Bekennerschreiben für Anschlag in W2

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 4. Jan 2006, 01:52

ich versteh die aufregung auch nicht eine zeitlang hätte ich mir das treiben angeguckt und dann wäre ich eben off gegangen , wenn es doch zu öde wird ;)

man kann doch wohl auch mal paar stunden ohne spielen ;)

lg laura
BildBild

Striker
Kriechlapf

Beitrag von Striker » 4. Jan 2006, 11:08

Um nur ganz kurz meinen Senf dazu geben zu wollen und ..öhm.. Rondo wars glaub ich.. nicht ganz allein dastehen zu lassen:

Auch ich finde es nicht unbedingt gerecht jemandem in W3 zu verbieten das zu tun wenns in Welt 2 gemacht werden darf.

Die Zahlen hinter den Welten sollen ja andeuten, dass es sich um DIESELBEN Welten handelt, mit DENSELBEN Feldern, DENSELBEN Npcs, DENSELBEN Items und vor allem DENSELBEN Regeln !

Und dazu gehört meiner Meinung nach auch nicht, dass irgendwelche Supermods in der einen Welt gerad die Lust und Laune verspüren etwas zu verbieten, während in der anderen Welt DASSELBE erlaubt ist.

Das dazu.

Ansonsten eine sehr gelungene Aktion, wobei ichs schade finde das ich nicht on war. Wusste leider gar nix davon !

Gruß
Striker
Ich find Nichts gut :P

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 4. Jan 2006, 14:15

Prinegon hat geschrieben: Schein wohl so, daß nicht nur W3 von der Krankheit Selbstdarstellung besessen ist. Aber wieso muss man denn dann noch das Forum damit vollsülzen? Scheint wohl auch inzwischen Mode zu sein, daß jeder Hans und Franz ins Forum schreibt, wenn er mal einen Pups gemacht hat, ganz egal, ob es nun eine Riesenbombenaktion ist, oder ob jemand seine "Kundenliste" ins Forum schreibt, weil ihm sein Profil nicht groß genug ist.

Gehört, wenn überhaupt ins Forum, meiner Meinung nach ins Offtopic. Könnt dort ja einen Thread mit dem Titel: "Ich bin der Geilo" aufmachen.
also ich les das gern. weiter so!

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 4. Jan 2006, 15:48

Auch ich finde es nicht unbedingt gerecht jemandem in W3 zu verbieten das zu tun wenns in Welt 2 gemacht werden darf.
Falsch. Großflächenbombardement wurde nicht verboten.
Bazinga!

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 4. Jan 2006, 17:43

@Rondo & Striker:
Der Unterschied ist nur, daß blubbs Verbot VOR der Aktion ausgesprochen wurde. Wenn er jetzt nochmal nachfragen würde und dabei auf das Forum verweisen, würde der betreffende Mod wahrscheinlich anders entscheiden. Wie glaubt ihr denn, daß Modsein funktioniert? Glaubt ihr etwa, es gibt einen Fragenkatalog, in dem für jedes Vergehen gleich die richtige Behandlung drinsteht, was nicht drinsteht ist auch kein Vergehen? Nein, Mods bekommen einfach gesagt: Sorgt dafür, daß es ruhig bleibt. Sie haben wohl in ihrem Forum für manche Dinge Richtlinien festgelegt, wie sie zu handeln haben. Das wars aber auch schon. Ein Mod wird täglich vor Entscheidungen stehen, die er aus eigenem Antrieb heraus entscheiden muß. ohne Richtlinien oder Anordnungen. Und wem eine Entscheidung nicht passt, der muß sich an höhere Stelle wenden.

Nur zum Vergleich: Wenn du z.B. in Duisburg vor Gericht stehst, mag es sein, daß ein Richter dich für 1 Jahr wegsperrt, wofür dich ein anderer Richter mit einer Geldstrafe davonkommen läßt oder sogar aus Nichtigkeit freispricht. Da hilft es dir auch herzlich wenig, anzubringen: Aber in Düsseldorf stand mein Freund wegen dem gleichen Vergehen vor Gericht und kam frei, solange kein Landesgericht (Supermod) oder gar das Bundesverfassungsgericht (Admins) sich mit dem Fall befasst hat und eine andere Umgangsform festgelegt hat, bringt es dir gar nichts. Und selbst wenn dem so war, bringt es den Leuten, die vor nem Monat deswegen verurteilt wurden, oft immer noch herzlich wenig.

Hier ist es ähnlich: Ab JETZT steht fest: Ein Mod kann einem das Wegsprengen auch im großen Stil nicht verbieten. Aber das steht halt erst ab jetzt erst fest, das heißt aber noch lange nicht, daß der W3-Mod falsch gehandelt hat, er hat es halt nach seinem damaligen Wissensstand nach SEINEM Gewissen getan.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Miro
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Miro » 4. Jan 2006, 18:46

Prinegon hat geschrieben:@Rondo & Striker:
Der Unterschied ist nur, daß blubbs Verbot VOR der Aktion ausgesprochen wurde. Wenn er jetzt nochmal nachfragen würde und dabei auf das Forum verweisen, würde der betreffende Mod wahrscheinlich anders entscheiden. Wie glaubt ihr denn, daß Modsein funktioniert? Glaubt ihr etwa, es gibt einen Fragenkatalog, in dem für jedes Vergehen gleich die richtige Behandlung drinsteht, was nicht drinsteht ist auch kein Vergehen? Nein, Mods bekommen einfach gesagt: Sorgt dafür, daß es ruhig bleibt. Sie haben wohl in ihrem Forum für manche Dinge Richtlinien festgelegt, wie sie zu handeln haben. Das wars aber auch schon. Ein Mod wird täglich vor Entscheidungen stehen, die er aus eigenem Antrieb heraus entscheiden muß. ohne Richtlinien oder Anordnungen. Und wem eine Entscheidung nicht passt, der muß sich an höhere Stelle wenden.

Nur zum Vergleich: Wenn du z.B. in Duisburg vor Gericht stehst, mag es sein, daß ein Richter dich für 1 Jahr wegsperrt, wofür dich ein anderer Richter mit einer Geldstrafe davonkommen läßt oder sogar aus Nichtigkeit freispricht. Da hilft es dir auch herzlich wenig, anzubringen: Aber in Düsseldorf stand mein Freund wegen dem gleichen Vergehen vor Gericht und kam frei, solange kein Landesgericht (Supermod) oder gar das Bundesverfassungsgericht (Admins) sich mit dem Fall befasst hat und eine andere Umgangsform festgelegt hat, bringt es dir gar nichts. Und selbst wenn dem so war, bringt es den Leuten, die vor nem Monat deswegen verurteilt wurden, oft immer noch herzlich wenig.

Hier ist es ähnlich: Ab JETZT steht fest: Ein Mod kann einem das Wegsprengen auch im großen Stil nicht verbieten. Aber das steht halt erst ab jetzt erst fest, das heißt aber noch lange nicht, daß der W3-Mod falsch gehandelt hat, er hat es halt nach seinem damaligen Wissensstand nach SEINEM Gewissen getan.
*das ganze jetzt nochmal offiziel wiederhol und absegne, damit da auch keiner mehr was gegen sagen kann.*
Bild On the road to world domination.
Wer mir glaubt ist selber schuld .)
Desweiteren habe ich hier nix zu sagen.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 4. Jan 2006, 19:40

Prinegon hat geschrieben: Nein, Mods bekommen einfach gesagt: Sorgt dafür, daß es ruhig bleibt.
Genau das ist der Punkt Prinegon !
Sag jetzt noch dass sie mit der Dauerschutzaktion dieser Regel gefolgt sind :twisted:

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 4. Jan 2006, 19:49

Rondo hat geschrieben:
Prinegon hat geschrieben: Nein, Mods bekommen einfach gesagt: Sorgt dafür, daß es ruhig bleibt.
Genau das ist der Punkt Prinegon !
Sag jetzt noch dass sie mit der Dauerschutzaktion dieser Regel gefolgt sind :twisted:

Was soll an dem Dauerschutz gegen welche Regel verstoßen haben? Wenn sich jemand über 4h globalen Schutz aufregt ist das sicher nicht das Problem von demjenigen, der den Schutz anwendet.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 4. Jan 2006, 20:21

Danol das ist wiedermal Unsinn und das weisst du genau.
Die Mods die das verursacht haben wussten ganz genau welche Reaktion sie damit auslösen und das passt nicht mit dem zusammen was Prinegon so schon als Modpflicht formuliert hat.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 4. Jan 2006, 20:37

Das sie Mod sind hat damit überhaupt nichts zu tun.

Das sie es wussten genausowenig ... dann dürfen Mods ja gar nichts mehr ... nen Kill sorgt für Unruhe ... ne Starre ... sogar EIN globaler Schutz. Und wenn das unsinn ist dann sag mir was daran unsinn ist. Sie haben gegen keine Regel verstoßen, Sotrax hat ausdrücklich gesagt die Aktion war ok, noch deutlicher kann hier gar nciht gesagt werden das es erlaubt d.h. nicht gegen die Regeln ist.

Und das die in der Situation als Spieler gehandelt haben ist sowieso selbstverständlich.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 4. Jan 2006, 20:55

Schon wieder Unsinn :evil:
Ein Kill, eine Starre, EIN Schutz usw ist als normaler Spielablauf zu sehen; ein stundenlanges Lahmlegen desselben und lautstarker Protest von vermutlich 90% oder noch mehr der anwesenden Spieler ist gezielte Provokation und nicht "für reibungslosen Spielablauf sorgen" !
Und die Briefe dazu, die Kommentare hier im Forum dazu vom SMod usw....schon ist das Bild komplett, egal wieviel da noch drumherum geredet wird.

Gibt auch nicht mehr zu sagen dazu denn dann würde eh nur alles wiederholt !

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 5. Jan 2006, 03:14

Naja, vielleicht das noch: Mods wird genauso gesagt, daß sie in ERSTER LINIE Spieler sind. Als solche haben sie ALLE RECHTE, die jeder Spieler auch hätte. Welche Rechte Spieler haben, steht nicht so fest geschrieben, so daß es im Ermessen eines jeden Mods liegt, diese zu interpretieren. Und da haben Dendera und Dark Princess wohl eine andere Auffassung daruüber, als derjenige, der blubb seine Aktion verboten hat.
Du darfst ja auch nicht vergessen, daß Mods nicht aufgrund ihrer Einstellung ernannt werden, sondern gewählt. Und in den Mods, die erwählt wurden, hat definitiv eine Veränderung stattgefunden. Inzwischen haben viel mehr Mods liberalere Ansichten, als noch vor einem Jahr.

Nur um mal ein Beispiel zu nennen, es ging damals (Februar 05) auch um Dauerschutz. Belial (Mod W3) hatte diese Schutzorgie angeleiert. Er hatte selbst 6 Schutzzauber ausgesprochen. Beim vierten wurde er von einem Mod angeschrieben, ob er nicht für heute mal schluß machen könne, beim 6. Schutz wurde es ihm "befohlen". Daraufhin hat er seine verbleibenen 2 Schutzzauber an Freunde weitergegeben und sie gefragt, ob sie nicht diese Zauber aussprechen könnten, da es ihm verboten wurde, sich somit also um die "Anweisung" gedrückt. Ich selbst hab, nachdem ich davon gehört hab, dann den 9. Schutzzauber zugesteuert.
Das Ende vom Lied war, daß Mods darüber geredet haben, ob es nicht richtig wäre, ihm seine Modrechte zu entziehen, daß Belial selbst überlegt hat, seine Rechte abzugeben, da er mit solchen Leuten nicht weiter zusammenarbeiten wollte.
Wie gesagt, "nur" ein Jahr her, heutzutage macht sich ein Mod gar keine Gedanken mehr, wenn jemand 10 Schutzzauber hintereinander raushaut. Schon gar würde keine Aufforderung mehr nach dem 4. Schutzzauber kommen. Und wieso? Weil sie halt immer wieder sehen, daß in Freewar doch einiges mehr geduldet wird, als sie zuvor gedacht haben. Nebenbei: Die gleichen Mods, die damals Belial angeschrieben haben, würden heute diese Aktion wortlos tolerieren, obwohl ich sicher bin, daß sie sie ebensowenig toll fänden, wie sie es damals fanden. Die Anforderungen haben sich halt geändert.

Nebenbei: Was Mods erlaubt ist, und was nicht: Es war eine Zeit lang Mods in W3 Betrug gänzlich verboten, weil damals beschlossen wurde, die Mods sollen Vorbildfunktion übernehmen und ein betrügerischer Mod würde ein schlechtes Licht auf das Modamt werfen. Das war ebenfalls eine persönliche Entscheidung, die sich durchaus nicht mit den Vorgaben der Admins deckte, Mods hätten die gleichen Rechte, wie ALLE SPIELER. Es ist halt so, was wo erlaubt ist, ist IMMER von der Entscheidung einzelner Leute abhängig, die weder allwissend sind, noch kleinlich in die Ziele der Admins eingeweiht, wie genau das Spielen aussehen soll.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 5. Jan 2006, 13:50

Rondo hat geschrieben:Schon wieder Unsinn :evil:
Ein Kill, eine Starre, EIN Schutz usw ist als normaler Spielablauf zu sehen; ein stundenlanges Lahmlegen desselben und lautstarker Protest von vermutlich 90% oder noch mehr der anwesenden Spieler ist gezielte Provokation und nicht "für reibungslosen Spielablauf sorgen" !
Und hier scheitert dein Argument.
Wie du sicherlich weißt, hat die betreffende Spielerin an diesem Abend KEIN EINZIGES Mal als Mod agiert, sondern zu 100% als Spielerin. Als Spieler(in) ist man aber zu keiner Zeit verpflichtet, reibungslosen Spielablauf zu garantieren.
Zudem wurde diese Aktion EIN Monat lang angekündigt, keiner war verpflichtet, an diesem Tag onzugehen. Zumal es ja ohnehin seltsam ist, wenn man an DIESEM Tag des Jahres nichts besseres zu tun hat.
Nächster Punkt: es kamen kaum Beschwerden von LowXPlern, nur von denen, die fast an der Spitze stehen. Sollten nicht gerade DIESE Spieler genug Maßnahmen dagegen kennen? Zumal von einer Behinderung wohl kaum die Rede sein konnte, da es immer nach dem Schema "Schutz - 5-10 Minuten Pause" ablief.
Der Effekt des "Behinderns" lag also darin, dass über 4 Stunden hinweg mindestens die 1,5fache Respawnrate herrschte. Ob das eine Behinderung ist, bleibt dahingestellt.

Und ja, ich würde eine derartige Aktion mit Bomben oder mit Schutz ebenfalls durchziehen - gerade in Welt 6, wo ich Mod bin. Einfach weil mir klar ist, was für Reaktionen gerade von HighXplern kommen und weil es daher ein guter Beweis ist, wie eingefahren und starr doch alle Spiel- und Denkweisen sind.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

JaPPe
kleines Schaf
Wiederherstellung

Beitrag von JaPPe » 10. Jan 2006, 10:20

Irgendwer hatte nach einer Wiederherstellung für die Felder gefragt!

Zauber der Wiederherstellung kaufen - 1110 Goldstücke
Dieser Zauber kann zerstörte Felder (die z.B. durch Sumpfgasbomben zerstört wurden) wiederherstellen. Benötigte Intelligenz: 20.
(Zauber, Stufe: 5)

gibts in Orewu - der Salzshop

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 10. Jan 2006, 11:46

was aber nichts hilft wenn Orewu gesprengt wurde, sowie alle bank fächer für die leute die sich sowas schon auf vorrat gekauft hatten ...
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Gesperrt