Rollenspielverhalten

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Soll das Spielverhalten strenger überwacht werden ?

Umfrage endete am 3. Sep 2005, 11:58

Ja
22
81%
Nein
5
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Istharion
Kopolaspinne
Beitrag von Istharion » 5. Apr 2006, 22:04

Aiya Mellyn,

*grinst sich eins*

Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema überhaupt nicht äußern, aber da ich von mir behaupte, Sprache und alles was damit zusammenhängt wirklich zu geniessen und zu mögen, juckts mich einfach in den Fingerspitzen. Also werd ich mal meine ganz persönlichen Ansichten dazu äußern:

Französisch oder Sindarin sind wohl kaum Jacke wie Hose, es ist eher ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Französisch ist eine gewachsene Weltsprache, deren Einflüsse auch ihren Weg ins Deutsche gefunden haben. "Oh verdammt, mein Portemonaie ist mir auf Trottoir gefallen."

Sindarin (oder auch Quenya, Khuzdul, Die Schwarze Sprache) sind reine Erfindungen Tolkiens. Es gibt nur einen recht begrenzten Wortschatz und eine als bestenfalls lückenhaft zu bezeichnende Grammatik.
Ich verwende einzelne Begriffe, Redewendungen oder kurze Sätze dieser Sprachen seit ich Freewar spiele, aber mir ist niemand bekannt, der sie tatsächlich beherrscht. Es ist also maximal möglich, einzelne Begriffe in diese Sprache zu übertragen.
Wie zum Beispiel der Begriff "Mirimotha", der "freier Krieg" bedeutet und den ich vor etwa zwei Jahren mal für eine Geschichte als Namen für diese Welt (damals W1) "gebastelt" habe. (Mittlerweile ist mir dieses Wort immer wieder mal begegnet und zwar durchaus in Gesprächen mit Spielern, mit denen ich damals ganz bestimmt keinen Kontakt hatte. Der Begriff scheint sich also in gewissen Kreisen ein wenig etabliert zu haben.)

Und eben weil diese Sprachen reine Fantasiegebilde sind und eigentlich von keiner Bevölkerung, Gesellschaft oder Community wirklich "gesprochen" werden, finde ich sie sehr geeignet, um ein wenig Farbe in RP zu bringen. Ich finde es einfach ästhetisch schöner, ein Schwert "Thiliarga" anstatt "Funkelndes Blut" zu nennen. Desweiteren haben sich einzelne Begriffe wie "Aiya, Namarié, Mae Govannen, etc." inzwischen durchaus etabliert und das gerade weil sie nicht sofort von jedem verstanden wurden. (und das macht nach meinem Dafürhalten durchaus einen weiteren Unterschied zu einem "Merci, Thanks, Shalom, Arrividerci, Arigato, Ciao, bye etc. aus).

Das gleiche gilt meines Erachtens nach für andere "Fantasiesprachen", solange sie in eine mittelalterlich angehauchte Rollenspielwelt passen, stammen sie nun aus "Das schwarze Auge", "Das Rad der Zeit" oder aus den Zwergenromanen von Markus Heitz, um ein paar Beispiele zu nennen. Als grenzwertig, aber durchaus geeignet empfinde ich (persönlich) Begriffe aus den Dune-Romanen, während mir "Klingonisch" eher aufstoßen würde. *grins*

Als RP-geeignet empfinde ich diese Sprachen unter anderem auch, weil sich jemand, der sie verwenden möchte Mühe geben muss, indem er in Büchern (seien es nun die Originalromane, Lexika oder ähnliches) nachliest, Webseiten darüber sucht, neue Worte aus einzelnen Worten dieser Sprachen zusammensetzt, nach Umschreibungen sucht, etc. Verwender solcher Sprachen müssen also tatsächlich ihr Hirn anstrengen, ihre Fantasie benutzen und dabei kreativ sein. Das passt für mich zu RP.

Als unpassend empfinde ich aber die Verwendung von lebenden Sprachen, wie Französisch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, etc. Diese Sprachen bieten einfach zu viele Möglichkeiten und würden die Atmossphäre verändern, eben weil sie nicht nur von sehr wenigen Leuten verwendet werden. Die Verwendung von Latein, insbesondere im Zusammenhang mit Zaubern oder der Benennung von Items, empfände ich aber als durchaus angemessen, gilt dieses Sprache doch zum einen als durchaus alchimistisch und wird zum anderen von keiner existierenden Bevölkerung oder Gemeinschaft für sich in Anspruch genommen. (und komm mir nun keiner mit der Kirche, die hat Latein nämlich erst für sich entdeckt, als es die spinnenden Römer schon fast nicht mehr gab) *grinst*

mit freundlichen Grüßen

Namarié, Thar

P.S.: ach nochmal zur Deutlichkeit, das ist meine persönliche Meinung, sie ist weder Anhaltspunkt/Vorgabe/Richtlinie für die Wächter noch kann sie in irgendeiner Form als Grundlage für eine Argumentation verwendet werden nach dem Motto: "... Thar hat geschrieben ... ".

Für mich sind diese Gedanken allerdings eine Argumentationsgrundlage, wenn ich mich als Wächter mit einem "Fremdsprachverwender" über seine Ausdrucksweise unterhalte oder auch, wenn ich mir mit einem "Phantasiesprachverwender" über geeignete Literatur die Finger wund tippe. (geflüsterterweise selbstverständlich).
Desweiteren würde ich als Wächter die übermäßige Verwendung von Fantasiesprachen ebenfalls anmahnen, so zum Beispiel wenn sich jemand dem Sindarin verschreiben würde, nur noch in dieser Sprache formuliert und dann damit argumentiert, dass es ja genug Webseiten darüber gibt. Was in den Clans passiert oder in Gruppen oder auch in einer normalen Unterhaltung auf einem Feld, ist mir dabei relativ schnuppe, in den Schreichat passen da aber nur einzelne Wörter oder vielleicht ab und zu mal eine Redewendung.
:wink:
Bild

Nhanda Devi
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Nhanda Devi » 6. Apr 2006, 11:47

Na gut, dann werde ich auch einmal :wink: ,

ich bin da teilweise anderer Meinung.

Einer der Grundsätze von freewar ist: die Spielsprache ist deutsch.... und dies hat einen sehr trifftigen Grund!

Wenn ich mich als user in dieser Spielwelt bewege und andere mich ansprechen, muss ich mich darauf verlassen können, dass ich in meiner Persönlichkeit nicht herabgewürdigt werde.
Wenn mir nun jemand " abcdefg=ganz böses Schimpfwort" zuruft und mir der Begriff nix sagt, ist es völlig egal, ob er aus einer erdachten TolkinWelt stammt oder aus Kisuaheli....
Keiner kann von jemandem verlangen, mit 1027 Wörterbüchern vorm Monitor zu sitzen um nachzuprüfen, ob das "gegen" ihn verwendete Wort eine Beschimpfung darstellt.

Um eine allgemeine Sicherheit zu bieten, für alle user - egal welchen Bildungsstandes- gibt es nur die Möglichkeit, EINE Sprache zuzulassen...

Wir haben es in RP ja schon erlebt, dass ein "neuer" user meinte, als Fremdling durch die Welt ziehen zu müssen und sich ein eigenes angl. Phantasie-Sprachgebilde aus einer real existierenden Sprache bastelte. Wäre nicht einer der mods zufällig in dieser Region sehr bewandert und mit dessen Besonderheiten vertraut gewesen, hätte diese user hier unbemerkt recht zweifelhafte Wörter durch die Gegend gerufen...

Sicher: hier und da tun einzelne Wortfetzen niemandem weh.... aber wo soll man die Grenze ziehen?
Warum soll die eine Fantasysprache "erlaubter" sein als eine andere?

Um unnötigen Mißverständnisse vorzubeugen und bei jedem unbekannten AUsdruck allgemeinen Verunsicherungen zu vermeiden, sollte auch in RP der in allen anderen Welten gelten Grundsatz: Spielsprache ist deutsch Grundlage sein. Was jeder Clan intern macht, steht in deren Belieben, aber im Schreichat und öffentlichem Austausch auf Feldern kann nur so eine selbstverständliche Sicherheit erreicht werden.
N D
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beitrag von Leit_Wolf » 6. Apr 2006, 16:00

Ja die Sprache sollte Deutsch sein, nur eien Frage wie würde man im RP unsere Sprache nennen also wenn jemand "lol" sagt in Rp was soll man sagen : Sprecht doch bitte "???"

Gegen andere Sprachen in Rp habe ich nichts solange es nicht im schreichat oder überhaupt im Chat ist, Clannamen Items normale namen, Mein Clanname ista uch Latein und Ich habe im Clanprofil noch oft genug hingeschrieben was e sheißt, aber woher soll ein neuling wissen Was Aiya (oder so) heißt. Nicht jeder hat herr der Ringe gelesen, ich auch nicht. Ich habe vor dme Film noch nie was von dem Buch gehört und der Film hat mich so gelanweilt das ich das buch zu Lesne nicht als nötig erachtete.

@ Thar bei Markus Heitze "Die Zwerge" + zwie andre Bänder , fällt kein wort auf anderer Sprache das amn übernehmen könnte. sie sagen nur immer z.b. " Narmora wisperte in ihrer Soprache mit einem gräßlichen Akzent etwas zu Ondori" und das was sie sagt steht dann in deutsch da
nur ne kleine berichtigung^^

Menrog
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Menrog » 6. Apr 2006, 17:10

pöh herr der ringe hasser mag ich nicht :twisted:
ich finde es ok wenn ein bischen anders geredet wird
es sollte allerdings nicht an übermacht gewinnen
achja @ thar es gibt leute die sindarin sprechen können
ich kenne zumindestens einen der die sprache (wirklich) perfekt kann.
@ leitwolf
les mal herr der ringe
du wirst sehen es wird der gefallen
ich kannte viele die hdr ablehnten und es dann
doch gelesen haben.
und ich kenne keinen der dann gesagt hat
es ist blöd etc.
dabei ist anzumerken das du dann die alten herr der ringe bücher lesen must
da in den neuen die sprache angeglichen worden ist und der ganze hdr flare verflogen ist.
dann kommen noch die drei filme von einer länge von 11.12 minuten plus 21 stunden sondermaterial
gruß :wink:
*back to topic*

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 6. Apr 2006, 18:23

Leit_Wolf hat geschrieben:Ja die Sprache sollte Deutsch sein, nur eien Frage wie würde man im RP unsere Sprache nennen also wenn jemand "lol" sagt in Rp was soll man sagen : Sprecht doch bitte "???"
Sieh an, er spricht mit fremder Zunge. Nur so ein Vorschlag.
Welch seltsam Worte Eure Lippen formen, Herr / Frau Haumichblau
Ihr wart wohl lang auf Reisen, dass ihr der hiesigen Sprach nimmer mächtig seid?

Nimm die Scheuklappen ab und fang an darüber nachzudenken, wie man das macht, du bist ein cleveres kleines Kerlchen, also benutz das Hirnschmalz, dass dir gegeben ist doch endlich auch mal ;)

Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 6. Apr 2006, 18:32

[OT]
Menrog hat geschrieben:[...]und ich kenne keinen der dann gesagt hat
es ist blöd etc.
Dann kennst du jetzt einen ;). Hab's gelesen und fand's - vollkommen belanglos. Ich kann wirklich nicht verstehen, wie ein derart uninspiriertes und vor allem humorloses (Todsünde!) Buch derart populär werden konnte. :twisted: Von einigen fragwürdigen Anschauungen im letzten Teil mal ganz abgesehen.
M.E. hast du gar nichts verpaßt, @ Leit_Wolf. Die Filme haben mir besser gefallen als das Buch, und das ist mir echt selten passiert.
Edit: Wenn du was von Tolkien lesen willst, probier's mit dem "Kleinen Hobbit". Hat mir weit besser gefallen. Es ist ja nicht so, daß der Herr Tolkien nicht hätte schreiben können. ;)
[/OT]

Zum Thema: Kann mich nur Nhanda anschließen: ein "Merci" oder von mir aus ein "Sir" oder "Effendi", das ich verstehe, stört mich weit weniger als irgendwelche unverständlichen Passagen aus mir unbekannten Fantasy-Romanen. Ich zweifle eigentlich auch daran, daß so ein reines Zitieren aus anderen Werken tatsächlich sehr kreativ ist.
Aber ich bin eigentlich daran gewöhnt, zu ignorieren, was mir nicht paßt, insofern ist's mir egal.

Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beitrag von Leit_Wolf » 6. Apr 2006, 19:34

vnv_nation hat geschrieben:
Leit_Wolf hat geschrieben:Ja die Sprache sollte Deutsch sein, nur eien Frage wie würde man im RP unsere Sprache nennen also wenn jemand "lol" sagt in Rp was soll man sagen : Sprecht doch bitte "???"
Sieh an, er spricht mit fremder Zunge. Nur so ein Vorschlag.
Welch seltsam Worte Eure Lippen formen, Herr / Frau Haumichblau
Ihr wart wohl lang auf Reisen, dass ihr der hiesigen Sprach nimmer mächtig seid?

Nimm die Scheuklappen ab und fang an darüber nachzudenken, wie man das macht, du bist ein cleveres kleines Kerlchen, also benutz das Hirnschmalz, dass dir gegeben ist doch endlich auch mal ;)
Tue ich schon die ganze zeit *g* Aber naa.. wie nennen wir die RP sprache, weil wir könnens ja nciht deutsch nennen...

Mirari
Wächter des Vulkans

Beitrag von Mirari » 6. Apr 2006, 21:10

Ich finde die Regel wäre einfach zu sagen, das im Schreichat nur Deutsch gesprochen wird. Wobei ein Ankunft/Abschiedsgruß in Fremdsprache erlaubt sein sollte wenn man sagt man schreibt: "*Fremdsprachengruß*, *deutsche übersetzung*". Wenn man auf dem Feld mit der Person steht sollten auch lägere Texte erlaubt sein wenn nicht zu häufig und die Übersetzungen der Wörter, oder falls möglich der ganze Satz, müssen im Profil stehen. Gruppe und Clan is ja egal dann.

sgr011566
Geist der Depressionen

Meinung von Leonie Sonnenglut

Beitrag von sgr011566 » 7. Apr 2006, 01:27

Clantelepathie von Leonie Sonnenglut hat geschrieben:Ich möchte mich nun auch mal als ”Immernoch-Neuling”œ, als der ich mich sehe, äussern. Und ich warne gleich mal vor: Ich beliebe mich in meinen Meinungen auch länger zu fassen, als es manchem Magen verträglich scheint *fg*

Bisher sind schon einige wichtige Dinge gesagt worden und ich will sie nicht wiederholen, sondern einfach mal an Beispielen verdeutlichen, was die RP -Regeln auch aussagen und bedeuten sollen:

Ich habe den Thread zur Anprangerung meines in RP gewählten Namens gelesen und das hat mir das erste Mal ein Schmunzeln entlockt, denn witzigerweise habe ich die Regeln VORHER gelesen und da stand eben ganz eindeutig, man solle sich einen Namen wählen, der mit der Rolle des Char, den man spielen möchte konform geht und man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man eben die Rolle, die man wählt konsequent auch spielt.

Der Reihenfolge nach ist freewar also erstmal eine reine Fantasiewelt und die Bezeichnungen Mensch/Arbeiter, Mensch/Kämpfer und Mensch/Zauberer scheinen etwas deplaziert zu wirken, wenn es nicht einfach nur aussagen sollte, dass diese Figuren eben menschliche Züge aufweisen und Zwergenkrieger, Elben oder druidische Paladine weisen sie ganz eindeutig auf, weil sie 2 Beine, 2 Arme, einen Rumpf und einen Kopf haben. Von daher sind also jegliche Gestalten, die der Fantasie des Spielers entspringen erlaubt, sofern er sie definiert.

Dann gibt es die Unterteilung in vorgegebene Rassen .. zu den menschlichen Körperformen gesellen sich die Taruner als Sandwesen, die Onlos als Baumwesen, die Natlas als Nebelwesen und die Serumgeister als monströs deformierte einst menschenähnliche Wesen. Und durch diese Rassen ist der ethnische Konflikt definiert. Es gibt Freund und Feind ... immer! Und selbst der netteste, liebenswerteste und freundlichste Taruner, wird für mich als Mensch/Zauberer zum Beispiel immer Feind bleiben. Es ist keine Sache der persönlichen Antipathie oder Sympathie, ob eine Nyrrti oder eine Dalila-il-lai oder Barisna Eisenhand von mir immer mit Misstrauen, Unverständnis gegenüber ihren Handlungen und Taten und daraus resultierendem Zynismus in Bezug auf ihre ”Lebensberechtigung”œ bedacht werden und ich nehme es auch selbst nicht persönlich, denn es ist einfach vom Spiel so vorgegeben. Und würde dieser ethnische Konflikt wegfallen, weil sich alle Rassen plötzlich lieb haben und gut Freund miteinander sind, dann wäre das ganze Spiel schnell recht langweilig. ( Das ist übrigens auch einer der kleinen, aber feinen Unterschiede, die einen guten Rollenspieler von einem schlechten Rollenspieler unterscheiden: unabhängig von der Rolle als Freund-Feind kann man sich nämlich dennoch als reale Charaktere mögen und wenn man das einmal herausgefunden hat, wie sehr man einen Feind reizen kann, ohne dass er es persönlich, also auf seinen realen Charakter bezogen nimmt, desto mehr belebt es das Spielgeschehen mit Esprit und Spannung)

Damit folgen als nächste Unterteilung die einzelnen Charaktere. Passend zu der gewählten Rasse sollte natürlich auch der Charakter passen, wobei da eine verallgemeinerte Unterteilung nur in gut und böse auch nicht das Gelbe vom Ei ist, denn das würde auf permanente Totschlägereien des Feindes hinauslaufen und das ist ja auch nicht Sinn von RP .. das scheint eher Sinn der andren Welten zu sein. Ich nehme nochmal Nyrrti und Dalila-il-lai, die, obwohl sie derselben Rasse angehören, doch grundverschieden sind. Nyrrti als typisch ”böse”œ Taruna ist prinzipiell gegen alles feindlich gesinnt, was hinter seinem Namen auch das Wort ”Feind”œ stehen hat. Dalila dagegen spielt eher eine kurz vor dem Desertieren stehende und mit dem feindlichen Lager sympathisierende Taruna. Beides ist auch vollkommen in Ordnung, weil es eben ihrem gewählten Charakter entspricht und man sich darauf einstellen kann. Allerdings fehlen auch meiner Meinung nach solche eindeutig überzeugende nachvollziehbare Charaktere. Es ist klar, dass ein Charakter nicht von Anfang an ausgereift sein kann, wenn er die Welt betritt. Er muss auch mit seinen Erfahrungen wachsen, aber je detailierter schon von Anfang an die eigenen Vorstellungen dazu sind, desto einfacher ist es für andre den eigenen Charakter zu beurteilen und einem selbst fällt es auch viel leichter einen andren Charakter einzuordnen. Hawat-na-Mahdi zum Beispiel finde ich allein durch seine gewählte Form des sprachlichen Ausdrucks einen genialen Charakter. Und von solch eigenwilligen, einzigartigen Charakteren hat die Welt eigentlich viel zu wenig. Auch da ist es von den Regeln her vorgesehen, dass all das, was man an Charakteren im realen Leben findet, auch in den Rollen des Spielerchars wieder findet. In Enyxar Malica haben wir zum Beispiel einen skrupellosen, machtbesessenen Tyrannen a la Lord Helmchen, der die Weltherrschaft an sich reissen will. Istharion ist der kühle, abweisende und weise Herrscher der Elben und Stoachan Eisenhand ein mutiger und schlagwütiger Zwerg mit dem Herzen auf dem rechten Fleck und bereit in jedes sich bietende Fettnäpfchen zu treten. Aber es gibt doch so viele andre Charaktere: wo ist der Dieb, der hinterlistig und gemein sich auf Kosten andrer durchzuschlauchen versucht... wo ist der griesgrämige Alte, der polternd und an allem herum nörgelnd seine Wege geht .. wo sind der Globetrotter, der eitle Lebemann, der einfache Arbeiter, der auch nach 5maligem Erklären immer noch nix kapiert und allein dadurch alle zur Weissglut bringen könnte? Viele der aufgezählten Charaktere werden derzeit von Questpersonen dargestellt, aber auch das ist nicht Sinn der Sache, dass solche Rollen von den QPs übernommen werden.

Die vorherrschende Denkweise auch bei RP ist wie in den andren Welten Gold, Gold, Gold und Macht. Das ist an sich schade, denn würde man vielmehr Hand in Hand und ”hintenrum über OCC”œ miteinander ”arbeiten”œ, dann könnte das das allgemeine Geschehen in RP viel mehr aktivieren, als es selbst die besten Questpersonen mit den rätselhaftesten Quests erreichen könnten. An sich will jeder weiterkommen .. das ist auch klar. Man möchte seine Charakterfähigkeiten ausbauen, seine Lager vergrössern und Produktionsstätten ausbauen, aber um jeden Preis? Ist es das Alleinseligmachende gerade in RP 1000 Erfahrungspunkte mehr zu haben, eine Stufe im Kochen besser zu sein, als ein andrer? Ich zum Beispiel würde es äusserst witzig finden, wenn sich Jemand tatsächlich mal als eitler Lebemann präsentieren würde, der sein Geld mit vollen Händen zum Fenster hinauswirft, die Damenwelt mit schönen Geschenken zu becircen versuchte und ansonsten ein Habe-Nichts ist. Im Sinne des Spielspass würd es mich nicht reuen ihm ab und zu den einen oder andren Tausender an Gold oder andrer Dinge zuzustecken, die er eben dann mit vollen Händen wieder verteilen könnte. Und sich so zu verhalten, heisst ja nicht, nicht trotzdem auch selbst etwas zu tun. Ich selbst habe auch meine ”Jagdzeiten”œ .. Zeiten, in denen ich mich aus dem allgemeinen Spielgeschehen ausklinke und einfach nur mal npc\s nachjage, um mir mal wieder einen Aka-Kurs oder eine Ausbaustufe leisten zu können, aber das ist eben nicht das Non-Plus-Ultra. Viel mehr Zeit investiere ich und Spass habe ich an den ”kleinen Dingen des Lebens”œ Stehe irgendwo rum und lausche den Geschichten oder diskutiere über verschiedene Ansichten oder spiele ganz einfach auch selbst kleine Rollenspiele im Clan.

Eine Geschichte über solch ein Rollenspiel passt auch gut hierher, auch wenn es den Beitrag noch ein wenig verlängert: Die Geschichte trug sich zu zwischen Avalia dor Lorania als ”altem”œ RP Blaukammvogel *g* und mir als scheinbar völlig unerfahrenem Freewar-Neuling zu. Natürlich wussten wir Beide, dass ich sooo neu nun auch wieder nicht bin, aber wir haben die Rollen einfach als so verteilt akzeptiert. Jedenfalls drückte mir Avalia eines Tages einen Edelstein des Lichts in die Hand und ich sollte einen Verwendungszweck dafür finden. Die Sache wäre schnell erledigt gewesen und fantasielos an uns vorübergezogen, wenn ich das Ding einfach genommen hätte und damit irgendwann mal in den Vulkan geklettert wäre, ganz davon abgesehen, dass ich schon einen Edelstein hatte und natürlich auch schon im Vulkan war. Also haben wir unsre Rollen bezogen: ich, das freudig erregte Kind mit viel Neugier zu diesem Glitzersteinchen und Avalia die Lehrerin, die ihrer Schülerin einen neuen Zauber beibringt. Da nichts von den zukünftigen Geschehnissen abgesprochen war, haben wir uns einfach auf unsrer Gefühl und unsere Fantasie verlassen in deren Ergebnis ich lernte den Edelstein vor mir schweben zu lassen und dem Weg zu folgen, den er weist .. natürlich auch mit ein paar Ecken und Kanten und Avalia immer im Schlepptau, als Beobachterin, damit ich auch alles richtig mache. Es war einfach eine lustige, abwechslungsreiche, fantasievolle halbe Stunde und ich bin Avalia für die Idee dieses kleinen Zwei-Mann-Quest einfach auch dankbar, weil es nicht nur um Gold, Gold, Gold und Macht ging.

Natürlich sollte jeder das Spiel so spielen, dass er den meisten Spass daran hat. Ich gebe auch nur zu bedenken, dass es bei RP um Rollenspiel geht und das ist interaktiv eben auch nur mit andren Rollen möglich, was wiederum bedeutet, dass die Voraussetzung Teamwork ist und nicht das Agieren von Einzelpersonen nach Gutdünkem. Von daher bin ich absolut mit schärferen Kontrollen einverstanden und appelliere nicht nur an die Wächter, sondern auch die andren alten Charakterhasen, sich einfach auch etwas besser der Neulinge anzunehmen, damit sie leichter den eigentlichen Sinn von RP verstehen und nicht allzuviel Negatives, wie das permanente Streben nach mehr und mehr Macht aus den andren Welten überkommt, denn dort ist es ein einziger Kampf ums Überleben .. der Stärkere gewinnt, was bei RP zwar auch zur Philosophie dazugehört, da es ja Freund und Feind gibt, aber eben nicht das ausschliessliche Verhalten prägen soll.

Wenn sich wirklich alle .. und ich meine alle, die sich bei RP einloggen auch für Rollenspiele interessieren, dann dürfte es ein Einfaches sein genug Fantasie zu entwickeln, um seinem eigenem Charakter den Charakter einer Questperson zu verleihen, die Questpersonen somit auch als ultimative Spassbringer zu entlasten und damit den Mods auch zu ermöglichen ein freundlich-hinweisend-steuerndes Auge auf das Spielgeschehen zu haben und nicht förmlich vor Stress zwischen der Aufgabe als Mod, Questperson und eigenem Spielchar den Überblick, die Lust und den Spass am Spiel zu verlieren.

Denkt einfach mal drüber nach .. nicht das ICH zählt, sondern das WIR!

Leonie Sonnenglut
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Dalila i-lail
Feuerwolf

Beitrag von Dalila i-lail » 7. Apr 2006, 08:29

Also...mh....irgendwie....muss ich Leonie sogar etwas recht geben *grübel*
Finds zwar net toll das du ausgerechnet meinen Namen genommen hast aber eigentlich stimmt es so in etwa ja auch.
Und dieses Streben nach Macht und Gold kenn ich auch zu gut aus anderen Welten aber bis jetzt is mir das sooo groß nicht in RP aufgefallen.
Natürlich wären Leute wie Belsin oder so interessant die halt etwas wirklich orginelles oder verrücktes spielen aber die meisten die neu anfangen wollen,denk ich mal, erst mal ne weile sich zurecht finden und können nicht direckt in so eine Rolle schlüpfen wenn sie erst mal mit dem Schreiben klar kommen müssen.

Lg
Dalila
Tekee hat geschrieben:Cevaron (Clantelepathie): morgens zu joggen tut gut ^^

Tekee Taiteilijan (Clantelepathie): Was hab ich gesagt??? Er is laufen gefahren!

Lacrima
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Lacrima » 7. Apr 2006, 11:42

Leonie Sonnenglut:
die Onlos als Baumwesen
Da wehre ich mich vehement! Onlos sind Waldwesen - ich bin kein Baum!

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 7. Apr 2006, 14:14

Lacrima hat geschrieben:Leonie Sonnenglut:
die Onlos als Baumwesen
Da wehre ich mich vehement! Onlos sind Waldwesen - ich bin kein Baum!
Du hast ja nur Angst, dass du morsch wirst ;) Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen, aber b2t.

Leonie, ich könnte dich - im wahrsten Sinne des Wortes - knutschen, allerdings, ich glaub ich komm nicht so hoch, oder so weit runter, ich weiß immer noch nicht, welchen Charakter du genau spielst, aber, das bekommen wir auch noch in den Griff ;). Aber, das, was du hast posten lassen, deckt sich sehr deutlich mit dem, was ich über RP denke und das hat nichts mit der freundlichen Erwähnung zu tun. Darüber reden sich einige Leute hier seit einem Jahr den Mund fusselig, du hast exakt das beschrieben, was wir (ich zähl jetzt nicht alle auf) unter RP verstehen und wie wir RP spielen. Spass, Spass und Spass ... Mehr Gewinn kann man gar nicht machen, denn das Gold kann man nicht Fressen und mit der Macht, die man in einem Spiel zu haben scheint, kann man sich im Endeffekt den Hintern wischen, weil sie nichts wert ist. Aber, der Spass, den man beim Spielen hat, der tut dem Herzen des Spielers gut und es ist dabei vollkommen egal, ob man grad den Umfaller macht oder mal wieder irgendeine Alltagstat begangen hat. Die höchste Belohnung ist Spass. Das man manchmal für den Spass das Hirnschmalz anstrengen muss, dass es notwendig ist, sich mehr als einen Namen und mehr als einen Ort zu merken, macht doch grad den Reiz. Wenn ich mich erinner, wie ich mit 6 Jahren meine 20 Zinnsoldaten (ich hatte wirklich welche ;) ) zu riesigen Heerscharen anwachsen ließ und gigantische, ja epische Schlachten in meinem Kopf schlug, tja... Vielleicht hab ich neben dem Fettnäpfchentalent, der Schlagfertigkeit auch eine etwas übergroße Fantasie vererbt bekommen, aber wenigstens bleibt die Welt dadurch bunt und färbt sich nicht in schlichtes schwarz - weiß, in Langeweile, weil ich mir 2 Namen zu merken habe oder, weil ich nicht mit einem 2o Megatöthyperkillphotratzor belohnt werde, weil ich ein Blümchen zurückgebracht hab.

Wie hieß das auf dieser Spassbilderseite: "Auch darüber sollte man beim Rollenspiel mal nachdenken".

Menrog
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Menrog » 7. Apr 2006, 14:35

ich sehe es genauso wie stoa leonie etc.
viele spielen ihren charakter wie in w1- w8
dort ist es sch*** egal ob jemand feind oder freund ist
man tauscht mit ihm munter aus kauft ein etc.
ich selbst als taruner handle zwar auch mal mit bündnissanhängern
aber verlange stets mehr als bei leuten der zusammenkunft.
(art bestechung)
aber eines der schlimmsten sachen finde ich aber wenn ganz rp mal wieder eine lokalen party beim kreischer etc. macht.
dort treffen sich munter bündniss und zusammenkunft als ob nie etwas gewesen wäre.
natlas sehe ich weiterhin als neutrale rasse
soviel von mir

Mina
Nachtgonk

Beitrag von Mina » 7. Apr 2006, 22:28

Also dazu muss man sagen, beim Graniak-Quest hat ja die Zusammenarbeit zwischen Zunft und Bündnis auch -trotz aller Streitigkeiten- funktioniert, warum sollte das im Kleinen dann nicht möglich sein, denn der Zweck heiligt auch hier die Mittel.
Dass manche Charaktere das verurteilen und eben nicht mitspielen, oder solche Zusammenkünfte gar sabotieren ist wieder Teil des Rollenspiels.
Von daher sehe ich aus RP-Sicht kein Problem in diesen "Parties".

Ausserdem kommt es doch auch immer wieder zu übergreifenden Freundschaften. So erinnere ich mich, dass ein fieser Taruner mich einst beklaute, dann aber irgendwann zu einem meiner besten Freunde wurde - wahrscheinlich sogar gerade deshalb. Genauso entstand eine gewisse Art der Freundschaft zwischen Mina und Nyrrti, wobei die Taruna das natürlich nie im Leben zugeben würde :roll: :D aber Mina gibt nicht auf ;)

Anyway, ich achte in RP wenig auf solche Dinge wie Aka-Limit und Charakterfähigkeiten. Klar, im Hintergrund läuft das immer mit, aber Mina wird auf ihre Weise immer die "Kleine" bleiben, auch auf die Gefahr hin, dass sie sowohl durch Waffengewalt als auch durch Zauber leicht aus dem Weg zu räumen ist. Für mich sind die Geschichten wichtig, die Personen, mit denen ich mich auseinandersetzen will und muss.

Ich will keine Kämpfe mit Waffen austragen sondern mit Worten - soweit das möglich ist. Natürlich gehören auch ins RP ab und an Kämpfe, immerhin wurde ich des öfteren darauf hingewiesen, dass ja eigentlich Krieg herrscht. Ich will, dass es auf die Persönlichkeit des einzelnen ankommt, nicht auf dessen Stärke, Lebenspunkte und Charakterfähigkeiten wie es so schön heißt. Natürlich sind diese Punkte auch Teil der Persönlichkeit, aber nur als solcher sollten sie auch gesehen werden.

Es geht mir auf die Nerven, wenn Leute sich permanent mit Starren und Wegzaubern bekriegen. Das mag ab und an einmal lustig und vielleicht auch angebracht sein.. wenn Mina es zum Beispiel mit Mandragora wieder einmal zu weit treibt, muß sie nunmal damit rechnen, entsprechend "bestraft" zu werden.. aber es muß im Rahmen des Rollenspiels gerechtfertigt bleiben.

Es gibt so viele schöne Geschichten hier. Schön im Sinne davon, dass ein phantastisches RP dahinter steckt, das ich nur genießen kann. Aber dann gibt es auch immer wieder Situationen, in denen ich mich frage, in welcher Welt ich eigentlich heute aufgewacht bin...

Antworten