Ungerechte Modwahlen?!

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 8. Dez 2005, 00:05

du liebe Zeit
Posten sichern?
ob Mod oder SMod
schon mal überlegt, dass es nur Arbeit und Verantwortung bedeutet und KEINERLEI Vorteile bringt???

Es war rein hypothetisch ... extra mehrfach angemerkt ... den Vorteil hätte man zB, wenn man unter einer Art Profilneurose leidet ;)
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 8. Dez 2005, 00:14

Öhm ... aber nochmal ... mir geht das eigentliche Thema dann nun doch verloren ... es geht nicht darum, ob PainTer nun Darrigaz rechtens zum Mod gemacht hat oder hätte anders handeln sollen und all die anderen hier angerissenen Dinge ... Es geht darum, zu vermeiden, daß sowas passieren kann, daß man eben seine rl-Freunde, seine Klasse und was weiß ich wen alles motiviert, einen zu wählen, oder aber mal eben Accounts auf 150 XP zu spielen, zu wählen und die wieder zu löschen. Es geht auch darum, daß es für den Spieler nicht möglich ist hinterher zu sagen: Ups, ich hab den Falschen gewählt, den will ich nimmer zum Mod. Ein "Haus der Abwahlen" kann ja nun sehr strenge Bedingungen beinhalten und sollte grundsätzlich Begründungen für die gewünschte Abwahl fordern! Ebenso müssen aber auch die Wahlen sicherer gestaltet werden ...

Und Blow ... bei aller Liebe, Chance geben hin und her ... die Vergangenheit, ob Dieb oder Betrüger ist mir noch wurscht, aber wie bitte soll ich jemanden respektieren, der sich mehr nach oben gemogelt hat durch irgendwelche Lücken, als daß er wirklich von der Mehrheit dahin gesetzt wurde?
Bild BildBild

LosT HopE
Kriechlapf

Beitrag von LosT HopE » 8. Dez 2005, 00:51

Sooho ,ich misch mich auch mal ein.
Also zum Thema,"Der neue Mod ist Mist" ,ich bin auch noch neu und am Anfang gab es genauso solche Diskussionen siehe BC und ein paar andere dunkle Flecken,ich gebs auch offen zu,nobody is perfect,aber ich habe eine Chnace bekommen und sie meiner Meinung nach gut genutzt,also lasst dem neuen doch wenigstens eine Chnace,bevor er hier komplett in den Boden gestampft wird!
Peace out
Easy
Mod's haben immer recht! Also zweifelt meine Meinung nicht an *fg*Bild

Dende
Feuerwolf

Beitrag von Dende » 8. Dez 2005, 01:38

Um auch mal was zum Thema zu sagen:

Was ich jetzt schreibe ist meine subjektive Meinung, jedoch versuche ich möglichst viele Aspekte zu beleuchten, damit es nicht einseitig wirkt.
Spätestens seit der letzen Modwahl dürfte der Name "Darrigaz" vielen ein Begriff sein, denen es vorher nicht war. Wie eingangs im Thema erwähnt stellt sich die Frage, wie der Spieler mit so grossem Vorsprung die Mod-Wahl gewinnen konnte? Sein Image war nicht grade das beste - Diebstahl und Betrug - mehrfach im Freewar gesichtet. Ist das seine Visitenkarte? Wurde er so zum Mod gewählt? Und das Gerücht kam auf, dass er gepushed wurde. Seine rl-Freund, sollen für ihn Stimmen abgegeben haben, was stimmen mag, jedoch noch nicht bewiesen ist.
Dennoch muss man sich fragen, wie das geht. Eine Erklärung wäre, dass der Freunde angeheutert hat bis zu den besagten 150xp zu Spielen um dann die Stimme für ihn abzugeben. Andererseits kann man das auch machen, indem die Person bis 50xp spielt und 100xp durch Clantraining trainiert bekommt. Bei genug gm ist das wahrlich kein Problem. Und um ehrlich zu sein: ich habe in meinen knapp 1 Jahr Freewar keinen Mod gesehen, der nach der Wahl eine Auferstehung + Heilzauber gezündet hat - Ausdruck der Freude über den Sieg oder Sieg erzwungen mit der Brechstange koste es was es wolle?

Nun ja, jetzt ist er Mod. Mag es ehrlich sein oder nicht. Die meisten werden es nie erfahren. Dennoch stellt sich mir die Frage nach dem Sportsgeist: Wer beim Waldlauf eine Abkürzung nimmt, wird disqualifiziert, Polikiter, die sich bestechen lassen, räumen ihren Stuhl und Spieler, die durch Beziehungen zum Mod gewählt wurden und kaum von der Mehrheit bestätigt wurden bekommen den Posten? (dabei nehme ich ausdrücklich die Spieler heraus, die vom S-Mod ernannt wurden, falls jemand das Wort "Beziehungen" falsch versteht)
Oder hab ich nur falsche Werte und Normen in mir stecken, die doch Gerechtigkeit fordern? Oder ist es allgemein sogar in der Gesellschaft so üblich nach oben zu kommen?
Die Wahl diesmal ging lang und es wurden mehr Stimmen denn jeh abgegeben, ist das Ausdruck hoher Wahlbeteidigung oder eher Ausdruck des Pushens?

Und um auch noch etwas los zu werden, ohne die Qualität des neuen Mods anzweifeln zu wollen: Wie soll ich einen Mod ernst nehmen, der als Spieler Kleinere über den Tisch zieht und man das auf dem selben Feld sieht? Da bilder ICH mir persönlich schon eine Meinung über die Kompetenz des Spielers.
Der andere Mod im Vergleich: Hier steht der Sachverhalt anders (ich sag mal Deckname: Pinugin (damit auch die meisten wissen, von wem wir reden :P)). Er war stehts ehrlich und recht populär, sodass die Wahl nicht weiter erstaunlich war.

Wenn es möglich wäre könnte doch unser S-Mod Sotrax bitten, die Wahl Scripts (sofern solche vorhanden sind) zu überprüfen, von welchen Spielern der souveräne Sieger gewählt wurde. Falls es nur kleinere 150xpler sind, die evtl nichtmal nen Tag lang im Frewwar spielten und dies auch mehrmals vorkam, wäre es recht zweifelhalf, ob die Wahl rechtens war.
Wenn es hierbei keine Auffälligkeiten gibt, sollten wir doch die Diskussion unter den Tisch fallen lassen.

Ansonnsten wünsch ich euch eine schöne Vorweihnachtszeit
Dende :wink:

P.S: Egal ob es ingame oder im Forum gelöst wird. Nun stehts einmal im Forum und sollt auch öffentlich diskutiert werden.

Sternenwind
Kopolaspinne

Beitrag von Sternenwind » 8. Dez 2005, 04:46

wenn er die wahl nicht ehrlich gewonnen hat und wirklich nix taugt wird es sich schon herausstellen, jeder smod kann auch rechte wieder entziehen.

ausserdem hab ich oft schon gesehen das gerade die die soooooooooo unbedingt mod werden wollten, gar nicht mal solange es bleiben wollten , da sie gemerkt haben , das modsein nicht wirklich immer was tolles ist .

und naja es gibt auch leute die wachsen gut in ein modamt rein, lasst ihn geklaut haben und betrogen , vielleicht geht er ja so im modamt auf das er ds von sich aus nicht mehr macht um was zu beweisen.

na und wenn er dann doch entdeckt das modsein gar keien vorteile hat , dann wird er halt nix weiter machen , schadet also auch nicht im enddefekt.

was mir auch aufföllt ist das luna einerseits sich aufregt das da wohl platz eins genommen wurde, anderseits unterstellt sie den smods das sie ihre freunde nehmen und ihren posten so sichern ???

also hör mal früher oder später fällt das immer auf , wenn nur leute aus dem bekanntenkreis genommen werden.

jeden mod fragen ob er mit ihr / ihm einverstanden ist würde nur noch mehr chaos bringen.

nehmen wir an smod gibt die ersten drei posis an und sagt nun macht mal , wer sagt denn da das sich nicht der ein oder andere mod einen aussucht mti dem er/sie befreundet ist und evtl. die anderen mods mit denen er/sie befreundet sind mitzieht ??

und mal abschliessend ich habe noch nie ein browsergame erlebt, wo so sehr über modposten geredet wird wir hier ??

leute in den meisten spielen , wo man spielt wird sich beim admin beworben der stellt die ein.

wer fragt dann dannach wie da wer mod wurde, haupsache es läuft gut.

diese ewige moddiskutierei nervt gewaltig in erster linie wollen doch alle spielen, ist ein absolut unfähiger mod kann man sich beschweren und er/sie wird abgesetzt.

das muss ja wohl allen reichen.

gruss stern

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 8. Dez 2005, 07:23

was mir auch aufföllt ist das luna einerseits sich aufregt das da wohl platz eins genommen wurde, anderseits unterstellt sie den smods das sie ihre freunde nehmen und ihren posten so sichern ???

Hmpf - nochmal: es war hypothetisch! Ich sagte: es wäre MÖGLICH, das zu tun, wenn der SMod allein die Mods aussucht, nicht, daß er es tut!*zum 3. Mal anmerk*

wer fragt dann dannach wie da wer mod wurde, haupsache es läuft gut.
Womit Wahlen eine Farce werden ...
Bild BildBild

Sternenwind
Kopolaspinne

Beitrag von Sternenwind » 8. Dez 2005, 12:17

wieso sollte es eine farce sein. also sorry ich dachte immer das es darum geht das eine welt gut läuft . heisst mods neue leute helfen durchzusteigen und notfalls zu strafen ??

sag ja ich kenne kein einziges spiel wo so ein trara wegen mods gemacht werden, in den meisten spielen kennt man diese nichtmal!?

wenn ich in anderen welten bin interessiert mich gar nicht , wer da mod wird , sondern ob sie notfalls da sind?

und wie schonmal erwähnt , wer sagt dir das du oben im wahlhaus warst und nicht durch guten ruf der an den smod deiner welt durchgedrungen ist mod geworden bist?

ein abwahlhaus ist für mich totaler mumpitz, es gibt genug möglichkeiten mods abzusetzen.

1. gehäufte und gerechtfertigte beschwerden von spielern, an den smod oder im support.

2. mods können sich ebenfalls über kollegen beschweren , wenn sie bemerken das der mod nicht richtig handelt.

3. handelt der smod nicht und alle anderen mods sind sich aber einig, das der oder die nicht "geht" , bleiben immer noch die admins die notfalls sich dahinter klemmen.

4. ein abwahlhaus würde bestimmt für ärger sorgen und sicherheitsmassnahmen hin und her, eine grösser clique würde sich in messis absprechen und ganz "legal" einen evtl. unbeliebten mod absetzten.

mehr gibt es von meiner seite aus nicht zu sagen.

lg sternenwind

p.s: in einer sache geb ich recht ein smod kann nicht alle kennen, da dieser normal auch nicht 24 stunden on ist, daher meist die leute nur richtig beurteilen kann die in seiner "schicht" online sind, daher finde ich es mehr als gut, wenn auch ein smod mal fragt , sagt mal was halter ihr von dem, wie benimmt sich der/die im schreichat usw.

Dende
Feuerwolf

Beitrag von Dende » 8. Dez 2005, 12:40

Sternenwind hat geschrieben:4. ein abwahlhaus würde bestimmt für ärger sorgen und sicherheitsmassnahmen hin und her, eine grösser clique würde sich in messis absprechen und ganz "legal" einen evtl. unbeliebten mod absetzten.
Genau so geht es anders herum. Eine Clique kann sich im Messi auch absprechen um eine bestimmte Person zu wählen. So wie mir scheint, wurde aus genau diesem Grund der Thread hier eröffnet ^^

mal die worte im mund herumgedreht:
ein wahlhaus würde bestimmt für ärger sorgen und sicherheitsmassnahmen hin und her, eine grösser clique würde sich in messis absprechen und ganz "legal" einen evtl. unbeliebten spieler wählen.

Gruss Dende

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 8. Dez 2005, 14:37

Und ein guter sMod wird einen untauglichen Mod auch wieder absetzen.

Und ein schlechter sMod wird auch von Sotrax abgesetzt werden.

Nur den Sotrax, den werdet Ihr nicht los :)
BildBild

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 8. Dez 2005, 15:31

Ums gut oder schlecht geht es doch erstmal gar nicht ... Darrigaz ist vielleicht kein schlechter Mod ... kA, wird sich ja zeigen. Aber der Weg einer zu werden ist fragwürdig und entsprechend auch, wieviel jemand, der sich eben dorthin mogelt, an Respekt verdient bzw. erwarten kann ...
Bild BildBild

Dark_Princess
Nachtgonk
Beitrag von Dark_Princess » 8. Dez 2005, 16:04

also nu geb ich auch mal meine meinung dazu ab.
es sei dahingestellt wie er die stimmen bekommen hat fest steht die stimmen waren da.und ob er als spieler betrüger und dieb war ist ehrlich gesagt auch seine sache. nun ist er mod und wird sich schätzungsweise auch an die handlungsweisen eines mod halten.denn ich denke JEDER hat eine chance verdient sich in dem fall unter beweis zu stellen.on ihr euch hier nun gross macht oder nicht ändert nichts an der tatsache das er mod ist und wird auch in zukunft nichts dran ändern.
wie sagte DukeOfSoest so schön?

Und ein guter sMod wird einen untauglichen Mod auch wieder absetzen.
Und ein schlechter sMod wird auch von Sotrax abgesetzt werden.
Nur den Sotrax, den werdet Ihr nicht los Smile

und so wird es geschehen.
also bringt euer ganzes diskutiere hier rein garnichts.
auch wenn es nur eure meinung ist denke ich bei einigen steckt mehr dahinter ;)

lg
princess
Dark_Princess wird vom Vulkan ins Forum geschossen.:-)

loliges-lol
Feuerwolf

Beitrag von loliges-lol » 11. Dez 2005, 15:40

soa nun, wir sind wohl nun alle der gleichen mening mit der wahl von darrigaz stimmt was nicht.
dazu schrieb ich vor ca 3-4 tagen bereits eine pn an Sotrax, keine Rückmeldung
im Gegensatzt dazu schreib er mir zwecks einem andren Thema zurück.

Auf deutsch irgendwas ist faul ^^

achja auch wenns net dazu gehört darrigaz kann auch fair handeln ich wurde nicht von ihm betrogen
Bild

Avicularia
Wächter des Vulkans

Beitrag von Avicularia » 12. Dez 2005, 15:28

Also, um auch mal etwas dazu zu sagen, auch wenn sich dadurch nichts ändern wird, wie schon vorher des Öfteren gesagt:

Ich persönlich habe Darirgaz als netten und mir gegenüber ehrlichen Spieler kennengelernt! Ich habe zwar schon mehrfach im Schreichat Beschwerden über seine betrügerischen Leistungen gehört, sagt aber (wie auch schon mehrfach gesagt) nichts über die Modfähigkeiten eines Spielers aus! Bisher verhielt er sich doch sehr ruhig...

Wie er genau diese Wahl gewonnen hat (ich habe ihn nicht gewählt, nur mal so angemerkt) werden wir wohl niemals erfahren. Ich glaube nicht, dass uns das im entferntesten irgendetwas angehen mag und ich denke, wir werden es von PainTer geschweige denn Sotrax niemals erklärt bekommen! Falls er durch einen "Betrug" Mod geworden ist, wird, falls es nachgewiesen werden kann, Sotrax oder PainTer schon durchgreifen/ihn absetzen!

Warten wir erstmal ab, wie er sich als Mod macht ;)
Bild

Welt 3? Genau meine Welt

deventor
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von deventor » 13. Dez 2005, 07:20

Da gibt es auch nichts zu erklären weil es nicht erklärt werden kann.
Er hat die Wahl gewonnen und daran halte ich mich.
Gebt ihm einfach die Chance, sich zu profilieren.
Er wird seine Sache machen.... :)
Du wurdest von Beschwerden angegriffen und durch deinen Gegner erschlagen

kingsonnyblack
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von kingsonnyblack » 13. Dez 2005, 14:21

Na und? Gibt es eine regel wo steht das ein Mod lieb sein muss?
Bist du vl nur eifersüchtig weil dich keiner zum Mod will?
Also mich nerven eher die art Mods(oder auch Spieler) die immer nur durch die Welt schrein , knuddel hier knuddel da...
Oder für nichts merkern^^ aber naja ....

ich bin dafür das der MOD bleibt oder zum S-Mod geählt wird!

Gesperrt