verschiedene Maximale Endstufen bei Charakterfähigkeiten

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Phil Van Vaan
Nachtgonk
Beiträge: 183
Registriert: 18. Dez 2005, 11:51

verschiedene Maximale Endstufen bei Charakterfähigkeiten

Beitrag von Phil Van Vaan » 3. Feb 2006, 00:13

Jo, mich würde interessieren, warum das so und nicht anders festgelegt wurde.

Nur aus Gründen des Balancings? (man nehme einen Ölhändler mit Ölverwaltung Stufe 90^^)

Ist es angedacht diese Endstufen irgendwann auch zu erhöhen?

Benutzeravatar
langeweile
großer Laubbär
Beiträge: 2599
Registriert: 28. Jul 2004, 18:36
Wohnort: Bochum

Beitrag von langeweile » 3. Feb 2006, 00:15

im einzelfall werden einige erhöht, die anderen sind, wie du bereits gut erkannt hast aus balancing gründen terminiert, wobei da die goldmine ausschlag gebend war, weil man ab einer bestimmten höhe die starre umgehen konnte

ansonsten bis man alles kann dürfte sehr sehr lange dauern
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Benutzeravatar
Syrah
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2364
Registriert: 3. Mai 2005, 00:55
Wohnort: Weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrah » 3. Feb 2006, 00:18

Die Sachen wurden eingeführt weil man sonst zB irgentwann (auch wenns ewig und drei tage dauern würde) eine LP Aka für 50 gm machen könnte, oder auch mit Goldabbau, Ölverwaltung unendlich viel geld machen könnte. Viele der Fähigkeiten sind einfach als kleine Hilfe gedacht im Spiel...
Klar ist es alles sehr langwierig, jedoch gibt es immer wieder Leute die eine Fähigkeit dann so hoch pushen würden das sie damit zum Beispiel unendlich Geld machen könnten bzw auch einsparen könnten.

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Phil Van Vaan
Nachtgonk
Beiträge: 183
Registriert: 18. Dez 2005, 11:51

Beitrag von Phil Van Vaan » 3. Feb 2006, 00:27

Syrah hat geschrieben:Die Sachen wurden eingeführt weil man sonst zB irgentwann (auch wenns ewig und drei tage dauern würde) eine LP Aka für 50 gm machen könnte, oder auch mit Goldabbau, Ölverwaltung unendlich viel geld machen könnte. Viele der Fähigkeiten sind einfach als kleine Hilfe gedacht im Spiel...
Klar ist es alles sehr langwierig, jedoch gibt es immer wieder Leute die eine Fähigkeit dann so hoch pushen würden das sie damit zum Beispiel unendlich Geld machen könnten bzw auch einsparen könnten.

Syrah
Dass es ne hilfe sein soll ist mir klar, ich wollte nur mal wissen, was angedacht ist, wenn spieler, die von anfang an dabei waren (ab Zeitpunkt der Einführung der Charakterfähigkeiten), nach und nach ihre Fahigkeiten ans Maximum bringen.

Ewig neue Charakterfähigkeiten gehen ja auch "kaum".

Aber zum Beispiel bei der Fähigkeit "Selbstheilung" könnte ich mir schon eine (nur durch variablen-typen beschränkte) unbegrenzte Entwicklung vorstellen, was ja im Zusammenhang mit der immer (sofern Gold vorhanden ist) möglichen erhöhung der Lebenspunkte durch Lebensakas im Einklang stünde.

Gleiches sähe ich für kochkunst, da es keinen finanziellen Vorteil, sehr wohl aber einen heilvorteil gäbe (mit ausnahme der möglichkeit, sehr starke heilungsitems teurer an andere spieler zu verkaufen (jedoch ist nur geld, dass im umlauf ist betroffen).

In dem Zusammenhang würde ich das zumindest als Grundidee auf diese zwei fertigkeiten mal vorschlagen wollen(wollte nur mal im vorhinein sondieren, ob ich mit meiner vermutung richtig liege).

Falls das Topic dadurch eher in Ideen reinpasst, dann bitte verschieben.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 3. Feb 2006, 00:49

Ich werde dafür sorgen, dass man immer etwas zu trainieren hat. Alles auf Maximalstufe bringen wird nie jemand schaffen, man muss sich also gut überlegen was man trainiert und sich spezialisieren. Dazu kommt, dass manche Charakterfähigkeiten evt. in Zukunft angehoben werden, bzw. auch noch neue Charakterfähigkeiten ins Spiel kommen werden.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beiträge: 1181
Registriert: 20. Feb 2005, 14:03
Wohnort: Konlir Haus der Zauberer
Kontaktdaten:

Beitrag von Leit_Wolf » 3. Feb 2006, 06:23

Sotrax hat geschrieben:Ich werde dafür sorgen, dass man immer etwas zu trainieren hat. Alles auf Maximalstufe bringen wird nie jemand schaffen, man muss sich also gut überlegen was man trainiert und sich spezialisieren. Dazu kommt, dass manche Charakterfähigkeiten evt. in Zukunft angehoben werden, bzw. auch noch neue Charakterfähigkeiten ins Spiel kommen werden.
Hoffentlich nicht als Drop, das is die beschissenste Lösung dafür gewesen :wink:

Benutzeravatar
kane
Klauenbartrein
Beiträge: 1251
Registriert: 10. Apr 2005, 12:17

Beitrag von kane » 3. Feb 2006, 08:43

jo, immer was zum trainieren haben dürfte nicht so schwer sein - also ich hab jetzt lerntechnik auf stufe 35, aber selbst bei der optimalsten lerneinsparung, d.h. in dem fall lernen 50, bräuchte ich über 1500 tage, um alle skills bis auf lebensenergie (das hab ich leider noch nicht) aufs maximum zu bringen.

ich wäre übrigens für eine reduzierung der trainingsdauer der I.M., halte das für etwas hochgegriffen. und erhöhung der gewebeforschung :-) (Innere dauert 3x so lang wie gewebeforschung - ich wette, es gibt keinen spieler, der i.m. auf 25+ hat - gewebejäger die gewebeforschung jedoch sicher ziemlich oft) - aber ich glaube, da würde ich bei mehreren skills was anpassen ;-)


ich finde die maximalstufen allein deswegen schon ziemlich praktisch, weil man so viel leichter festlegen kann, wie man sich entwickelt ;-)
früher hätte ich nicht gewusst, wann ich mit lerntechnik aufhören sollte, jetzt mach ich sicher spätestens bei 50 schluss *g*
man konnte zwar berechnen, wie hoch man die lerntechnik pushen muss, um möglichst schnell 2000gm pro 10 mins in der mine zu kriegen oder wie der goldtechnisch effizienteste weg dorthin ist (mit ein paar annahmen), aber im nachhinein hätte man für 5000 gm pro 10 mins wiederum was falsch gemacht...
Hoffentlich nicht als Drop, das is die beschissenste Lösung dafür gewesen
ich habe leider das buch der lebensenergie auch noch nicht, aber die idee an sich finde ich klasse ;-) vielleicht sollte man die drophäufigkeit etwas hochsetzen ... aber ansonsten finde ich diese option des fertigkeitenkriegens ne gute sache ;-)

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 914
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Beitrag von Boromir » 3. Feb 2006, 11:59

Klar haben Gewebeforscher die forschungsstufe sehr hoch.
Allerdings geht das natürlich nur wenn man auf die anderen Fähigkeiten mehr oder weniger verzichtet. Ein Gewebejäger kann das natürlich, da er den Grossteil seiner Zeit an der Forschung verbringt. Dort braucht er keine Jagd-Stufe oder hohe Plünderung.

minilieb
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 481
Registriert: 29. Jan 2005, 10:03
Wohnort: w0

Beitrag von minilieb » 3. Feb 2006, 16:40

Mit der Gewebeforschung ist es auch etwas anders als bei anderen Dingen, denn dort gibt es eine direkte Konkurrenz. Je mehr es hochpushen, umso mehr werden auch gezielt Gewebe jagen, aber es kann ja immer nur einer die gesuchte Probe abgeben. Das Balancing passiert da von ganz allein. Deswegen ist es auch nur gerecht, dass man dort nicht ganz so lange zum Erlernen der nächsten Stufe braucht, als bei vielen anderen Dingen

Bei Goldabbau, Magieverlängerung, innere Macht, Überzeugungskraft, Lerntechnik usw. ist es ja egal was die anderen machen.

Benutzeravatar
Mars
Kopolaspinne
Beiträge: 914
Registriert: 19. Okt 2005, 22:55
Wohnort: Irgendwo in Nirgendwo

Beitrag von Mars » 3. Feb 2006, 19:10

(Innere dauert 3x so lang wie gewebeforschung - ich wette, es gibt keinen spieler, der i.m. auf 25+
Na ja habe es auf 16 in einer der welten mische es aber mit Lern 25 und Öl 25
wird also noch dauern bis es auf 25 ist aber 5Stunden 16 minuten ist auch schon was :)
Nichts ist so wie es scheint :)

Benutzeravatar
kane
Klauenbartrein
Beiträge: 1251
Registriert: 10. Apr 2005, 12:17

Beitrag von kane » 3. Feb 2006, 19:15

bei mv nicht ganz - das kann man auch verkaufen ;-)

aber trotzdem finde ich irgendwo, dass da die relation nicht ganz passt, ich meine, wollte ich jetzt gewebeforschung auf max bringen würde ich 64% mehr kohle kriegen und wäre nach nur 70 tagen fertig. ich bin jetzt kein gewebejäger aber auch nur gelegenheitsjäger profitieren davon glaube ich ganz gut. dagegen wenn ich die IM auf max bringe (was >3x so lang dauern würde), kann ich sie jede stunde einmal anwenden. wenn man sehr viel spielt kann man das 4-6x am tag ausnutzen - aber dann kann man auch als jäger verdammt viel knete machen. wenn man nur gelegentlich in fw drin ist, jeden abend für 2 stunden oder so (was auch net allzu wenig ist eigentlich), dann muss man IM schon auf stufe 35 bringen um mehr als einmal was davon zu haben (was man auch mit stufe 1 hätte). und das dauert immer noch 50% länger als gewebe zu maxen.
wenn ich für beides 70 tage trainiere, im direkten vergleich, dann kann ich an einem tag wo ich VIEL spiele, sagen wir 6-8 stunden, die IM nur 3 mal anwenden, also 2x mehr als normal. in 6-8 stunden hätte ich aber selbst als ungeübter gewebejäger zigmal die chance, gewebe zu verkaufen und mit den extraprozent krieg ich damit eine gewinnsteigerung von sagen wir ca. 80% (das ist nicht abwegig - bedenkt die kosten die auf jäger zukommen). was ein hübsches sümmchen sein kann. die innere macht ... davon hab ich direkt finanziell eigentlich nur als m/a etwas. im schnitt 151 gm mehr. und ich glaube auch die skills der anderen spieler kann man nicht ganz mit dem aufwiegen, was man durch gelegenheitsverkauf von gewebe an gold reinkriegt.
es wäre wohl sowieso viel praktischer (denke ich), wenn der skill der IM sich direkt auf die fähigkeit der rassen ausübt, also nicht, dass wie bisher nur die wartedauer von stufe 1 auf 20 von 11:24 auf 4:18 reduziert wird (was einem auch nur was bringt, wenn man min 2x innerhalb von 12hh bei fw vorbeischaut und das mit nem abstand von >4 stunden), sondern man als arbeiter etwas mehr gold findet, als taruner/onlo längere zeit schnell laufen kann, als serum länger stunned und mehr leben abzieht, als m/z länger die große sicht hat etc.
dann würde sich es wirklich lohnen, die IM zu pushen.
ich mag die IM wirklich, weil sie die rassen so sehr unterscheidet. aber für mich ist das ein skill, der wohl ewig auf der 1 sitzenbleiben wird.....
kostet ähnlich viel zeitaufwand zum lernen wie mv - der nutzen steht aber in keiner relation, meines erachtens....

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 3. Feb 2006, 19:32

Ausnahme zu dem grade beschriebenen: Der Beutezauber der Natla. ab Stufe 28 läßt sich die fähigkeit häufiger als alle 3 stunden anwenden, bei 3 Stunden Dauer bedeutet das die Möglichkeit von ewig anhaltendem Beutezauber (mein Ziel wenn ich mal nix anderes zu tun hab^^)
Bazinga!

Benutzeravatar
kane
Klauenbartrein
Beiträge: 1251
Registriert: 10. Apr 2005, 12:17

Beitrag von kane » 4. Feb 2006, 01:12

klar, der müsste theoretisch auch abgeändert werden. für natlas ist ja damit sozusagen automatisch stufe 28 das maximum

dark warrior
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 4. Feb 2006, 11:10
Wohnort: im Vulkan

Beitrag von dark warrior » 4. Feb 2006, 12:28

das muss nich unbedingt erhöht werden find ich, denn du kannst eh nicht alles ausbauen

zb. schusswaffen stufe 10 dauert ja schon 2 wochen willste das es noch länger dauert ??? :D

Benutzeravatar
kane
Klauenbartrein
Beiträge: 1251
Registriert: 10. Apr 2005, 12:17

Beitrag von kane » 4. Feb 2006, 15:13

zwei wochen von 1 auf maximalstufe ... :-) toll.. ja, könnte eigentlich länger dauern, das mit den schusswaffen. oder weitere armbrüste/bögen eingeführt werden, das wär noch besser :-)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste