Diverse Anpassungen an Holz [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Spencer
Kriechlapf

Re: Diverse Anpassungen an Holz [W1-14]

Beitrag von Spencer » 27. Mai 2026, 13:52

Eine Runde in Tanien ist einfach nicht aussagekräftig genug wenn man die Droprate betrachtet.

Anzahl der Wurzeln bei vollem Tanien 23(?)

In circa 9% aller Runs durch Tanien wirst du 0 Holz bekommen
In circa 23% aller Runs durch Tanien wirst du 1 Holz bekommen
28% für 2 Holz
21% für 3 Holz
12% für 4 Holz
7% für 5 oder mehr

Insofern liegt dein Ergebnis vollkommen im realistischen Bereich.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 27. Mai 2026, 14:03

Lieber, Spencer, du hast wohl leider nicht aufgepasst:
Waldfee2 hat geschrieben: 26. Mai 2026, 09:47 Da braucht man ja mit keiner Statistik oder Rechnung zu kommen:)
Miss delulu möchte in ihrer Welt bleiben, also lass sie doch bitte da.

Spencer
Kriechlapf

Beitrag von Spencer » 27. Mai 2026, 15:05

Waldfee tut gerade so als wenn Holz DAS Item wäre... Effektiv braucht man Holz doch nur für Nischen-Items und gelbe Prismen. Letzteres gibt's schon seit 2007. Wer in 2026 noch nie nen Prisma gedropt oder gekauft hat, der wird's auch in Zukunft nicht gebrauchen.

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 27. Mai 2026, 19:25

Waldfee2 hat geschrieben: 26. Mai 2026, 09:47 Jetzt mal zu den Massenitems:

In meiner UK habe ich in meinen Folianten sehr viele Zeichnungen.
Hab damals statt zu verkaufen Diese gesammelt, keine Ahung ob es schön aussehen sollte oder irgendwann mal was Neues dazu kommen sollte.
Hab wie Mutation eingeführt wurde, direkt mal auf Max. gelernt.

Für Seelenkugeln haben wir in meinem Clan sogar 2 Seelenverbinder, aber das ist nicht der Normalfall.
Vielleicht müsste man da noch nachbessern, weil es für viele Spieler garnicht machbar ist.

Öl=Öltasche
Glodofisch=Glodofischtasche
Wakruds=Wakrudbeutel usw.

Eventuell müsste man statt alles einfach zu streichen oder wegzunehmen, die Behältnisse etwas einfacher gestalten oder wenigsten zum Teil.

W1 ist natürlich besonders schlimm, viel mehr aktive Spieler und vermutlich auch Neulinge die es garnicht schaffen, was Anderes zu machen, als es ins Fach zu packen.

Ich denke mal eine Balance zwischen Massenitems und unzufriedenen Spielern wird eine Mammutaufgabe.
zeichnungen in folianten sind nicht gemeint
steht auch explizit >>Schließfächer<< da

weitere taschen sollten nicht die lösung sein
ab und an wird bestimmt mal eine den weg isn spiel finden, aber für alles mögliche ne tasche nur weil es zuviel vorhanden ist?

der anreiz muss sein die items zu verbrauchen und da sehe ich steigende sf kosten als guten hebel
sorgt evtl auch dafür das zb der verbinder geholt wird, ich finde iwo schon das der für jeden erschwinglich ist, kostet halt n bisschen öl/gas und etwas aktivität oder "massive" vorbereitung

ich behaupte jetzt einfach mal.. neulinge sind nicht das problem, die haben ja nicht plötzlich 5k seelenkugeln oder so im sf
gerade als neuer spieler macht man doch sachen eher zu geld um schneller vorwärts zu kommen

es wird immer spieler geben die mit der neuen situation unzufrieden sind, egal wie man es löst, von dem gedanken muss man sich effektiv lösen

PaNiK 45
Nachtgonk

Beitrag von PaNiK 45 » 27. Mai 2026, 20:08

Das Schließfach auf 2500-5000 Items begrenzen. Das wäre zumindest für mich wieder ein Anreiz nicht jeden Müll erstmal ins SF zu packen. Könnte auch den Handel in W2-W14 etwas anregen.
User-Idee 2012: Man sollte zu den normalen Lagg´s auch sogenannte "Random-Lagg´s" einführen, damit Lagg´s endlich einen festen Standpunkt in Freewar bekommen. Dies sollte natürlich ausführlich über Jahre in Welt 1 getestet werden.

SuendikatW9
Nachtgonk

Beitrag von SuendikatW9 » 27. Mai 2026, 20:20

Takeya hat geschrieben: 27. Mai 2026, 19:25
sorgt evtl auch dafür das zb der verbinder geholt wird, ich finde iwo schon das der für jeden erschwinglich ist, kostet halt n bisschen öl/gas und etwas aktivität oder "massive" vorbereitung

ich behaupte jetzt einfach mal.. neulinge sind nicht das problem, die haben ja nicht plötzlich 5k seelenkugeln oder so im sf
Es gibt aber auch alte Hasen die bewusst Clanlos sind und bleiben möchten und keinen Verbinder besitzen, oder sich einen solo zusammen gefarmt haben in nem kleineren Clan den man aufgelöst hat vor Ewigkeiten, den Verbinder aber trotzdem nich mehr verwenden kann weil er nach wie vor Clangebunden ist.

Ergo liegen auch bei mir 3,5k+ Seelenkugeln im SF, da auch kaum welche angekauft werden, bei uns zumindest in der kleinen Nebenwelt 9. :?
Bild

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 27. Mai 2026, 20:39

SuendikatW9 hat geschrieben: 27. Mai 2026, 20:20

Es gibt aber auch alte Hasen die bewusst Clanlos sind und bleiben möchten und keinen Verbinder besitzen, oder sich einen solo zusammen gefarmt haben in nem kleineren Clan den man aufgelöst hat vor Ewigkeiten, den Verbinder aber trotzdem nich mehr verwenden kann weil er nach wie vor Clangebunden ist.

Ergo liegen auch bei mir 3,5k+ Seelenkugeln im SF, da auch kaum welche angekauft werden, bei uns zumindest in der kleinen Nebenwelt 9. :?
was spricht dagegen einen an dich gebundenen verbinder zu holen?

Scaraset
Feuerwolf

Beitrag von Scaraset » 27. Mai 2026, 20:45

Spencer hat geschrieben: 27. Mai 2026, 15:05 Waldfee tut gerade so als wenn Holz DAS Item wäre... Effektiv braucht man Holz doch nur für Nischen-Items und gelbe Prismen. Letzteres gibt's schon seit 2007. Wer in 2026 noch nie nen Prisma gedropt oder gekauft hat, der wird's auch in Zukunft nicht gebrauchen.
Es fällt schon auf, dass man "weniger" Holz bekommt, bzw. langsamer. Das ist wie du sagst für die meisten Fälle in Ordnung, Keuronermission "Gib ein Holz ab" hat sich dadurch für mich, der nicht so einfach durch Tanien durchlaufen kann (brauche 3 hits für Wurzeln), teilweise so entwickelt, dass ich die Quest nicht abschließen kann, weil ich simpel keine Hölzer mehr hab.

Das wird sich über die Zeit wieder relativieren, man hat ja auch die Chance, den einfachen Auftrag zu bekommen, der nur "Geh hin und guck" ist.

Dafür gibt's zusätzlich das lustige Gimmik, dass manchmal Holz rumfliegt, womit ich auch ganz zufrieden bin.

jSnax
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax » 27. Mai 2026, 20:47

Takeya hat geschrieben: 27. Mai 2026, 20:39 was spricht dagegen einen an dich gebundenen verbinder zu holen?
... oder die Seelenkugeln / Kapseln einfach im Shop zu verkaufen? Selbst mit Bankwesen max sind das 640gm pro Tag nur für Seelenkugeln und bei einem theoretischen Marktwert von 50gm (sollte doch mal wieder ein Käufer kommen) macht man nach 8 Monaten Einlagerun effektiv Verlust durch die Lagerung der Kugeln. Aber joa, genau deswegen müssen mMn zehntausende Items im Fach ordentlich was kosten, sodass es auch täglich spürbar nervt und nicht wie bisher easy durch einmal Öl abholen gedeckt ist.

SuendikatW9
Nachtgonk

Beitrag von SuendikatW9 » 27. Mai 2026, 21:39

Takeya hat geschrieben: 27. Mai 2026, 20:39
SuendikatW9 hat geschrieben: 27. Mai 2026, 20:20

was spricht dagegen einen an dich gebundenen verbinder zu holen?
Die Tatsache das ich schon mal n Verbinder solo zusammen gefarmt habe, welchen wir dann später in unserem MiniClan benutzt haben und ich es nich einseh, nochmal die Zeit und benötigte Items solo zu investieren für n zweiten Verbinder.
Davon mal abgesehen hab ich auch gar nicht die Zeit.
jSnax hat geschrieben: 27. Mai 2026, 20:47
Takeya hat geschrieben: 27. Mai 2026, 20:39 was spricht dagegen einen an dich gebundenen verbinder zu holen?
... oder die Seelenkugeln / Kapseln einfach im Shop zu verkaufen? Selbst mit Bankwesen max sind das 640gm pro Tag nur für Seelenkugeln und bei einem theoretischen Marktwert von 50gm (sollte doch mal wieder ein Käufer kommen) macht man nach 8 Monaten Einlagerun effektiv Verlust durch die Lagerung der Kugeln. Aber joa, genau deswegen müssen mMn zehntausende Items im Fach ordentlich was kosten, sodass es auch täglich spürbar nervt und nicht wie bisher easy durch einmal Öl abholen gedeckt ist.
Wer verkauft denn bitte Kapseln/kugeln im Shop? Vllt die w1er, bei uns jedenfalls keiner.
Man könnte den Verbinder nach ner Clanauflösung (nicht Clan-Leave) einfach wieder ungebunden werden lassen no? Von mir aus auch gegen irgend ne Art Gebühr. Dann hätte man das Problem auch nich.

Ich kann den Frust anderer auch gut verstehen, zumal der nich erst mit dem Holz-Update kam, sondern schon durch vorherige Updates entstand aber unausgesprochen blieb, weil sich viele weder gesehen noch verstanden fühlen und man hier und da statt normale Antworten, dreiste Gegenkommentare bekommt, teilweise mit Beleidigungen untermalt.

Aber wozu diskutieren? Man stößt mittlerweile sowieso bei allem auf taube Ohren und die ganzen Nerfs und Änderungen rauben immer mehr Spielern den Spaß und das ist auch "spürbar".
Deshalb äußern sich auch meist immer nur die gleichen Hanseln im Forum zu Wort und der Großteil sagt einfach gar nichts (mehr) dazu, weils eh nichts bringt.

Aber all good, ihr macht das schon.
Bild

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 27. Mai 2026, 22:08

SuendikatW9 hat geschrieben: 27. Mai 2026, 21:39 Wer verkauft denn bitte Kapseln/kugeln im Shop? Vllt die w1er, bei uns jedenfalls keiner.
In W1 gibt es sogenannte "Mitspieler".

jSnax
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax » 27. Mai 2026, 22:31

SuendikatW9 hat geschrieben: 27. Mai 2026, 21:39 Wer verkauft denn bitte Kapseln/kugeln im Shop? Vllt die w1er, bei uns jedenfalls keiner.
Wenn ich die Wahl hätte, tausende Seelenkugeln monatelang in meinem Schließfach zu lagern oder sie im Shop zu verkaufen würd ich sie im Shop verkaufen. Ist an dem Punkt die finanziell bessere Option. Aber mach ruhig wie du willst 🤷‍♂️

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Biggoron » 27. Mai 2026, 23:37

Takeya hat geschrieben: 27. Mai 2026, 19:25 weitere taschen sollten nicht die lösung sein
ab und an wird bestimmt mal eine den weg isn spiel finden, aber für alles mögliche ne tasche nur weil es zuviel vorhanden ist?
Und warum sollten Taschen nicht die Lösung sein? Es gibt einen Bedarf -> Taschen lösen das Problem -> alle glücklich.
Takeya hat geschrieben: 27. Mai 2026, 19:25 der anreiz muss sein die items zu verbrauchen und da sehe ich steigende sf kosten als guten hebel
Und das ist eine richtig beschissene "Lösung". Die die jetzt hier für das Holz gewählt wurde ist schon eine sehr gute, weil sie mal eben die Menge um den Faktor 10 reduziert hat.

Eine grundsätzlich gute und nachhaltige Lösung gegen das Horten von Items ist: Man muss den Grund addressieren, wieso die Leute etwas horten.

Nyrea hat geschrieben: 25. Mai 2026, 19:20 Die häufigsten Items in den Schließfächern gerade (Welt 1):
Zeichnungen
Seelenkugeln
Pflanzensamen
Zauber der Selbstheilung
Phasenkugeln

In anderen Welten seh ich noch:
Herbeirufungen der Geistlosen
Gruppen-Hinzauber
Zauberbrötchen
Ölfässer
Perle der Angst
Glodo-Fische

Und deswegen sag ich immer, dass es echt niemanden stört, wenn da zwei Leute in eurer Welt ein paar Items sammeln, weil sie meinen, dass die irgendwann mal wertvoll werden. Das ist absolut nicht das Problem. Das Problem ist, dass Items, die zum Verbrauch gedacht sind, nicht verbraucht werden.
Die Zeichnungen in dieser Menge irritieren mich ein wenig, weshalb ich da erstmal in Erfahrung bringen würde, wieso die gehortet werden. Fehlt Aufklärung über Folianten? Sind die zu lästig zu bauen? Zu teuer? Oder ist das abklappern der UKs zu lästig, weshalb die Leute das nur ab und zu machen und wegen kurzfristigem Speed bedarf in die Bank packen?

Bei Seelenkugeln wärs auch erstmal wichtig den Grund zu kennen. Also sind das Leute die bereits nen Verbinder haben und die verkaufen wollen? Oder sind das Leute die keinen Verbinder haben und durch den Verbinder das Zeug verwursten würden? Falls letzteres, könnte man ja zB überlegen, wie man es denen einfacher macht da dran zu kommen. Das wäre dann ja offensichtlich das Problem.

Pflanzensamen müssen halt eingegraben und die Pflanzen dann geerntet werden. Man brauch also jemanden der gut graben kann und jemanden der gut ernten kann. In meinem Fall sind das also ggf. 2 andere Personen die ich dafür bräuchte. Und vor allem die grabende Person muss viel Zeit mitbringen. Der Bohrer hat das ein klein wenig angenehmer gemacht aber nur 5 Items auf einmal vergraben für einen gewissen Preis und dann trotzdem wieder mehr Standzeit ist halt etwas kacke. Also die Masseneingrabung soll Zeit sparen, aber wg Grundzeit + 4s extra für jedes weitere Item dauerts doch wieder länger.
Gehortet werden die Pflanzensamen weil man sie aufblühen lassen will, aber das ist offenbar zu lästig. Terramor mit den bunten ginge da zB schon in die richtige Richtung. Vlt könnte das Terramor ja (für wechselnde unnütze Pflanzenarten zB) auch unbekannte vergraben oder sowas. Oder man lässt den Bohrer Samen in größeren Mengen vergraben oder so.

Zauber der Selbstheilung will man halt nicht auf 0 laufen, wenn man darauf angewiesen ist. Ich brauch sie nicht, aber Heilung ist halt etwas essenzielles. Und die werden ja auch nicht einfach gebunkert, sondern sehr wahrscheinlich auch genutzt.

Mit den Phasenkugeln könnte man das gleiche machen wie mit dem Holz. Und man sollte in Erfahrung bringen, was der Grund fürs Horten ist. Kochen + ZL laufen zu lästig? Weil Chara(s) fehlen?. Ich finde zB auch das übergeben von größeren Mengen unterschiedlicher Items mega scheiße lästig, was der Hauptgrund ist, wieso ich jetzt Kochkunst (für die Fischgerichte) lerne. Die anderen Charas dieser Art hab ich alle selber, weshalb ich andere Sachen nie übergeben muss. Würde mir aber aufn Sack gehen, wenns nicht so wär. Hier könnte man zB generell das übergeben von allen Items aus nem Filter einbauen. Würden bestimmt viele für viele Zwecke begrüßen.

Herbeirufungen der Geistlosen sammle ich zB für den Tropfstein. Und weil (die meisten) da 5 anwesende Leute brauchen (oder den Leuten vlt sogar bei der Sumpfklinge helfen will) geht das halt nicht so spontan und man will die Leute halt auch nicht ständig für 100 Herbis zusammentrommeln.

Gruppen-Hinzauber kommen dementsprechend in größeren Mengen aus einer Tropfi-Session. Ich verschenke immer Gruhins, aber die meisten (gerade die ohne Bankwesen) wollen die natürlich nicht massenhaft bunkern. Hierzu wurde ja schon die Lösung im Rahmen des Gruppen-Teletransporters vorgeschlagen. Einfach ~500 davon im Transporter einlagern lassen und ich würde meinen und den aller Freunde voll machen und hätte keinen Bedarf mehr welche im SF einzulagern.
Das ist halt generell eine gute Lösung. Den Leuten erlauben genug von so etwas in einem "Beutel" einzulagern, dass man ruhigen Gewissens auf weiteres einlagern verzichten kann.

Zauberbrötchen fühlen sich zu wertvoll fürn Shop an aber Items die <50g Wert sind in der maha zu verkaufen ist mir zu blöd :D

Ölfässer liegen doch vermutlich vor allem bei den inaktiven. Abgesehen von den "Rekordversuchen" ist das Verkaufen halt zu lästig/gefährlich, wenn man so überladen ist und vor allem *während* der inaktiven Zeit, besteht auch einfach kein Bedarf (oder die Lust) sich darum zu kümmern.

Finstereis-Tropfen für Ursprünge der Furcht sind halt zu selten. Gäbs die wie sand am Meer, würden auch mehr Perlen der Angst da reinwandern. Aber auch hier könnte man einfach die Holz-Lösung anwenden.

Fischtaschen sind halt viel zu teuer. Wenn Barubeutel so teuer wären wie Fischtaschen, würde auch das Getreide hier in der Liste der Bunker-Items auftauchen. Und ich schätze auch hier ist das Verarbeiten für viele zu lästig. Man muss mit einer großen Menge an Items zum Zauberlabor/Limm, bzw. sich jemanden ranholen der das kann.

Ein sehr sehr wichtiger Punkt ist aber: Wenn das Ordnung halten einfach so scheiße lästig ist, weil das Filtersystem nicht gut genug ist, dann halten die Leute auch weniger Ordnung. Der Mindestmengenfilter ist zwar besser als nix, aber liegt so Meilenweit hinter dem zurück, wie gut es hätte sein können/müssen.

Falkenauge
Teidam

Beitrag von Falkenauge » 28. Mai 2026, 07:58

Biggoron hat geschrieben: 27. Mai 2026, 23:37
Takeya hat geschrieben: 27. Mai 2026, 19:25 weitere taschen sollten nicht die lösung sein
Und warum sollten Taschen nicht die Lösung sein? Es gibt einen Bedarf -> Taschen lösen das Problem -> alle glücklich.
Weil es nur eines von drei Problemen adressiert. Es löst das Problem auf Spielerseite, dass horrende SF-Kosten entstehen.
Die Items bleiben trotzdem in der Welt, was anscheinend Enginelast erzeugt, die reduziert werden soll. Und die Items bleiben eben in der Welt, weiterhin ungenutzt, nur in noch größeren Mengen, was es immer schwerer macht, Inhalte einzubauen, die auf diese Items zurückgreifen. Die Horter werden dann nur belohnt. Hat man schön gesehen bei den Glodo-Fischen fürs Buch, oder beim Baru für die Speziaisierungen.

Was die Itemarten angeht, bietet das Spiel für fast alles davon Mittel und Wege, damit umzugehen. Wenn man sich weigert, sie zu nutzen, ist es kein Wunder wenn gegengesteuert wird.

Zeichnungen haben einen Shopwert von 63gm. Verkauf sie. Bei uns in der Welt gibts einen Spieler, der Woll-Zeichnungen für 5k ankauft, alles andere wandert in den Shop. Nach einer Jagdsession hab ich gut und gerne 40-50 Zeichnungen dabei, niemals laufe ich damit nach Laree und klicke mich durch die Folianten.

Für Seelenkugeln gibts den Verbinder. Der kostet lächerliche 5.000 Seetang, dafür braucht man nicht einmal eine "große" Öffnung, dafür reicht die normale und man farmt das ohne Betis locker in den 10 Tagen zusammen. Das ist btw. oft nicht einmal ein Kostenfaktor. Die Drops von Öl und Gas holen die Kosten für die Öffnung oft schon rein und dazu haben die NPCs da drin hohe XP und Golddrops.

Pflanzensamen kann ich wenig dazu sagen, nie genutzt, immer verkauft.

Zauber der Selbstheilung machen in meinem SF den größten Posten aus, aber auch nie mehr als 100 Stück. Dafür sind sie zu einfach zu bekommen. Wenn man NPCs haut für die man viel Heilung braucht, kauft man sich Salzkaramellfische in Salthos.

Bei Phasenkugeln hab ich keine Ahnung was die Leute damit machen. Ich kriege die in der Maha immer für 40-50gm los (Welt 1) und anscheinend legen die Leute, die sie kaufen, die Kugeln dann ins SF.
Ansonsten ist für keines der Rezepte im ZL die Phasenkugel der limitierende Faktor wieso man sie Horten müsste. Aufträge ziehen bloß minimal Kugeln weg.
Also bleibt bloß die Kochstelle + Weiterverwendung des Phasenbreis im ZL oder im Alchemielabor. Und welcher Aufwand ist da bitte das Übergeben? An der Kochstelle muss man nur Kugeln übergeben, Phasentränke benötigen nur den Phasenbrei, für das Zauberöl kommt neben dem Phasenbrei gerade noch n Ölfass dazu. Sind jetzt nicht 8 Items mit ungeraden Mengen, die man da rüberschieben muss.

Ich weiß, dass Herbeirufungen hauptsächlich für den Tropfstein verwendet werden und da verstehe ich, dass ne größere Menge gesammelt wird, bevor man haut. Aber das sehe ich auch nicht als Problem. Ich denke nicht, dass die in der Liste stehen würden, wenn einige Leute ein paar 100 davon im SF hätten.

Grp-Hins kommen nach Tropfstein-Sessions gerne mal in großen Mengen zusammen, bauen sich aber auch sehr schnell wieder ab, bzw. verkaufen sich wenns zu viel wird. Hier gilt das gleiche wie bei den Herbis, die Items werden ja wenigstens verwendet. Wenn ich 500 ins SF schmeiße und nach 4 Wochen sind die alle weg, wird das nicht der Grund für den Platz auf der Liste sein. Wer tausende davon hortet, tut mir dann auch nicht mehr leid wenn er horrende Gebühren zahlt.

Brötchen generiert man sich selbst, wenn man sie weder verkaufen kann noch selber nutzt generiert man eben einfach keine weiteren.

Ölfässer weiß ich nicht was ich sagen soll. Es gibt ne Tasche, eigens einen Shop dafür und wenn der Weg zu gefährlich ist, gibts für 3gm Miese eine Maha, die die Dinger immer abnimmt.

Perlen der Angst nimmt ein Shop dankend an. Verjagen ist eine tote Mechanik. Furchtwaffen werden nur noch gebaut, wenn jemand für einen speziellen XP-Bereich eines Events gerüstet sein will. Auch hier: Wieso hebt man die Items auf, wenn man sie weder verwenden noch verkaufen kann?

Ich hab aktuell insgesamt ca. 300 Items im SF. Den größten Block machen Zauber der Selbstheilung aus. Dann hab ich von jedem Item der Rassen 5k-Shops min. 10 Stück drin fürs CL, weil man selbst in Welt 1 nicht gleich jemanden findet der hinläuft. Dazu noch einige Items, die ich für den Beti Tali brauche und ein paar Waffen.
Keine Ahnung was ich da sonst noch alles reinschmeißen sollte. Es gibt hin und wieder Situationen, da füllt sich das SF etwas, z.B. wenn massenweise Stäbe der Wunder gebaut werden sollen. Aber das baut sich alles recht schnell wieder ab.

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 28. Mai 2026, 12:56

Falkenauge hat geschrieben: 28. Mai 2026, 07:58
Biggoron hat geschrieben: 27. Mai 2026, 23:37
Weil es nur eines von drei Problemen adressiert. Es löst das Problem auf Spielerseite, dass horrende SF-Kosten entstehen.
Die Items bleiben trotzdem in der Welt, was anscheinend Enginelast erzeugt, die reduziert werden soll.
Für nicht entnehmbare Beutel oder vereinigte/komprimierte Items ist das einfach falsch. Die Beutel speichern ja nicht jedes eingefügt Item in sich, sondern nur die Anzahl.
Bei entnehmbaren bin ich unsicher, ob die Items (oder deren IDs) gespeichert werden oder ob beim Entnehmen neue Items der Sorte erzeugt werden. Allerdings: Beim Anzeigen von Schließfächern und Inventaren wird (auch da) nur der Beutel geladen. Nicht 5000 andere Items aus der Datenbank zusammengefasst. Und genau diese Last soll reduziert werden, was Beutel lösen würden.
Allerdings fänd ich das designtechnisch sehr unschön. Eine implizite Behandlung via SF-Kosten fänd ich besser, aber es gibt bestimmt noch bessere Wege.

SuendikatW9 hat geschrieben: 27. Mai 2026, 21:39
jSnax hat geschrieben: 27. Mai 2026, 20:47
... oder die Seelenkugeln / Kapseln einfach im Shop zu verkaufen? Selbst mit Bankwesen max sind das 640gm pro Tag nur für Seelenkugeln und bei einem theoretischen Marktwert von 50gm (sollte doch mal wieder ein Käufer kommen) macht man nach 8 Monaten Einlagerun effektiv Verlust durch die Lagerung der Kugeln.
Wer verkauft denn bitte Kapseln/kugeln im Shop? Vllt die w1er, bei uns jedenfalls keiner.
Du hast jSnax' Punkt zu den laufenden SF-Kosten einfach übergangen, welche irgendwann den Wert der Items übersteigen.
Angenommen jedes Item würde 1gm/Tag kosten und eine eingelagerte Seelenkugel ist dir oder dem Markt 50gm wert. Dann hast du nach 50 Tagen Verlust gemacht im Vergleich zu "ich verkauf sie im Shop". Bei höherem Wert und niedrigeren SF-Kosten tritt dieser Break-Even-Punkt später ein. Falls bei dir Kugeln im Durchschnitt so lange im SF liegen würden, dass der Break-Even-Point übertroffen wird, wäre es für dich besser diese in den Shop zu packen.
Bei hochgelernten Bankwesen merkt man das Gold/Item im aktiven Spiel kaum, weshalb man schnell den Wertverlust vergisst. Wären die Kosten ab einem bestimmten Punkt höher, würde man sich wieder daran erinnert fühlen.

Für alle items gilt: Falls der Marktwert dieser nicht steigt, dann verlieren sie wegen der laufenden Kosten jeden Tag im SF an Wert.
Zuletzt geändert von Rober am 28. Mai 2026, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
mfG Rober

Antworten