Clan-Inspirationen [W1]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Maxïmo Park
Kaklatron

Re: Clan-Inspirationen [W1]

Beitrag von Maxïmo Park » 29. Jun 2026, 17:14

"Wir haben immer 1-2 Mio Seetang zur Verfügung. " < Genau deswegen ist der Dungeon ja auch viel zu stark. Das hätte dann eigentlich spätestens in dem Moment vor "immer" auffallen müssen.
Bild

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 29. Jun 2026, 17:20

Ob Spieler eingeweiht waren oder nicht, ist hier nichtmal das entscheidende Problem, Fakt ist, der Seetang war letztendlich verfügbar.
Fraglich ist ehr, wie ein Clan überhaupt so viel Seetang besitzen kann, während ein Spieler über einen extrem langen Zeitraum stundenlang Clan-Betis im STW farmt und damit Gold in Massen generiert und man dann sogar noch Aussagen bekommt, dass der Seetang dabei nicht merklich abnimmt.
Und wenn dann andere Spielelemente totgenerft werden, welche nichtmal sonderlich stark waren, dann wirkt das ganze schon sehr nach einem Balancing, wies einem gerade beliebt.

Es mag sein, dass andere Clans auch Seetang in Massen haben. Die Frage ist aber, wird dort auch so viel Seetang für Clan-Betis ausgegeben? Sonst ist der Vergleich leider nicht mehr wie Äpfel und Birnen, aber vielleicht magst du dazu ja mal eine kleine Statistik vorzeigen.

Ricardo
Kaklatron

Beitrag von Ricardo » 29. Jun 2026, 18:03

das bekommt man hin indem über monate bis jahre jeden tag da drinnen 15-24h gefarmt wird. durchgehend mit 300% spawn geöffnet ist und möglichst durchgehend jemand online ist um durchzulaufen. ist keine raketenwissenschaft. dazu kommt sowas wie betörungshalsteile und instabile betis ankaufen

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 29. Jun 2026, 19:12

Klingt nach einer netten Änderung.
Bin gespannt welche Dinge man so bekommt,
Vielleicht investieren wir dann auch etwas.

Btw. Bei uns liegen auch seit ewigen Zeiten rund 700-850k Seetang rum. Liegt aber daran, dass es mittlerweile nichts gibt was die Leute so brauchen.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Heletos
Feuerwolf

Beitrag von Heletos » 29. Jun 2026, 20:26

Mich würd auf der anderen Seite mal interessieren, wie viele Spieler da noch nie drinnen waren.

Ich wäre da einer davon :D

seroka
kleines Schaf

Beitrag von seroka » 29. Jun 2026, 20:34

Gibt es bereits erste Inspis? Los will sehen :D

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 29. Jun 2026, 21:14

Okay, hier einfach mal meine Meinung zu neuem Content in Freewar:

Wie vermutlich schon viele mitbekommen haben, bin ich der starken Überzeugung, dass man Content für die Spieler einbauen muss, die bereits alles erreicht haben. Das sind die Spieler, die keinerlei Ziele mehr haben und neue Ziele brauchen, auf die sie hinsparen können.

Das bedeutet auch nicht, dass der neue Content nur für sehr wenige Spieler relevant ist. Zum einen gibt es immer mehr Spieler, die alles erreicht haben, weil wir kaum dazu kommen, so schnell neuen Content einzubauen, wie die Leute ihn freischalten. Zum anderen wird der Content einfach nur später für die breite Masse relevant. Das war beim Spiegel der Markthalle schon so. Der war unbezahlbar, als er eingebaut wurde. Und mittlerweile hat jeder einen. Oder bei Gold-Inspiration. Oder bei den Talismanen. Oder bei der rosa Portalmaschine. Gibt einfach sooo viele Beispiele dafür.

Ihr macht nur den Fehler, euch auf Content zu fokussieren, der schlicht und ergreifend noch nicht für euch ist. Was ich damit meine:
Wenn ihr keinen Seetang für die Clan-Inspirationen habt, weil ihr immer noch auf euren Seetanganzug spart, dann fixiert euch doch nicht jetzt schon auf die Clan-Inspirationen, sondern stellt erstmal euren Seetanganzug fertig. Und freut euch doch, dass ihr direkt danach das nächste Ziel habt, wenn ihr wollt. "Wollt", weil Clan-Inspirationen rein optional sind. Niemand hat euch irgendetwas weggenommen, dadurch, dass es diese jetzt gibt. Ihr macht außerdem den Fehler, direkt von Stufe 10 auszugehen. Dabei ist jede Stufe gleich teuer und hat genau den gleichen Effekt. Ihr könnt problemlos sagen, Stufe 2 oder 3 reicht euch.
Zu sagen "Die Clans, die nicht mehr wissen, wohin mit ihrem Seetang, dürfen nichts davon haben, weil mein Clan nicht genug Seetang sammelt oder seltsame Regeln für die Verteilung desselbigen hat", ist einfach nur komisch. Und mit "seltsamen Regeln" meine ich, dass es offenbar sehr viele Clans gibt, in denen jeder Seetang für sich selbst sammelt, statt für den Clan.

Nichts gegen Clans, die nur existieren, damit man jemandem im Clanchat zum Quatschen hat. Kann jeder machen, wie er will. Aber die Erwartungshaltung kann doch dann bitte nicht sein, dass diese Clans genau das gleiche erreichen können müssen, wie die Clans, die extrem eng zusammen spielen. In denen es nicht darum geht, dass am Ende bloß niemand eine Goldmünze weniger als der andere bekommen hat. Und wenn ihr der Meinung seid, dass ihr auch gerne in so einem Clan spielen wollen würdet, dann macht doch einfach einen. Hört auf, euch den ganzen Tag im Schreichat zu streiten, begrabt das Kriegsbeil, macht n neuen Clan, holt 10-15 gleichgesinnte Spieler ran und ab gehts. Es gibt wirklich nichts, was euch daran hindert. Außer eben, dass ihr euch viel lieber mit jedem in der Welt streitet.

Übrigens, mal eine Liste der aktivsten Clans in Freewar, gemessen am Durchschnitt der pro aktivem Mitglied pro Tag getöteten NPCs:
Welt 1 - Engste Verbündete - 17 Mitglieder - 1250 NPCs pro Tag
Welt 2 - Carnival Bizarr - 14 Mitglieder - 915 NPCs pro Tag
Welt 7 - Nordseeküste - 9 Mitglieder - 905 NPCs pro Tag
...
Welt 1 - Der Innere Kern - 39 Mitglieder - 670 NPCs pro Tag
Welt 1 - Team Adrenalin - 46 Mitglieder - 610 NPCs pro Tag
Welt 1 - Voll krasse Mario Kart Gang - 6 Mitglieder - 400 NPCs pro Tag
...
Welt 1 - why so serious? - 9 Mitglieder - 150 NPCs pro Tag

Und du willst mir jetzt erzählen, dass dein Clan, der ~12% so aktiv jagt, wie wir, das gleiche erreichen können muss? Wo wäre DAS denn bitte fair?
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Ricardo
Kaklatron

Beitrag von Ricardo » 29. Jun 2026, 21:39

seroka hat geschrieben: 29. Jun 2026, 20:34 Gibt es bereits erste Inspis? Los will sehen :D

SpoilerShow
Bild

Antworten