Diverse Anpassungen an Holz [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Scaraset
Feuerwolf

Re: Diverse Anpassungen an Holz [W1-14]

Beitrag von Scaraset » 17. Mai 2026, 14:46

Takeya hat geschrieben: 17. Mai 2026, 12:18 könnte man im zuge dieser änderung die zahl an der siedesteinmine auf standart "1" stellen?
es ist schon mehr als einmal vorgekommen das iwer aufs feld kam und sich die zahl von 5 auf xy hochgesetzt hat und man dann zb einfach 80 holz statt 5 reingeschmissen hat
für die minenöffner is es ein klick mehr, für keuroner iwo ne sicherheit das holz nicht komplett reingeschrottet wird
Fänd ich auch sehr angenehm, vor allem am Handy muss ich da immer besonders aufpassen.

Alternativ ne automatische Abgabe wie beim düsteren Bau, das wär natürlich sehr angenehm.

Waldfee2

Beitrag von Waldfee2 » 17. Mai 2026, 17:56

Kann mich den positiven Kommentaren mal überhaupt nicht anschließen.
Bevor ich hier rummeckere hab ich erstmal ausprobiert wie es mit dem Holzdrop überhaupt aussieht
Heute morgen mit meinem Clani fast alle Wurzeln gehaun: Drop 0.
Morschgreifer immerhin 1 Holz:)
Wir haben in unserer Gruppe oder in unserem Clan immer eine Gemeinschaftsarbeit gemacht.
Wenn Jemand Holz gebraucht hat, für eine Quest oder um die Mine zu öffnen, haben wir oft zusammen gelegt
Mag ja sein, dass einzelne Spieler große Mengen an Holz in ihrem Schließfach hatten, aber das trifft bestimmt nicht auf die Mehrheit der Spieler zu.
Beties in Tanien kann man ja nun auch vergessen.
Ich meine die überfüllten Schließfächer sind auch etwas hausgemacht und das liegt nicht nur am Holz.
Wenn man hier so rigeros an das Holz geht, was ist denn mit all denn Müllpflanzen oder den Items für die Quest wie Silberfuchsfelle, Hasenfelle usw
Dass man ohne Ankündigung einfach Items weggenommen bekommt ist auch etwas daneben.
Vielleicht hätte sich ja in ein paar Monaten wieder alles etwas normalisiert. Dann ist der Turmausbau ja Schnee von gestern.
Es wäre mal zu überdenken, ob man nicht wenigstens auf 35 prozent Droprate geht, dann hätten vielleicht auch Spieler eine Chance die nicht stundenlang in Freewar spielen können.
Lustigerweise war ich gerade am sammeln für die Flugmaschine, weil ich gedacht habe, ich könnte das schnell zusammen bekommen, hab ich dann meinem Clani noch über 140 Holz vorgestreckt, schade aber auch.

Zum Abschluss möchte ich noch anmerken, dass ich mit mehreren Spielern gesprochen habe und Niemand fand es gut.
Hab diesen Spielern dann gesagt, Sie sollen auch mal hier reinschreiben und ihre Meinung sagen.
Traurigerweise meinten die dann, es würde ja sowieso nichts ändern, was einmal beschlossen ist.

Naja, ich kann jedenfalls sagen, ich hab es versucht.
Trotzdem vielen Dank für die Arbeit in Freewar.

cable
Kopolaspinne

Beitrag von cable » 17. Mai 2026, 19:04

Wo genau ist dein Problem? vorher brauchtest du 1200 Holz für deine Maschine. jetzt 120.
Vorher dropten die ganzen NPC zu 100% 1x Holz, du musstest also genau 1200 davon töten bis du dein Holz beisammen hattest.
Jetzt droppen sie zu 10% Holz, du musst also erwartungsgemäß ebenso 1200 davon töten, um auf deine 120 Holz zu kommen.

Dabei kommst du aber in den Genuss geringerer Sf-Gebühren zum Lagern deines Holzes und wirst gelegentlich sogar noch einzelne Stücke Holz einfach so auf Feldern finden, da es ja nun vom Himmel fällt.

manwe
Kopolaspinne

Beitrag von manwe » 17. Mai 2026, 19:30

cable hat geschrieben: 17. Mai 2026, 19:04 Wo genau ist dein Problem? vorher brauchtest du 1200 Holz für deine Maschine. jetzt 120.
Vorher dropten die ganzen NPC zu 100% 1x Holz, du musstest also genau 1200 davon töten bis du dein Holz beisammen hattest.
Jetzt droppen sie zu 10% Holz, du musst also erwartungsgemäß ebenso 1200 davon töten, um auf deine 120 Holz zu kommen.

Dabei kommst du aber in den Genuss geringerer Sf-Gebühren zum Lagern deines Holzes und wirst gelegentlich sogar noch einzelne Stücke Holz einfach so auf Feldern finden, da es ja nun vom Himmel fällt.
Ich hatte vorher eine 100% "Chance" bei 1200 Npcs, 1200 Holz zubekommen.
Nun habe ich eine 10% Chance soviel zu bekommen. Ich kann aber nun lediglich nach 1200 Npcs genauso nur 5 Holz bekommen.

Aber gut, man kanns auch ganz einfach sehen und sagen is ne 50/50 Chance...entweder man bekommt eins oder man bekommt keins... :roll:
Ich will nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel
-Gandalf der Weiße, HdR3-

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 17. Mai 2026, 19:40

Die Wahrscheinlichkeit nach 1200 NPCs 120 oder mehr Holz zu haben ist "nur" 51.3%, ansonsten hat man weniger. So sicher ist das also nicht.

Kordias
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kordias » 17. Mai 2026, 19:42

*Gesetz der großen Zahlen betritt den Raum*
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 17. Mai 2026, 19:49

Kordias hat geschrieben: 17. Mai 2026, 19:42 *Gesetz der großen Zahlen betritt den Raum*
Netter Versuch, aber wir befinden uns doch im postfaktischen Zeitalter in dem gefühlte Wahrheiten und populistischer Schwachsinn einen deutlich höheren Stellwert besitzen :>
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

cable
Kopolaspinne

Beitrag von cable » 17. Mai 2026, 20:10

Kordias hat geschrieben: 17. Mai 2026, 19:42 *Gesetz der großen Zahlen betritt den Raum*
Nein beim Holz sind die Zahlen jetzt kleiner :P

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 17. Mai 2026, 20:19

Waldfee2 hat geschrieben: 17. Mai 2026, 17:56 [...]
Die Änderung insgesamt finde ich gut, ich kann aber zumindest teilweise auch die Kritik nachvollziehen.
Mir würden +/- 5 kleine Maßnahmen einfallen, die an der Gesamtsituation zwar nicht viel ändern würden, aber einen positiveren Eindruck hinterlassen könnten.
Ich glaube allerdings nicht, dass man noch etwas ändern möchte und dafür offen wäre.

Po1son
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Po1son » 17. Mai 2026, 20:28

Heyho,

haben heute eine User-Anfrage bekommen:
Das Rad der Kutsche ist zerbrochen. Zur Weiterfahrt muss das Rad ersetzt werden. und wie ?
LG
Tut da alles so wie es soll oder gabs/gibts da noch probleme?
<Po1>

jSnax
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax » 17. Mai 2026, 20:33

Ich verstehe generell das Argument, dass eine 1/x Chance, ein Item mit Gegenwert x*y Gold zu bekommen, sich schlechter anfühlen kann als eine 100% Chance, ein Item mit Wert y Gold zu bekommen. Bitte euch aber, kurz mal die Mathematik dahinter zu betrachten - hier geht es um eine 10% Chance, da greift das Gesetz der großen Zahlen seeeeeehr schnell. Oder um es fix mit einem Bild zu sagen:

Bild

Die Chance, bei 1.200 NPC Kills nicht sehr, sehr nah an 120 Holz zu liegen, ist praktisch 0. Braucht man halt einmal ne Beti mehr und einmal ne Beti weniger, das fällt echt nicht ins Gewicht. Ist nicht wie starken Betis in der Mine, wo einer 5 gelbe Prismen kriegt und der andere 0.

Antworten