NPC-Fertigkeit: Gefangennahme
NPC-Fertigkeit: Gefangennahme
Wie wäre es damit, daß ein NPC seinen Angreifer gefangen nehmen kann? Dabei hätte ich 2 Alternativen zur Auswahl:
Die schwache Variante:
Das NPC kann seine Fähigkeit einsetzen, der Spieler bleibt solange auf dem Feld des NPC gefangen, bis es besiegt worde oder er im Kampf gegen das NPC stirbt. Er kann weiterhin das NPC bekämpfen, ist aber so in eine Ecke gedrängt, daß er das Feld nicht mehr verlassen kann (z.B. um sich zwischendurch zu heilen). Es genügt, das NPC von seinem Feld zu vertreiben, um frei zu kommen.
Die starke Variante:
Der Spieler ist vom NPC überwältigt (meinetwegen auch übertölpelt) worden und gefangen gesetzt. Er ist so lange gefangen, bis das NPC besiegt wurde und kann selbst nicht gegen das NPC kämpfen. Alles, was ihm bleibt, ist um Hilfe zu schreien. Es genügt, das NPC von seinem Feld zu vertreiben, um frei zu kommen.
Möglichkeit zur Flucht: Auf jeden Fall sollten Herzauber und Notruf funktionieren, sind also eine Möglichkeit, der Situation zu entkommen, auch ohne das NPC zu besiegen. Daß andere Teleportationen funzen, bin ich eher dagegen, würde die Fähigkeit witzlos machen. Ebenso stellt Logout keine Möglichkeit zur Flucht dar (die ID, wer gefangen wurde, wird am NPC abgespeichert). Logt man sich wieder ein, und das NPC ist zwischenzeitlich weder besiegt, noch vertrieben worden, ist man halt sofort wieder gefangen. Ausloggen dauert, wie wenn man gestarrt wäre, 3 Minuten. Schrumpfen stellt ebenfalls eine Möglichkeit dar, zu entkommen, da ein geschrumpftes NPC besiegt ist.
Einschätzung der Mächtigkeit: Ich denke, das kommt auf das NPC an, welches in der Lage ist, die Gefangennahme einzusetzen, sowie die Häufigkeit, mit der es das macht. Wenn ein NPC mit den Werten eines Wasserschemens andere gefangen nimmt, dann kann das schon recht lange dauern, bis man befreit wird. So ist das aber nicht gedacht.
Tagsüber sollte es kein Problem darstellen, jemanden zu finden, der einen befreit. In der Nacht könnte man mal in die Röhre gucken, aber ich denke, auch dort sollten Leute on sein, die (vlt. gegen einen kleinen Lohn) das NPC besiegen.
Als Einschränkung: Das NPC ist nur in der Lage, auf eine Person zugleich aufzupassen. Wenn sie also eine Person gefangen hat, wird sie diese Fähigkeit entweder nicht mehr einsetzen, oder aber ihr Opfer wechseln.
Hat den Vorteil, daß man beim NPC nur eine ID speichern muß, nicht eine Liste.
Anm: Dieses NPC wäre eine kleine Verbesserung für die Lage der Diebe, da sie hier alle Zeit der Welt haben, ein Opfer auszuräumen, ohne selbst starren zu müssen. Man sollte aber bedenken, daß man selbst entscheiden kann, ob man das Risiko eingehen will, anzugreifen und ne Gefangennahme zu riskieren, oder nicht.
Die schwache Variante:
Das NPC kann seine Fähigkeit einsetzen, der Spieler bleibt solange auf dem Feld des NPC gefangen, bis es besiegt worde oder er im Kampf gegen das NPC stirbt. Er kann weiterhin das NPC bekämpfen, ist aber so in eine Ecke gedrängt, daß er das Feld nicht mehr verlassen kann (z.B. um sich zwischendurch zu heilen). Es genügt, das NPC von seinem Feld zu vertreiben, um frei zu kommen.
Die starke Variante:
Der Spieler ist vom NPC überwältigt (meinetwegen auch übertölpelt) worden und gefangen gesetzt. Er ist so lange gefangen, bis das NPC besiegt wurde und kann selbst nicht gegen das NPC kämpfen. Alles, was ihm bleibt, ist um Hilfe zu schreien. Es genügt, das NPC von seinem Feld zu vertreiben, um frei zu kommen.
Möglichkeit zur Flucht: Auf jeden Fall sollten Herzauber und Notruf funktionieren, sind also eine Möglichkeit, der Situation zu entkommen, auch ohne das NPC zu besiegen. Daß andere Teleportationen funzen, bin ich eher dagegen, würde die Fähigkeit witzlos machen. Ebenso stellt Logout keine Möglichkeit zur Flucht dar (die ID, wer gefangen wurde, wird am NPC abgespeichert). Logt man sich wieder ein, und das NPC ist zwischenzeitlich weder besiegt, noch vertrieben worden, ist man halt sofort wieder gefangen. Ausloggen dauert, wie wenn man gestarrt wäre, 3 Minuten. Schrumpfen stellt ebenfalls eine Möglichkeit dar, zu entkommen, da ein geschrumpftes NPC besiegt ist.
Einschätzung der Mächtigkeit: Ich denke, das kommt auf das NPC an, welches in der Lage ist, die Gefangennahme einzusetzen, sowie die Häufigkeit, mit der es das macht. Wenn ein NPC mit den Werten eines Wasserschemens andere gefangen nimmt, dann kann das schon recht lange dauern, bis man befreit wird. So ist das aber nicht gedacht.
Tagsüber sollte es kein Problem darstellen, jemanden zu finden, der einen befreit. In der Nacht könnte man mal in die Röhre gucken, aber ich denke, auch dort sollten Leute on sein, die (vlt. gegen einen kleinen Lohn) das NPC besiegen.
Als Einschränkung: Das NPC ist nur in der Lage, auf eine Person zugleich aufzupassen. Wenn sie also eine Person gefangen hat, wird sie diese Fähigkeit entweder nicht mehr einsetzen, oder aber ihr Opfer wechseln.
Hat den Vorteil, daß man beim NPC nur eine ID speichern muß, nicht eine Liste.
Anm: Dieses NPC wäre eine kleine Verbesserung für die Lage der Diebe, da sie hier alle Zeit der Welt haben, ein Opfer auszuräumen, ohne selbst starren zu müssen. Man sollte aber bedenken, daß man selbst entscheiden kann, ob man das Risiko eingehen will, anzugreifen und ne Gefangennahme zu riskieren, oder nicht.
An der besch.... Lage der Diebe ändert sowas rein gar nichts.
Da ist das Hauptproblem nach wie vor der ständig billiger werdende Diebstahlschutz mit dem Sotrax das Ende der meisten Diebe heraufbeschworen hat.
Auch eine Bemerkung vor Monaten dass sich in der Richtung etwas verbessern wird trägt bislang keine Früchte und solch ein NPC würde an der Gesamtlage auch nichts ändern.
Alles in allem halte ich diese Art von Gefangennahme für schlecht, wieder extremer Nachteil für "Einzelkämpfer" und wirklich sinnvoll ist das ganze meiner Meinung nach eh nicht
Da ist das Hauptproblem nach wie vor der ständig billiger werdende Diebstahlschutz mit dem Sotrax das Ende der meisten Diebe heraufbeschworen hat.
Auch eine Bemerkung vor Monaten dass sich in der Richtung etwas verbessern wird trägt bislang keine Früchte und solch ein NPC würde an der Gesamtlage auch nichts ändern.
Alles in allem halte ich diese Art von Gefangennahme für schlecht, wieder extremer Nachteil für "Einzelkämpfer" und wirklich sinnvoll ist das ganze meiner Meinung nach eh nicht
ist ja ganz witzig aber zum Beispiel Player unter 50 XP haben nicht viel Erfahrung und spielen möglicherweise dann nicht mehr wenn sie gefangen sind. Einige könnten es auch ausnutzen um den jenigen zu killen oder einfach da stehen zu lassen. daswegen sollte wenigstens der Heimzauber noch gehen sons wärs ja ziemlich fies es solltes etwas überarbeitet werden
Nicht jedes NPC sollte die Fähigkeit haben sondern nur Unique Npcs
Nicht jedes NPC sollte die Fähigkeit haben sondern nur Unique Npcs

Blacky: War auch nicht als Fähigkeit für jedes NPC gedacht, sondern für ein Unique, ein Riese vielleicht.
Zu den 50 XP\lern: Die werden eh nie in Verlegenheit kommen, gefangen zu werden, denn wenn sie angreifen, werden sie bei den Uniques eh mit einem Schlag platt gemacht. Tote kann man nicht fangen.
Rondo: Ich sag nicht, daß es das Nonplusultra ist, welches die Diebessparte wieder ganz nach vorn bring. Es ist nichts weiter, als ein Gimmik welches auch Dieben was bringen kann.
Wieso sind Einzelkämpfer so sehr im Nachteil? Weil Notruf funzt? Naja, ein Notruf ist halt dazu da, daß man ihn in der Not anwendet, insofern wäre es einfach nur unlogisch, wenn er nicht funzte. Und die schwache Variante stellt auch für die Einzelkämpfer keinen wirklichen Nachteil dar.
Ich denke eh, mehr als 4 Minuten wird niemand gefangen sein, ausser vielelicht mal um 4h morgens. dafür sind zu viele Leute on, die einen befreien werden (zwangsläufig, sie werden ja hinter dem Drop oder dem Gold her sein).
Und sorry, aber ich finde die Vorstellung, daß ein großer Vollhong mal kleinlaut in den Chat setzen muß: Kann mich mal jemand befreien kommen? schon ganz nett.
Zu den 50 XP\lern: Die werden eh nie in Verlegenheit kommen, gefangen zu werden, denn wenn sie angreifen, werden sie bei den Uniques eh mit einem Schlag platt gemacht. Tote kann man nicht fangen.
Rondo: Ich sag nicht, daß es das Nonplusultra ist, welches die Diebessparte wieder ganz nach vorn bring. Es ist nichts weiter, als ein Gimmik welches auch Dieben was bringen kann.
Wieso sind Einzelkämpfer so sehr im Nachteil? Weil Notruf funzt? Naja, ein Notruf ist halt dazu da, daß man ihn in der Not anwendet, insofern wäre es einfach nur unlogisch, wenn er nicht funzte. Und die schwache Variante stellt auch für die Einzelkämpfer keinen wirklichen Nachteil dar.
Ich denke eh, mehr als 4 Minuten wird niemand gefangen sein, ausser vielelicht mal um 4h morgens. dafür sind zu viele Leute on, die einen befreien werden (zwangsläufig, sie werden ja hinter dem Drop oder dem Gold her sein).
Und sorry, aber ich finde die Vorstellung, daß ein großer Vollhong mal kleinlaut in den Chat setzen muß: Kann mich mal jemand befreien kommen? schon ganz nett.
- Fienchen
- Zauberer der Bergwiesen
- Beiträge: 479
- Registriert: 6. Mai 2005, 22:31
- Wohnort: Kanalisation, 2. Ebene
Welche NPCs können die Gefangennahme denn einsetzen? Ich würde mir nämlich ziemlich blöde vorkommen, wenn mich ein Hase übertölpeln oder ein Schaf Überwältigen würde^^
NPCs und die Wächter (Des Goldes, Vulkan, der Zelle...) vllt auch die normalen NPCs ab 30 A wären sinnvoll, dann aber nicht in Höhlen, wie z.B. beim Vulkandämon, denn dann könnte man da unter Umständen stundenlang festsitzen, weil man da nicht um Hilfe schreien kann.
NPCs und die Wächter (Des Goldes, Vulkan, der Zelle...) vllt auch die normalen NPCs ab 30 A wären sinnvoll, dann aber nicht in Höhlen, wie z.B. beim Vulkandämon, denn dann könnte man da unter Umständen stundenlang festsitzen, weil man da nicht um Hilfe schreien kann.
Fienchen: Ich hatte nicht daran gedacht, daß die Fertigkeit einem schon bestehenden NPC gegeben werden sollte, sondern daß es eine Fertigkeit für ein neues Unique sein könnte.
Das Beispiel mit dem Wasserschemen sollte nur verdeutlichen, daß es dort sicherlich NPC gibt, die zu stark für eine solche Fähigkeit wären. Sollte Sotrax also ein neues NPC einbauen wollen, welches vom Kaliber mit dem Wasserschemen mithalten kann, dann wäre die (starke) Gefangennahme sicherlich nichts dafür, denn dann würde man sich dumm und dämlich warten, bis man endlich mal befreit wird.
Bei einem NPC mit der Stärke z.B. des gr. Blattralisken sähe die Sache schon anders aus.
Das Beispiel mit dem Wasserschemen sollte nur verdeutlichen, daß es dort sicherlich NPC gibt, die zu stark für eine solche Fähigkeit wären. Sollte Sotrax also ein neues NPC einbauen wollen, welches vom Kaliber mit dem Wasserschemen mithalten kann, dann wäre die (starke) Gefangennahme sicherlich nichts dafür, denn dann würde man sich dumm und dämlich warten, bis man endlich mal befreit wird.
Bei einem NPC mit der Stärke z.B. des gr. Blattralisken sähe die Sache schon anders aus.
also, für die schwache Variante bin ich durchaus zu begeistern, bei der starken sehe ich dann ein Problem, wenn man wie erwähnt irgendwann um 4-5 hr morgens spielt, mit ca. 40 anderen. Ob von denen dann jmd. in der Lage und der Stimmung ist zu helfen...
Da wäre es dann evtll doch ganz gut, wenn man einen Heimzauber nutzen könnte (da um die Uhrzeit auch eher selten Clankollegen online sind).
Vielleicht könnte man zwar die Möglichkeit eröffnen, mit HZ und ZK zu fleihen, aber man kann das NPC danach nicht mehr angreifen (für xxMinuten/Stunden/Tage(?)), da man zu viel Angst davor hat, noch einmal überwältigt zu werden. "Du willst abc angreifen, aber du zitterst so sehr, das dir die Waffe aus der hand fällt" so oder ähnlich könnte ich mir eine RP-technische erklärung vorstellen.
Da wäre es dann evtll doch ganz gut, wenn man einen Heimzauber nutzen könnte (da um die Uhrzeit auch eher selten Clankollegen online sind).
Vielleicht könnte man zwar die Möglichkeit eröffnen, mit HZ und ZK zu fleihen, aber man kann das NPC danach nicht mehr angreifen (für xxMinuten/Stunden/Tage(?)), da man zu viel Angst davor hat, noch einmal überwältigt zu werden. "Du willst abc angreifen, aber du zitterst so sehr, das dir die Waffe aus der hand fällt" so oder ähnlich könnte ich mir eine RP-technische erklärung vorstellen.
Bazinga!
- holy knight
- großer Laubbär
- Beiträge: 3847
- Registriert: 31. Jul 2005, 01:03
- Wohnort: Österreich
Also die Idee finde ich erst einmal ziemlich gut gedacht und jetzt muss auch ma meinen senf dazugeben ^^:
Welche NPC sollen die Fertigkeiten bekommen ?
Also :
1.Variante
Bei Uniques: schwächere Leuten wäre das egal da sie eh keine Uniques angreifen
starke Leute: würde das relativ wenig kümmern , 1. das Unique läuft von selbst weg ( kann ja aber ausstellen für dne Fall einer Gefangennahme ) 2. und die richtig starken würde das nich wirklich kümmern da die das meistens auch ohne heilen packen.
Somit wären hier die einzigen "Opfer" die nichtmehr schwachen aber auch nicht highxper.
Wenn man es bei (manchen/zufälligen ) normalen Gegner macht trifft man vorallem die Low xpler hart. Mittel und High kümmert das ja sogut wie nich weil man ab 10 k xp ja sowieso so "ziemlich" alles töten kann....
2. Variante
Für Uniques eigentlich gut ( wenn man einstellt das das NPC dann nicht weiterläuft ) dann müssen auch ma die Highxpler in den sauren Apfel beisen
Auch bei normalen Gegner ist das ma ne lustige Variante nen ganz kleinen wenig mehr "Teamwork" in die Welt zu bringen. Habe hierbei nur die Befürchtung das viele Neulinge nicht ganz damit zurechtkommen würden und das der Schreichat dann mit "Ich kann das NPC nicht mehr angreifen !! was soll ich machen !!! " Meldungen zugespammt wird.
Fazit : Ich würde vorshclagen das wir das ganze bei normalen Gegner einführen , zufälig , immer bei anderen NPC und zwar erst für spieler ab 1 k xp....
Sagt was dazu ^^
Mfg Dunken
Welche NPC sollen die Fertigkeiten bekommen ?
Also :
1.Variante
Bei Uniques: schwächere Leuten wäre das egal da sie eh keine Uniques angreifen
starke Leute: würde das relativ wenig kümmern , 1. das Unique läuft von selbst weg ( kann ja aber ausstellen für dne Fall einer Gefangennahme ) 2. und die richtig starken würde das nich wirklich kümmern da die das meistens auch ohne heilen packen.
Somit wären hier die einzigen "Opfer" die nichtmehr schwachen aber auch nicht highxper.
Wenn man es bei (manchen/zufälligen ) normalen Gegner macht trifft man vorallem die Low xpler hart. Mittel und High kümmert das ja sogut wie nich weil man ab 10 k xp ja sowieso so "ziemlich" alles töten kann....
2. Variante
Für Uniques eigentlich gut ( wenn man einstellt das das NPC dann nicht weiterläuft ) dann müssen auch ma die Highxpler in den sauren Apfel beisen

Auch bei normalen Gegner ist das ma ne lustige Variante nen ganz kleinen wenig mehr "Teamwork" in die Welt zu bringen. Habe hierbei nur die Befürchtung das viele Neulinge nicht ganz damit zurechtkommen würden und das der Schreichat dann mit "Ich kann das NPC nicht mehr angreifen !! was soll ich machen !!! " Meldungen zugespammt wird.
Fazit : Ich würde vorshclagen das wir das ganze bei normalen Gegner einführen , zufälig , immer bei anderen NPC und zwar erst für spieler ab 1 k xp....
Sagt was dazu ^^
Mfg Dunken
Wo kämen wir hin ? Wenn jeder nur sagen würde : " Wo kämen wir hin ? " Und keiner würde gehen um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen ?!
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- Kaklatron
- Beiträge: 15
- Registriert: 21. Jan 2005, 12:31
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