Prinegons Konzept schränkt Zauber eher ein, meines verstärkt ihre Position.
Da Prinegons Konzept anscheinend nicht durchgekommen ist, nehme ich mal an, dass die Community mehr Zauber und auch eigenständige Zauber haben möchte, was nun mal durch mein Konzept gefördert wird.
Durch die Aufladezeit und die benötigten Zauber die man für "freie" Sprüche braucht, ist aber auch dem Grenzen gesetzt.
Ich persönlich finde dieses Konzept einfacher zu kapieren als das von prin (was aber auch daran liegen könnte, dass ich meines selbst entworfen habe

), da es von einer weiteren generellen Punkteanzeige für Zauber absieht und die Zauber sich sozusagen "selbst" aufladen lässt.
Man eignet sich die Zauber an, ja, aber nicht "weitere", sondern erst einmal nur die, die es bereits gibt. Für Profis, z.B. Profidiebe oder ProfiPKs bildet dieses System allerdings nur geringe Kostenersparnis, da die Zauber eine Weile brauchen, um wieder aufzuladen.
Die Vorteile wären eher für GelegenheitsPKs usw., da sie immer mal eine Starre oder einen Hautbrand parat haben, ebenso wie Jäger, die sich im Kampf mit Uniques an Ort und Stelle heilen können, Verfolgte, die in höchster Not einfach mal nach Hause fliegen können oder den Gegner einen Wegzauber entgegenwerfen können und alle anderen "Jobs", die nicht auf einem einzelnen Feld auszuführen sind, wie z.B. Goldgräber.
Außerdem wäre dies ein logischer Aspekt, denn Großmeister der Zauberei müssen ja nicht, wenn sie sich zum 25000. mal heilen einen relativ einfachen Spruch immer noch von einem Fetzen Pergament ablesen.
OK, ich hab schon wieder viel zu lang geschrieben, wahrscheinlich hat in der Zwischenzeit schon jemand für mich geantwortet, aber das gewöhne ich mir schon noch ab