Hab ich dich in irgendeiner Form beleidigt oder behauptet, du würdest deine Posts nicht durchdenken? Erzähl mir mal bitte, wie man als NPC-Jäger Gefähr läuft, XP zu sammeln, wenn man regelmäßig sein Feueröl trinkt? Seit Einführung dessen sind die XP kein Problem mehr.Knecht Ruprecht hat geschrieben: das ist typisch prin. zuerst schreiben dann denken. lies dir mal an wozu ich das geschrieben habe. nath hat gesagt, dass er immer am limit ist und er sich vor gold kaum noch retten kann.
und wenn du mir sagst wie man im zl gefahr läuft zuviel xp zu sammeln dann nehm ich dieses post zurück.
Es ist richtig, daß man im ZL mal gut Geld verdienen konnte, dem ist aber nicht mehr wirklich so.
Ich rechne dir das gerne mal vor:
Gehen wir mal davon aus, ich möchte, sobald ich kann, ein Item günstig kaufen und gehen wir auch davon aus, es existiert ein 114%-Shop. So bedeutet das, ich kann alle 10 Sekunden kaufen. Ich vernachlässige, daß man zuvor auch noch Geld geholt haben mußte UND mit grüner ZK zum ZL springen mußte (du wolltest ja keinerlei Gefahren, weswegen die Blaue ja nicht reicht). Alle 10 Sekunden bedeutet, daß ich auch jedes Item nehmen muß, welches annähernd lohnend erscheint. Silberfuchsfelle,Wadschlurchpanzer, Goldkrebspanzer, Kaktuspfeile, Hasenfelle, ... die meißten Dinge bringen ca 5-6 GM Gewinn beim Verkauf. Ausnahme 1: Wadkugpilze: Diese bringen 10 GM. Diese sind seit Kochen jedoch heiß begehrt und schnell vergriffen. Mehr als 3 Stück zu bekommen pro Fuhre ist fast unmöglich.
Ausnahme 2: Ein paar Items existieren, die relativ gut Geld bringen: Langzahn, Trockenwurmpanzer, Skorpionstachel. Sie werden selten unter Wert verkauft und es gibt genug Leute, die sich direkt darauf spezialisieren.
Ausnahme 3: Noch viel seltener und noch schneller vergriffen sind Dropitems. Wer sich dort jedoch etwas auskennt mit den Preisen, kann dort in der Tat mal ne Waffe abstauben, die mal 50-100 GM gewinn macht. Wie gesagt ist das noch seltener, wer verkauft seine Drops schon billig.
Ausnahme 4: Items, die man nicht wiederverkaufen würde, außer privat: Edelsteine, Ölfässer, Salzkristalle, Wüstenmäuse und Onlo-Knochen. Zu der Zeit, als ich angefangen habe, standen 2-3 Leute am ZL rum (in W3). Heute sind es tagsüber um die 15 und auch in die Nacht hinein (wo bei weitem weniger Waren ankommen) sind es noch die Hälfte. Da jeder auf solche Dinge scharf ist, kannst du dir ausrechnen, wie viel dieser Items man so abbekommt.
Gehen wir also mal davon aus, die Ausnahmeitems bekommen die Anderen und man selbst bleibt mit dien 5 GM-Gewinn-Items hängen. So bedeutet es, man macht (die Zeit und Geld der Teleports und Verkaufs nicht eingerechnet) 30 GM pro Minute, also 1800 GM pro Stunde (stupides Ein- und Verkaufen).
So viel zur Theorie, die Praxis sieht jedoch meißt noch anders aus. Gründe: Man hat nunmal die Zeit, die man braucht, zum Shop zu kommen, Dinge zu verkaufen, die man nicht für den Einkauf verwenden kann. Selbst wenn man alles aufkauft, was da ist, kommt man zu dem Punkt, wo nicht mehr genug kaufbares nachgeliefert wird. Es gibt etlichen Zeitverlust einfach dadurch, daß man auf Dinge klickt, die bruchteile vorher jemand schon gekauf hat.
Eine durchschnittliche Verkaufstour (wenn ich am ZL stehe, brauch ich etwa 20 Minuten pro Tour) bringt mir eher 300-400 GM ein, dazu noch 5-10 Kuhköpfe und-oder Stierhoden, Somit komm ich eher auf 1500 GM (mal erwisch ich ja auch ein Drop), denn auf die errechneten 1800 GM pro Stunde. Sorry, aber bei den NPC bin ich tagsüber erheblich schneller im Goldmachen, trotz der Kosten für Feueröl!
Richtig ist: Die Einnahmen im ZL sind relativ sicher, sie sind auch von Spielern zu bekommen, die vie AFK sind und kleine Spieler könnten schneller Geld am ZL machen, als durchs rumlaufen (hätten sie die Ausbaustufen dafür). Ein Goldscheisser ist es auch nicht.
Was die Lage etwas verbessert, ist Kochkunst, aber davon war ja nicht die Rede. Und auch mit Kochkunst macht man erst dann das große Geld, wenn man Leute hat, die für einen sammeln.
Knecht Ruprecht: Ich habe mit keine Silbe den PK vorgeworfen, daß sie zu leicht an Gold kommen. Auch hier sind die Leute inzwischen vorsichtiger geworden. Darum geht es aber auch gar nicht. Ich sagte nur, daß PK in die Verlegenheit kommen, auch mal lukrative Kills zu setzen (in meinem Clan z.B. hat vor 2 Wochen grad wer nen Spieler nach dem Casino abgefangen, vorbereiteter Kill, 13k GM Gewinn). Es gibt solche Kills, wenn sie jemand mitbekommt, dann die Leute, die sich darum kümmern, solche Kills zu finden, also PK. Sie kommen aber sicherlich nicht täglich vor und viele PK werden auch nie solch einen Kill landen können.
Zum: ein PK kann seine Waffe droppen: Ich gehe davon aus, daß ein PK sich vorbereitet und nicht (so wie ich) mal auf Verdacht angreift. Ich denke mal, ein PK kriegt im Schnitt mehr Waffen gedroppt, als er selbst droppt. (komm mir bitteschön nicht mit dem Argument: Ich geb Waffen zurück, wenn du dafür bekannt bist, bekommst du deine Waffen normalerweise auch wieder).
Zum Aka-Auflauern: Sicherlich, die allermeißen wirst du nicht erwischen. Echte Chancen hast du aber gegen die Leute mit Modem. Und es werden auch immer wieder Leute von der Lebensaka abgefangen, und auch dort kommt es immer wieder vor, daß mal 35k erbeutet werden.
Es geht ja nicht über das Für und Wider der PK, noch will ich mich beklagen, daß es PK\s gibt. Der Titel ist : Der Fluch XP und es geht darum, wie man Leute davon abbringt, XP abzubauen und am Aka zu bleiben. Dazu kam der Vorschlag: Einfach stärkere Angriffszauber einbauen, dann ist es nicht mehr so notwendig, am Limit zu bleiben. Ich wollte nur aufzeigen, daß das ein Trugschluß ist, daß die Leute noch panischer am Limit bleiben werden. Und ich denke, DAS ist mir bisher noch nicht widerlegt worden. Es geht noch nicht einmal darum, ob es gut oder schlecht ist, am Limit zu bleiben, sondern einfach nur darum. DAS die Leute es tun.
Wie bereits gesagt, ich hatte hier gar nicht vor, gegen PK zu wettern, auch sie haben ihre Darseinsberechtigung, und wer vorsichtig ist, kann dem Problem auch vollkommen ausweichen (die Male, wo ich gekillt wurde mit Gold auf der Hand, hatte ich selbst schuld). Nur einfach so sitzen lassen wollte ich das nun auch nicht auf mich.