Diverse Anpassungen an Holz [W1-14]
Re: Diverse Anpassungen an Holz [W1-14]
Musste erstmal nachschauen, in welche Kategorie ich gehöre.
Gerade mal 8k+, also alles entspannt.
So eine Beschränung finde ich insgesammt ganz gut, vllt bissl nervig, wenn man Wunderstäbe farmt und soviel auf einmal machen will, wie man eben kann.
Sonst bin ich fein damit.
Gerade mal 8k+, also alles entspannt.
So eine Beschränung finde ich insgesammt ganz gut, vllt bissl nervig, wenn man Wunderstäbe farmt und soviel auf einmal machen will, wie man eben kann.
Sonst bin ich fein damit.
Bestätigt oder Belohnt wird da niemand. Aber selbst wenn es so wäre: Wieso ist das so ein scheiß Problem?Takeya hat geschrieben: ↑28. Mai 2026, 17:53 ich sehe hier als problem das genau solche extrem horter bestätigt werden, die beutel annehmen und womöglich noch mehr horten
sagen wir ein spieler hat jetzt nen beutel, oder mehrere, udn nimmt diese 20k herbis aus dem beutel, dann wird jedes item neu erstellt und wird laggs verursachen, spricht halt für mich nochmal gegen die beutel-idee
Und ständig die Beutel leeren und füllen um Laggs zu verursachen ist eh nicht erlaubt. Wer also meint das ständig machen zu müssen, wird vermutlich irgendwann verwarnt und dann gebannt (und darf dann irgendwann andere Welten belästigen).
Das Problem sind Items in riesigen Massen. Beutel würden diese Massen massivst reduzieren (sofern die Beutel erschwinglich genug sind). Das Problem wäre also (teilweise) gelöst. Ob jemand 1 Milliarden Herbeirufungen oder sonst was in Beuteln haben will, kann doch jedem so fick egal sein. Es ist ja niemand gezwungen ebenfalls viele Items in den Taschen zu bunkern.
Es muss halt immer für jedes Item Individuell geschaut werden, was dafür die beste Lösung ist. Für Holz war das jetzt schon eine gute Lösung, aber für Herbis funktioniert das zB nicht. Ein "Beutel" oder allgemein ein Item was diese aufnehmen kann wäre da schon eine mögliche Lösung.
Als jemand mit aktuell knapp 46k Items im SF würde ich durchaus sagen, dass es auch um Spieler wie mich geht. Auch wenn ich nicht so extreme Einzelposten habe und ein sehr großer Teil davon im letzten Jahr dazu kam und ich nicht die Zeit hatte mich darum zu kümmern.und da sollte dir auffallen @biggoron, es geht nicht um spieler wie dich
Das ist mir aktuell auch viel zu viel, aber die Verwaltung von knapp 2k verschiedenen(!) Items mit verschiedensten Verwendungsmöglichkeiten ist halt sehr viel Arbeit. Und weil das Filtersystem leider Mangelhaft ist und dabei nur rudimentär unterstützt, muss ich mir da erstmal extern etwas bauen, um zB einfach den Mindestmengenfilter für verschiedene Zwecke austauschen zu können. Das ist aber Arbeit für die ich die letzten Monate weder Zeit noch Lust hatte. Weil wenn ich was mache, dann mach ichs ordentlich, damit das auch andere benutzen können.
Und ich sammle halt viele Items auch für Clanis mit. Also effektiv müsste man die 46k Items auch auf mehrere Leute aufteilen.
Außerdem bespiele ich sehr viele Aspekte von Fw. Dadurch gibt es natürlich auch mehr Items die ich gebrauchen kann.
Mit die Hauptpunkte sind bei mir aktuell:
- Phasenkugeln (1760) die ich die Tage verarbeiten werde, wenn sich kein Clani mit Bedarf meldet. Da ich die ganzen PE Charas Max/Hoch habe und auch noch MZ bin, kriege ich aber auch recht schnell einiges an Phasenkugeln zusammen. Deswegen würde ich hier auch eine Holzbehandlung begrüßen.
- Baru-Papier (1440) weil an der Mühle Bestpreis war und am Sonntag noch ne Spezi gebaut wird und kurz danach noch eine.
- Gruppen-Hinzauber (1380) vom Tropfi halt
- tote Wüstenmaus (859) werden halt rausgehauen, wenn man ein gutes Amu oder so hat. Und Zeit.
- Einige tausend Früchte von der Insel der Quallen, die ich auf verdacht erstmal hergestellt hatte, damit ich das Zeug da habe, wenn ich Zeit habe mir die Fischgerichte anzuschauen. Aktuell baue ich aber nur noch die Sachen an, von denen ich weniger habe / mehr brauche.
- Und ja, da ist aktuell leider auch ein bisschen Müll dabei, der wegen dringendem Speed-Bedarf da reingewandert ist. Aber das Aufräumen ist halt viel Arbeit. Weil ich mir dann für viele der 2000 Items erst noch mal angucken muss, wofür ich das jetzt noch mal brauche. Oder so besonders lästige Sachen wie etwas was ich fürs Zauberlabor sammle, was aber in unterschiedlicher Häufigkeit benötigt wird (oder die Sachen unterschiedlich selten sind). schwache Kontrolle der Zeit zB brauch: 2x Fleischblume, 1x Fleegras, 2x Dunkelschattenblume, 4x Mammut-Kaktus. Nicht nur dass die unterschiedlichen Mengen scheiße lästig sind (weil ich mir das nicht für jedes Item merke)... Wenn ich halt die Items für schwache Kontrollen sammeln will, packe ich mir diese 4 Items halt in einen Filter. Und von dem wird halt zwischendurch alles in die Bank geschmissen, weil ich das Spiel spielen und keine Itemverwaltung betreiben will. Es liegt aber halt in der Natur der Sache, dass ich jetzt einige Sachen davon öfter habe als die anderen. Und ich hab halt kein Bock ständig zu gucken, wovon ich wie viel habe und was ich jetzt erstmal aus dem Filter rausnehmen sollte, nur um dann später wieder genervt zu sein, weils mir dann genau daran mangelt und ichs wieder auf den Filter packen muss.
Also nach der nächsten "Produktionsrunde" werde ich einige tausend Items weniger haben. Wenn die Zeit aber eh begrenzt ist, hat man wenig Bock sich um diese lästigen Sachen zu kümmern (was mit neuen Filtern angenehmer wird und sich auch im besten Fall weniger ansammelt).
-
Falkenauge
- Teidam
Du bekommst täglich eine Aufforderung dein SF auszumisten und ignorierst das konsequent? Ich wusste nicht einmal, dass es diese Nachricht gibt.
Du gehörst zu 176 von insgesamt einigen tausend Spielern, die es nicht schaffen ihr SF so weit im Griff zu haben, dass es nicht zum Problem wird. Und von diesen 176 bist du vermutlich noch in den obersten 10%.
Ich bin da zu 100% bei Takeya, bei allem was bisher gesagt wurde.
@Nyrea: Wie viele von den problematischen Accounts sind denn absolut inaktiv? Die werdet ihr dann auch mit hohen Kosten nicht dazu bekommen die Items zu reduzieren.
-
issy van Helghast
- Nachtgonk
Hui, dann hab ich mit meinen knapp über 15k Items in den letzten 2-5 Wochen auch dazu gezählt. XD Hab gestern erstmal wieder was reduziert und saß vor meinem SF: Das brauchst du, das brauchst du eigentlich auch. Hm, das kannst du verbrauchen, sind aber nur so 100 items...
Ich hab mich echt schwer getan, das auf jetzt etwas über 13k Items zu drücken. Und ich würds bevorzugen, es noch weiter gedrückt zu bekommen. So 5-10k wäre toll.
Ich trauer auch immer noch den Zeiten nach, wo ich mit 300-400 Items alles dabei hatte, was ich brauchte. Irgendwie komm ich inzwischen kaum noch unter 2k Items im Inventar. Irgendwo ist die Aufräumbarkeit auf der Strecke geblieben
Und RL erlaubt mir nur bedingt Zeit für sowas. Muss mir da echt mal was überlegen. Immerhin hab ich inzwischen einen weiteren Filter gebastelt (Mahaitems). Mal schaun, was ich mir noch basteln kann zur Hilfe. XD
Aber das ist, was ich ursprünglich ansprach: Es hilft sicherlich, die Leute beim Aufräumen zu unterstützen. Wie auch immer das aussehen kann.
Im Gegensatz zu Biggoron hab ich z.B. kaum PE-Kullern, weil ich die immer verkauf. Top 10 bei mir grad:
Ingerium (über 1k, Golemauftrag)
Barupapier (600+, war grad günstig und Presse ist im Clan in Arbeit)
bunte Samen (500+)
blutiger Apfel (400+)
GruHin (300+)
rote k (300+)
Silberschnee (300+)
Tierfutter (knapp 300, Rest aus dem SF-Verkauf eines Clanis, der aufhörte und mich bat, alles für den Clan zu verkaufen, geht langsam für Aufträge drauf)
goldene Schlüssel (knapp 300)
kleiner Kellerschlüssel (knapp 300)
Gefühlt alles keine riesigen Mengen, aber die Summe an verschiedenen Items machts dann. Und das macht es für mich schwer händelbar, auch wenn ich es gern anders hätte.
PS
Geb auch immer mal was ab an Clanis, die was fürs CL suchen und es nicht auf Lager haben. Aber die CL-Mengen sind eigentlich überschaubar (hab da meist so 20 von)
Ich hab mich echt schwer getan, das auf jetzt etwas über 13k Items zu drücken. Und ich würds bevorzugen, es noch weiter gedrückt zu bekommen. So 5-10k wäre toll.
Ich trauer auch immer noch den Zeiten nach, wo ich mit 300-400 Items alles dabei hatte, was ich brauchte. Irgendwie komm ich inzwischen kaum noch unter 2k Items im Inventar. Irgendwo ist die Aufräumbarkeit auf der Strecke geblieben
Aber das ist, was ich ursprünglich ansprach: Es hilft sicherlich, die Leute beim Aufräumen zu unterstützen. Wie auch immer das aussehen kann.
Im Gegensatz zu Biggoron hab ich z.B. kaum PE-Kullern, weil ich die immer verkauf. Top 10 bei mir grad:
Ingerium (über 1k, Golemauftrag)
Barupapier (600+, war grad günstig und Presse ist im Clan in Arbeit)
bunte Samen (500+)
blutiger Apfel (400+)
GruHin (300+)
rote k (300+)
Silberschnee (300+)
Tierfutter (knapp 300, Rest aus dem SF-Verkauf eines Clanis, der aufhörte und mich bat, alles für den Clan zu verkaufen, geht langsam für Aufträge drauf)
goldene Schlüssel (knapp 300)
kleiner Kellerschlüssel (knapp 300)
Gefühlt alles keine riesigen Mengen, aber die Summe an verschiedenen Items machts dann. Und das macht es für mich schwer händelbar, auch wenn ich es gern anders hätte.
PS
Geb auch immer mal was ab an Clanis, die was fürs CL suchen und es nicht auf Lager haben. Aber die CL-Mengen sind eigentlich überschaubar (hab da meist so 20 von)
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...
Mal sone ganz doofe Frage... Items auf der Hand sind nicht schlimm?
Wie viele Items haben eigentlich die Accounts von Sotrax auf der Hand? Soweit ich weiß werden nichtverkaufte Sachen aus dem Auktionshaus bei ihm ins Inventar geschoben, da dürfte sich mittlerweile auch einiges gesammelt haben. Die Info ist aber auch schon über ein Jahrzehnt alt. 
Die Items von Accounts, die sich zwei Wochen lang überhaupt nicht einloggen, werden bereits komplett ausgelagert und erst bei Login wieder zurückgeschoben. Die machen keine Probleme. Da gehört Sotrax natürlich auch zu. :D
Auch, wenn der nur so 100-200 Items auf der Hand hat.
Und Items auf der Hand sind sogar schlimmer, als Items im Schließfach. Um die Leute, die sehr viele Items auf der Hand hatten, haben wir uns aber auch schon gekümmert. Die haben einen Brief von mir bekommen, mit der Aufforderung, die Items zu verkaufen, weil ich sie ansonsten einziehe. Und tatsächlich war es da noch viel schlimmer, als im Schließfach. Gab zum Beispiel einen Spieler, der 633k Items auf der Hand hatte und auch noch frech und ausfallend wurde, als ich ihm erklärt habe, dass das so nicht geht.
Steckt man auch nicht drinnen. Bekommst täglich eine Nachricht, dass mehr als 15k Items die Server sehr belasten und denkst dir, 633k Items sind dann wohl kein Problem. Mal zum Vergleich: 18k Items auf der Hand können schon für 2 Sekunden Lag sorgen, wenn MySQL gerade meint, es müsse den Index nicht nutzen. Bob geht die Stellen nach und nach durch, wenn das passiert und forced die Nutzung des Indexes dann, aber bei sowas will man sich nicht ausmalen, für wie lange Lags 633k Items gesorgt haben.
Gab jedenfalls auch schon die Überlegung, ob man Speed generell auf maximal 10k begrenzen möchte. Wobei ich das im Moment etwas schade fände, weil Speed einer der sehr wenigen Vorteile ist, die man derzeit durch XP erreichen kann. Bräuchte erstmal deutlich mehr starke NPCs, bevor man an den Speed geht.
Auch, wenn der nur so 100-200 Items auf der Hand hat.
Und Items auf der Hand sind sogar schlimmer, als Items im Schließfach. Um die Leute, die sehr viele Items auf der Hand hatten, haben wir uns aber auch schon gekümmert. Die haben einen Brief von mir bekommen, mit der Aufforderung, die Items zu verkaufen, weil ich sie ansonsten einziehe. Und tatsächlich war es da noch viel schlimmer, als im Schließfach. Gab zum Beispiel einen Spieler, der 633k Items auf der Hand hatte und auch noch frech und ausfallend wurde, als ich ihm erklärt habe, dass das so nicht geht.
Steckt man auch nicht drinnen. Bekommst täglich eine Nachricht, dass mehr als 15k Items die Server sehr belasten und denkst dir, 633k Items sind dann wohl kein Problem. Mal zum Vergleich: 18k Items auf der Hand können schon für 2 Sekunden Lag sorgen, wenn MySQL gerade meint, es müsse den Index nicht nutzen. Bob geht die Stellen nach und nach durch, wenn das passiert und forced die Nutzung des Indexes dann, aber bei sowas will man sich nicht ausmalen, für wie lange Lags 633k Items gesorgt haben.
Gab jedenfalls auch schon die Überlegung, ob man Speed generell auf maximal 10k begrenzen möchte. Wobei ich das im Moment etwas schade fände, weil Speed einer der sehr wenigen Vorteile ist, die man derzeit durch XP erreichen kann. Bräuchte erstmal deutlich mehr starke NPCs, bevor man an den Speed geht.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
Das erinnert mich ein bisschen an den einen Händler in W1, der knapp 5000 Items abgeschüttelt hat und während das Zeugs rumlag, den Server in die Knie gezwungen hat, bis jemand das Zeugs eingesammelt hat mit einem Beutezauber
mit einer 10k grenze kannst du auch gleich ein xp cap einbauen, denn was anderes wäre es nicht
speed ist ab nem gewissen punkt der einzige grund weiter aufzubauen
ja 10k speed hat man erst bei 4,2?mio xp, dennoch hieß es auch mal das man sich eine gewisse menge erarbeitet hat udn es somit ok ist wenn diese spieler so viele items mit sich rumtragen
speed ist ab nem gewissen punkt der einzige grund weiter aufzubauen
ja 10k speed hat man erst bei 4,2?mio xp, dennoch hieß es auch mal das man sich eine gewisse menge erarbeitet hat udn es somit ok ist wenn diese spieler so viele items mit sich rumtragen
Kann ich mal fragen als jmd der 0 Plan von programmieren hat.
Woran liegt es dases bei viele items zu lags führt? Sind es veraltete/schwache Server? Fehlt es da an Geld?
Ist es der Code der aus 200x stammt und ein neuschreiben sehr viel Aufwand bedeutet. Was wiederum heißt es wuerde erstmal über ein halben Jahr nix neues kommen? Bzw ist es überhaupt möglich?
Oder gibt es da andere Ursachen?
Woran liegt es dases bei viele items zu lags führt? Sind es veraltete/schwache Server? Fehlt es da an Geld?
Ist es der Code der aus 200x stammt und ein neuschreiben sehr viel Aufwand bedeutet. Was wiederum heißt es wuerde erstmal über ein halben Jahr nix neues kommen? Bzw ist es überhaupt möglich?
Oder gibt es da andere Ursachen?
-
issy van Helghast
- Nachtgonk
Als jemand, der ein wenig Ahnung von Datenbanken hat (aber eher noch aus dem Studium):
Es gibt x verschiedene DBs, die ähnlich viele, wenn nicht gar noch mehr Möglichkeiten der Strukturierung etc. bieten. Wenn man etwas programmiert, entscheidet man sich anhand dessen, was man an Datenmenge erwartet, für eine Datenbank (im Falle von FW wird das auch eine Datenbank sein, die nix oder sehr wenig an Lizenz kostet). Hat man sich einmal für eine Datenbank entschieden und dafür ein Datenmodell entworfen, ist es nicht ganz einfach, das auf eine andere Datenbank und/oder ein anderes Modell umzuziehen (es wird regelmäßig in Firmen gemacht, ist aber sehr aufwändig und beschäftigt die Leute ne ganze Weile und bringt nicht immer die gewünschten Effekte und oft Nebeneffekte, die man nicht will).
Eine Möglichkeit sind der Strukturierung sind die von Nyrea angesprochenen Indize. Eine Art Katalogisierung (vereinfacht gesagt), was Suchen etc. beschleunigt. Meist wird sowas per Batchjob immer mal gemacht. Das Suchen in indizierten Tabellen ist idR deutlich schneller als in nicht-indizierten Tabellen (stell dir ein sortiertes und unsortiertes Telefonbuch vor und du willst einen bestimmten Namen finden). Indize haben auch nachteile wie mehr Speicherbedarf, langsameres Schreiben in die Datenbank und mehr Wartungsaufwand. Zuviele Indize verlangsamen Datenbanken bei vielen Schreibvorgängen (also Erfassen neuer Einträge) - und das hat man in Freewar ja auch. Jeder Geisterfunke ist ein neuer Eintrag, jeder RA, jede Seelenkapsel etc. Dazu Chatlogs etc. Es muss also die richtige Balnace gefunden werden auch und das kann sich je nach Alter einer Anwendung auch ändern (und die Anforderungen von Freewar waren zu Beginn ganz andere als sie es jetzt sind).
Bessere Hardware kann helfen, ist aber auch kein Allheilmittel.
Andere Datenbank könnte eine Option sein, aber das ist sehr umständlich umzusetzen, evtl. deutlich teurer (Lizenzkosten) und hat nach Umstellung sehr hohen Wartungsaufwand, da mit Fehlern gerechnet werden muss.
Auch eine Änderung in der Programmierung könnte ein Weg sein, soweit ich weiß sind jsnax, Bob, Nyrea und Kordias (und auch alle anderen, die mir grad nicht einfallen) immer wieder dabei, den Code zu optimieren. Das merkt man ja manchmal auch daran, das plötzlich komisches Verhalten auftritt oder Meldungen anders sind, weil bestimmte Sachen wiederverwendet werden.
Leztlich wird es viele kleine Maßnahmen brauchen, das Problem dauerhaft zu "lösen". Sowas wie eine Reduktion der Datenbankeinträge, Indizes gut genutzt, Anpassungen in der Programierung, Neudenken einiger Dinge (so wie hier mit dem Holz), ... Und das wird nicht schnell gehen und es werden sicherlich immer wieder Stellschrauben indentifiziert werden.
Und bei Leuten mit 600k+ Items auf der Hand wird das vmtl auch nur bedingt helfen, wenn die einfach nicht wollen. (Hat wer Lust, mein SF aufzuräumen? Ich kann gern ne Liste schicken...
)
Es gibt x verschiedene DBs, die ähnlich viele, wenn nicht gar noch mehr Möglichkeiten der Strukturierung etc. bieten. Wenn man etwas programmiert, entscheidet man sich anhand dessen, was man an Datenmenge erwartet, für eine Datenbank (im Falle von FW wird das auch eine Datenbank sein, die nix oder sehr wenig an Lizenz kostet). Hat man sich einmal für eine Datenbank entschieden und dafür ein Datenmodell entworfen, ist es nicht ganz einfach, das auf eine andere Datenbank und/oder ein anderes Modell umzuziehen (es wird regelmäßig in Firmen gemacht, ist aber sehr aufwändig und beschäftigt die Leute ne ganze Weile und bringt nicht immer die gewünschten Effekte und oft Nebeneffekte, die man nicht will).
Eine Möglichkeit sind der Strukturierung sind die von Nyrea angesprochenen Indize. Eine Art Katalogisierung (vereinfacht gesagt), was Suchen etc. beschleunigt. Meist wird sowas per Batchjob immer mal gemacht. Das Suchen in indizierten Tabellen ist idR deutlich schneller als in nicht-indizierten Tabellen (stell dir ein sortiertes und unsortiertes Telefonbuch vor und du willst einen bestimmten Namen finden). Indize haben auch nachteile wie mehr Speicherbedarf, langsameres Schreiben in die Datenbank und mehr Wartungsaufwand. Zuviele Indize verlangsamen Datenbanken bei vielen Schreibvorgängen (also Erfassen neuer Einträge) - und das hat man in Freewar ja auch. Jeder Geisterfunke ist ein neuer Eintrag, jeder RA, jede Seelenkapsel etc. Dazu Chatlogs etc. Es muss also die richtige Balnace gefunden werden auch und das kann sich je nach Alter einer Anwendung auch ändern (und die Anforderungen von Freewar waren zu Beginn ganz andere als sie es jetzt sind).
Bessere Hardware kann helfen, ist aber auch kein Allheilmittel.
Andere Datenbank könnte eine Option sein, aber das ist sehr umständlich umzusetzen, evtl. deutlich teurer (Lizenzkosten) und hat nach Umstellung sehr hohen Wartungsaufwand, da mit Fehlern gerechnet werden muss.
Auch eine Änderung in der Programmierung könnte ein Weg sein, soweit ich weiß sind jsnax, Bob, Nyrea und Kordias (und auch alle anderen, die mir grad nicht einfallen) immer wieder dabei, den Code zu optimieren. Das merkt man ja manchmal auch daran, das plötzlich komisches Verhalten auftritt oder Meldungen anders sind, weil bestimmte Sachen wiederverwendet werden.
Leztlich wird es viele kleine Maßnahmen brauchen, das Problem dauerhaft zu "lösen". Sowas wie eine Reduktion der Datenbankeinträge, Indizes gut genutzt, Anpassungen in der Programierung, Neudenken einiger Dinge (so wie hier mit dem Holz), ... Und das wird nicht schnell gehen und es werden sicherlich immer wieder Stellschrauben indentifiziert werden.
Und bei Leuten mit 600k+ Items auf der Hand wird das vmtl auch nur bedingt helfen, wenn die einfach nicht wollen. (Hat wer Lust, mein SF aufzuräumen? Ich kann gern ne Liste schicken...
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.