Kleine Unstimmigkeiten

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
bwoebi
Administrator

Re: Kleine Unstimmigkeiten

Beitrag von bwoebi » 30. Mär 2025, 17:57

@404 & Crylou: Siehe https://forum.freewar.de/viewtopic.php? ... 9#p1222649

@cable: Ja, die sind untereinander vergraben, da kommt der Bohrer nicht so weit :-D

Und folgende Kleinigkeiten hier korrigiert:
- Fix [große ]schwache Pastille für original-name
- Hornrücken typos
- Seelengebundene Items werden in DS-geschütztem Itemfilter angezeigt
- Inventory -> Inventar
- Runden von geforerener Rache Restdauer
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Coughie
Kriechlapf

Beitrag von Coughie » 30. Mär 2025, 21:46

W1
- Mit dem Handelsschiff an einer der Ankerstellen mitnehmen lassen, aktualisiert das Feld nicht mehr.
- Das Haus aus Schnee auf einem Feld aufbauen, aktualisiert das Feld nicht, sodass man das gebaute Haus nicht direkt sieht

Und noch 2 Punkte die weiterhin nicht funktionieren, die aber vermutlich mit dieser Änderung gar nich gefixt werden sollten
- Erhält man einen Auftrag, wo das aktuelle Feld das Ziel ist, muss man einmal aktualisieren, damit er das mitbekommt (wenn das AH selber das Ziel ist, oder, was häufiger passiert, wenn man in Kuridan am Steg Urlaub Teil 1 mit Taube abgibt und Teil 2 direkt startet)
[Ausnahme ist hier der Auftrag Spaziergang mit roter Mütze. Da reicht Aktualisieren nicht, sondern man muss das Feld einmal verlassen und neu betreten. Vermutlich weil man sich bei dem Auftrag sowieso nicht porten darf und er deshalb nur auf physische Bewegung reagiert]

- Tötet man ein NPC und der Auftragsspawn wählt ein NPC aufm selben Feld als das nächste, muss man auch einmal aktualisieren bevor es angezeigt wird. Da vermute ich mal, dass das NPC durch die Aktualisierung überhaupt erst physisch spawnt und nich einfach nur nich angezeigt wird. Da wäre es vermutlich aber auch verwirrend wenn man das NPC töten und es direkt wieder vor einem steht.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 30. Mär 2025, 22:54

- Handelsschiff ist gefixt.
- Das Haus aus Schnee sollte jetzt auch sofort stehen.
- Das aktuelle Feld wird jetzt einmal sofort bei Annahme ausgewertet.
- Der Auftrag Spaziergang mit roter Mütze hat nicht mehr als aktuelle Feld als Zielfeld.
- Auftragsspawn von NPC führt nicht mehr auf das aktuelle Feld.

Danke für den ausführlichen Bugreport.

cable
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von cable » 31. Mär 2025, 00:08

Da es dazu grad passt:
Das mit auftragsspawn ist auch so ne sache, wenn man das feld direkt per Sprung erreicht. Zb die Kühe in Konlir oder im vergessenen Tal sind (sofern nicht vorher schon da) nach dem sprung erstmal nicht zu sehen. Melken kann man sie trotzdem und dadurch werden sie dann auch sichtbar.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 31. Mär 2025, 00:15

@cable: Ja, das wurde dabei auch gefixt.

TwixxRex
Kriechlapf

Beitrag von TwixxRex » 31. Mär 2025, 13:10

bwoebi hat geschrieben: 30. Mär 2025, 22:54
- Der Auftrag Spaziergang mit roter Mütze hat nicht mehr als aktuelle Feld als Zielfeld.

Sowas Ähnliches gibt es auch bei der Goldhornziege. Springt die Ziege von allein auf das Feld, auf dem sie ankommen soll, muss man erstmal auf das Feld gehen und sie wieder auf ein nächstgelegenes Feld bringen. Dann steht zwar im Feldchat "treibt die Ziege nach XY" aber gleichzeitig auch, dass man belohnt wird, obwohl es ein anderes Feld ist. Beispiel:

17:03:42 TwixxRex kommt aus dem Südwesten
(jetzt auf dem Feld vom Hirtenstab)
17:03:50 TwixxRex treibt die Goldhornziege Richtung Süden

17:03:50 TwixxRex bringt die Goldhornziege an den Ort ihrer Bestimmung und wird dafür von den Geistern aus Linya reich belohnt. Wie von Geisterhand löst sich die Goldhornziege auf.

17:03:51 TwixxRex verschwindet Richtung Süden

17:03:54 TwixxRex kommt aus dem Süden
Das Fragen ist die Frömmigkeit des Denkens. - (M. Heidegger)
-
-
TwixxRex - W13

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 31. Mär 2025, 13:30

Das ist leicht was anderes Twixx. Die Ziege kann einem ja zufällig aufs richtige Feld laufen, aber das Spiel erkennt das nicht automatisch - wäre auch eine unnötig komplexe Query. Dafür gibts halt den Workaround, dass man die Ziege vom richtigen Feld wegtreiben kann und dennoch belohnt wird.

Farmer
kleines Schaf

Beitrag von Farmer » 31. Mär 2025, 14:59

bwoebi hat geschrieben: 30. Mär 2025, 22:54 - Handelsschiff ist gefixt.
- Das Haus aus Schnee sollte jetzt auch sofort stehen.
- Das aktuelle Feld wird jetzt einmal sofort bei Annahme ausgewertet.

Die Aufträge funktionieren, jedoch kommt im Textframe (nach dem Aufstellen des kleinen Auftragshauses - in meinem Fall) beim "Haus im Schnee"-Auftrag folgende Fehlermeldung:

"Warning: Undefined array key "vardatatext" in /srv/eval-dir/17bed639c22106d4260a65bf8d5d2954 on line 25
Hier steht ein kleines Auftragshaus aus Schnee, das von gebaut wurde."

Ebenfalls beim Auftrag "Ungereimtheiten auf hoher See" erscheint, nachdem man auf "Mitnehmen lassen" klickt, ebenfalls ein ähnlicher Code im Textfeld:

"Fatal error: Cannot redeclare next4707() (previously declared in /srv/eval-dir/ac3b0131ac6c69b6c6c8da5cc1a5f23f:38) in /srv/eval-dir/ac3b0131ac6c69b6c6c8da5cc1a5f23f on line 38"

Ich spiele in Welt 1, verwende Chrome als Browser und hatte den Auftragsring aktiv.
LG

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 31. Mär 2025, 15:30

Danke, die Fehler sollten nun behoben sein :-)

issy van Helghast
Nachtgonk

Beitrag von issy van Helghast » 31. Mär 2025, 21:52

Wenn bei den Aufträgen geprüft wird: Ist es gewollt, dass ein Hindernis auf dem Grab in Reikan verhindert, dass man den Bonus mit weißer Rose ablegen machen kann?
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...

Coughie
Kriechlapf

Beitrag von Coughie » 31. Mär 2025, 22:03

bwoebi hat geschrieben: 30. Mär 2025, 22:54 - Auftragsspawn von NPC führt nicht mehr auf das aktuelle Feld.
Sollte das auch für Salthos Aufträge gelten? Da hatte ich das heute sowohl beim Verjagen als auch beim Töten, dass das NPC auf dem selben Feld direkt wieder vor mir stand, ohne das ich aktualisieren musste.

Nachdem ich dem alten Mann am Turm das Item gegeben hatte, was er für den Auftrag forderte, fehlte im darauf folgenden Text der Link zum Abgeben
https://prnt.sc/1cdTjhmspkmg

Ich hatte heute einmal die Situation gehabt, dass ich ein Schneehaus auf einem Feld gebaut habe, wo bereits eins von mir stand. Nachdem ich mein neues dort aufgebaut hatte, wurde der Text "Hier steht ein kleines Auftragshaus aus Schnee, das von Coughie gebaut wurde." zwei mal untereinander angezeigt. War aber nur n Anzeigefehler, nach dem Aktualisieren war es wieder nur einmal da.

Der Auftrag "Heilung der Schwachen" priorisiert bereits lebende NPC mit nich vollen HP. Uniques und Gruppies sind allerdings ausgeschlossen, damit man andere Leute nich bei NPCs stört. Diese Mechanik hat bereits mehrfach dazu geführt, dass ich neueren Spieler, die grade versuchen einen Wächter der Vulkans oder großen Lavakäfer mit Einzelschlägen zu töten, das NPC vor ihren Augen wieder vollgeheilt habe. Ich weiß nicht ob diese Interaktion das Ziel dieser Priorisierung war, ich wollte das hier mal erwähnen.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 1. Apr 2025, 03:48

Ja, sollte auch für Salthosaufträge gelten, aber ich habs falsch rum gehabt - ist jetzt bevorzugt am aktuellen Ort gespawnt gewesen - ups :-D
Das Schneehaus lässt sich jetzt nicht mehr am selben Ort zweimal aufstellen und der alte Mann sollte jetzt auch den Abgabelink anzeigen.

Das mit dem Heilung der Schwachen Auftrag ... ich hab mal gemacht, dass Felder, wo bereits jemand steht, ignoriert werden. Damit sollte das eher unproblematisch werden.

@issy: klar, wenn da ein Hindernis auf dem Grab ist - wo willst du denn die Rose hinlegen? Etwa auf das Hindernis?

wettermagier Balduin
Kaklatron

Beitrag von wettermagier Balduin » 1. Apr 2025, 06:05

bwoebi hat geschrieben: 1. Apr 2025, 03:48 ...

Das Schneehaus lässt sich jetzt nicht mehr am selben Ort zweimal aufstellen
...

@issy: klar, wenn da ein Hindernis auf dem Grab ist - wo willst du denn die Rose hinlegen? Etwa auf das Hindernis?
Bezüglich Auftragshaus:
Ich hoffe für die Kleineren Spieler, dass das große Schneehaus groß genug ist um ein kleineres zu überbauen.
(Mir kanns egal sein. Ich nutze andere Mittel für den Benefit)

Bezüglich der Rose:
Neben das Bündel weißer Rosen, das wenn ich es richtig verstehe, abgelegt werden konnte? :lol:

issy van Helghast
Nachtgonk

Beitrag von issy van Helghast » 1. Apr 2025, 09:00

Ich würd es ja so verstehen: ein Grab ist blockiert, aber der Loranier wurde ja auch beigesetzt - trotz Hindernis. Also muss ja ein frisches, nicht betretbares Grab da sein? Da kommt ja auch das Rosenbündel hin.
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...

Coughie
Kriechlapf

Beitrag von Coughie » 1. Apr 2025, 22:11

Der alte Mann zeigt nach der Abgabe des Items für den Auftrag nun 2 verschiedene Nachrichten hintereinander an.
https://prnt.sc/H1G8ibVmcl19

Antworten