Harry Potter der böse Satanist

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Masterratte
Gelbbart-Yeti
Harry Potter der böse Satanist

Beitrag von Masterratte » 6. Okt 2005, 19:50

Immer Ärger mit Harry

Zauberlehrling Potter zieht nicht nur Millionen Leser magisch an, sondern auch den Protest vieler Christen. In den Romanen steckten teuflische Details, das neuste Werk verherrliche Okkultismus und Heidentum. Fromme Schweizer können sich in ihrer Empörung auf den Papst berufen.

Nächsten Samstag haben die meisten Schweizer Buchhändler Dollarzeichen in den Augen. Dann nämlich erschent der neue Harry Potter Band auf Deutsch, Startauflage: zwei Millionen Exemplare. Das englische Original brach bei der Veröffentlichung im Juli sämtliche Verkaufsrekorde: 13 Millionen Startauflage, der US - Buchhändler Barnes an Noble setzte pro Sekunde 150 Bücher ab.
Bloss, nicht alle Schweizer Bücherverkäufer werden für einen Tag zu kleinen Dagobert Ducks. Rolf Huber etwa, Inhaber der Christlichen Buchhandlung Baden, lässt die Lancierung des Bestsellers kalt. Er hat dafür Gewissensgründe: "Für Werbeträger des Okkulten haben wir keinen Plats." Ähnlich tönt es bei anderen christlichen Buchhandlungen in der ganzen Schweiz. Schähten die frommen Buchvertreiber die früheren Potter Bände der schottischen Schriftstellerin Joanne K. Rowling, 40, wegen darin angeblich thematisierter heidnischer Zauberei, so verurteilen sie das Neuste des Helden Harry wegen angeblicher Verherrlichung von Grausamkeit und schwarzer Magie. Jo sogar eine höchst bedenkliche "Seelenteilung" soll in "Harry Potter und der Halbblutprinz" beschrieben sein.

"Gefährliche Scheinwelt"
Der begehrte Lektürstoff scheint gerade zu teuflisch geführlich zu sein: In den USA verbrannten radikal evangelikale Kreise Potter Bücher öffentlich. Zwar ist der Zauberlehrling in der Schweiz noch nicht auf dem Scheiterhaufen gelandet - doch auch hier zu Lande hat er immer mehr Feinde. Vor allem Freikrichen sehen in Harry einen finsteren Verführer der Kinder und der Jugend. Und Nationalrat Christian Waber von der Eidgenössischen Demokratischen Union (EDU) warnt: "Harry Potter zeiht Jugendlich in eine gefährliche Scheinwelt hinein. Verantwortungsbewusste Eltern lassen ihre Kinder von schulischen Potter Aktivitäten dispensieren."
Acuh weinger radikale Kreise sähen Harry am liebsten von seinem fliegenden Besen fallen. Die deutsche katholische Soziologin Gabriele Kuby etwa verbreitet gebetsmühlenartig ihre "10 Argumente gegen Harry Potter". Darin heisst es: "Harry Potter is ein globales Langzeitprojekt zur Veränderung der Kultur. Das Buch zerstört die Hemmschwelle gegenüber Magie und pervertiert göttliche Symbole." Und Unterstützung erhalt Kuby angeblich gar von allerhöchster Stelle, vom Statthalter Gottes auf Erden: Als Papst Benedikt XVI. noch Kardinal Ratzinger war, soll er ihr geschrieben haben: "Es ist gut, dass Sie in Sachen Harry Potter aufklären, denn dies sind subtile Verführungen, die teif werken und das Christentum in der Seele zersetzen, ehe es überhaupt recht wachsen konnte."

Amulette, Hirschgestalten
Ach, du heiliger Bimbam! Weshalb zieht Harry selbsst den päpstlichen Zorn auf sich? Es ist die ANgst der grossen Kirchen vor den stetig wachsenden Alternativangeboten auf dem Religionsmarkt: Der Dalailama rockt das Hallenstadion, Esoterikliteratur boomt, Mythen uralter Kulturen, wie zum Beispiel die der Kelten, gewinnen an Attraktivität.
Tätsächlich erinnert manches in den Potter Büchern ans alte Heidentum: magische Amulette, Hirschgestalten, verwunschene Wälder. Ob diese Elemente überhaupt etwas mit Religion zu tun haben, ist allerdings zweifelhaft. Der Klerus aber befürchtet vor allem eines: dass die Kirchenbindung von Jugendlichen verloren geht.
"Aufgeklärte Theologen haben kein Problem mit Harry Potter", differenziert Dominik Schenker von der Deutschschweizer Fachstelle für kirchliche Jugendarbeit. Ist der Papst also voraufgeklärt? Schenker, selbst bekennender Potterleser, verneint; er relativiert die Aussagekraft von Kubys Briefwechsel mit Ratzinger. Andere Theologen schliessen sich dieser Meinung an. Ein persönlicher Brief sei kein lehramtliches Dokument, sondern die private Meinung Ratzingers. " Um thologische Probleme mit Harry Potter zu haben, muss man Zauberei für etwas real Exestierendes halten, das nur vom Teufel abstammen kann", so Schenker.
Tatsächlich ist es der christliche Glaube an die Dualität von Gott und Satan, den Rowlings Romane untergraben: Das pottersche Universum, monieren Kritiker, können nicht wie andere Kinderbuücher oder Märchen in die Kategorie Gut/Böse aufgeteilt werden. Zahlreiche Romanfiguren würden nach Belieben die Fronten wechseln, selbst Harry kokettiere bisweilen mit dem Bösen. Ausserdem fehle den Büchern eine moralische Instanz: Der Zauberlehrling wandle zeillos durchs Leben und versuche stets, sich der rapid wechselnden Situation anzupassen - nicht zuletzt durch Missachten der Schulregeln.

Moralische Beliebigkeit
"Harry Potters Welt", donnert etwa der englische Publizist Sir John Houghton ("Was bringt Harry Potter unseren Kindern?"), "spiegelt jene säkular-heidnische Mentalität wider, die uns solche Füche wie Atomwaffen oder ethnische Säuberungen beschert hat, weil sie Gottes Autorität zu Gunsten der politischen ausser Acht lässt." Houghton empfielt für Jugendliche deshalb den "Herrn der Ringe" oder "Die Chroniken von Narnia" - Bücher mit klaren Botschaften an Stelle moralischer Beliebigkeit. Schuld und Vergebung, Opfertod, Auferstehung inklusive.
Doch Houghtons Lektürenliste stösst bei Lehrkräften auf Unverständnis. Gerade die "Herr der Ringe"- Trilogie, sagt Monika Swysen vom pädagogischen Förderstudio in Winterthur, zeichne sich durch brutale Gemetzel von ganzen Völkern aus. "Wo bitte soll da der Pädagogische Mehrwert liegen?" Auch das Argument, dass Harry es mit den Schlgestzen nicht immer so genau nimmt, wischt Pädagogin Swysen vom Tisch: "So verhält man sich in der Pupertät."
Rowling selbst begegnete den Spekulationen um ihre Bècher stets mit einer Mischung aus Amüsement und höflicher Kenntnisnahme; John Houghtons Interpretation ewa liess sie unkommentiert. Erst als ein Literaturprofessor Harry Welt als schwule Allegorie deutete (der Zauberstab sei ein Phallussymobl und nicht als ein Phallussymbol), platzte Rowling der Kragen: "Ist doch alles Quatsch."

Quelle: Facts (Schweizer Magazin)
Text: Philippe Zweifel

Jaja, Harry Potter unser kleiner Satanist und Hassprediger :)
Bin dann mal afk, ein paar Menschen opfern und meinen Amoklauf vorbereiten :)
Sotrax hat geschrieben:Geht nicht.

FÜRST DER UNTERWELT
Wächter des Vulkans

Beitrag von FÜRST DER UNTERWELT » 6. Okt 2005, 20:51

wass finden die den daran so schlimm es ist ein fantasi-roman es hat mit der realität überhaut nichts zu tun

und inn keinem der bücher is zu entnemen dass harry satanist oder hassprädiger ist die kirche sollte sich wegen leuten wie mir aufregen :twisted:

Teneril
Kriechlapf
Beitrag von Teneril » 6. Okt 2005, 20:55

Seh ich auch so. Fantasy ist Fantasy. In anderen Fantasy-Romanen stehen ganz andere Dinge, aber bei Potter-Büchern isses schlimm...
Liegt vllt daran, dass auch zehnjährige, oder noch jüngere, diese Bücher lesen.
Post by: Teneril

Masterratte
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Masterratte » 6. Okt 2005, 21:06

Teneril hat geschrieben:Seh ich auch so. Fantasy ist Fantasy. In anderen Fantasy-Romanen stehen ganz andere Dinge, aber bei Potter-Büchern isses schlimm...
Liegt vllt daran, dass auch zehnjährige, oder noch jüngere, diese Bücher lesen.
naja, ich find den fünften teil recht brutal, als Draco einmal an kopf und brust aufgeschlitzt wird und harry auf seiner blutlache rumglitscht

Aber ansonsten ist das buch recht "friedlich", da ist echt vieles brutaler als dieses, es werden außerdem wichtige werte vermittelt etc

Teneril
Kriechlapf
Beitrag von Teneril » 6. Okt 2005, 21:14

Habs net gelesen, kann ich also net wissen ^^
Ist aber trotzdem oft so, dass auf berühmten Büchern herumgehackt wird, aber die die eher unbekannten in diesem Falle "ignoriert" werden
Post by: Teneril

Thargor W4
Kriechlapf

Beitrag von Thargor W4 » 7. Okt 2005, 11:15

bin zwar kein harry potter experte, aber ich möchte darauf hinweisen, dass es eine viel größere gefahr für die welt und vor allem die kinder gibt: freewar.

in diesem ohne zweifel satanistschen browsergame ist es unter anderem möglich in die rolle von bösartigen magiern zu schlüpfen, welche dunkle rituale ausführen. weiters ist es möglich liebenswürdige lebewesen wie kleine hasen, schafe, glühwürmchen, giftgeister und geister der depression brutal abzuschlachten.
außerdem wird in dem spiel zum konsum von alkohol, vor allem bier, psychoaktiv wirksamen pilzen und dem verzehr von teidam-schnitzeln inklusive toten fischen aufgerufen.

sie sind erwachsen und haben kinder? ihre kinder verhalten sich plötzlich merkwürdig - bestehen zum beispiel darauf schnitzel zu essen, oder wollen plötzlich ihr geld in aktien investieren? vielleicht gehen sie in ihrer freizeit in den wald und kommen mit blutigen hasenfellen wieder? oder sie kaufen um ihr taschengeld alle mongolischen wüstenspringmäuse einer tierhandlung, um diese zu töten und lagern die toten mäuse im kühlschrank ein, den sie ab sofort "schliessfach" nennen? dann ist gewiss freewar schuld - ich rufe hiermit zur öffentlichen verbrennung von hardware auf.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 7. Okt 2005, 12:15

ich sag nur dazu was:
"Für Werbeträger des Okkulten haben wir keinen Plats."

lol ^^

Ich finde diesen Artikel auch ein bisschen übertrieben. Was ist mit all den Ballergames, was ist mit den soft guns die man auf dem jahrmarkt kaufen kann, was ist mit freewar und all den anderen browsergames, was ist mit fernsehen... ist doch überall so...

man kann heute in jedem medium das kinder konsumieren irgend etwas finden was ihnen schaden könnte...

Dark Paladin
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Dark Paladin » 7. Okt 2005, 16:23

das ist fast egnausowas wie von wegen der zweite band von herr der ringe soll umbenannt werden wegen dem world wrade center (ok kann sien das ichs wieder falsch geshcrieben ahb :oops: )
nur wiel der zweite band : "Die zwei Türme" heißt :roll:
Bild
Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück.

Jack Sparrow aus W2

FÜRST DER UNTERWELT
Wächter des Vulkans

Beitrag von FÜRST DER UNTERWELT » 7. Okt 2005, 19:25

löl thargor :lol:

*kühlschrank geht nicht mehr zu wegen kuhköpfen*

Masterratte
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Masterratte » 7. Okt 2005, 19:44

Dark Paladin hat geschrieben:das ist fast egnausowas wie von wegen der zweite band von herr der ringe soll umbenannt werden wegen dem world wrade center (ok kann sien das ichs wieder falsch geshcrieben ahb :oops: )
nur wiel der zweite band : "Die zwei Türme" heißt :roll:
hey, auf den gedanken bin ich noch gar nit gekommen

war ja klar das frodo wieder maßlos auschillt und den ring für böse taten nutzt :roll:

Chimaera
Waldschlurch
Beitrag von Chimaera » 10. Okt 2005, 20:48

Das ist mal wieder der typische neid.

Ich könnt mir meine maus ja auch in den A.... schieben...aber computer sind ja sowieso böse ;)

Aber ich kann immernoch nicht verstehen wieso der Tante Emma laden um die ecke mir keine 28 euro für mein Eiskristallpulver geben will, das ich im winter vom auto kratze...

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 10. Okt 2005, 22:25

Na logisch is das Neid. JKR könnte mittlerweile die katholische Kirche kaufen, leider haben das schon die Amis und diverse Großkonzerne gemacht, darum bleibt denen nur meckern... :-P Aber jetzt is Schluss, bin mal wieder am See, Hexensabbath vorbereiten und vielleicht opfern wir ja heute mal, weil uns danach ist, ne Teichlilie. Also, muss los, mein Hippogreif wartet und das Besentaxi für meine Frau is auch schon da.

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 11. Okt 2005, 21:51

Ja, klar die Figuren von Harry Potter sind auch so wankelmütig in der Gesinnung ... wenn ich mir ansehe, wie Ron dauernd versucht Harry eins auszuwischen... und wie keiner zusammenhält... und die Bösen dauernd bekehrt werden.... ähm... ganz ehrlich... :shock: . Welcher Charakter in HP hat seine Gesinnung gewechselt?

Harry: Ne, eher nicht.... die "Gutartigkeit" des Gesamtziels ist irgendwie immernoch da... die paar Schulregeln sind eigentlich alle sinnvollerweise übertreten worden....

Hermine + Ron: Ähm ja... ich verweise auf die ?vorletzte? (habs gar nicht vor mir liegen, aber ich glaube das stimmt) Seite von HP6 ... wenn das nicht treu ist weiß ich auch nicht :roll:

Snape: *gg* will ja nichts verraten (falls jemand HP6 noch nicht gelesen hat), aber er ist auch nicht wankelmütig ^^

Malfoy: Ist nen Schwächling, aberansonsten siehe oben

die Auroren: *von ihrer Gutartigkeit geblendet ist*

Sirius:Wurde verfolgt, eingesperrrt, ändert aber trotzdem nichts daran, dass er immer auf der einen Seite stand ^^

Lupin: Ja... ist nen Argument; nen werwolf muss einfach böse sein.... gegen diese Logik kann ich nichts machen (imho definitiv nicht wankelmütig)

Voldemort: Nen ganz Braver :roll: ich kann mir keinen "bösartigeren" Gegenspieler vorstellen (naja, lassen wir mal Dämonen, Saurons etc außer acht)

aber: Dumbeldore *gg* der ist definitiv nicht was er scheint.... *fg* Ich verweise auf diesen ominösen Halbsatz in Band 4, als er Lächelt, als Harry ihm erzählt, dass er gegen Voldemort verloren hat ... sehr misteriös.. wurde aber nicht aufgeklärt und wird imho auch nicht mehr aufgeklärt werden.....

sehen wir uns dagegen die ganz moralisch einwandfreien aus HdR an:

Bilbo Beutlin: Hmm... verdammt... will Frodo den Ring stehlen...

Golum: Dito

Boromir: hmm dito

Saruman: Ah, der ist einfach nur äh gut? böse? ach verdammt ^.^°

Frodo: Er ist einfach nur gut.. wobei *gg* er wollte den Ring nicht reinschmeißen ^^

Nazgul: Gut? Wieso nicht? Nach Macht streben ist ansich doch nicht verkehrt, machen die Elben ja auch und wenn man dabei verflucht wird ... who cares?

Also ja... da lese ich doch lieber HdR 8) . [Anmerkung: Ich mag beide Bücher, aber ich glaube nicht, dass eins der beiden irgendwas gegen die Kirche macht.... und wenn, dann nur gegen Vorstellungen der Kirche, gegen die ich auch geren vorgehen ... würde ^^ ]
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Jannea
Kaklatron

Beitrag von Jannea » 12. Okt 2005, 11:13

*lacht* das ist doch zu bloed um wahr zu sein!
schaut euch doch mal die kirche an! die haben schon menschen verbrannt, weil ihnen danach war. und jetzt haben sie angst vor nem jugendbuch?
wer christlich ist, laesst sich durch harry potter doch nicht zu satan bekehren ;) (glaub ich jedenfalls Oo)
und wer nicht christlich ist, der denkt sich beim lesen doch erst gar nichts.
der artikel hat wesentlich zu meiner erheiterung beigetragen *schmunzelt*
Bild

FÜRST DER UNTERWELT
Wächter des Vulkans

Beitrag von FÜRST DER UNTERWELT » 12. Okt 2005, 15:12

welche kirche?
die übereste der kirche wegfeg
also ich seh keine :twisted:

Gesperrt