahmevoraussetzung. Wenn man erst ein paar Minuten nach Bekanntgabe der Suche am Fischmarkt vorbeischaut, hätte man auch noch die Chance den gesuchten Fisch zu bekommen wenn andere weniger Fangglück haben oder man selber mehr. Die sinnlose Bevorratung von auflösenden Fischen ist somit obsolet. Für Jungfischer mit niedriger Chara/ begrenztem Fanggerät wäre dies ebenso attraktiver da sie ab Zeitpunkt der Suche die gleichen Teilnahmebedingung haben und eben das Fangglück entscheidet und nicht wer besser bevorraten kann, was bei Jungfischern auch sinnlos ist, wenn sich die begrenzte Anzahl der bevorrateten Fische nach 30min auflösen und in dieser Zeit nur Chara-Lvl-20/30/40-Fische gesucht wurden.
  • Es kann nur Fisch abgegeben werden, der auch selbst geangelt wurde oder frische Fische sind nicht übertragbar. Somit dominiert nicht mehr die Camperfraktion die untereinander die Fische durchreicht, wo ein Spieler nichts tun muss als AFK am Markt zu stehen, bei Suche zu alarmieren und als Gruppensprungpunkt zu dienen. Jeder Teilnehmer muss gleiche Spiel- und Lernzeit, Gold und XP investieren um gleichberechtigt teilzuhaben. Eine Rumreichung der Angelgeräte ist weiterhin denkbar.
  • Wieder fixen Suchzeitpunkt einführen oder die Möglichkeit eine Benachrichtigung zu erhalten wenn neue Suche bekanntgegeben wird. In welcher Form auch immer... Luxusitem oder man gibt xy alte Glodofische / Blauschimmerfisch am Markt ab, was die Gourmetkunden erfreut, woraufhin sie für einen xy Zeitraum flüstern, dass neu gesucht wird. Somit hätten Aktive auch die Chance gleichberechtigt teilzuhaben und müssten ja immer noch erst zum Markt gelangen um die gesuchte Fischart zu prüfen. Camper haben somit minimalen Zeitvorteil.
  • Die Fischherkunft ist für eine Abgabe zwingende Voraussetzung. Somit ist es für Camperfraktion nicht mehr möglich bspw. 2x Salzwasserdorsch abgeben, für die man nicht mal loslaufen musste. Derjenige, der sich die Mühe macht nach Süßwasser/Taucher/Höhle zu suchen ist aktuell dadurch im Nachteil, weil er zusätzlich zur Herkunft jetzt die richtige Farbe für die Abgabe braucht. Somit wäre das Bevorraten der Fische ebenso erschwert.
  • Die Fischsuche ist mit korrekter Farbe + Herkunft-Abgabe beendet oder die zwei weiteren Abgaben müssen ebenso exakte Farbe + Herkunft besitzen. Es wirkt aktuell befremdlich die Camperfraktion durchzufüttern, welche u.U. mit der 2. oder 3. Abgabe nur noch vor Ort geangelte Fischsorte abzugeben braucht.
  • Der CD auf Angeln müsste entfernt werden oder die flexiblen Angelspots geben keinen CD mehr. Diese müssen ja auch erstmal gefunden werden und wechseln ständig. Evtl. Droprate der Grefekperle senken oder Luxusangel ohne CD? Evtl. Köder die nur Fische einer bestimmten Art anlocken?
  • Gruppen-Teletransporter kann auf dem Feld des Fischmarktes nicht benutzt werden.
  • Das Feld X: 803 Y: 807 auf der Düsterfrostinsel hat als Bild einen See, mit folgendem Text: Unwirklich wirkt das tiefe Blau des kleinen Eissees, der kreisrund vor dir liegt. Das Wasser glitzert und ist erstaunlicherweise noch nicht gefroren, obwohl es von klirrender Kälte umgeben ist. <<< Hier sollte ein Eisbohrer zum Eisfischen nicht vonnöten sein!

Knight of Cydonia
Kriechlapf

Beitrag von Knight of Cydonia » 7. Feb 2025, 15:04

biggoron, aka spieler der mit 2 leuten in w3 spielt und nach ca 5 jahren immer noch nicht versteht, dass nach w1 verhältnissen gebalanced wird. aber seine stärken sind lese- und nachdenkresistenz.

Falkenauge
Feuerwolf

Beitrag von Falkenauge » 7. Feb 2025, 16:05

Vergleichen wir doch mal die 4 Forschungen:

Gewebeforschung:
Es können zwar mehrere Leute abgeben, das muss aber in sehr kurzen Zeitabständen hintereinander passieren. Außerdem muss jeder, der abgeben will, selbst seine Proble holen. Das Bevorraten alter Proben bringt nur sehr selten etwas.
--> Zusammenarbeit ist nicht möglich, höchstens insofern, dass der schnellere kurz wartet, um die Mehrfachabgabe zu ermöglichen.

Blutforschung:
Eine Mehrfachabgabe ist nicht möglich. Wer schneller ist, gewinnt. Eine Bevorratung wäre theoretisch möglich, ist in der Praxis aber unmöglich bzw. sinnlos.
--> Zusammenarbeit ist unmöglich.

Salzforschung:
Fällt sowieso aus der Reihe, weil personalisiert.
--> Zusammenarbeit ist unmöglich.

Fischerei:
Mehrfachabgaben sind möglich, aber nur in einer Variante, in der ein Fisch nicht bereits abgegeben wurde. Bevorratung ist möglich und wird meistens mit den niedrigeren Belohnungen vergütet.
--> Zusammenarbeit ist möglich und vermutlich die attraktivste Variante den Fischmarkt zu bespielen.

Jede Forschung hat ihre Nische. Und ich könnte mir vorstellen, dass es von Adminseite auch gewollt ist, dass der Fischmarkt nicht einfach nur ne Kopie einer anderen Forschung ist. Ich kann verstehen, dass es nicht attraktiv ist, wenn man gleichzeitig auch noch andere Spielelemente bespielt. Auf der anderen Seite verlangt der Fischmarkt aber auch mehr, als kurz zu nem Spieler zu hüpfen, oder zu nem stationären NPC und abzugeben. Wer genug Fische auf Vorrat hat, dass er bei ner neuen Suche direkt abgeben kann, hat dementsprechend jede Menge Spielzeit investiert.

Ich kann das hier ohne subjektiven Einfluss schreiben. Ich hab bisher einen Fisch abgegeben, 0 Goldmünzen in den Markt investiert und ca. genau so viel rausgeholt. Aber ich sehe schon, dass es markante Unterschiede zu den anderen Spielelementen gibt und das find ich gut.

SuendikatW9
Teidam

Beitrag von SuendikatW9 » 7. Feb 2025, 16:39

Im Grunde kristallisiert sich nur eins aus dem Fischmarkt heraus.

Die Masse derer die gerne teilen und mit anderen zusammen, gemeinsam etwas erreichen wollen und denen die es nicht tun, auch Profitgeier genannt.
Und genau zweiteres weint nun rum, weil sie nicht mehr den meisten Profit aus einem neuen Spielelement raus holen können, sondern mit anderen konkurrieren müssen, was teilen bedeutet.

Ich mein auch wenn ich nur 2-3 mal am Tag am Fischmarkt vorbei hüpfe, ist es mir auch schon passiert das ein Fisch gesucht wurde, niemand stand dort, ich ging angeln. Als ich den besagten Fisch dann geangelt hatte und ihn abgeben wollte, hatte das in der Zwischenzeit schon wer anderes getan.
Ich denk mir dann halt "Mist, schade naja egal, dann vllt. der nächste Fisch" und zieh meiner Wege und beschäftige mich dann wieder mit anderen Spielelementen.
Wer sich bei solchen Ereignissen dann eher aufregen würde, nur weil jemand anderer schneller war, der hat die Definition von Konkurrenz am Markt nicht verstanden und ist einfach nur voll von Missgunst.

Wer am Fischmarkt 24/7 gammeln will und kann, Fisch-chara und Fischer-Utensilien gebaut und gelernt hat was auch viel Gold/Items/Zeit/Aufwand gekostet hat, dem gönne ich auch das profitieren am Fischmarkt. Und wenn derjenige seine Fische teilt, damit Freunde/Clanis die auch abgeben können, bevor sie sich auflösen nach 30 Minuten, dann finde ich das auch nicht verwerflich.

Kann dieses ganze Gejammer 0 Meter verstehen, finds einfach nur traurig.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Falkenauge
Feuerwolf

Beitrag von Falkenauge » 7. Feb 2025, 17:01

SuendikatW9 hat geschrieben: 7. Feb 2025, 16:39 Kann dieses ganze Gejammer 0 Meter verstehen, finds einfach nur traurig.
Wo bleibt eigentlich die Like-Funktion hier im Forum? 100% Zustimmung.

monsterschlacht
kleines Schaf

Beitrag von monsterschlacht » 7. Feb 2025, 21:30

vodkaO hat geschrieben: 7. Feb 2025, 14:08 Die Vergleiche hier mit Blut-/Gewebeforschung hinken, da bei diesen die neue Probe nach exakt 10min gesucht wird (wie anfangs auch beim Fischmarkt), somit besteht für alle Teilnehmer, Aktive als auch Camper, die gleichen Startbedingungen ab Zeitpunkt der neuen Suche. Beim Fischmarkt ist dies eben anders:
UPDATE: Der Fischmarkt sucht seine Fische nun in zufälligeren Abständen zwischen 0 und 20 Minuten (sofern abgegeben), statt fix alle 10 Minuten. Am häufigsten ist das Intervall aber weiterhin 10 Minuten.
Die Argumentation, dass der Fischmarkt zu stark ist oder zu viel Gold abwirft, hinkt ebenso, da selbst 2k Gm alle 10min (bzw. seltener 0-20min) mitnichten mit anderen, aktiven Spielweisen mithalten kann, abgesehen für die Afk- und Camperfraktion. Hohe Investitionssummen für Chara + Fanggeräte werden hier anscheinend auch ausgeblendet.
Investition grob überschlagen für W1Show
Buch der Fischerei - 350k+ Gm
Fangnetz(M) - 1k+ Gm
einfache Holzangel(M) - 1k+ Gm
Angel des Unermüdlichen(M) - 5x Kugel des Unermüdlichen + 25k Gm Verlängerung durch Fischer
Fischerbogen - 400k+ Gm
Eisangel - 400k+ Gm
Harpune - 600k+ Gm
Eisbohrer - 300k+ Gm - will alle 2 Monate mit Seidenöl (70k Gm) geschmiert werden
In W1 ist es nunmal so, dass stets die selbe Gruppe den Fischmarkt dominiert. Dabei steht mindestens ein Spieler dauer-afk am Fischmarkt während die anderen alle Fischsorten auf Vorrat fischen und diese bei neuer Suche, nach Alarmierung durch Afkler, untereinander durchreichen und abgeben. Der Afkler dient dabei auch prima als Sprungtaxi und kann sich auch an der Abgabe von Fischen erfreuen, für die er nicht mal Spielzeit in Fischen, Gold in Fanggerät, Lernzeit in Chara oder Spielzeit in XP/Angriff/Verteidigung investieren musste. Wer nicht Teil dieses exklusiven Kreises ist und auch aktiv andere Elemente bespielen will ist hier gegenüber den Campern/Afk-Spielern am Fischmarkt stark benachteiligt.

Man ist somit in W1 ständig dazu angehalten, sich die verschiedenen Fischsorten auf Vorrat zu beschaffen um am Fischmarkt auch zur Abgabe eines Fisches zu kommen, was äußerst zeitintensiv ist (gerade beim Netzfischen). Der aktive Beitrag in Form von Inspirationen in der eigenen Gruppe wird dadurch auf ein Minimum reduziert und man ist beim Beschaffen der Fische, insbesondere Netz, dadurch sehr oft rot/inaktiv. Eine Fischsuche bis zu 20min nagelt die Spieler an diesen Ort fest, wenn diese auch zur Abgabe kommen möchten. Wird zudem eine neue Suche mal unter den normalweise 10min verkündet, sind meist bereits minderwertigere Fische von der Camperfraktion abgeben worden, sodass man oft nur noch exakte Farbe UND Herkunft abgeben kann. Bei selteneren Farben wie grün, gelb, weiß ist es sehr unwahrscheinlich diese auch zu bekommen oder man ist halt bis zu 30min damit beschäftigt und verpasst dadurch die nächsten Suchen. Alle restlichen, aufwendig beschafften Fischsorten lösen sich derweil auf. Die Auflösung der mühselig gesammelten, bevorrateten Fische ist auch bei Fischsuchen von unter 10min mit anschließend über 10min gegeben (bspw. 8min + 18min).

Wer gezielt nach Herkunft (zB Taucher-/Höhlenfisch) sucht, hat ebenso das Nachsehen wenn bereits Fischsorte oder Farbe abgegeben wurde, wie Süßwasser oder gar Salzwasser für die man sich bei Dorsch/Hantan/Juwelenfisch nichtmal vom Feld wegbewegen muss. Macht man sich dennoch die Mühe und gibt gar die korrekte Farbe UND Herkunft ab, wird die Camperfraktion im besten Falle noch belohnt indem der Zweite nur noch korrekte Farbe oder der Dritte sogar nur die gesuchte Fischsorte abgeben müssen. Da freuts, wenn man sich wieder nicht vom Feld bewegen muss für die erfolgreiche Abgabe. Gleiches gilt für den Eisbohrer. Man ist zusätzlich im Nachteil wenn man gezielt nach Höhleneisfische sucht, da ein Bohrer unterirdisch 1min Standzeit gibt statt 30sek an Oberfläche...

Der Cooldown auf Angelfisch wirkt auch komisch und nicht mehr zeitgemäß. Bei Suchen nach Makrele oder Panther ist man hier irgendwie gezwungen mit der einfachen Angel (mit bescheidener Fangquote) auf die Suche zu gehen um Grefek nicht als Beifang zu bekommen. Mit der Angel des Unermüdlichen kommt man hier dem CD nur unnötig näher und bei neuer Angelfischsuche kann man dann nicht mehr teilhaben und wenns schlecht kommt und keiner abgibt, kommt dadurch 30min keine neue Suche zustande.

Ich finde es sehr schade, dass der Fischmarkt durch all diese Umstände irgendwie zu einem passiven Spielelement für Camper verkommen ist, der in W1 überwiegend einem exklusiven Kreis vorbehalten bleibt und alle Teilnehmenden durch variable Suchintervalle an diesem Ort festnagelt und diese somit auch zu Inspi-Bremsen bzw. unbeliebten Gruppenspielern werden. Ich denke, ein aktives Spielen sollte gefördert werden und nicht das Campen. Ein fairer Wettbewerb sieht anders aus...
  • Nur Fische, die ab Zeitpunkt der Suche geangelt wurden, können auch abgegeben werden. Damit hätten Camper sowie Aktive die gleichen Teilnahmevoraussetzung. Wenn man erst ein paar Minuten nach Bekanntgabe der Suche am Fischmarkt vorbeischaut, hätte man auch noch die Chance den gesuchten Fisch zu bekommen wenn andere weniger Fangglück haben oder man selber mehr. Die sinnlose Bevorratung von auflösenden Fischen ist somit obsolet. Für Jungfischer mit niedriger Chara/ begrenztem Fanggerät wäre dies ebenso attraktiver da sie ab Zeitpunkt der Suche die gleichen Teilnahmebedingung haben und eben das Fangglück entscheidet und nicht wer besser bevorraten kann, was bei Jungfischern auch sinnlos ist, wenn sich die begrenzte Anzahl der bevorrateten Fische nach 30min auflösen und in dieser Zeit nur Chara-Lvl-20/30/40-Fische gesucht wurden.
  • Es kann nur Fisch abgegeben werden, der auch selbst geangelt wurde oder frische Fische sind nicht übertragbar. Somit dominiert nicht mehr die Camperfraktion die untereinander die Fische durchreicht, wo ein Spieler nichts tun muss als AFK am Markt zu stehen, bei Suche zu alarmieren und als Gruppensprungpunkt zu dienen. Jeder Teilnehmer muss gleiche Spiel- und Lernzeit, Gold und XP investieren um gleichberechtigt teilzuhaben. Eine Rumreichung der Angelgeräte ist weiterhin denkbar.
  • Wieder fixen Suchzeitpunkt einführen oder die Möglichkeit eine Benachrichtigung zu erhalten wenn neue Suche bekanntgegeben wird. In welcher Form auch immer... Luxusitem oder man gibt xy alte Glodofische / Blauschimmerfisch am Markt ab, was die Gourmetkunden erfreut, woraufhin sie für einen xy Zeitraum flüstern, dass neu gesucht wird. Somit hätten Aktive auch die Chance gleichberechtigt teilzuhaben und müssten ja immer noch erst zum Markt gelangen um die gesuchte Fischart zu prüfen. Camper haben somit minimalen Zeitvorteil.
  • Die Fischherkunft ist für eine Abgabe zwingende Voraussetzung. Somit ist es für Camperfraktion nicht mehr möglich bspw. 2x Salzwasserdorsch abgeben, für die man nicht mal loslaufen musste. Derjenige, der sich die Mühe macht nach Süßwasser/Taucher/Höhle zu suchen ist aktuell dadurch im Nachteil, weil er zusätzlich zur Herkunft jetzt die richtige Farbe für die Abgabe braucht. Somit wäre das Bevorraten der Fische ebenso erschwert.
  • Die Fischsuche ist mit korrekter Farbe + Herkunft-Abgabe beendet oder die zwei weiteren Abgaben müssen ebenso exakte Farbe + Herkunft besitzen. Es wirkt aktuell befremdlich die Camperfraktion durchzufüttern, welche u.U. mit der 2. oder 3. Abgabe nur noch vor Ort geangelte Fischsorte abzugeben braucht.
  • Der CD auf Angeln müsste entfernt werden oder die flexiblen Angelspots geben keinen CD mehr. Diese müssen ja auch erstmal gefunden werden und wechseln ständig. Evtl. Droprate der Grefekperle senken oder Luxusangel ohne CD? Evtl. Köder die nur Fische einer bestimmten Art anlocken?
  • Gruppen-Teletransporter kann auf dem Feld des Fischmarktes nicht benutzt werden.
  • Das Feld X: 803 Y: 807 auf der Düsterfrostinsel hat als Bild einen See, mit folgendem Text: Unwirklich wirkt das tiefe Blau des kleinen Eissees, der kreisrund vor dir liegt. Das Wasser glitzert und ist erstaunlicherweise noch nicht gefroren, obwohl es von klirrender Kälte umgeben ist. <<< Hier sollte ein Eisbohrer zum Eisfischen nicht vonnöten sein!

So, ich muss mich leider mal zu Wort melden, sorry. Aber Toast, was ist das für ein Gejammer?

Du hast mit großem Abstand die meisten Fische auf dem Server verkauft.

Fischlieferant (Rang 5 von 5)
Liefere den Fischhändlern am Fischmarkt 3.000 gesuchte Fische.
2.236 von 3.000 erreicht – Belohnung: 150 Auftragspunkte

Platz 2:
Fischlieferant (Rang 5 von 5)
Liefere den Fischhändlern am Fischmarkt 3.000 gesuchte Fische.
1.468 von 3.000 erreicht – Belohnung: 150 Auftragspunkte

Du hast im Schnitt 25+ frische Fische im Inventar und – bis auf Grefek/Panther/Makrele – immer alles am Start.

Das hat fast keiner von den sogenannten Gruppenspielern.

Außerdem geben wir Fische zu 95 % nur an Leute weiter, die selbst auch den Fischmarkt machen, und nicht an Leute, die nicht mal das Buch gelernt haben.

Das Prinzip, so wie es jetzt ist, ist mega super! So haben auch andere eine Chance – nicht wie davor, als du ALLEINE den Fischmarkt dominiert hast, weil du immer auf die Sekunde genau abgegeben hast, sobald ein Fisch gesucht wurde.
SpoilerShow
21:35:35 Lauter Trubel ist auf dem Fischmarkt zu vernehmen, als die Fischhändler den nächsten gesuchten frischen Fisch bekannt geben.

21:35:35 Ein leises Zischen scheint mitten durch die Luft zu fliegen.

16:06:32 Lauter Trubel ist auf dem Fischmarkt zu vernehmen, als die Fischhändler den nächsten gesuchten frischen Fisch bekannt geben.

16:06:32 Toast verkauft den Fischhändlern einen Fisch der Art „Frischer, gelber Salzwasserhantan“ für 485 Goldmünzen und 4 Auftragspunkte. (Bezahlte Clan-Abgabe: 53 Goldmünzen)
Jetzt, wo mehr Leute den Fischmarkt aktiv nutzen können und du es nicht mehr alleine schaffst, ist es auf einmal schlecht?

Außerdem zählst du die Kosten zusammen – ca. 2.077.000 Gold – aber hast du auch mal berechnet, was du damit an Gold machst?
Bei 2.236 Fischen und im Schnitt 1.500 GM pro Fisch (ohne Inspiration) sind wir bei ca. 3.354.000 GM.

Ich habe also keine Ahnung, was dein Problem ist – du machst so viel Gold mit so wenig Aufwand!
Wenn du aktiv bist, hast du in 90 % der Fälle eine Abgabe, wenn ein gesuchter Fisch kommt.
Die Gruppen können maximal 2 Abgaben in einer 5er-Gruppe machen – dein Schnitt ist doch ziemlich gut, oder?

Alles in allem: Fischmarkt = 1+
Tolle Arbeit, was das Team leistet! Danke dafür!

Kuhkopf
kleines Schaf

Beitrag von Kuhkopf » 8. Feb 2025, 01:01

vodkaO hat geschrieben: 7. Feb 2025, 14:08
  • Nur Fische, die ab Zeitpunkt der Suche geangelt wurden, können auch abgegeben werden.
das wurde schon so oft vorgeschlagen...

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 8. Feb 2025, 06:24

...und ist absolut unnötig.

Lacera
kleines Schaf

Beitrag von Lacera » 8. Feb 2025, 15:50

Hallo zusammen!
Ich hab das hier jetzt eine Weile verfolgt. Das Ganze ist eine einzige Neiddebatte geworden! Braucht kein Mensch!

Sollten alle Änderungswünsche (fast alle!) umgesetzt werden, haben wir Gewebeforschung 2.0. Donnerwetter, was ein Fortschritt.

Ich finde es schön, dass es mit dem Fischmarkt ein völlig neues Element im Spiel gibt, abseits von PvP. Nutze ihn selbst aber nur sporadisch, je nachdem ob ich grad Lust hab Fische zu besorgen. Kann ich dann was verkaufen ists gut, wenn nicht, dann eben nicht. Es gibt ja zum Glück reichlich anderes zu tun, zum Teil mehr, als mein RL zulässt. ;)

Ich finde der Fischmarkt sollte so bleiben wie er jetzt ist und an alle die meinen zu kurz zu kommen > Mißgunst ist ein schlechter Ratgeber.

Schönes WE

Fighter 10

Beitrag von Fighter 10 » 8. Feb 2025, 16:38

Wenn es den Leuten nur um Abgegeben geht kann man doch folgendes machen:
- Alle 6 Stunden kann man einen Auftrag annehmen
- Es gibt Einfach (Angel des Auftragshaus, Einfache Angel, Angel des Unermüdlichen)
- Normal (Netz)
- Schwer Harpune(Harpune)
- Nur immer einer der 3 pro 6 stunden wählbar
- Je nach schwierigkeit bekommt man ein maximales Gold, z.B. Einfach max 500, Normal 1k, Schwer 1,5k

Damit kann jeder Fisch abgeben und muss sich nicht über Camper beschweren.
Die Normale suche kann man ja beibehalten. Damit ist doch auch ein anreiz gegeben, sich die Chara zu holen, da man nur damit die anderen Aufträge annehmen kann

Ricardo
Kaklatron

Beitrag von Ricardo » 9. Feb 2025, 09:15

macht mal angeln wieder komplett raus. glaube einige gemüter verkraften den rummel nicht. und das wollen wir doch nicht.

Antworten