Beitrag
von Prinegon » 3. Sep 2005, 21:50
Bei der Seelenkapsel selbst ist es überhaupt keine Schwierigkeit, denn die hat ja Stufe 0, (ver-)braucht also kein Mana.
Allgemein: Daß noch Dinge angepasst werden müssten, weiss ich selbst. Man muß ja allein schon eine sinnvolle Einteilung zwischen Zaubern und anwendbaren Items vornehmen, da das Spiel selbst ja nur Zauber kennt.
Ich hätte natürlich hergehen können und jedem Item frei nach Schnautze einen Kostenwert zuordnen können. Ich wollte jedoch, daß dieses System im Großen und Ganzen sich vorhandenem einfügt. Daß hier und dort vielleicht kosmetische Korrekturen vonnöten sind, ist mir auch klar. Daß manche Zauber nicht so bleiben können, wie sie sind (z.B. die gepresste ZK, die einfach viel zu teuer wäre), auch daß ist einleuchtend. Deswegen hab ich ja auch dazu aufgefordert, solche Beispiele zu nennen.
Auf der anderen Seite: Wenn man ein Magiesystem einfürhen will, daß durch Mana (Astralenergie, Magie) beschränkt wird, so sollte jedem einleuchten, daß es auch Veränderungen mit sich bringt. Daß es dann auf keinen Fall mehr möglich sein wird, mit ner ZK minütlich durch die Gegend zu hüpfen, sollte selbstverständlich sein. Und ehrlich gesagt kann ich auch nicht sagen, daß ich sowas gutheißen würde, wenn man überhaupt nicht mehr läuft, sondern nur noch springt. Naja, jedem das Seine, aber ein System auszudenken, welches das Verhalten der User überhaupt nicht beeinträchtigt, ist witzlos.
Und zu guter letzt: Bitte lasst doch die logischen Argumente, wie "Es ist doch wohl nicht schwer, nem Vogel n Zettel ans Bein zu binden". Solange ich nicht weiss, wie die Dinge funzen, kann ich alles mögliche Interprätieren, das ein Zauber leicht oder schwer zu zaubern ist.
Beispiel Feuervogel: Man kann sagen, man bindet dem Vogel ne magische Kartusche ans Bein. Damit man sich beim Ranbinden nicht verbrennt, braucht man Magie. Der Vogel findet seinen Weg allein.
Andere Möglichkeit: Man muß für den Vogel ein dimensionsriss erzeugen zwischen der eigenen Position und der des Empfängers. Der Feuervogel ist einzig darauf trainiert, freiwillig durch solche Risse zu fliegen und dabei nicht verrückt zu werden. Dieser Riss stellt einen Eingriff ins Raum-Zeit-Gefüge dar und ist nicht nur extrem gefährlich, sondern auch anstrengend. Hinzu kommt, daß ich diesen Riss davor schützen muß, durch andere Risse durchstoßen zu werden (es gibt ja noch mehr Leute, die FV nutzen), da ansonsten der Server aufhörte, zu existieren. Wieso ist es bei einem Postvogel leichter? In einer magischen Welt verfügen Postvögel über eine natürliche Begabung, Stellen zu entdecken, die sehr leicht zu reißen sind. MAn kanalisiert die Magie in den Vogel und der Vogel hat direkt Spass daran, diese Energie zu nutzen, den Riss zu erschaffen. Da die Arbeit also im Großteil vom Vogel übernommen wird, ist es leichter. Nebenbei tendieren Postvögel auch nicht dazu, mit ihren Flammenschwingen den Eingang eines solchen Risses zu schmelzen.
So viel mal zu der logischen Komponente von irgendwelchen Zaubern. Argumente wie: Das würde (nicht MICH!) einen GROßTEIL der Spieler zu sehr einschränken, deswegen müsste dort nachgebessert werden, lass ich gelten, solche Pseudologik jedoch nicht.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...