Diverse Anpassungen an Holz [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Waldfee2

Re: Diverse Anpassungen an Holz [W1-14]

Beitrag von Waldfee2 » 21. Mai 2026, 16:59

Von Zahlen im 5000 er Bereich will ich ja garnicht reden und dass man die Items verbrauchen sollte, ist ja auch richtig.
Wenn da nicht das liebe Zeitproblem wäre.

Ich spiele jetzt seit W2 damals aufgemacht hat, mittlerweile aktiv in einer anderen Welt, aber spielt ja keine Rolle.
Die Mitteilungen, dass zuviele Items in Schließfächern sind, gibt es ja schon ewig.
Damals hat man auch bisschen mehr drauf geachtet, gab ja nicht so viel Zeug zum Sammeln wie heute.

Dann auf einmal hat man Bankwesen eingeführt. Hab mich noch gewundert, wie das zusammen passt

Mir hat dann Jemand gesagt, ach die Surver heute sind ja viel besser als damals, bestimmt darf man jetzt wieder mehr lagern.

Hab dann wie viele Andere, mal Bankwesen auf max. gelernt.

Soweit ich weiß, sind noch nie Items aus dem Bankfach oder Inventar einfach weggenommen worden.
Hier geht es meiner Meinung nach auch ums Prinzip, hab ja auch fürs Lagern bezahlt.

Dass die items damals aus den Unterkünften verschwunden sind, ist ja einleuchtend, da wollte man die Bankkosten umgehen und noch mehr horten.

Jetzt werde ich auf jeden Fall noch regelmäßiger im Forum nachsehen, damit ich rechtzeitig sehen kann, was verschwindet.

Holz ist im Übrigen immer noch Mangelware und es steht in keinem Verhältnis zu 100 % Dropchance, kann man sich schönreden wie man möchte.

Bekkannter hat heute die Holzquest von der Wache mit 20 Holz bekommen. Er meinte dann, das schafft er ja leider nicht mehr bis zu seinem Urlaub am Samstag:)

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 22. Mai 2026, 13:20

Warum wurde das denn überhaupt gemacht? Erzeugt es mehr Last auf den Servern wenn man 1xHolz vs. 10xHolz hat? Und falls ja, sollte nicht dort nachgebessert werden? Hätte den größeren Hebel und verursacht nur einmal Kopfschmerzen und nicht bei jeder weiteren Anpassung.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

Sir Bling
Kaklatron

Beitrag von Sir Bling » 22. Mai 2026, 15:05

Takeya hat geschrieben: 21. Mai 2026, 10:42 Man muss auch nicht warten bis man 5000 herbis hat, die kann man auch schon bei 200 verbrauchen
Doch, es ergibt schon Sinn zu warten für Herbis, Mäuse und Knochen, damit man dann mit großen Mengen den Fledderring damit hochstacken kann, während man den 50 min Nebelschwadenbuff vom Kreischer hat und am besten noch ein gutes PVP Event ist.

Lacera
Waldschlurch

Beitrag von Lacera » 22. Mai 2026, 15:20

Takeya hat geschrieben: 21. Mai 2026, 10:42 Wenn die Spieler ihre brauchbaren items wie pflanzensamen, herbis etc verbrauchen würden, dann müsste dort auch nicht hand angelegt werden
Pflanzensamen werden eh eingebuddelt oder zu zauberölen, also lets go, verbrauchen ist das stichwort
Man muss auch nicht warten bis man 5000 herbis hat, die kann man auch schon bei 200 verbrauchen

Diese änderung ist in meinen augen die einzig richtige gewesen, dennoch schade das es soweit kommen muss
Und es ist auch klar das eh keine änderung allen passt, wird halt einfach nie der fall sein
Man kann auch gespannt darauf warten was mit den sf kosten passiert wenn nyrea das ernst gemeint hat was sie im gc geschrieben hat
Es haben auch alle 24/7 Zeit um alles direkt zu verarbeiten!
Takeya, hör bitte auf anderen ständig vorzuschreiben was sie zu tun haben! Jeder agiert so, wie es seine Zeit zulässt.^^

Und allgemein zu dem Verfahren mit dem Holz finde ich es Schade, dass ohne Ansage einfach von jetzt auf gleich reduziert wurde. Ich würde mir wünschen, dass ähnliche Aktionen in Zukunft ein paar Tage vorher angekündigt werden.

Falkenauge
Teidam

Beitrag von Falkenauge » 22. Mai 2026, 15:36

Waldfee2 hat geschrieben: 21. Mai 2026, 16:59 Jetzt werde ich auf jeden Fall noch regelmäßiger im Forum nachsehen, damit ich rechtzeitig sehen kann, was verschwindet.

Holz ist im Übrigen immer noch Mangelware und es steht in keinem Verhältnis zu 100 % Dropchance, kann man sich schönreden wie man möchte.

Bekkannter hat heute die Holzquest von der Wache mit 20 Holz bekommen. Er meinte dann, das schafft er ja leider nicht mehr bis zu seinem Urlaub am Samstag:)
Erstens, wäre es völlig egal gewesen wann du ins Forum schaust, die Items wären sowieso weg gewesen.

Zweitens, ist es natürlich vergleichbar, ob man eine Menge X eines Items benötigt und 100% Dropchance hat, oder ob man Menge X/10 benötigt und 10% Dropchance hat. Mag sich schlechter anfühlen (und wie wir alle wissen stehen sämtliche Wahrscheinlichkeiten des Universums immer gegen einen selbst), aber bei größeren Zahlen macht es wirklich keinen Unterschied.

Deshalb hab ich auch keine Ahnung, wie dein Bekannter 200 Holz bei 100% Dopchance hätte schaffen wollen, wenn er 20 Holz bei 10% Dropchance nicht hinkriegt.

Zur Änderung selbst, ich find sie sehr gut und auch gut durchdacht. Meiner Meinung nach kann man Holz auch nicht wirklich mit Herbis, Mäusen oder Knochen vergleichen, denn die werden von Zeit zu Zeit von den Spielern wenigstens verbraucht.
Am Ende geht man damit aber leider auch nur eins der Sammelitems an, wenn auch das wahrscheinlich "Schlimmste". Dass so viel gelagert wird ist aber auch dem Design mancher Inhalte geschuldet. Chaoslabor, Erzmagier, Stadtwache, sie alle belohnen es, Schrottitems aufzuheben, in der Hoffnung, dass sie irgendwann gebraucht oder wenigstens teuer verkauft werden können.

Zum Chaoslabor hatte ich schon mal was vorgeschlagen: https://forum.freewar.de/viewtopic.php? ... 6#p1216286
Ich weiß aber auch nicht, ob so etwas überhaupt gewollt ist von Adminseite, oder ob man dann lieber Gold aus der Welt schafft durch die SF-Kosten.

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 22. Mai 2026, 15:37

Lacera hat geschrieben: 22. Mai 2026, 15:20
Takeya hat geschrieben: 21. Mai 2026, 10:42 Wenn die Spieler ihre brauchbaren items wie pflanzensamen, herbis etc verbrauchen würden, dann müsste dort auch nicht hand angelegt werden
Pflanzensamen werden eh eingebuddelt oder zu zauberölen, also lets go, verbrauchen ist das stichwort
Man muss auch nicht warten bis man 5000 herbis hat, die kann man auch schon bei 200 verbrauchen

Diese änderung ist in meinen augen die einzig richtige gewesen, dennoch schade das es soweit kommen muss
Und es ist auch klar das eh keine änderung allen passt, wird halt einfach nie der fall sein
Man kann auch gespannt darauf warten was mit den sf kosten passiert wenn nyrea das ernst gemeint hat was sie im gc geschrieben hat
Es haben auch alle 24/7 Zeit um alles direkt zu verarbeiten!
Takeya, hör bitte auf anderen ständig vorzuschreiben was sie zu tun haben! Jeder agiert so, wie es seine Zeit zulässt.^^

Und allgemein zu dem Verfahren mit dem Holz finde ich es Schade, dass ohne Ansage einfach von jetzt auf gleich reduziert wurde. Ich würde mir wünschen, dass ähnliche Aktionen in Zukunft ein paar Tage vorher angekündigt werden.
Fahr mal nen gang runter (ich weis das wir differenzen haben, die gehören hier aber nicht hin)
Ich schreibe niemandem >>ständig!!!< vor was er/sie zu machen hat
Die Intention dieser änderung ist „verbraucht eure items und hortet nicht unmengen davon“
Auf nicht mehr bezieht sich meine aussage

Natürlich hat nicht jeder 24/7 zeit alles sofort zu verbrauchen, das gilt übrigends auch für mich
Aber man kann es doch zeitnah verwenden? Oder immer wieder mal..

Was hätte es geändert wenn du 3 tage vorher gewusst hättest das du an tag x nurnoch 10% deines holzvorrates hast?
Dafür aber die kosten aller Holz benötigten Items reduziert wird
Richtig, nichts, außer das du es gewusst hättest
Man sollte langsam mal wieder nen gang runter fahren und die sache beobachten, wenn es wirklich kontinuierlich weniger holz gibt dann kann an dieser stelle immernoch nachgebessert werden
Das update ist keine woche alt und alle tun so als gäbe es gestern schon kein jolz mehr und als ob michts nachkommen würde

Zur aussage von sir bling..
Also hast du 50min schwaden und stehst dann mit je 5k mäusen/knochen/herbis da und drückst die durch?
Das klingt leider nicht als „starter“ für den fledderring x)
(Zahlen sind bewusst übertrieben)

Kordias
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kordias » 24. Mai 2026, 21:37

Der Keuronerauftrag mit der Siedesteinmine gibt nun einen Schwarmpunkt mehr bei Abschließung.
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Waldfee2

Beitrag von Waldfee2 » 25. Mai 2026, 12:15

Zu Falkenauge:

200 Holz waren durchaus machbar. Mein Gruppenfreund spielt jeden Tag morgens ca. 1 Stunde.
4 Tage bis zum Urlaub hätten auf jeden Fall gereicht.

In Tanien gibt es 23 Wurzeln. Wir hatten oft Glück und es war alles voll.
Jetzt geht man einfach mal davon aus man haut sie 4 mal oder 8 mal , weil es nur halb voll ist.
Haben wir schonmal 92 mal Holz. (Auf 4 Tage gerechnet)
Dann sind wir etwas in Zeitnot und machen 4 Betörungen, gibt dann allerdings nur so 15 Wurzeln pro.
Sind wir aber wenigstens schonmal bei 152.
Dann fehlen uns noch 48 Holz und die sind locker in 4 Tagen machbar.
In Urdanien gibt es 19 Morschis und in der oberen Mine 15 Morschies und unten 3 Morschies.

Die sind natürlich nicht Alle immer da, aber 10 pro Tag sollten in der Zeit möglich sein auch ohne Amulett oder Talisman der Betörung oder Synergie Jäger. Diese schlagen natürlich auch noch an, falls eine aktive Gruppe besteht.

Wenn es dann immer noch nicht reichte, hat man eben mal im Clan gefragt, ob Jemand noch die restlichen Hölzer hatte, kein Problem.

Leider ist es jetzt so, dass aus meiner Sicht ein schöness Gruppen bzw Clangebiet etwas an Reiz verloren hat.

Zu fragen ob man ein Holz bekommt, wenn es nur eins bei voller Auslastung gab, ist ja schon peinlich.
Man kann ja Strichlisten führen, heute du 1, morgen du 1 und an Tag 3 keins, ist jetzt auch schon öfter vorgekommen:)
Helfen tut man immer noch, aber es fehlt jetzt etwas der Elan.

Ich hätte mir ürigens vorher vielleicht noch paar Pfeile gemacht oder paar Hölzer verschenkt. Irgendwer hat ja immer die Quest.
Es ist einfach ein besseres Gefühl wenn man sowas vorher weiß.

Ikki
Kriechlapf

Beitrag von Ikki » 25. Mai 2026, 13:28

Ikki hat geschrieben: 18. Mai 2026, 15:24 Grundlegend gefällt mir die Entscheidung, dass sich was an Massen-Items ändern muss.
Irgendwas stört mich allerdings an der aktuellen Änderung, ich hab nur noch nicht herausgefunden, was es ist.
Ich weiß nun, was mich noch gestört hat.

Es war die, in meinen Augen, einfache Variante das Problem zu lösen.

Man hätte, wie ich finde, auch mehr Verbrauchs-updates nehmen können.

Im Falle von toten Mäusen, Knochen bietet sich wunderbar Gerichte, Gifte an.
Neue, lohnenswerte buffs für Gerichte, mit geringer Haltbarkeit oder Wirkzeit.
So, dass diese Items regelmäßig auch genutzt werden.
Dazu eine Droppratenkürzung von 25-50%.
Man bekommt ja auch nicht in Wirklichkeit immer was raus.
Geht ja immer was kaputt.

Holz, auch wenns zu spät ist, dient eher einem Beispiel für spätere Updates, Holz wird nach einiger Zeit trocken oder brüchig, also statt normales Holt, wird es nach einiger Zeit zu trockenem Holz, man benötigt dadurch dann statt 10 Holz für einen Auftrag, 20 oder 40.
Also, je schneller man es verbraucht, desto mehr ertrag erhält man aus diesem Gegenstand.
Ebenso mit den toten Mäusen-die gammeln eben auch mal vor sich hin.
Man brauch also 2 tote oder werden sogar noch effektiver, da sich der Kraken noch mehr über ne stinkende tote-Maus freut, dafür Dropprate an sich reduzieren.

Unterkunftsupdates, die sich mal wieder spannend anfühlen.
Ich weiß nicht, wie es in anderen Welten ist, in w10 passiert in den Unterkünften nichts mehr.

Regelmäßige Events:
Tal der Ruinen wieder aufbauen durch Holz, Ingerium und Kleber aus den UK's.
Schneelawinen, Schneemassen müssen stabilisiert werden, sonst kann man nicht lange überlegen in dem Gebiet.
Sonnenstürme, es müssen "Bunker" errichtet werden.

Solche Dinge wären voll interessant.

Danke fürs Lesen, bin gespannt.

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 25. Mai 2026, 16:23

Ikki hat geschrieben: 25. Mai 2026, 13:28
Ikki hat geschrieben: 18. Mai 2026, 15:24 Grundlegend gefällt mir die Entscheidung, dass sich was an Massen-Items ändern muss.
Irgendwas stört mich allerdings an der aktuellen Änderung, ich hab nur noch nicht herausgefunden, was es ist.

Holz, auch wenns zu spät ist, dient eher einem Beispiel für spätere Updates, Holz wird nach einiger Zeit trocken oder brüchig, also statt normales Holt, wird es nach einiger Zeit zu trockenem Holz, man benötigt dadurch dann statt 10 Holz für einen Auftrag, 20 oder 40.
Also, je schneller man es verbraucht, desto mehr ertrag erhält man aus diesem Gegenstand.
Man brauch also 2 tote oder werden sogar noch effektiver, da sich der Kraken noch mehr über ne stinkende tote-Maus freut, dafür Dropprate an sich reduzieren.

ich finds immer cool wenn sich leuet gedanken machen wie man etwas verändern kann
das ding is nur, du nennst items die nicht das problem sind, denn sie werden verbraucht

[GLOBALCHAT] ADMIN Nyrea (Welt 1): die häufigsten items, die gelagert werden: holz, zeichnungen, seelenkugeln, herbeirufungen der geistlosen, ... ja, in der reihenfolge. wenn man die loswerden würde, wären schon 70% weniger items im spiel.

aussage von nyrea von vor dem update, dafür braucht es lösungen, nicht für items die nicht "zu viel" vorhanden sind

Ikki
Kriechlapf

Beitrag von Ikki » 25. Mai 2026, 17:55

Takeya hat geschrieben: 25. Mai 2026, 16:23
Ikki hat geschrieben: 25. Mai 2026, 13:28

ich finds immer cool wenn sich leuet gedanken machen wie man etwas verändern kann
das ding is nur, du nennst items die nicht das problem sind, denn sie werden verbraucht

[GLOBALCHAT] ADMIN Nyrea (Welt 1): die häufigsten items, die gelagert werden: holz, zeichnungen, seelenkugeln, herbeirufungen der geistlosen, ... ja, in der reihenfolge. wenn man die loswerden würde, wären schon 70% weniger items im spiel.

aussage von nyrea von vor dem update, dafür braucht es lösungen, nicht für items die nicht "zu viel" vorhanden sind

Ich war der Meinung, Nyrea hätte diese Items auch mal im GC erwähnt.
Gibt für die meisten, der von dir genannten Items bereits Lösungsvorschläge.

Man kann ja auch Umfragen ingame starten, neues Feld in Konlir erstellen. "Monument der Fragen"

Wieso hortet ihr eure Zeichnungen im Schließfach, Unterkunft und Inventar?

Entsprechend auswerten und Lösungen finden.
Empfinde ich jetzt als das einfachste.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 25. Mai 2026, 19:20

Die häufigsten Items in den Schließfächern gerade (Welt 1):
Zeichnungen
Seelenkugeln
Pflanzensamen
Zauber der Selbstheilung
Phasenkugeln

In anderen Welten seh ich noch:
Herbeirufungen der Geistlosen
Gruppen-Hinzauber
Zauberbrötchen
Ölfässer
Perle der Angst
Glodo-Fische

Und deswegen sag ich immer, dass es echt niemanden stört, wenn da zwei Leute in eurer Welt ein paar Items sammeln, weil sie meinen, dass die irgendwann mal wertvoll werden. Das ist absolut nicht das Problem. Das Problem ist, dass Items, die zum Verbrauch gedacht sind, nicht verbraucht werden.

Die ganzen Leute, die dann ankommen mit "Uh, ihr wollt, dass wir Items loswerden, aber mit der Stadtwache zwingt ihr uns ja jetzt Hasenfelle zu sammeln!!1 1!+cos(0)"
Dass es insgesamt 1800 Hasenfelle in der Welt gibt, juckt absolut niemanden, wenn es 600k Seelenkugeln gibt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

newCesario
Nachtgonk

Beitrag von newCesario » 25. Mai 2026, 19:54

naja, aber gleich die items löschen kann und sollte nicht der Weg sein, den man einschlagen sollte....
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

Antworten