Neues Gebiet: Elrya [W1]
Re: Neues Gebiet: Elrya [W1]
Bin da wirklich bei Matthis, nach so einer Nummer die Leute noch questen lassen - bodenlos
Hab aus Prinzip schon gar kein Bock mehr auf die Waffe
Hab aus Prinzip schon gar kein Bock mehr auf die Waffe
Ne, fühlt sich natürlich richtig an, wenn man das NPC tötet wieder und wieder und es jedes Mal dropt und plötzlich dann nicht mehr, halte ich für völlig normal. Was da unterstellt sein soll, weiß ich jetzt auch nicht. Man könnte auch einfach seinen Fehler einsehen, gerade stehen und für alle die gleichen Voraussetzungen schaffen, statt einige wenige wieder mal zu bevorzugen.
Keine Ahnung, ob du falsch informiert bist oder dich einfach nur um das Beschwerens willens beschwerst. Aber nur, damit andere, die das lesen, nicht die falsche Auffassung haben eine Korrektur:
Der Bug hatte zur Folge, dass die neue A-Waffe ca. bei jedem 2-3.Kill unabhängig vom Spieler einfach kam. Es gab keinerlei Texte, die suggeriert hätten, dass der Spieler dafür etwas besonderes hätte tun müssen. Analog zu dem, was Matthias schreibt, sollte jeder, der mal ein Vulkanschwert gedropt hat und dann plötzlich beim nächsten Wächter des Vulkans Kill keins dropt, sofort einen Bug-Report erstellen.
Der Bug hatte zur Folge, dass die neue A-Waffe ca. bei jedem 2-3.Kill unabhängig vom Spieler einfach kam. Es gab keinerlei Texte, die suggeriert hätten, dass der Spieler dafür etwas besonderes hätte tun müssen. Analog zu dem, was Matthias schreibt, sollte jeder, der mal ein Vulkanschwert gedropt hat und dann plötzlich beim nächsten Wächter des Vulkans Kill keins dropt, sofort einen Bug-Report erstellen.
jSnax hat geschrieben: ↑6. Sep 2026, 16:49 Keine Ahnung, ob du falsch informiert bist oder dich einfach nur um das Beschwerens willens beschwerst. Aber nur, damit andere, die das lesen, nicht die falsche Auffassung haben eine Korrektur:
Da ist wieder der altbekannte Äpfel mit Birnen Vergleich.
hat die neue Waffe irgendwelche besonderen Skills oder Talente ?
verstehe den Aufschrei gerade nicht wirklich
verstehe den Aufschrei gerade nicht wirklich
jSnax hat geschrieben: ↑6. Sep 2026, 16:49 Keine Ahnung, ob du falsch informiert bist oder dich einfach nur um das Beschwerens willens beschwerst. Aber nur, damit andere, die das lesen, nicht die falsche Auffassung haben eine Korrektur:
1. ist es Matthis, nicht Matthias, aber nun gut.
2. ich schätze Dich als Entwickler und das neue Gebiet unabhängig dieses Fehlers sehr, aber dass Du Dich hier um Kopf und Kragen redest, hast Du eigentlich gar nicht nötig.
Was ist so schwer daran einen Fehler zuzugeben und diesen zu revidieren und den Standard herzustellen, der nach Deiner eigenen Programmierung von Anfang an hätte gelten SOLLEN?
3. ist’s, wie oben schon erwähnt ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Ein Vulkanschwert hat eine Droprate, die zur Folge hat, dass man einen Vulkan-Wächter tötet und das Vulkanschwert dropt oder halt nicht. Die neue Waffe hat - okay war das hier in meinem Ausgangspost wirklich etwas missverstanden und missverständlich ausgedrückt - einen Quest vor sich, das bedeutet ein Spieler muss NUN und so sollte es ja von Anfang an laut Deiner Aussage sein, nicht nur töten und das Glück haben, ob die Waffe dropt oder nicht, sondern aktiv hierfür etwas zusätzliches tun.
...ich bin für Matthis, Matthiasson!
Blöde Waffen o.O
Warum nicht eine Quest, nachträglich, damit jeder die Chance hat?
Obstmesser 500 (weiß die aktuellen Werte nicht)
Nach ner Quest, ein Rätsel, hätte da was: "die Geschenkte (lateinisch) passt auf mich auf. Im Französischen sagt man über mich, ich verliebe mich leicht. Such und finde mich zwischen Melisse und Pfefferminze" lalala .. sry interessiert eh nicht, werde hier sowas von geghostet...
Blöde Waffen o.O
Warum nicht eine Quest, nachträglich, damit jeder die Chance hat?
Obstmesser 500 (weiß die aktuellen Werte nicht)
Nach ner Quest, ein Rätsel, hätte da was: "die Geschenkte (lateinisch) passt auf mich auf. Im Französischen sagt man über mich, ich verliebe mich leicht. Such und finde mich zwischen Melisse und Pfefferminze" lalala .. sry interessiert eh nicht, werde hier sowas von geghostet...
ACHTUNG: Alle Waffen, die ohne das Lösen der dazugehörigen Quest erhalten wurden, wurden soeben aus dem Spiel entfernt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
Hey ehrlicher Vertipper, schreibe sehr viel mit einem Matthias, da ist das einfach auf Autopilot. Sorry, Matthis.
Okay, guck mal. Auch ohne das Kompliment ist der Tonfall von diesem Post, ähnlich wie bei deinem allerersten hier, viel weniger "ich bin mad" und eher "ich bringe Argumente." Ist nicht immer einfach, wenn man nur Text hat als Indikator, also wenn deine Posts dazwischen von mir falsch aufgefasst wurden, tut mir die Reaktion Leid. Ich hab auch tagsüber nur Zeit für kurze Antworten gehabt, aber hier dann meine ausführliche Begründung:Matthis hat geschrieben: ↑6. Sep 2026, 17:14 2. ich schätze Dich als Entwickler und das neue Gebiet unabhängig dieses Fehlers sehr, aber dass Du Dich hier um Kopf und Kragen redest, hast Du eigentlich gar nicht nötig.
Was ist so schwer daran einen Fehler zuzugeben und diesen zu revidieren und den Standard herzustellen, der nach Deiner eigenen Programmierung von Anfang an hätte gelten SOLLEN?
Zunächst, ich habe von vornherein gesagt, dass es mein Fehler war:
Mein Ego steht hier einer Anpassung nicht im Weg, im Gegenteil. Wenn ich glauben würde, dass Spieler hier bewusst einen Bug abused haben, dann würde ich auch stark auf einen Revert drängen und wer Gold ausgegeben hat, hat eben Pech gehabt. In dem Fall ist es aber so, dass Leute ein NPC gekillt haben und manchmal ist danach etwas passiert, manchmal nicht. Erinner dich mal an den vergesslichen Zauberer - war ja auch dort kein Bug, dass es nicht immer die Waffe aufgewertet hat. Ich greife deinem Punkt 3 vor, aber deswegen ist für mich der Vergleich mit NPC-Drops auch sehr weit weg von Äpfel vs. Birnen - man killt ein NPC, manchmal passiert was, manchmal nicht. Ob das ein Bug ist oder einfach eine Chance im Hintergrund berechnet wird weiß man als Spieler doch nicht bei einem neuen Feature, solange da nicht sowas steht wie "weil du XYZ gemacht hast ist nun ABC passiert."jSnax hat geschrieben: ↑6. Sep 2026, 14:03 Wenn es für die Spieler offensichtlich gewesen wäre, dass sie einen Bug ausnutzen, wäre etwas in diese Richtung gemacht worden. War es aber nicht und manche Spieler haben nun schon einiges an Gold und Spielzeit ins Upgraden ihrer Waffe gesteckt. Fühlt sich genauso falsch an, ihnen das weg zu nehmen, weil ich einen Fehler gemacht habe. Wie gesagt, ich bin jetzt sehr liberal mit Tips, bin aktuell auch recht präsent in Forum und W1. Wer die Waffe will, kann sie kriegen.
Tatsächlich habe ich sogar spezifisch Spieler nach Feedback gefragt. Ich war überrascht, dass der Quest so schnell gelöst wurde, und wollte wissen, ob das Zufall war oder zu leicht etc. Spieler haben mir aufrichtig zurückgemeldet, sie wüssten nicht so recht, warum es manchmal klappt und manchmal nicht. So kam ich überhaupt erst dazu, hier einen Bug zu vermuten. Dementsprechend kann ich hier nicht alle Spieler unter Generalverdacht stellen. Es hat sich halt rumgesprochen, was man tun muss, um die Waffe zu kriegen, und Leute haben das gemacht in der impliziten Annahme, so war es vom Entwickler gedacht - oder zumindest ohne zu vermuten, dass sie hier einen Bug abusen.
THAT SAID. Wie du evtl. schon mitbekommen hast waren die Admins eher deine Auffassung und haben die ohne Quest erworbenen Waffen gelöscht, aber dafür gesorgt, dass der Questfortschritt erhalten bleibt. Die Option hab ich am Nachmittag - wie gesagt, immer nur kurz Zeit zwischendurch - nicht bedacht, ich dachte, wir müssten dann wirklich versuchen zu tracken, was Leute da an Kosten / Nutzen aufgegeben haben durch die Waffe. Ist ja eine A1, also auch weniger Kapseln z.B. und alles Pipapo. Fand ich einfach total unverhältnismässig für etwas, was im Nachhinein so wenig spielbewegend ist wie eine A-Waffe, auch wenn die hier noch ein klein wenig mehr kann als nur NPCs umboxen (zwinker zwinker). Die Lösung jetzt fordert bei allen ein, die Quest ordentlich zu lösen, aber bestraft Leute nicht finanziell dafür, unwissentlich einen Bug genutzt zu haben.
Najaaa hab einiges an Betörungsitems benutzt. Aber egaaaaaal…
@jSnax vielleicht kam mein Ton etwas zu "mad" rüber, was er gar nicht sein sollte. Auch hier entschuldige ich mich natürlich bei Dir, falls das die Annahme war, wie eingangs erwähnt war das Problem hier nicht Deine Person, sondern mehr der Umstand. Dazu gesagt, werde Ich persönlich die Waffe sowieso weder in naher noch mittelfristiger Ferne haben, weil mir die dazugehörige Zeit fehlen wird. Mir ging es in diesem Punkt alleine um den Punkt Fairness und Gerechtigkeit, was nun obsolet ist, da die Lösung, die hier durch Admins/Nyrea/Dich gefunden wurde, fair ist. So haben Spieler die Initialwaffe noch nicht, aber ihren Fortschritt behalten (also Zeit und Gold) was für beide Seiten denke ich ein fairer Kompromiss ist.
Alle Spieler unter einen Verdacht zu stellen, wäre Dir zugestimmt, natürlich nicht fair. Es hat aber dennoch auf Spielerschaften eine komische Wirkung, wenn es immer dieselben sind - was aber ggf. auch daran liegen mag, dass es diejenigen sind, die am meisten Zeit in das Spiel investieren. Vom durch Zufall geprägt glücklich am richtigen Ort gewesen zu sein, halte ich da eher für ein Märchen.
Alle Spieler unter einen Verdacht zu stellen, wäre Dir zugestimmt, natürlich nicht fair. Es hat aber dennoch auf Spielerschaften eine komische Wirkung, wenn es immer dieselben sind - was aber ggf. auch daran liegen mag, dass es diejenigen sind, die am meisten Zeit in das Spiel investieren. Vom durch Zufall geprägt glücklich am richtigen Ort gewesen zu sein, halte ich da eher für ein Märchen.
-
Falkenauge
- Teidam
Ich wollte euch grade erklären, dass es jetzt vollkommen lächerlich wird, nachdem ich Nyreas Post gelesen habe, aber das halte ich tatsächlich für eine gute Lösung.
Ich bin einer der Auserwählten, die die Waffe bereits hatten. Bisher habe ich auch noch keinen nennenswerten Fortschritt bei der Quest, mich hätte die komplette Entfernung also auch finanziell nicht getroffen.
Ich habe die Waffe durch einen Tipp von nem Clani erhalten, der meinte, man müsse den Champion umboxen und bekommt sie dann vom Patron. Er hat sie first try bekommen, andere mussten ihn 2-3x killen.
Das war für mich einfach n typischer Drop, wie es ihn hundert mal gibt. Mit etwas mehr RPG-Elementen, die ja explizit anfangs angekündigt waren. Keine Ahnung wie man hier auf Verschwörung und so nen Mist kommt, ganz ehrlich. Einfach mal ein bisschen weniger schwurbeln und sich fragen, wieso man selbst keine Freunde ingame hat, die einem eine scheinbar so einfache Quest "spoilern". sorry das musste raus
Es war auch mehr oder weniger konsistent zu den letzten neuen A-Waffen. Sowohl die Sumpf-Doppelklinge als auch der Glodo waren sehr einfach zu erhalten und dann aufwendig zu leveln (ok, der Glodo weniger, aber ihr wisst worauf ich hinaus will). Sah hier ähnlich aus, geringer Invest zum Start, danach aufwendiges Aufwerten.
Ich finds aber gut tbh. Finde neue Quests immer schön und auch wenn ich erst Dienstag wieder aktiv sein kann setz ich mich dran, falls es dann noch nicht gelöst ist
Ich hoffe, dass sich die Leute dadurch nicht den Spaß am Rest des Gebiets vermiesen lassen. Gibt noch so viel an Feldtexten, neuen Drops und NPCs, mit denen ich nichts anzufangen weiß. Da steckt bestimmt noch einiges an Potenzial im Gebiet.