aha, es geht also doch um die Rangliste.. naja bitte. Wenn ihr meint, das man durch zwang das Spiel verbessern kann, ich glaube es nicht.Zum einen: es geht nicht um das Aufzwingen von etwas ... aber im Grunde werden alle anderen Rassen doch auch zu den Akas gezwungen, sonst sind sie tot ... Und nun bitte nicht das Argument: dann werd doch Natla ... Viele werden nicht Natla, weil sie die Rasse so toll finden, viel werden Natla, weil es so verdammt einfach ist hoch zu kommen. Ich kenn genug, die XP pumpen und sagen: Wenn ich hoch genug bin wechsel ich sowieso wieder die Rasse ... ab einem gewissen XP-Bereich ist das Killrisiko ja nun eher gering ...
Und was die Rangliste angeht ... nehmt nicht die Top 10, nehmt die komplette 1. Seite bei Tiramon, also bis Rang 30 ... oder noch besser:
Sorry, aber das ist Bullshit!Das ist doch genau der Punkt - viele wollen die Akas nicht machen, die müssen sie machen, um nicht gekillt zu werden, da sie keinen Dauerschutz zum Verstecken haben ...
Ich weiß es aus eigener Erfahrung, ich weiß es von anderen: Man braucht kein Akalimit, das höher ist als 1/6 der XP!
(Meins ist höher btw.)
Endergebnis dieses Vorschlags wäre es tatsächlcih, das Natla entweder kiloweise Gold in int stecken würden (das kann doch acuh cniht sinn des ganzen sein, oder?), oder eben da stehenbleiben würden wo sie sind.
Ich habe eine Weile rein aus interesse abgebaut, und mit Feueröl gearbeitet, um mich mal auf einem XP-Stand zu halten. Ich finde es einfach langweilig. Eine Regelung wie diese würde für mich bedeuten: 2 Bücher umsonst gekafut. Ok ist vllt 1k, nciht schlimm
stärke und int ca. 28 stufen lang völlig umsonst gelernt. Und jetzt kommt mir nicht, dass es jetzt grade sinnvoll würde... intakas sind nach dieser Regelung das einzig sinnvolle, kann jeder nachrechnen.
Und es würde einen Großteil der Spielfreude nehmen, wenn ich, zb um auf ein Item zu sparen, eine weile auf akas, und damit auf XP verzichten würde. Weil mir einfach langweilig wird, wenn ich cniht immermal ein Erlebniss habe ala: oh NPC x kostet jetzt nurnoch 4 LP, oder oh ich kann den Geist der Depression nach 3 schlägen mit angreifen töten, statt nach 4.
Kurz gefasst scheint mir doch mein erster Gedankenblitz bei der Überschrift der richtige gewesen zu sein: Was geht es bitte die Leute an, wie andere spielen?