Resourcen

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Eure ehrliche.. ähm nette! Meinung, bitte

Gut
4
13%
verbesserungswürdig, aber der Ansatz is gut
12
39%
nicht so toll
15
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

arius lefama
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Resourcen

Beitrag von arius lefama » 3. Mär 2006, 19:19

Ich hab ehrlich gesagt die SuFu nicht genutzt, also haut mich bitte nicht wenns das so schon gab:
Ich habe mir nämlich gedacht, dass man Ressourcen (Stahl, Öl, Holz, Stein, Magische Materie, Samen, usw.) einführen könnte. Die vorher genannten Ressourcen waren aber nur BEISPIELE!!!
Damit könnte man z.B. für Stahl und Öl seine Ölleitung und sein Lager ausbauen; mit Samen sein Getreidefeld; mit Magischer Materie(komischer Name, schon klar) sein Portal etc. Sachen wie die Handelslizenz sollte aber nur von Geld bezahlt werden. Die Ressourcen sollen das Gold aber nicht ersetzen! Die Ölleitung (etc.) soll auch weiterhin Gold kosten - nur eben etwas weniger.
Ich kam auf die Idee, weil einige Natlas sich beschwert haben, weil sie als Händler zu wenig Handeln können. Deswegen dachte ich, Natlas könnten einfacher bzw. billiger an einiges herankommen.

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Andocai
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Beitrag von Andocai » 3. Mär 2006, 19:21

Ich halte die Idee schon für recht gut, nur um wieviel Prozent soll etwas verbilligt werden?

Wo soll man diese Items finden?

Das ganze ist mit sicherheit noch verbesserungswürdig...

arius lefama
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Beitrag von arius lefama » 3. Mär 2006, 19:26

Ich wüsste nur gern, ob es sich lohnt diese Idee fortzusetzen. Wär auch net schlecht wenn Sotrax ma wat dazu sagen würd, ob das überhaupt machbar wäre.

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Adrian
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Beitrag von Adrian » 3. Mär 2006, 19:43

Ich fänds gut aber mich interessiert wie man diese Sachen dann bekommt....?
Galuf
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LordClossetDTR
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Beitrag von LordClossetDTR » 3. Mär 2006, 20:00

ich finde die idee ganz gut besonders wegen den natla, aber mal ehrlich das passt nicht wirklich und macht meiner meinung nach nur sinnlos arbeit.
Ein Hoch auf die Kinder unserer Eltern.

arius lefama
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Beitrag von arius lefama » 3. Mär 2006, 21:07

Also jetzt erstma die Resssourcen, die Ich schon genannt habe:
Stahl
Öl = Ölleitung
Holz = Ferdolien "Holzfällerhütte"
Stein = Hewien (irgend ein Gebäude oder Feld zum Abbauen)
Magische Materie = entweder sehr billig auf der geheimen Wiese oder Quest
Samen = Mühle in Torihn

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Nitram Dan Dan
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Beitrag von Nitram Dan Dan » 4. Mär 2006, 04:35

Momentan kostet der Ausbau Gold und Zeit.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du diese Komponenten ersetzen, durch andere Ressourcen und für den Ausbau genaugenommen Mini-Quests einbauen. Naja, Gold soll weiterhin eine Teilkomponente bleiben und die andere benötigte Komponente baut man irgendwo ab und das Freewar-typisch durch Einsatz von Zeit.

Also die Zeit, die man für den Ausbau einpart geht dann für den Ressourcenabbau drauf. Unterm Strich käme das fast auf das selbe hinaus.

Abgesehen davon erinnert mich das zu sehr an Aufbaustrategie und eher wenig an Rollenspiel. Es würde auch dazu führen, dass das Leben etwas einfriert, weil die Spieler nicht mehr durch die Lande ziehen, sondern irgendwo Ressourcen ernten.

Mir gefällt die Idee nicht.
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Kyo Mibu
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Beitrag von Kyo Mibu » 4. Mär 2006, 14:34

irgendwie gibt das schon rollengefühl^^
so wird auch gemacht das casino nicht mehr gaso an der amcht ist
aber
jedoch
was ist mit denen die schon ganz hoch ausgebaut sind?
dann haben ide ja gold vergeudet
desweiteren müsste man machen dass die rohstoffe auf die megne des goldes rauskommen

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Nitram Dan Dan
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Beitrag von Nitram Dan Dan » 4. Mär 2006, 15:11

Gut, es würde neue Jobs für Low-Xpler schaffen.

Der Ausbau sollte dann aber goldfrei von Statten gehen.
Es sollten auch nur Ressourcen für den Bau Verwendung finden, die nicht aus anderen Produktionsstätten stammen, sondern mit Zeit erarbeitet werden müssen (wie Eispulver und Ingerium).

Preis und Abbaudauer könnte man entsprechend ausrechnen, so dass das Balancing gleich bleibt.

Das Ganze würde natürlich wieder die Macht des Goldes fördern.
Wer richtig reich ist kauft einfach sämmtliche Ressourcen zu Wucherpreisen auf und ist in nullkommanix auf einer hohen Ausbaustufe.
Andererseits würde gerade das dann das Gold wieder von oben nach unten fliessen lassen.

So schlecht ist die Idee dann doch nicht.
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Achanei
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Beitrag von Achanei » 4. Mär 2006, 22:53

Also...prinzipiell keine schlechte idee.
Aber:Wenn, dann nur für neue Ausbauorte, z.B.:...äh...eine Schafzucht(ja ich weiß, blödes Beispiel ;)
Da braucht man dann beispielsweise Holz für den zaun und als bezahlung will der schäfer ein gestein, das man wiederum nur durch irgendwas kriegt...
Auf keinen Fall die bestehenden Ausbaudinger verändern!
Ansonsten DAFÜR
Achanei

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Beitrag von arius lefama » 6. Mär 2006, 21:08

Wie schon gesagt. Gold und Ausbauzeit sollen NICHT ersetzt werden, aber eingeschränkt. Das würde eventuell auch den Goldtransfer zwischen den Welten etwas einschränken.

Die Rohstoffe sollen dazu dienen das Spiel interessanter zu machen und gleichzeitig den Natlas wieder einen Vorteil geben (Als Händler)!!!

Ich hab mich auch ein wenig daran orientiert, wie es in der Realität aussieht. Und da hab ich mir gedacht, dass es in FW etwas zu leicht ist. Ich meine: Geld hat ja wohl jeder. Aber bei den ganzen Rohstoffen kommt doch irgendwie Händler- und RP-feeling auf. Man kauft und tauscht und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen!

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Mordino Mordas
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Beitrag von Mordino Mordas » 6. Mär 2006, 22:21

weiß nur ned was ein natla davon haben soll :)

das kann man dan ja mit jeder anderen rasse auch, wenn es den nur abgebaut wird.

genial wäre eine Rohstoffzentrale, in der nur NATLAS dei angebote für an+verkauf einstellen dürfen.

z.b kaufe 10xHolz zu xxxx
verkaufe 10 holz zu xxxx

die käufer soltlen dan nur sehen

10 holz f xxx

kein namen des händlers nichts

um da auch andern händlern ne chance zu geben darf jeder natler nur 5-10 angebote einstellen, er muss überlegen an oder verkauf.

dem kunden werden auch nicht alle angebote angezeigt.
er bekommt einfach 50 angebote die zufällig aus der DB geholt werden :)

kann dann sein das sein bestes angebot 1 holz f 20 gold ist obwohl jemand sogar schon für 10 abgibt.

evtl könnt man das auch so machen das die angebotsliste alle 3 std wechselt.

---------------
hörts sich kompliziert an, aber das wären hadelsmöglichkeiten dei nur für einen Natla gelten.

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NeZ
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Beitrag von NeZ » 7. Mär 2006, 20:38

dagegen.

so nett es sich liest, soviel rp feeling es schaffen würde... das hier ist freewar. und kein größeres rollenspiel im stile von wow (bronze, silber, gold, platin), das mehrere ressourcen braucht...

es würde das halbe spiel umkrempeln... komplett neue itempreise, auch wenn gold hauptressource bleibt!

ich sehe schon die ersten schreie alá
verkaufe edelstein des lichts... gebote ab 300 holz oder eisen bitte, ich würde auch ab 500 getreide akzeptieren
eine frage... sind wir hier bei Freewar oder bei Die Siedler von Catan?

wenn ihr schon soetwas haben wollt, sollte sotrax eine neue welt mit diesem warensystem einbauen.

die bisherigen welten würde es zu stark verändern :)
:twisted:

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