NPC-Fertigkeit: Gefangennahme

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

NPC-Fertigkeit: Gefangennahme

Beitrag von Prinegon » 26. Okt 2005, 21:00

Wie wäre es damit, daß ein NPC seinen Angreifer gefangen nehmen kann? Dabei hätte ich 2 Alternativen zur Auswahl:

Die schwache Variante:
Das NPC kann seine Fähigkeit einsetzen, der Spieler bleibt solange auf dem Feld des NPC gefangen, bis es besiegt worde oder er im Kampf gegen das NPC stirbt. Er kann weiterhin das NPC bekämpfen, ist aber so in eine Ecke gedrängt, daß er das Feld nicht mehr verlassen kann (z.B. um sich zwischendurch zu heilen). Es genügt, das NPC von seinem Feld zu vertreiben, um frei zu kommen.

Die starke Variante:
Der Spieler ist vom NPC überwältigt (meinetwegen auch übertölpelt) worden und gefangen gesetzt. Er ist so lange gefangen, bis das NPC besiegt wurde und kann selbst nicht gegen das NPC kämpfen. Alles, was ihm bleibt, ist um Hilfe zu schreien. Es genügt, das NPC von seinem Feld zu vertreiben, um frei zu kommen.

Möglichkeit zur Flucht: Auf jeden Fall sollten Herzauber und Notruf funktionieren, sind also eine Möglichkeit, der Situation zu entkommen, auch ohne das NPC zu besiegen. Daß andere Teleportationen funzen, bin ich eher dagegen, würde die Fähigkeit witzlos machen. Ebenso stellt Logout keine Möglichkeit zur Flucht dar (die ID, wer gefangen wurde, wird am NPC abgespeichert). Logt man sich wieder ein, und das NPC ist zwischenzeitlich weder besiegt, noch vertrieben worden, ist man halt sofort wieder gefangen. Ausloggen dauert, wie wenn man gestarrt wäre, 3 Minuten. Schrumpfen stellt ebenfalls eine Möglichkeit dar, zu entkommen, da ein geschrumpftes NPC besiegt ist.

Einschätzung der Mächtigkeit: Ich denke, das kommt auf das NPC an, welches in der Lage ist, die Gefangennahme einzusetzen, sowie die Häufigkeit, mit der es das macht. Wenn ein NPC mit den Werten eines Wasserschemens andere gefangen nimmt, dann kann das schon recht lange dauern, bis man befreit wird. So ist das aber nicht gedacht.
Tagsüber sollte es kein Problem darstellen, jemanden zu finden, der einen befreit. In der Nacht könnte man mal in die Röhre gucken, aber ich denke, auch dort sollten Leute on sein, die (vlt. gegen einen kleinen Lohn) das NPC besiegen.

Als Einschränkung: Das NPC ist nur in der Lage, auf eine Person zugleich aufzupassen. Wenn sie also eine Person gefangen hat, wird sie diese Fähigkeit entweder nicht mehr einsetzen, oder aber ihr Opfer wechseln.
Hat den Vorteil, daß man beim NPC nur eine ID speichern muß, nicht eine Liste.

Anm: Dieses NPC wäre eine kleine Verbesserung für die Lage der Diebe, da sie hier alle Zeit der Welt haben, ein Opfer auszuräumen, ohne selbst starren zu müssen. Man sollte aber bedenken, daß man selbst entscheiden kann, ob man das Risiko eingehen will, anzugreifen und ne Gefangennahme zu riskieren, oder nicht.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 26. Okt 2005, 21:16

An der besch.... Lage der Diebe ändert sowas rein gar nichts.
Da ist das Hauptproblem nach wie vor der ständig billiger werdende Diebstahlschutz mit dem Sotrax das Ende der meisten Diebe heraufbeschworen hat.
Auch eine Bemerkung vor Monaten dass sich in der Richtung etwas verbessern wird trägt bislang keine Früchte und solch ein NPC würde an der Gesamtlage auch nichts ändern.
Alles in allem halte ich diese Art von Gefangennahme für schlecht, wieder extremer Nachteil für "Einzelkämpfer" und wirklich sinnvoll ist das ganze meiner Meinung nach eh nicht

Blacky16
Teidam
Beiträge: 129
Registriert: 16. Jan 2005, 21:08

Beitrag von Blacky16 » 26. Okt 2005, 21:17

ist ja ganz witzig aber zum Beispiel Player unter 50 XP haben nicht viel Erfahrung und spielen möglicherweise dann nicht mehr wenn sie gefangen sind. Einige könnten es auch ausnutzen um den jenigen zu killen oder einfach da stehen zu lassen. daswegen sollte wenigstens der Heimzauber noch gehen sons wärs ja ziemlich fies es solltes etwas überarbeitet werden
Nicht jedes NPC sollte die Fähigkeit haben sondern nur Unique Npcs
Bild

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 26. Okt 2005, 21:27

Blacky: War auch nicht als Fähigkeit für jedes NPC gedacht, sondern für ein Unique, ein Riese vielleicht.

Zu den 50 XP\lern: Die werden eh nie in Verlegenheit kommen, gefangen zu werden, denn wenn sie angreifen, werden sie bei den Uniques eh mit einem Schlag platt gemacht. Tote kann man nicht fangen.

Rondo: Ich sag nicht, daß es das Nonplusultra ist, welches die Diebessparte wieder ganz nach vorn bring. Es ist nichts weiter, als ein Gimmik welches auch Dieben was bringen kann.

Wieso sind Einzelkämpfer so sehr im Nachteil? Weil Notruf funzt? Naja, ein Notruf ist halt dazu da, daß man ihn in der Not anwendet, insofern wäre es einfach nur unlogisch, wenn er nicht funzte. Und die schwache Variante stellt auch für die Einzelkämpfer keinen wirklichen Nachteil dar.

Ich denke eh, mehr als 4 Minuten wird niemand gefangen sein, ausser vielelicht mal um 4h morgens. dafür sind zu viele Leute on, die einen befreien werden (zwangsläufig, sie werden ja hinter dem Drop oder dem Gold her sein).
Und sorry, aber ich finde die Vorstellung, daß ein großer Vollhong mal kleinlaut in den Chat setzen muß: Kann mich mal jemand befreien kommen? schon ganz nett.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Fienchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 479
Registriert: 6. Mai 2005, 22:31
Wohnort: Kanalisation, 2. Ebene

Beitrag von Fienchen » 26. Okt 2005, 22:28

Welche NPCs können die Gefangennahme denn einsetzen? Ich würde mir nämlich ziemlich blöde vorkommen, wenn mich ein Hase übertölpeln oder ein Schaf Überwältigen würde^^
NPCs und die Wächter (Des Goldes, Vulkan, der Zelle...) vllt auch die normalen NPCs ab 30 A wären sinnvoll, dann aber nicht in Höhlen, wie z.B. beim Vulkandämon, denn dann könnte man da unter Umständen stundenlang festsitzen, weil man da nicht um Hilfe schreien kann.

Benutzeravatar
Fabi
Kopolaspinne
Beiträge: 964
Registriert: 6. Mär 2005, 12:02

Beitrag von Fabi » 26. Okt 2005, 22:28

Dass das nur bei einem NPC so ist, hättest du ruhig verdeutlichen können; ich dachte auch erst, das wäre bei allen NPCs so. Wenns nur bei einem NPC so ist, kanns mir egal sein,, da es mich dann auch nicht weiter stört.

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 26. Okt 2005, 22:48

Fienchen: Ich hatte nicht daran gedacht, daß die Fertigkeit einem schon bestehenden NPC gegeben werden sollte, sondern daß es eine Fertigkeit für ein neues Unique sein könnte.
Das Beispiel mit dem Wasserschemen sollte nur verdeutlichen, daß es dort sicherlich NPC gibt, die zu stark für eine solche Fähigkeit wären. Sollte Sotrax also ein neues NPC einbauen wollen, welches vom Kaliber mit dem Wasserschemen mithalten kann, dann wäre die (starke) Gefangennahme sicherlich nichts dafür, denn dann würde man sich dumm und dämlich warten, bis man endlich mal befreit wird.
Bei einem NPC mit der Stärke z.B. des gr. Blattralisken sähe die Sache schon anders aus.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

cHaoZ
Wächter des Vulkans
Beiträge: 282
Registriert: 22. Aug 2004, 17:38

Beitrag von cHaoZ » 27. Okt 2005, 10:06

ich bin dafür, wenn es nur für ein unique ist, wenn das mehrere hätten würds an reiz verlieren.
Bild

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 27. Okt 2005, 14:06

Prinegon hat geschrieben: Weil Notruf funzt? Naja, ein Notruf ist halt dazu da, daß man ihn in der Not anwendet, insofern wäre es einfach nur unlogisch, wenn er nicht funzte. .
Klasse Argument Prin :twisted:

Für was ist ne ZK da ?
Oder Heimzauber ?

Wäre somit auch unlogisch wenn die nicht mehr funzen würden :twisted:

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 27. Okt 2005, 14:27

also, für die schwache Variante bin ich durchaus zu begeistern, bei der starken sehe ich dann ein Problem, wenn man wie erwähnt irgendwann um 4-5 hr morgens spielt, mit ca. 40 anderen. Ob von denen dann jmd. in der Lage und der Stimmung ist zu helfen...
Da wäre es dann evtll doch ganz gut, wenn man einen Heimzauber nutzen könnte (da um die Uhrzeit auch eher selten Clankollegen online sind).
Vielleicht könnte man zwar die Möglichkeit eröffnen, mit HZ und ZK zu fleihen, aber man kann das NPC danach nicht mehr angreifen (für xxMinuten/Stunden/Tage(?)), da man zu viel Angst davor hat, noch einmal überwältigt zu werden. "Du willst abc angreifen, aber du zitterst so sehr, das dir die Waffe aus der hand fällt" so oder ähnlich könnte ich mir eine RP-technische erklärung vorstellen.
Bazinga!

Benutzeravatar
holy knight
großer Laubbär
Beiträge: 3847
Registriert: 31. Jul 2005, 01:03
Wohnort: Österreich

Beitrag von holy knight » 27. Okt 2005, 14:29

muss sagen gut durchdacht und sinnvoll.
bin dafür das es reinkommt
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Dunken
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 14. Sep 2005, 15:23

Beitrag von Dunken » 27. Okt 2005, 17:34

Also die Idee finde ich erst einmal ziemlich gut gedacht und jetzt muss auch ma meinen senf dazugeben ^^:


Welche NPC sollen die Fertigkeiten bekommen ?
Also :

1.Variante

Bei Uniques: schwächere Leuten wäre das egal da sie eh keine Uniques angreifen
starke Leute: würde das relativ wenig kümmern , 1. das Unique läuft von selbst weg ( kann ja aber ausstellen für dne Fall einer Gefangennahme ) 2. und die richtig starken würde das nich wirklich kümmern da die das meistens auch ohne heilen packen.
Somit wären hier die einzigen "Opfer" die nichtmehr schwachen aber auch nicht highxper.

Wenn man es bei (manchen/zufälligen ) normalen Gegner macht trifft man vorallem die Low xpler hart. Mittel und High kümmert das ja sogut wie nich weil man ab 10 k xp ja sowieso so "ziemlich" alles töten kann....

2. Variante

Für Uniques eigentlich gut ( wenn man einstellt das das NPC dann nicht weiterläuft ) dann müssen auch ma die Highxpler in den sauren Apfel beisen :)

Auch bei normalen Gegner ist das ma ne lustige Variante nen ganz kleinen wenig mehr "Teamwork" in die Welt zu bringen. Habe hierbei nur die Befürchtung das viele Neulinge nicht ganz damit zurechtkommen würden und das der Schreichat dann mit "Ich kann das NPC nicht mehr angreifen !! was soll ich machen !!! " Meldungen zugespammt wird.

Fazit : Ich würde vorshclagen das wir das ganze bei normalen Gegner einführen , zufälig , immer bei anderen NPC und zwar erst für spieler ab 1 k xp....


Sagt was dazu ^^

Mfg Dunken
Wo kämen wir hin ? Wenn jeder nur sagen würde : " Wo kämen wir hin ? " Und keiner würde gehen um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen ?!

Dunken
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 14. Sep 2005, 15:23

Beitrag von Dunken » 27. Okt 2005, 17:44

ach ja ich meine die 2te Variante , also die härtere....

<--sry für doppelpost ^^ -->
Wo kämen wir hin ? Wenn jeder nur sagen würde : " Wo kämen wir hin ? " Und keiner würde gehen um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen ?!

wisdommaster
Kaklatron
Beiträge: 15
Registriert: 21. Jan 2005, 12:31

Beitrag von wisdommaster » 27. Okt 2005, 18:32

das is der gröste schwachsinn den du je verzapft hast

Benutzeravatar
Kiinaa
Feuerwolf
Beiträge: 78
Registriert: 20. Apr 2005, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kiinaa » 27. Okt 2005, 18:38

wisdommaster, was hast du gegen prin? Oo Im anderen Post auch schon...

Zur Idee: Finde ich nicht schlecht. Wäre etwas Abwechslung im Kampfsystem.
Meine Feder ist mein Schwert.
Mein Blatt ist mein Schild.
Meine Worte sind mein Angriff.
Mein Angriff ist überwältigend

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 56 Gäste