Konkreter Vorschlag zum Thema Magie

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 3. Sep 2005, 17:05

Tststs, wenn ihr schon FÜR diese Idee seid könnt ihr nicht gleichzeitig die Dinge aufzählen die euch grad in den Kram passen dass die dann keine Magie verbrauchen. Dann kommt nämlich jeder und sagt das und das darf nichts verbrauchen, auch ich sage nämlich: Moooooooooooooment mal, um jemand was zu klauen brauch ich auch keine Magie also darf der DZ auch nichts abziehen :twisted:
Daran sieht man ganz einfach wie viele Nachteile solche eine Änderung mit sich bringen würde !!

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 3. Sep 2005, 17:14

Moooooooooooooment mal, um jemand was zu klauen brauch ich auch keine Magie also darf der DZ auch nichts abziehen
Klar, du brauchst schließlich einen Diebstahlzauber, der logischerweise Punkte abzieht. Um einen Noppen zu drücken oder einen Stab hochzuhalten braucht man wiederum keine Magie, genausowenig um einen Vogel loszuschicken oder auf eine Schriftrolle zu schauen.
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 3. Sep 2005, 17:22

Man könnte die anwendbaren Items auch alle auf 0, 1 und 2 setzen. Dann braucht man eben für die ein klein bisschen Mana um das ding anzuwenden, aber nicht so gräßlich viel.
Bazinga!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 3. Sep 2005, 17:22

Zauberkugel sagt ja dann auch alles, oder ? :D
ebenso Zauberstab, magische Schriftrolle usw

also das Argument ist mal gar nichts wert !!

Edit: Und bevor wir das vergessen: Magisch verstärkte Waffen, Kopierte Waffen usw müssen logischerweise auch bei jeder Anwendung Magiepunkte verbrauchen !!

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 3. Sep 2005, 17:37

Ja richtig, magische Schriftrolle... schonmal ne Schriftrolle gesehen, die von selbst ständig andere Leute anzeigt? ich nciht, ich würde sowas amgisch nennen....
Zauberkugel desgleichen, noch nie ne Kugel geshen, bei der man einfach irgendwo drauf drückt, und es passiert etwas...
Davon mal abgesehen wirst du Rondo, wenn du aufhörst dich dumm zu stellen wirst du auch zu geben, das der Unterschied leicht zu erkennen ist... eine Schriftrolle, die eben von sich aus anzeigt, wer wo ist, muss man nur angucken, einen Zauber muss man selbst anwenden, "wirken", "zaubern", "beschwören"...

Die magisch verstärkten Waffen fänd ich sogar lustig mit Manaverbrauch :D

Mit dumm stellen meinte ich, das ich dich nicht für so dumm halte, den Unterschied zwischen einem "Zauber" und einem "verzaubertem" bzw. magischen Item zu halten. Und genau darauf zielte das Argument mit den Namen ab.
Zuletzt geändert von kaot am 3. Sep 2005, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bazinga!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 3. Sep 2005, 17:47

Kaot das hat mit "dumm stellen" absolut nichts zu tun. Es geht darum dass ich der Meinung bin um jemand was zu klauen brauche ich schliesslich keine Magie. Kommt dann das Argument ich benutze ja einen Diebstahlzauber dann ist es doch nur logisch dieses "Argument" auf alles andere auch anzuwenden !
was die Schriftrolle angeht so muss ich die auch anwenden da sie sonst nichts macht ausser im Inventar rumzugammeln ;)

Kyo Mibu
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kyo Mibu » 3. Sep 2005, 20:06

h, menno wenns so weiter geht muessen wir ne stunde rechen ehe wir nen zauber machen oder jemanden angreifen

ich bin eigentlcih dagegen

Fienchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fienchen » 3. Sep 2005, 21:30

Hmm es gibt auch schwierige Items:
Zaubert eine Seelenkapsel von selbst oder muss der Spieler da zaubern? heilt der Kristall der Heilung von sich aus und wenn nicht, wieso muss man sich konzentrieren?
Ist alles eine Definitionsfrage, glaube ich, oder?

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Kapsel ein Stufe-0-Zauber ist. könnte man nicht alle oder wenigstens die meisten anwendbaren Items auf diese Stufe runtersetzen? Dann könnten wir uns den Streit sparen

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 3. Sep 2005, 21:50

Bei der Seelenkapsel selbst ist es überhaupt keine Schwierigkeit, denn die hat ja Stufe 0, (ver-)braucht also kein Mana.

Allgemein: Daß noch Dinge angepasst werden müssten, weiss ich selbst. Man muß ja allein schon eine sinnvolle Einteilung zwischen Zaubern und anwendbaren Items vornehmen, da das Spiel selbst ja nur Zauber kennt.
Ich hätte natürlich hergehen können und jedem Item frei nach Schnautze einen Kostenwert zuordnen können. Ich wollte jedoch, daß dieses System im Großen und Ganzen sich vorhandenem einfügt. Daß hier und dort vielleicht kosmetische Korrekturen vonnöten sind, ist mir auch klar. Daß manche Zauber nicht so bleiben können, wie sie sind (z.B. die gepresste ZK, die einfach viel zu teuer wäre), auch daß ist einleuchtend. Deswegen hab ich ja auch dazu aufgefordert, solche Beispiele zu nennen.

Auf der anderen Seite: Wenn man ein Magiesystem einfürhen will, daß durch Mana (Astralenergie, Magie) beschränkt wird, so sollte jedem einleuchten, daß es auch Veränderungen mit sich bringt. Daß es dann auf keinen Fall mehr möglich sein wird, mit ner ZK minütlich durch die Gegend zu hüpfen, sollte selbstverständlich sein. Und ehrlich gesagt kann ich auch nicht sagen, daß ich sowas gutheißen würde, wenn man überhaupt nicht mehr läuft, sondern nur noch springt. Naja, jedem das Seine, aber ein System auszudenken, welches das Verhalten der User überhaupt nicht beeinträchtigt, ist witzlos.

Und zu guter letzt: Bitte lasst doch die logischen Argumente, wie "Es ist doch wohl nicht schwer, nem Vogel n Zettel ans Bein zu binden". Solange ich nicht weiss, wie die Dinge funzen, kann ich alles mögliche Interprätieren, das ein Zauber leicht oder schwer zu zaubern ist.
Beispiel Feuervogel: Man kann sagen, man bindet dem Vogel ne magische Kartusche ans Bein. Damit man sich beim Ranbinden nicht verbrennt, braucht man Magie. Der Vogel findet seinen Weg allein.
Andere Möglichkeit: Man muß für den Vogel ein dimensionsriss erzeugen zwischen der eigenen Position und der des Empfängers. Der Feuervogel ist einzig darauf trainiert, freiwillig durch solche Risse zu fliegen und dabei nicht verrückt zu werden. Dieser Riss stellt einen Eingriff ins Raum-Zeit-Gefüge dar und ist nicht nur extrem gefährlich, sondern auch anstrengend. Hinzu kommt, daß ich diesen Riss davor schützen muß, durch andere Risse durchstoßen zu werden (es gibt ja noch mehr Leute, die FV nutzen), da ansonsten der Server aufhörte, zu existieren. Wieso ist es bei einem Postvogel leichter? In einer magischen Welt verfügen Postvögel über eine natürliche Begabung, Stellen zu entdecken, die sehr leicht zu reißen sind. MAn kanalisiert die Magie in den Vogel und der Vogel hat direkt Spass daran, diese Energie zu nutzen, den Riss zu erschaffen. Da die Arbeit also im Großteil vom Vogel übernommen wird, ist es leichter. Nebenbei tendieren Postvögel auch nicht dazu, mit ihren Flammenschwingen den Eingang eines solchen Risses zu schmelzen.

So viel mal zu der logischen Komponente von irgendwelchen Zaubern. Argumente wie: Das würde (nicht MICH!) einen GROßTEIL der Spieler zu sehr einschränken, deswegen müsste dort nachgebessert werden, lass ich gelten, solche Pseudologik jedoch nicht.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Kyo Mibu
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kyo Mibu » 4. Sep 2005, 02:31

hm aber prinegon
das ganze ist nur rollespiel feeling
nachher kommen die von rp
warum ahben die andren welten das auch oder was weiss ich
jedenfalls wir d es eine grosse umaennderung
besonders fuer lange spieler
und was mit dennen die lange zocken
wie regenereiert sich mana^^

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 4. Sep 2005, 02:51

Mana regeneriert 1 Punkt pro Minute oder komplett, wenn man in Kannobien unter dem Wasserfall badet
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Lurina
Kopolaspinne

Beitrag von Lurina » 4. Sep 2005, 13:04

Puh, als Baldurs Gate Veteranin muss ich schon sagen, dass das zauber schild viel zu simpel ist, aber da die leute ja jetzt schon verzweifeln, will ich es mal vergessen.
Dieser nicht-linearer Aufstieggefällt mir ganz gut.
Und das Senken der Kosten für Anwendbare Items auch.
Mit den 5-mana pro aka-int könnte die int-aka auch wieder ne hochphase bekommen -> gut so ^^
Tja, mehr glaub ich, brauche ich nimmer zu sagen, vll noch nen Vorschlag:
Starker Zauberschild ( Stufe 0*, Int 15)
Dieser Schild kann maximal auf Stufe 5 gebracht werden, hält aber auf jeden Fall 5 Stufen stand, das heisst, wenn jemand einen Stufe 6 zauber auf den Anwender zaubert, geht der Schild zwar kaputt, der Zauber verpufft aber auch wirkungslos.
Wenn jemand also einen Stufe 4 zauber draufhaut, hält der Schild immer noch einen weiteren Stufe 10 Zauber stand.

harakiri
Kaklatron

Beitrag von harakiri » 4. Sep 2005, 15:00

die Idee ist gut, da merkt man, dass sich einer zeit zum überlegen genommen hat.

auch wenn für mich manches noch verwirrend ist, vertraue ich einfach mal darauf, dass ich es, wenn es dann hoffentlich kommt vollens verstehen werde.

was ich nur komisch finde, zauber bei der bank lagern?
warum das denn?
man könnte doch vielleicht ein zaubermenü einrichten (zauber sprechen)

Wenn man dann den Zauber-Schild anwendet kann man ihn ja vielleicht im Inventar haben.

Allerdings wäre ich dann auch dafür, dass Magier und Zauberer einen großeren Mana vorteil von Anfang an bekommen
(bei Kämpfen sind die ja sowieso unterlegen, also wäre das vielleicht der Punkt, andem ein Vorteil dieser Rassen angebracht wäre.)

ansonsten ist das super[/b]

Rush
Waldschlurch

Beitrag von Rush » 4. Sep 2005, 16:55

von mir auch großes Lob!! :D
meine Idee wäre es vielleicht noch eine Schule der Magie oder so einzuführen,wo man verschiedene Angriffe lernen kann

z.B
Frost,Feuerregen,Sternenschlag,Komet und solche Sachen

ps.habe noch mehr solche Namen^^
hatte nur keinen Bock sie zu schreiben

Kyo Mibu
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kyo Mibu » 4. Sep 2005, 17:13

und wenns fertig ist sind wir bei Final Fantasy
dann mache ich jetzt ultiam auf alle und thema ist feritg oder wie?
also mir gefaellt es net ganz
aber naja
fw rutscht immer mehr in andre games rein

Gesperrt